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GMC Safari und seine Vor-/Nachteile
Hallo zusammen
Nun, wir sind sine ca. 1 Jahr im Besitz von unserem GMC Safari Jg. 95 2WD (mit Hochdach)!
Grund des Kaufs?
Sieht geil aus, hat eine gute Motorisierung, viel Platz und wir können das Fahrzeug für unsere Touren, die mehrmals Jährlich statt finden, gut gebrauchen. Erfahrung haben wir in der Vergangenheit mit einem Hyundai Trajet, Merz Viano und nen VW T4 Multivan gemacht. Jedoch macht ein GMC um einiges mehr Spass. Aber irgendwo hört der Spass auf... ;-)
Nun, es gibt einen Grund warum ich mich an euch wende. Es gibt tatsächlich 2 Probleme die wir irgendwie versuchen zu lösen. Ein kleineres und ein grösseres...
Ich fange mal mit dem kleineren an:
Ab ca. 110km/h sauft das Fahrzeug (schon bei 120km/h) einiges mehr als "normal"! Der durchschnittliche Verbrauch liegt auf der Autobahn ca. bei 13-14 Liter! Fahre ich über 120km/h oder mehr, dann gute Nacht!
Von bekannten habe ich mitbekommen, dass man da einiges machen kann um der Verbrauch etwas zu senken. Wobei ich da eher etwas skeptisch bin. Die reden da von anderen Zündkerzen, Kraftstoff-Sauerstoff- Gemisch Optimierung usw...
Nun meine Frage an euch, geht da wirklich was? Hat da jemand Erfahrung?
Nun zum grösseren Problem:
Da wir als professionelle Bühnentänzer durch ganz Europa touren, sind wir natürlich auf das Fahrzeug angewiesen. Das grösste Problem ist jedoch das Beschaffen von Ersatzteilen. Unser Van steht jetzt seit über 1 Monat in der Werkstatt weil es einen neuen Kat braucht und so nicht fahren können. Wir haben wenigstens (fast 1h. von Zuhause entfernt) eine seriöse Werkstatt gefunden die das FZ reparieren kann. Letztes Jahr war das Fahrzeug bei 4 versch. Werkstätte (während der Tour, 1x in CH, 1x DE, 2x Spanien) und keiner konnte unsere Klimaanlage reparieren und da kommt schon das Dilemma. Die meisten KÖNNEN dieses Fahrzeug nicht reparieren!! Bei der letzten Tour waren wir sowas von überrascht von der Inkompetenz (sogar offizielle Vertretungen). Wir wissen einfach nicht mehr weiter, denn unsere Klimaanlage ist seit letzten Sommer kaputt und reparieren konnte es noch niemand.
Was meint ihr so dazu und wie würdet ihr da vorgehen??
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist nicht der Safari, sondern dass die Menschen immer dämlicher werden und ihre Fertigkeiten schwinden. Das erlebt man in jedem Teil des Alltags - jeden Tag. Da sind Autowerkstätten leider nicht ausgenommen.
Lass Dir versichern, dass die Klimaanlage im GMC Safari nach keinem anderen Prinzip funktioniert als die in hunderten Millionen anderer Autos. Geheimnisse gibt es da keine. Der Wagen ist auch kein "Exote", sondern ein relativ einfach gestricktes Nutzfahrzeug. Innerhalb der globalisierten Warenverkehre ist jedes gewünschte Teil innerhalb weniger Tage auf dem Tisch des Hauses. Wer eine so simple Klimaanlage (vermutlich mit normalem Sanden-Kompressor und Expansionsventil) nicht warten/reparieren kann, verdient den Titel "Mechaniker" nicht!
Das ist keine Raketenwissenschaft.
Katalysatoren gibt es als Massenware für kleines Geld wahlweise zum Einschweißen ins Rohr oder mit einem Einbausatz zum Verschrauben in der Anlage. Auch das sollte kein Problem sein.
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10 Antworten
das ist nun mal so, wenn man ein exotisches Auto fährt. Die normalen Werkstätten können damit schon mangels Werkzeug nichts anfangen (selbst so ganz einfache Sachen wie Schrauben oder Glühbirnen sind da oft anders), geschweige denn auf Zulieferer zurückgreifen. Und Werkstätten die sich auf US Fahrzeuge spezialisiert haben und Ersatzteile selbst importieren gibts nicht so viele.
Den Verbrauch kann man vielleicht etwas drücken, aber für so ein großes, altes Auto ist das eigentlich nicht sooooo viel. Solche Fahrzeuge werden gerade deshalb gerne auf LPG umgerüstet, dann bleibts wenigstens (vorerst) noch bezahlbar.
Wenn ihr wisst was genau an der Klimaanlage kaputt ist kann man die Teile vielleicht über rockauto, kts oder M&F bestellen und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen?
Katalysatoren gibts Universal zum einschweissen..,wenn der neu ist,originale Kerzen,Luftfilter, Zündgeschirr ebenso, der Reifenluftdruck stimmt und der Auspuff original und nicht verstopft ist, kannst Du nicht mehr machen wgn. Verbrauchsreduzierung.
Davon mal ab ist das eh keine gute Idee mit dem dauerhaft über 120 zu fahren... ,da sind die nicht für ausgelegt.
Ab über der in den Staaten zugelassenen Höchstgeschwindigkeit,fangen die US Autos der Bj. ,übr. alle an zu "saufen".. ,man darf ja auch nicht vergessen :4.3 Ltr. Hubraum und nem CW Wert wie eine Kommode.
Zur Klimaanlage muss man erstmal wissen was genau die da nicht hinkriegen...
Viele wissen z.B. nicht, daß vorn innerhalb der Verschraubung vom Expansionsventil dieser Filter sitzt und verstopft sein kann.
https://www.rockauto.com/.../c+expansion+valve,6788
Ansonsten kranken die ja meist an schleichendem Druckverlust ,weil die Aluleitungen in den Halteschellen unterm Wagen durchfaulen..,grade bei den Leitungen die nach hinten führen.
Das Problem ist nicht der Safari, sondern dass die Menschen immer dämlicher werden und ihre Fertigkeiten schwinden. Das erlebt man in jedem Teil des Alltags - jeden Tag. Da sind Autowerkstätten leider nicht ausgenommen.
Lass Dir versichern, dass die Klimaanlage im GMC Safari nach keinem anderen Prinzip funktioniert als die in hunderten Millionen anderer Autos. Geheimnisse gibt es da keine. Der Wagen ist auch kein "Exote", sondern ein relativ einfach gestricktes Nutzfahrzeug. Innerhalb der globalisierten Warenverkehre ist jedes gewünschte Teil innerhalb weniger Tage auf dem Tisch des Hauses. Wer eine so simple Klimaanlage (vermutlich mit normalem Sanden-Kompressor und Expansionsventil) nicht warten/reparieren kann, verdient den Titel "Mechaniker" nicht!
Das ist keine Raketenwissenschaft.
Katalysatoren gibt es als Massenware für kleines Geld wahlweise zum Einschweißen ins Rohr oder mit einem Einbausatz zum Verschrauben in der Anlage. Auch das sollte kein Problem sein.
@TE: Ich hatte Dir am 17.7. geschrieben, was Du auf jeden Fall brauchst und was an der Klima geprüft werden soll.
Zitat:
@spechti schrieb am 21. Januar 2019 um 13:37:39 Uhr:
Das Problem ist nicht der Safari, sondern dass die Menschen immer dämlicher werden und ihre Fertigkeiten schwinden. Das erlebt man in jedem Teil des Alltags - jeden Tag. Da sind Autowerkstätten leider nicht ausgenommen.
Lass Dir versichern, dass die Klimaanlage im GMC Safari nach keinem anderen Prinzip funktioniert als die in hunderten Millionen anderer Autos. Geheimnisse gibt es da keine. Der Wagen ist auch kein "Exote", sondern ein relativ einfach gestricktes Nutzfahrzeug. Innerhalb der globalisierten Warenverkehre ist jedes gewünschte Teil innerhalb weniger Tage auf dem Tisch des Hauses. Wer eine so simple Klimaanlage (vermutlich mit normalem Sanden-Kompressor und Expansionsventil) nicht warten/reparieren kann, verdient den Titel "Mechaniker" nicht!
Das ist keine Raketenwissenschaft.
Katalysatoren gibt es als Massenware für kleines Geld wahlweise zum Einschweißen ins Rohr oder mit einem Einbausatz zum Verschrauben in der Anlage. Auch das sollte kein Problem sein.
Volle Zustimmung, es ist ein Graus, was man sich da schon mal anhören muss.
Zu Thema hier die anderen haben es schon gesagt, so läufts
Da das "Exote" von mir kam: Natürlich ist das Massenware. Aber eben welche, die hier nicht offiziell vertrieben wurde (entsprechend also auch keine Ersatzteile), und da liegt bei den Werkstätten auch das Problem. Als Privatmensch bestellt man die Teile bei rockauto oder so und lässt sich auch von ein paar Schrauben mit Zollgewinde nicht abschrecken.
Bei Werkstätten habe ich oft - oder eher: Meistens - die Erfahrung gemacht, dass die ihre Teile einfach bei den Zulieferern bestellen mit denen sie immer zusammenarbeiten, besonders die Vertragshändler. Und ist ein Teil nicht im Katalog, dann gehts halt nicht. Bei Amikisten ist das dann eben fast immer so. Für einen einzelnen Kunden macht sich auch keine Werkstatt die Mühe daran was zu ändern, immerhin muss sie am Ende für die Arbeit geradestehen, und wenn ein Teil nicht passt hats mehr Schaden als Nutzen für die Werkstatt. Das hat mit Unfähigkeit nichts zu tun, sondern es lohnt sich einfach nicht. Auf US Cars spezialisierte Werkstätten sind da naturgemäß anders, die werden sich umgekehrt eher anstellen wenn man da mit seinem Passat auftaucht. Und jemand der selber schraubt hat solche Probleme sowieso nicht.
-> richtige Werkstatt suchen, selber schrauben oder eben privat machen lassen - Problem gelöst. Oder eben doch wieder Bulli fahren.
Zitat:
@spechti schrieb am 21. Januar 2019 um 13:37:39 Uhr:
Das Problem ist nicht der Safari, sondern dass die Menschen immer dämlicher werden und ihre Fertigkeiten schwinden. Das erlebt man in jedem Teil des Alltags - jeden Tag. Da sind Autowerkstätten leider nicht ausgenommen.
Lass Dir versichern, dass die Klimaanlage im GMC Safari nach keinem anderen Prinzip funktioniert als die in hunderten Millionen anderer Autos. Geheimnisse gibt es da keine. Der Wagen ist auch kein "Exote", sondern ein relativ einfach gestricktes Nutzfahrzeug. Innerhalb der globalisierten Warenverkehre ist jedes gewünschte Teil innerhalb weniger Tage auf dem Tisch des Hauses. Wer eine so simple Klimaanlage (vermutlich mit normalem Sanden-Kompressor und Expansionsventil) nicht warten/reparieren kann, verdient den Titel "Mechaniker" nicht!
Das ist keine Raketenwissenschaft.
Katalysatoren gibt es als Massenware für kleines Geld wahlweise zum Einschweißen ins Rohr oder mit einem Einbausatz zum Verschrauben in der Anlage. Auch das sollte kein Problem sein.
Da muss ich Spechti in allen Punkten zustimmen. Die Klimaanlage dürfte nicht anders sein als in meinem Caprice. Da ist nichts brutal kompliziert dran. An Kompressor, Trockner und Kondensator kommt man bei diesen Autos wunderbar heran, bei einem Truck dürfte das umso mehr gelten. Den restlichen Platz im Motorraum kannst du nebenher an WGs vermieten. Teile bekommt man bei diversen Anbietern im Netz innerhalb weniger Tage voll verzollt und versteuert, wenn man nicht zu geizig für den entsprechenden Versand ist.
Das die sich bei den Kats so anstellen ist noch unfassbarer. Das sind wirklich Universalteile die du in den USA und auf den Seiten überall hinterhergeworfen bekommst. Das ist wirklich kein Thema und sollte die Werkstatt selbst dazu zu dämlich sein hat Sie Ihren Namen nicht verdient.
Ich glaube nicht, daß der TE noch antworten wird. Das Spiel gab es doch schon, als das Thema Klimaanlage zum ersten Mal akut wurde. Gefragt, die Hilfsbereiten bemühten sich -keine Rückmeldung was nun draus geworden ist, gar nichts. Auf ein schnödes "danke" hofft man ja heute schon gar nicht mehr.
Also ich weiß nicht wieso man immer zu einem US-Spezi muss. Mein Park Avenue war an meinem damaligen Wohnort bei einer freien Werkstatt in "Pflege" und die haben das super gemacht, da gibt es nichts. Die hatten auch den Motor + Getriebe auseinander und auch, oh Wunder, wieder zusammen bekommen. Ich sehe das eher so, dass wenn ein Mechaniker nicht irgendwo einen Computer anschließen kann und keinen Fehlercode hat, keinen Bock zu suchen hat. Wie gesagt in der damaligen freien Werkstatt wurde sich liebevoll gekümmert und die Haltung gegenüber dem Fahrzeug war eher positiv mit der Aussage "am Ende ist es auch nur ein Auto". Da zahl ich auch gern mal nen Taler mehr, als bei diesen "Ruck-Zuck-Werkstätten".
Zum Thema Klima, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Im Park Avenue wurde diese, von eben vorgenannter freien Werkstatt, komplett revisioniert mit jeder Menge Neuteilen und die funktioniert tadellos.
der PA wurde aber auch hier verkauft. Da schaut die Werkstatt kurz in den Teilekatalog und findet was sie sucht. Fehlende Schlüsselnummern in Kombination mit Faulheit sind bei den Werkstätten meistens das Problem, besonders bei Autohäusern. Mit selbst mitgebrahten Teilen gehts dann schon etwas leichter. Einbauen können die im Grunde alle.
Ich hab inzwischen schon auch das Glück eine freie Werkstatt gefunden zu haben die so ziemlich alles repariert. Die hat aber auch keine Hemmungen im Zweifel die Schrottplätze der Umgebung für Gebrauchtteile anzurufen wenns sein muss (Bei meinem MX5 "musste" es sein, weil ich 350€ Teilepreis für eine Lichtmaschine nicht eingesehen habe).
Das mit dem Diagnosestecker stimmt aber wirklich. Ich hatte neulich mal ganz unverbindlich bei einem Opelhändler gefragt was die fürs Vergaser einstellen nehmen würden. Der Thekenmensch hat erst nur komisch geguckt und meinte dann machen sie nicht.