- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- GMC Vandura 1988 TBI Kraftstoffpumpe
GMC Vandura 1988 TBI Kraftstoffpumpe
Ich habe ne frage, ich möcht meine Kraftstoffpumpe im Tank austauschen und den Leitungsfilter (Sprit), da sie Luft zieht und so wenig Druck aufbaut das mein Motor bei halbvollem Tank sehr schlecht bis garnicht anspringt. Da aber alles andere im Top Zustand am Motor ist kommt nur das in Frage, Leitungen sind auch ok. Muss ich beim Einbau der neuen Pumpe und Filter was beachten?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Besorg dir vorher den Dichtring der zwischen Tank und Pumpeinheit sitzt, ganz oben beim Verschlussring. Neue Schlauchschellen schaden auch net. Ebenfalls mal die Gummiteile zum Tankeinlauf checken.
Ganz wichtig, tausch auf jeden Fall den kleinen Schlauchabschnitt der die eigentliche Pumpe und die Unit verbindet. Bei allen Schläuchen drauf achten das sie aus NBR sind.
Ein Getriebe oder Quadheber ist zum Tankausbau hilfreich. Oder eine Hebebühne.
Was ist die Unit? Und wenn ich den Tank ausbaue muss ich da alle Anschlussteile die zurPumpe gehen vorher abbauen oder erst wenn der Tank unter ist?
Mit Unit meine ich die gesamte Pumpeneinheit, also Pumpe mit Levelsensor, Filtern, Röhrchen usw., quasi alles was du aus dem Tank hebst.
Beim G20 hab ich es noch nicht gemacht, meist musst du den Tank ein Stück ablassen um an Anschlüsse auf der Oberseite zu kommen. Schau halt vorher wie Leitung vom Einfüllstutzen befestigt ist, kann sein das du die vorher an einer bestimmten Stelle lösen musst (größere Schlauchschelle). Ach ja und beschaff dir vorher einen ordentlichen Rostlöser, die Schrauben der Bänder sind meist vergammelt. Ich hab gute Erfahrungen mit dem Rostlöser von Liqui Moly gemacht, schlägt WD40 um Längen.
Eine Frage habe ich doch noch, ich habe unter dem Fahrersitz ein Modul gefunden das zur Kraftstoffpumpe gehört und das war abgeklemmt kann es sein das die Pumpe deswegen nicht richtig gearbeitet hat?
Normalerweise ist dort nix was mit der Pumpe zu tun hat. Die Pumpe wird über das ECM (Motorsteuergerät) kontrolliert. Das ECM gibt das Signal an das Kraftstoffpumpenrelais, welches normalerweise im Motorraum zu finden ist (passenger side, Nähe Firewall).
Wenn du die Zündung einschaltest, solltest du die Pumpe für ca. 2 sec. laufen hören, dann muss sie ausgehen. Wenn der Motor läuft, geht das Signal für die Spritpumpe über den Öldruckschalter, sprich fällt der Öldruck unter einen bestimmten Wert, dann schaltet das ECM die Spritpumpe aus. Reine Sicherheitsmassnahme, damit man nicht den Motor killt.
Ich habe einen Astro, bei dem war eine Bastelleitung zur Spritpumpe gefrickelt. Irgendwann verlor der Vorbesitzer den Ölfilter, leider lief der Motor weiter bis...........
Ja aber ich habe das Modul bei rockauto.com unter Kraftstoffpumpe gefunden. Mein Steuergerät liegt aber im Fahrgastraum unter dem Fahrersitz aber egal, seit dem Ich das Modul angeschlossen hatte lief die Pumpe 2 sec. (wie sie auch ohne das Modul lief) und wurde dann leiser und lief noch 5sec. und das ist neu seitdem ich das Modul angeschlossen hatte, und das Modul ist an dem Kabelbaum vom Steuergerät angeschlossen.
Wenn du die Teilenummer 10052973 von AC Delco meinst, das ist ein Fuel Pump Pulsator. Mit Hilfe dieses Moduls will man den Druck gleichmässiger halten. Quasi die Druckspitzen wegbügeln. In der Praxis macht das keinen Unterschied ob man die Pumpe mit oder ohne Pulsator betreibt.
Wichtiger ist das du den Benzindruck überhaupt mal mit einem Manometer checkst, besonders auch unter Last.
Welches Steuergerät liegt denn bei dir unterm Fahrersitz, das ECM? Bei meinen Astros steckt das immer unten in der A-Säule Beifahrerfussraum.
Ich hab ja einen Vandura und keinen Astro Van, der silberne Kasten wo Serv.Nr.: 12..... drauf steht und das ist bei mir das steuergerät was anderes kann ich mir nicht vorstellen weil ich dieses Teil unter ECM Computer gefunden habe. Aber mit dem Modul das kann ja sein das er deswegen schlecht anspringt. Da fällt mir gleich mein altes Problem wieder ein warum startet mein Van im kalten Zustand sobald der Tank unter halbvoll ist schlecht bis garnicht und wenn er warm ist sofort an, woran kann das liegen ich habe ja gedacht das meine Pumpe Luft zieht, aber kann es daran liegen weil das Modul ab war?
Miss doch einfach mal den Benzindruck wenn er nicht anspringen will. Dann weisst du ob die Pumpe mit dem Problem zu tun hat.
Ich würde da eher was in Richtung Zündung vermuten, das hat eher was mit Problemen bei warmen oder kaltem Motor zu tun.
Die Frage ob das Modul dran schuld war, ganz einfach, steck es an und schau ob er gut anspringt.
Und was kann mit der Zündung sein die wurde erst neu gemacht.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Am besten du schaust in dem Moment wo er muckt, ob er einen gesunden Funken hat. 10mm sollte er an der freien Luft schon überschlagen. Und in dem Moment auch nach dem Benzindruck schauen. Luftfilter runter und du kannst auch sehen ob die TBI Düsen einspritzen.
Dann siehst du ja wo es hakt.
Also habe ihn heute gestartet mit dem Modul also er ist sehr schnell angesprungen aber er lief kurze Zeit unrund und dann sehr sauber.
Na dann lass es dran und beobachte es weiter. Tank abhängen ist kein Job nach dem man sich reissen muss.
Wie lang ist denn "kurze Zeit"? Wenn er etwas älter ist kann es auch sein das sich erst wieder die Lifter füllen müssen, aber sowas legt sich nach 30 sec bis 1 Minute.
Ja kommt ungefähr hin aber habe ihn nochmal ausgemacht und nochmal gestartet und da lief er dann top da hat warscheinlich die Pumpe nochmal Druck aufgebaut. Wo ich ihn das erste mal an hatte leif er unrund und ich musste ihn mit etwas gas geben am leben halten aber wenn ich gleichmäßig und wenig gas gebe ist er auch bald ausgegangen aber ich denke mal das das Gemisch noch zu viel Luft hatte und noch nicht genug Sprit eingemischt werden konnte.