ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Sierra 4.8l bj.2001

GMC Sierra 4.8l bj.2001

GMC Sierra GMT 800
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 12:40

Hi Leute,

Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungen schreiben mit einem GMC Sierra bi.2001 4.8L.

Er soll 10t€ kosten hat 220tkm/mile runter TÜV bis 09/2022

Sieht gepflegt aus. Deutsche Ausführung. LKW Zulassung auf 2.5T .

Vielleicht hat noch jemand Tipps auf was man achten soll beim kaufen sowie Schwachpunkte usw.

Verbrauch rechne ich mit so 16 - 18L. Kommt das hin?

Vielen Dank

LG Marci

Screenshot_20210719-143543_mobilede.jpg
Screenshot_20210719-143610_mobilede.jpg
Screenshot_20210719-143619_mobilede.jpg
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

das sieht mir auf dem Tacho (das Bild ist leider unscharf) nach 220t MEILEN aus, das sind knapp 355t Kilometer...dafür noch 10.000€ finde ich mutig, zumal das Ding ein 20 Jahre alter Youngtimer ist. Natürlich kann der noch lange halten, kann sich aber auch morgen zerlegen. Der Vortec 4.8 ist an sich schon zuverlässig und Ersatzteile bekommt man problemlos.

Grüße

Der Tacho zählt primär in Meilen. Er hat also 220t mls runter (355tkm). Macht der Motor aber ohne Probleme nochmal so lange mit.

Was bitte ist eine deutsche Ausführung? Gibt es bei den Trucks nicht. Meinst vllt Erstauslieferung?

Zu beachten:

- Rost an Kabinenecken hinten sowie Rafläufe, besonders hinten. Nicht selten landen diese hässlichen Kotflügelverbreiterungen genau aus diesem Grund am Radhaus..

- Cold Start Knock. Haben leider die meisten 4.8/5.3 Vortec Motoren. Die Gummidichtung des Oil Pickup Tube in der Ölwanne wird über die Zeit flach (ist ein O-Ring). Dadurch wird nicht mehr so effizient Öl angesaugt und beim Kaltstart hat man dann ca. 20 Sekunden ein fieses Klopfen. Geht beim 2WD recht einfach zu tauschen. Beim Allrad ist es ne ganze Menge Arbeit. Der Öldruck sollte über 40psi im Leerlauf und an die 60psi unter Last sein.

Ansonsten sind die Window Regulator gerne nervig und verhaken. Merkt man daran, dass Fenster anfängt zu "hängen" und nur durch ständiges hoch und runter lassen im Wechsel endgültig zu schließen ist. Ist aber auch recht einfach getauscht, da die Türverkleidung in 2 Minuten ab ist. Trucks halt..

- Handbremse an der Hinterachse ist ne Schwachstelle. Blödes Design..

Ebenso die Bremskolben. Gammeln fest und dann bremst du permanent hinten mit. Gibt es überholte als auch neue. Gleich den ganzen Sattel mitbestellen sowie Scheiben und Beläge. Ist zwar erstmal bissl Kohle aber danach hat man Ruhe.

Ansonsten halt schauen ob die Klima kühlt und die Heizung heizt.

Unbedingt schauen ob der Tow/Haul Mode funktioniert, wenn du vorhast mal Hänger zu ziehen. Da reißt das Kabel für den Knopf im Shiftlever und dann ist nix mehr mit tow/haul.

Lässt sich auch super einfach reparieren, oder man ist faul und zieht halt Hänger im 3. Gang..

An sich war's das erstmal an Schwachstellen, mehr fällt mir nicht ein. Sind wunderbare Trucks, die sich alles andere als LKW mäßig fahren. Schade, dass er keine SLE Austattung hat, denn die elektrischen Captains Chairs mit integrierter Armlehne sind Gold wert. Die Heckleuchten sind nicht original und super hässlich. Stoßstangen, Spiegel, Griffe und Grill sollten Chrom und nicht schwarz sein. Vermutlich nur übergeduscht. Hab jetzt nicht drauf geachtet, ob er 2WD oder 4WD ist aber wenn 2WD, dann auf jeden Fall schauen, ob er den RPO Code G80 hat (Sticker im Handschuhfach). Ohne dem G80 Diff, als 2WD ist die Karre bei Regen/Schnee unbrauchbar..

EDIT: LKW Zulassung ist der letzte MIST. Sieh zu, dass der schnellstmöglich auf Pickup (N1(G)BE) umgeschlüsselt wird.

Falls nötig, schick ich dir ne Kopie von meinen Papieren, falls es dieser Sierra werden sollte.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 14:12

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

GMC Sierra *LKW Zulassung*TÜV 09/22*AHK*Klima*Kamera

Erstzulassung: 08/2001 Kilometerstand: 221.915 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 201 kW (273 PS)

Preis: 9.999 €

 

https://link.mobile.de/?...*LKW%20Zulassung*T%C3%9CV%2009%2F22*AHK*Klima*Kamera&sd=Erstzulassung%3A%2008%2F2001%0AKilometerstand%3A%20221.915%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%20201%C2%A0kW%C2%A0(273%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTYwMFgxNDEz%2Fz%2FyL4AAOSwRz9gw0fN%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 14:13

Hier ist ein link zur Anzeige, vielleicht habt ihr ja nochmal Zeit rein zu schauen und eure Meinung zur Anzeige schreiben. Sind halt ca. 6 Stunden Fahrt von mir.

 

Und vielen vielen Dank für die Antworten.

Lg

Es ist definitiv ein Meilentacho. 221.915 = 357.061 KM. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Dafür sind 10.000 € eine Menge Kohle. Ich würde ihn mal anrufen und ihm mitteilen, daß es 357 tsd KM sind. Für einen entsprechenden Nachlaß würdest Du dennoch runter kommen. Er steht ja nicht schlecht da. An der Seite hat er zwar einen leichten Blechschaden, aber der ist ohne großen Aufwand zu reparieren.

Warum ist eigentlich LKW Zulassung Mist?

Zitat:

@DonC schrieb am 19. Juli 2021 um 17:39:46 Uhr:

Warum ist eigentlich LKW Zulassung Mist?

Weil das Fahrzeug 5 bzw. 6 Sitzplätze hat. Das bleibt auch bei der Zulassung dem Zoll für die Berechnung der Steuer nicht verborgen und der sagt dann, dass sich das Fahrzeug ja wunderbar zur Beförderung von Personen eignet und damit als PKW durchgeht. Die Versicherung jedoch liest nur LKW und stuft dich dann entsprechend teuer ein. Zusätzlich darf man Sonntags keine Hänger ziehen usw.

Mit einer Pickup Zulassung wird man ebenfalls nach Gewicht besteuert. Heißt in Sachsen, 172€ Steuer. Versicherung liegt bei mir bei 403€ im Jahr, da nix LKW. Hänger ziehen darf ich Sonntags wie ich will und man darf bis zu 8 Sitzplätze haben. Also keine Rückbank ausbauen, Gurte zuschweißen oder was auch sonst immer..

Im Inserat steht irgendwas von LKW Zulassung 2.5t

Keine Ahnung was es damit auf sich hat. Mein 2WD Sierra ebenfalls als Extended Cab wiegt leer schon 2.2t. Heißt jetzt man dürfte (legal) nur 300kg zuladen? 2 Personen und ein voller Tank und das Ding wäre ja schon überladen. Oder verstehe ich das falsch?

Da solltest du dich auf die neueste Gesetzeslage bringen!

Seit 1.1.2021 ist es ein LKW, wenn in den Papieren LKW steht!

Sonntags darfst du "Sport- und Freizeithänger" aber ziehen, wenn ich das korrekt weiß.

Ach was, dieses ewig andauernde, nervige Thema wurde allen Ernstes zu Gunsten der Pickup Fahrer entschieden? Hätte ich nicht erwartet aber bin natürlich positiv überrascht.

Für die Versicherung fährt man dann ja aber trotzdem noch nen LKW oder?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:11

Habe die beiden Bilder bekommen vom Händler als Antwort.

Der grüne Ankaufsgebrauchtwagenzettel hat aber keine Aussagekraft. Die haben die angegebene Zahl am Tacho einfach nur abgelesen und in das vorgesehene Feld eingetragen. Da kein extra Feld für die Miles angegeben sind, werden fälschlicherweise jetzt KM abgelesen. Ist natürlich ein Fehler. Der Tacho ist definitiv ein Meilentacho.

Kannst Du einfach testen, indem Du eine vorher abgemessene Teststrecke mit einem KM-Tacho fährst. Wenn der Tacho in dem GM Sierra das gleiche anzeigt, dann ist es ein KM-Tacho, ansonsten eben ein Meilentacho. Geht aber auch mit einem Navigationsgerät.

Zitat:

@Chris92PA schrieb am 20. Juli 2021 um 10:22:31 Uhr:

Ach was, dieses ewig andauernde, nervige Thema wurde allen Ernstes zu Gunsten der Pickup Fahrer entschieden? Hätte ich nicht erwartet aber bin natürlich positiv überrascht.

Für die Versicherung fährt man dann ja aber trotzdem noch nen LKW oder?

Jab, aber hier empfehle ich dringend einen unabhängigen Versicherungsmakler zu suchen, die haben da fast immer etwas in der Schublade, das besser ist als das, was man selber so findet...

Bis 3,5t ist das noch recht leicht zu finden, aber darüber wird es dann schwieriger

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 5:49

Ich danke euch alles für die zahlreichen Antworten ihr habt mir sehr geholfen.

 

Ich habe noch ein anderes Fahrzeug gefunden vielleicht hat ja der eine oder andere noch mal kurz Zeit da seine Erfahrungen zu schreiben und wo man beim Kauf drauf achten sollte

Es ist ein Chevy Tahoe 5.3L bj.2001 und ein anderen 2004.

Vielen Dank lg

Der ist in meinem Besitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Sierra 4.8l bj.2001