ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. gmc fehler code 42

gmc fehler code 42

Themenstarteram 12. November 2011 um 22:47

hallo leute,

habe leider viel ärger mit meinem 95er astro und benötige eure hilfe...

auto startet und geht nach ca 30sec wieder aus...zündfunke hat er...

habe ihn jetzt ausgelesen und fehlercode 42 angezeigt bekommen(

Code 42- Electronic Spark Timing (EST) bypass circuit or EST circuit grounded or open.)

hat irgendjemand schon ein ähnliches problem??

danke im vorraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Beim 95er steht der DTC 42 für Ignition Control Error.

Ich würde wie folgt suchen:

- Code löschen, Motor starten und sehen ob er erneut gesetzt wird.

- Ja, Code wird gesetzt. Dann vierpoligen Stecker am Verteiler abziehen (D wht, C ppl/wht, B red/blk, A blk/red) Stecker am PCM (Steuergerät) abziehen und mit einem Multimeter auf Durchgang und gegen Masse messen. D<-->F11, C<-->A4, B<-->B2, A<-->A5. Somit stellst du sicher das die Verbindungen PCM<-->Ignition Module in Ordnung sind. B<-->B2 red/blk hat im Kabel einen Steckverbinder, Set Timing Connector, der muss geschlossen sein. Eventuell liegt der noch nach einer Einstellung der Zündung offen?

- Wenn das ok ist, dann Stecker am Verteiler aufstecken, Zündung ein. Mit Multimeter F11 gegen Masse auf Widerstand messen. Muss unter 1KOhm liegen. Wenn nicht, dann ist das Ignition Module defekt. Wenn ja, dann weiter.

- Prüflampe zwischen Batterie+ und B2. Licht aus= weiter mit siehe unten, Licht an= Stecker am Verteiler abziehen, Licht an=B<-->B2 red/blk liegt auf Masse, Licht aus=Ignition Module defekt.

- Prüflampe zwischen Batterie+ und B2. Licht aus. Multimeter zwischen F11<-->Masse Widerstand unter 1KOhm und wenn du mit der Prüflampe an B2 gehst muss der Widerstand an F11 auf über 2KOhm ansteigen. Ja? Code löschen, Motor laufen lassen, erneut DTC42 dann PCM defekt. Widerstand steigt nicht? Stecker am Verteiler abziehen Widerstand geht auf unendlich. Wenn nicht, Kabel Verteiler<-->PCM wht liegt auf Masse. Wenn Widerstand auf unendlich dann Kabel B<-->B2 red/blk keinen Kontakt zum Ignition Module oder Ignition Module defekt.

Damit solltest du den Fehler einkreisen können.

Themenstarteram 13. November 2011 um 11:57

ja super dann habe ich doch einige anhaltspunkte,werde es morgen prüfen und melde mich.

besten dank!!

Good Luck!

Genau dieser Fehler hatte mein Buick auch und machte mir einige Wochen Kopfzerbrechen !

Und was war es am Schluss ?

Ein Pin am Steuergerät hatte keinen Kontakt !!! Also alle Pins einzeln raus aus den Steckern (mit ner Haarnadel der Freundin) und dann jede Pin kontrolliert und ggf. nachjustiert bis er richtig hält - Danach kam der Fehler nie wieder !

Anbei nochmals Astrodrivers Fehlersuchbaum und einen Schaltplan der die Fehlersuche auch erheblich vereinfachten sollte.

6e3-a-53-code42-2-8109031625900703718
6e3-a-52-code42-1-8013759055883422004
Themenstarteram 13. November 2011 um 16:45

danke für deine infos leider kann ich den zweiten anhang nicht öffnen:(

wie bist du auf die pinne vom steuergerät gekommen??

mfg

Zitat:

wie bist du auf die pinne vom steuergerät gekommen??

Aufgrund der Fehlersuche hatte ich das Steuergerät ausgebaut und in eine andere Postion gelegt als ursprünglich um die Kabel etc. durchzumessen. Dann fiel mir auf das der Code nur gesetzt wurde wenn das Modul wieder an seinen eigentlichen Platz legte.

Zuerst dachte ich an einen internen Kabelbruch und wollte den ganzen Kabelbaum tauschen - Allerdings fand ich dann heraus durch einzelnes abtasten der Pins das tatsächlich nur 1 Kabel keinen richtigen Kontakt hatte.

6e3-a-52-code42-1-8013759055883422004
Themenstarteram 13. November 2011 um 19:12

hi,

kann den anhang immer noch nicht öffnen, wäre super wenn du mir es an dmtec1@freenet.de schicken könntest.

habe nun auch gelesen das der fehlercode 42 vom zündmodul kommt, da es neu ist hoffe ich auch das es nur irgendein FINdBARES kotakt problem ist.

habe zum glück von euch super brauchbare infos bekommen und werde morgen mal schauen...

mfg

Themenstarteram 14. November 2011 um 15:19

So,

Habe heute sämtliche stecker( sichtbar) geprüft und mit kontaktspray eingesprüht. Gestartet und lief bis auf einige Zündaussetzer Super! Leider ist er mir nach dem er etwas Temperatur bekommen hat, wieder ausgegangen. Also noch mal ausgelesen. Fehler 42 ist weg dafür aber 28 tr pressure Switch.

Wofür steht tr??

Habe in einen gmc fehlercode liste nachgeschaut die hier jemand gepostet hat, den Fehler gibts aber nicht!!

Mach Dein Minus Kabel an der Batterie ab fur wenigstens 5 Minuten. Dadurch macht der Computer ein Reset. Uberprufe alle Verbindungen Stecker auf contact.

http://www.mifbody.com/DTCs/DTC%2028.jpg

das ist von einem anderen Getriebe, die Codes / Fehler sind gleich.

Du hast ein Contact Problem

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

So,

Habe heute sämtliche stecker( sichtbar) geprüft und mit kontaktspray eingesprüht. Gestartet und lief bis auf einige Zündaussetzer Super! Leider ist er mir nach dem er etwas Temperatur bekommen hat, wieder ausgegangen. Also noch mal ausgelesen. Fehler 42 ist weg dafür aber 28 tr pressure Switch.

Wofür steht tr??

Habe in einen gmc fehlercode liste nachgeschaut die hier jemand gepostet hat, den Fehler gibts aber nicht!!

Was meinst du mit "sichtbar" geprüft ?

Ich habe alle Pins am Steuergerät damals entfernt- nachgebogen - geprüft ob diese zupacken sprich einen guten Kontakt haben und dann hatte ich Ruhe.

Mit der Elektronik ist das so ne Sache: Lieber zweimal mehr und doppelt so gründlich als zuwenig. Da kann schon der kleinste Fehler große Auswirkungen haben.

Deswegen will ich auch kein Auto mit noch mehr Elektronik.

Img-2153
Themenstarteram 14. November 2011 um 17:22

@hemi v8

sichtbar meinte ich mit allen steckern die ich im motorraum gesichtet habe. am steuergerät war ich noch gar nicht das werde ich mir morgen zur brust nehmen..

ist das bild was du gepostet hast ein stgt pin?

 

@rüdiger

aber warum geht dasauto wieder aus und läst sich dann auf anhieb nicht mehr starten?

was hat das mit dem getriebe zutun?

mfg

wenn dein Motor Kalt ist, nennt sich das Open loop, es werden durch dein ECU bis das dein Kuhlwasser und einige Sensoren warm sind nur ganz wenige Parameter benutzt i.e. Zundung, Timing.

Wenn das Kuhlwasser warm ist, und die entsprechenden Sensoren, geht das ECU auf closed loop, und benutzt alle zu vefugbaren Sensoren. Auch die vom Getriebe und Geschwindigkeitssensor, Cat, Gaspedalstellung, ..............

Wenn du jetzt einen schlechten contact hast, geht der Motor in ein Notprogram, verliert leistung oder schaltet ab.

Uberprufe den Kabelstrang vom Getriebe zum ECU, reinige alle contacte und mach die wieder "eng", fur einen guten contact.

In der Zeit wo du diese Arbeit ausfuhrst, Mache das Fahrzeug Stromlos. Batterie disconect.

Rudiger

Ja genau, und solch einer war wie Rudiger das sehr schön formulierte nicht "eng" sondern lose - Daher kein Kontakt und der Fehler.

Themenstarteram 14. November 2011 um 18:09

klingt einleuchtend,

wissen ist macht :D

werde morgen dann mal das ecu suchen...

danke nochmal...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. gmc fehler code 42