- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- GMC Vandura 1988 TBI Kraftstoffpumpe
GMC Vandura 1988 TBI Kraftstoffpumpe
So Pumpe ist getauscht aber es kommt mir jetzt so vor als ob er zu viel sprit bekommt wenn er kalt ist, er säuft immer ab, ich habe die Zündkerzen raus gemacht und die trieften nur so von Sprit, da habe ich die Sicherung der Pumpe raus gemacht und habe ihn solange drehen lassen bis er den ganzen Sprit wieder aufgebraucht hat und dann läuft er auch super. Woran könnte das liegen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
was war denn die Vorgeschichte dazu?
-falsche Pumpe?
-Rücklauf dicht?
-Benzindruckregler (FPR) kaputt?
Benzindruck mal mit'm Manometer gemessen?
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
was war denn die Vorgeschichte dazu?
Die Vorgeschichte war das meine alte Kraftstoffpumpe nicht mehr genug Sprit nach vorne gepumpt hat und er dadurch im kalten Zustand und bei nur noch halbvollem Tank sehr schlecht bis garnicht anspringt da war der Rücklauf in der Pumpe defekt wurde mir gesagt. Aber warum er jetzt im kalten Zustand immer absäuft kapier ich nicht Pumpe ist nach Fahrzeugdaten gekauft und Benzindruckregler ist auch erst neu. Auf alle Fälle kommt jetzt auch im kalten Zustand Sprit nach vorn aber er säuft halt ab, aber wenn er dann anspringt läuft er gleich rund und nicht so wie mit der alten Pumpe da hat er immer gestottert und lief ohne gasgeben sehr schlecht.
neben dem was Astro noch sagte,
muss vllt Leerlauf nochmal neu angelernt werden? Oder gibts bei den TBIs noch andere Einstellungen die man vllt wieder anlernen sollte?
Is das Auto schon länger in deinem Besitz oder stammte der mit defekter Pumpe noch vom Vorbesitzer?! Vllt sind Einstellungen geändert worden um die Symptome zu überspielen, und nun mit funktionierender Pumpe eben radikal falsch.
Darf ich mal fragen woher du das jetzt und vorher mit den Krafstoffmenge wusstest? Denn ne TBI is ja nicht unbedingt so ersichtlich wie ein Vergaser was die Krafstoffmenge angeht.
LL wird vom Steuergerät geregelt, anlernen unnötig.
An der TBI sind ausser die mechanischen Anschläge, der Gaszug und das TV Cable (so vorhanden) keine weiteren Einstellungen möglich.
Fördermenge wird wie beim Vergaser geprüft, Zulauf abschrauben und in ein Gefäß halten. Bestimmte Zeit laufen lassen (natürlich die Pumpe) und die geförderte Menge mit der Vorgabe vergleichen.
Ich würde wie gesagt, zuerst den Druck und die Fördermenge prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von falloutboy
Darf ich mal fragen woher du das jetzt und vorher mit den Krafstoffmenge wusstest?
Naja es ging nicht wirklich um die Menge der Sprit ist halt immer zurückgelaufen und istnicht oben geblieben, und mit der Menge das sieht man schon, mit der alten Pumpe hat die TBI wen der Sprit vorn angekommen war, ganz fein eingesprüht und mit der neuen das sudelt einfach nur so rein also sie sprüht auch aber bedeutend mehr als mit der alten Pumpe. Und ebenfalls ist er mit der Alten Pumpe sehr unrund gelaufen bis man drei vier mal gas gegeben hat und die Luft aus der Leitung war.
Und mit der Vorgabe der Fördermenge was astrodriver meinte wo finde ich die und wenn die nicht übereinstimmt was mache ich dann?
In 15 Sekunden soll die Fördermenge bei rund 0,48 L liegen. Systemdruck bei laufendem Motor 9-13 psi.
Na super und wie bekomme ich die Pumpe 15sec zum laufen, soweit ich weis läuft die beim Starten nur ca. 2sec oder muss ich da etwa auch noch rechnen?
das relais überbrücken
oder wenn du en TechII hast die Pumpe ansteuern
Zitat:
Original geschrieben von Chevy SmallBlock
.....oder muss ich da etwa auch noch rechnen?
Ich hoffe du brauchst nicht auch noch jemand um dir den Popo zu wischen
Du kannst die Pumpe auch am Verbindungsstecker mit einer direkten Leitung von der Batterie versorgen......
@Julian
Mach keine fiesen Witze mit dem TechII ich bin da auch grad stark am überlegen. Aber die Dinger sind ja wirklich garstig teuer und über die Chinaklone meckern zwar alle, aber keiner macht eine konkrete Ansage zu den Dingern was so schlecht ist......
ich mach keine Witze über den TechII - datt ding is spitze. Wie alle Herstellerspezifischen DIagnosegeräte - wenn der Anwender sie denn richtig bedienen und verstehen kann.
ich wünscht ich hätt einen *schwärm*
Deswegen schrieb ich ja auch mit und nicht über, den TechII.
Ich fands eher lustig das du einen TechII bei jemandem vermutest, der mit der Diagnose eines einfachen TBI Fuel System überfordert scheint.
Zu und Rücklauf vertauscht? Sofern es möglich ist
Ist mir auch schon mal passiert
( Dumm schaut man erst wennd das gute Super aus der Drosselklappe und den Endrohren läuft .... scheiße war das ne Feuerorgie nachher ... )
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
Deswegen schrieb ich ja auch mit und nicht über, den TechII.
Ich fands eher lustig das du einen TechII bei jemandem vermutest, der mit der Diagnose eines einfachen TBI Fuel System überfordert scheint.
Upps da hab ich mich dann verlesen.
Jaa ich weiß, das war ja auch mit eher witzig gemeint. Aber nun würd ich sagen genug OT hier, denn das Auto läuft ja scheints immernoch nich, aber dafür läuft mir gleich leckerer Kaffee die Kehle hinunter.