1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Jimmy SLT (1996) - Sehr laut beim Motorstart im 1. Gang

GMC Jimmy SLT (1996) - Sehr laut beim Motorstart im 1. Gang

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:59

Hallo, ich habe mir kürzlich einen gebrauchten 96er GMC Jimmy SLT Geländewagen (4WD) gekauft. Aus diversen Erfahrungsberichten habe ich gelesen dass der Motor wohl im kalten Zustand recht laut sein soll. Dennoch fürchte ich dass dieses Geräuch alles andere als Normal ist.

Ich starte das Fahrzeug und für ca 30 - 60 Sekunden gibt es ein mörderisches lautes Geräuch, was für mich klingt wie wenn ich in einem voll aufgedrehten Windkanal stehen würde. Es klingt wie ein massiver Luftstrom der voll durchbläst. Nach spätestens einer Minute ist das ganze vorbei und der Motor ist angenehm leise und ruhig.

Habt Ihr eine Idee ob da irgendwas nicht stimmt, oder ist das tatsächlich normal?

Da ich bislang nur deutsche Autos gewöhnt bin, bin ich auch etwas verunsichert was ich dem Auto alles an Flüssigkeiten zur Wartung einfüllen muss. Bei mir um die Ecke gibts auch keinen US Auto spezialist. (Nur einen der Dodge und Jeep verkauft, aber die Werkstatt angeblich meinen GMC nicht annehmen darf)

Da gibt es z.b. 2 Tanks die meiner Meinung nach für Kühlflüssigkeiten vorgesehen sind, und meiner Meinung nach haben beide nichts mit der Klimaanlage zu tun. Auf dem einen steht glaub Cooling Water drauf und auf dem anderen Power Steering, was aber auch was mit Kühlflüssigkeit laut anleitung zu tun hat. Hat der Wagen 2 Kühler eingebaut,und wenn ja was muss ich da für Flüssigkeiten kaufen? Bei dem einen steht ein Produkt in der Anleitung. Ich schaue später noch mal nach, wenn er aus einer Werkstatt zurück ist, die wechselt gerade Keilriemen, Spannrolle und Umlenkrolle aus, da er vorne auch gerade quietscht. Und der Werkstattmeistr soll ihn mal grob durch checken, aber er ist halt auch kein US Auto Fachmann. Ein älterer Mann der natürlich des englischen auch nicht so mächtig ist.

Vielleicht habt ihr mir ja nützliche Tipps falls ihr einen GMC Jimmy oder oder einen Chevrolet Blazer habt. Sind ja fast baugleiche Modelle.

Achso: Es handelt sich um den 4,3l Motor mit 142kw und 193 PS. :-)

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Kuehlluefter ist ganz normal, da ist nichts kaputt. Die Erklaerung findet man hier (das ganze Video anschauen)....

http://www.youtube.com/watch?v=QWIXzXUUeFc

Besser kann man es nicht beschreiben.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. August 2009 um 9:17

Power Steering ist Servolenkung. KEIN Kühlmittel, sondern Hydrauliköl!

Kühler wird er mehrere haben. Aber nur einer der für Dich interessant ist.

Kühler für den Motor (Der große in dem auch den Stand kontrollierst), Klimakühler und etl. noch extra Getriebeölkühler.

Die letzen beiden bekommst so auch gar nicht auf.

Das Geräusch am anfang halte ich für relativ normal.

Mein Tahoe hörte sich am anfang auch an wie ein überdimensionaler Staubsauger. Da läuft der Ventilator am Anfang mit. Etl. ist die Viskokupplung von diesem hin.

am 11. August 2009 um 9:21

Joa...

ist bei meinem Caprice auch so. Das Staubsaugerfeeling bleibt solange, bis man das Fahrzeug einige Meter bewegt.

Themenstarteram 11. August 2009 um 9:33

Na dann ist ja gut das wir bislang nur 50% Kühlflüssigkeit und 50% Wasser Gemisch in den Cooling Water Tank gefüllt haben. Letzteres war nämlich ebenfalls leer!

Dann muss ich mal noch schleunigst Hydrauliköl beim Power Steering nachfüllen lassen, geht da jedes was deutsche Autos auch bekommen? Ich bin der Meinung das da aber was von Cooling Fluid oder so in der Anleitung stand beim Power Steering. Komisch, aber Servolenkung klingt an sich vernünftig wenn man sich den Begriff übersetzt. Das ist aber ein ganzschön großer Tank für das Hydrauliköl.

Ist die Viskokupplung was teures? Kommt man da zwecks Reperatur gut ran? Wo sitzt diese denn? Wie weiß ich ob sie wirklich defekt ist?

Und Benzin Super Bleifrei Tanken ist ja auch ok bei dem Wagen oder? In der Anleitung stand man soll ab 87 Oktan oder höher tanken.

Zitat:

Original geschrieben von toca83

Dann muss ich mal noch schleunigst Hydrauliköl beim Power Steering nachfüllen lassen, geht da jedes was deutsche Autos auch bekommen?

Also bei dem Baujahr würde ich ATF II einfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von toca83

Ich bin der Meinung das da aber was von Cooling Fluid oder so in der Anleitung stand beim Power Steering. Komisch, aber Servolenkung klingt an sich vernünftig wenn man sich den Begriff übersetzt. Das ist aber ein ganzschön großer Tank für das Hydrauliköl.

Cooling fluid (Kühlflüssigkeit) hat mit Power Steering (Servolenkung) nun aber auch ganrnix zu tun. Da hast Du sicher was falsch verstanden. ATF für die Lenkung und Kühlflüssigkeit sind ja sowas von unterschiedlich. :D

Zitat:

Original geschrieben von toca83

Ist die Viskokupplung was teures? Kommt man da zwecks Reperatur gut ran? Wo sitzt diese denn? Wie weiß ich ob sie wirklich defekt ist?

Keine Ahnung ob es die einzeln gibt. Wahrscheinlich ist dann der ganze Lüfterventilator fällig. Allerdings glaube ich das nicht so unbesehen. Der Lärm beim Start kann schon durch den Viskolüfter kommen, war früher aber ganz normal. Das allein wäre für mich kein ko-Kriterium für den Lüfter.

Zitat:

Original geschrieben von toca83

Und Benzin Super Bleifrei Tanken ist ja auch ok bei dem Wagen oder? In der Anleitung stand man soll ab 87 Oktan oder höher tanken.

Da würdest Du auch mit Normal bleifrei auskommen. Aber bei den heutigen Preisen ist das ja egal.

 

Zitat:

Original geschrieben von toca83

Bei mir um die Ecke gibts auch keinen US Auto spezialist. (Nur einen der Dodge und Jeep verkauft, aber die Werkstatt angeblich meinen GMC nicht annehmen darf)

Na, das scheint mir ja ein seltsamer Heiliger zu sein, dieser US-Car-Spezialist...

Meines Wissens darf auch heutzutage noch ein selbständiger Unternehmer selbst entscheiden, was er tun und lassen will, solange es sich in rechtlich einwandfreiem Rahmen bewegt.

Der hat m.E. einfach keinen Bock drauf, sich mit Deinem Auto zu befassen.

Und somit ist es auch besser, Du lässt ihn in Ruhe, denn bei dessen Reparaturversuchen würde wohl nicht viel Gutes rauskommen.

Themenstarteram 11. August 2009 um 10:36

Von diesem Agip ATF II hab ich über Google nun mehrere Varianten gefunden. Da gibts ATF II C, D, E und vielleicht auch noch mehr.... welche Variante sollt ich nehmen? Oder ist das egal? Automatikgetriebe ists. Ich seh grad meist heißt es ATF DEXRON II mit entsprechendem Kürzel hinten dran (C, D, E)

Jedes von denen ist besser als zu wenig. Im Zweifel beim Hersteller nachfragen.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Leuten von Pennasol gemacht, die haben den zusätzlichen Vorteil dass sie bei mir um die Ecke sitzen und ich die Öle direkt im Werk abholen kann.

Mineralölraffinerie Uetze-Dollbergen

Nein, ich habe keine Vorteile von dem Tipp. Lediglich gute Erfahrungen.

Mein *Windkanal* lief bei meinem Chevy Astro V6 4,3 l auch immer den ersten Kilometer mit !

Zitat:

Original geschrieben von Dodge_City

Mein *Windkanal* lief bei meinem Chevy Astro V6 4,3 l auch immer den ersten Kilometer mit !

Stimmt, kann ich von meinem S10 auch bestätigen.

Seit der Visco-Lüfter draußen und der E-Lüfter drin ist, ist Ruhe.

Das mit dem Kuehlluefter ist ganz normal, da ist nichts kaputt. Die Erklaerung findet man hier (das ganze Video anschauen)....

http://www.youtube.com/watch?v=QWIXzXUUeFc

Besser kann man es nicht beschreiben.

Top Video und 1 a erklärt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen