ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Vandura als Camper

GMC Vandura als Camper

GMC Vandura G20
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 17:20

Ich überlege mir einen GMC ( oder vergleichbar ) zuzulegen, um mal übers wochenende weg zu fahren.

Von meinen Boot weiß ich das man Motorteile für die 350er GM Motoren beinahe überall bekommt da mache ich mir weniger sorgen.

Wie stehts generell um diese teile, wo sind die schwachstellen?

Ist so was überhaupt zu empfehlen?

Wo liegen die preislich wirklich so? mobile und kleinanzeigen gehen da weit auseinander.

Baustellen und geplatzte Träume unter 10 nehm ich mal raus, aber manche machen für 15+ einen guten eindruck auf Bildern.

Andere wollen 25-30.

bin kein freund von diesen neumodischen Hymer einheitsbrei, gefällt mir einfach nicht. Bin schon für entschleunigung in der hinsicht :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Bartho,

Wir nutzen einem 1998er GMC Savana (baugleich Chevy Express) mit dem alten 350er drin als Camper. Ich habe hinten alle Sessel und Rückbank rausgehauen und eine Bett-Sitzkombi eingebaut. Klarer Nachteil am Van: säuft gut (auch mit Gas ca 15-16 Liter) und ich fahre max 130kmh. Stehhöhe ist Dank "normalem" Hightop auch nicht drin. Man muss schon wissen auf was man sich einlässt. Zu zweit aber kein Problem. Vorteil: immer genug Drehmoment, für ein WoMo recht klein, daher immer nur PKW Gebühren auf den Campingplätzen oder Fähren. Der V8 Sound entschädigt für so viele Kompromisse. Und meine Frau fährt ihn sehr gerne, da er sehr überschaubar ist. Wer mehr Kofort sucht, ist da nicht ganz richtig.

Gruß...Daniel

IMG-20230424-WA0007.jpg
20220729_155940.jpg

Wir haben einen Bekannten der in NJ und so nach Autos schaut sie abholt und mit uns zusammen den Export macht. Wenn du Facebook hast schau hier mal rein.:Schwachstellen? Rost an den Türen (die gibt es nicht neu). Motor Getriebe sind nahezu unkaputtbar Teile für Fahrwerk Bremsen einfach zu bekommen Tüv ist weniger Problem wenn er die alten Scheinwerfer hat (Also rund oder eckig)

Chevy / GMC ist besser wie Dodge...und Ford hat auf der BFS sSeite fast keinen Fussraum...

 

https://www.facebook.com/.../?query=conversion

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:06

Zitat:

@firebirder schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:42:52 Uhr:

Hallo Bartho,

Wir nutzen einem 1998er GMC Savana (baugleich Chevy Express) mit dem alten 350er drin als Camper. Ich habe hinten alle Sessel und Rückbank rausgehauen und eine Bett-Sitzkombi eingebaut. Klarer Nachteil am Van: säuft gut (auch mit Gas ca 15-16 Liter) und ich fahre max 130kmh...

Ich wollte ihn echt "nur" für Urlaub nutzen. Mein ehemaliges Boot nahm sich mit Single-Engine knapp 60l/h da sind die 15-20 liter ein paar mal im jahr auch drin :)

 

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:00:59 Uhr:

Wir haben einen Bekannten der in NJ und so nach Autos schaut sie abholt und mit uns zusammen den Export macht. Wenn du Facebook hast schau hier mal rein.:Schwachstellen? Rost an den Türen (die gibt es nicht neu). Motor Getriebe sind nahezu unkaputtbar Teile für Fahrwerk Bremsen einfach zu bekommen

https://www.facebook.com/.../?query=conversion

Über den Marketplace sucht man sich einen raus und alles weitere über deinen Bekannten vorort?

Preislich durchaus attraktiv, rechenbeispiel bei 5000$ wo liegt man ungefähr bis der in DE steht.

250 kostet es wenn er den Wagen anschaut, er schickt Bilder per Whastapp oder macht Videocall. weitere 250 wenn er den Kauf abwickelt. Zum Hafen bringen nach KM, Sipping und Verzollung wickeln wir ab das sind zusammen knapp 1750. Wir können den Wagen dann in Rdam abholen (Kann man aber auch selber machen mit Trailer). Werkstatt in Sprockhövel oder Solingen macht den Wagen dann über den TÜV

Tipp noch zu den Express/Savanas: schaue in den Hecktüren nach dem Made for Canada Schild. Dann sind sie vollverzinkt. Unser hat 0 Rost karosseriesetig. Das blanke Fahrgestell habe ich mal entrostet und lackiert. Es sind halt umgebaute Lieferwagen. P.s. für unseren haben wir vor 6 Jahren in D 6000 Euro bezahlt mit 150tmls

Ich hatte einen G30 Cobra mit 6.5 Saugdiesel. Eine herbe Enttäuschung. Mehr als 100 war nicht wirklich drin, und da war der Verbrauch bei knapp 20 Litern. Ok, HiTop, also innen Stehhöhe.

Hatte Kühlschrank, Gasherd, TV, 4 Betten, Dusche und Klo, also viel Platz war nicht drin. Anschlüsse und Tanks für weiss, grau und Abwasser, Aussen Strom, US Standard halt.

Probleme waren zuerst die 16.5 Zoll Felgen, da gibts kaum Reifen dafür, Umbau auf 16 Zoll.

Dann die komplette Elektrik war für 110V ausgelegt, Umbau.

Das Plastik HiTop war nicht ganz dicht, ewig Schimmel im Auto.

Hab den Wagen allerdings als Baustelle gekauft und genauso weitergegeben. Gute Stücke sollten das alles nicht haben.

Eh nur SBC.:Diesel taugt nix da drin..Vorteil alter SBC mit Vergaser: Unzerstörbar..und wenn doch dann einfache und billige Reparatur...Vorteil neuerer (bis Mitte 90) mit EInspritzung: 4 Gang bischenw eniger VErbrauch.:NAchteil: Teurere Reparaturen. Einspritzer ist wenn kaputt oft kompliziert...und sofort Tot.. Vergaser fährt irgendwie noch

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 15:10

Ich schätze mal die alten vergaser Motoren sind die Standart Baukasten GM motoren richtig?

denn 5.7 / 7.4 hat man auch im Boot, teils mit selber leistung ( oder geringfügig weniger )

Und da sind die Vergaser teile beinahe Bulletproof. Klar ist das nach heutiger auffassung "dumm" aber was er nicht hat kann auch nicht defekt gehen.

Ich will tatsächlich kein 3-Zimmer Küche Bad Auto wie oben beschrieben. Dieses "Sofa" wie es auf den Knopf zum verstellen steht reicht mir / uns.

Kochen will ich im Wagen auch nicht und den rest erst recht nicht.

Nun habe ich noch alternativ den Chevy G20 entdeckt, gibt mehr als von den GMC. Baugleich schätze ich?

und was ist Starcraft, ist das ein ausstattungsmerkmal? (ähnlich Classic oder Avantgarde bei Benz?)

Zitat:

Dieses "Sofa" wie es auf den Knopf zum verstellen steht reicht mir / uns.

Ja, sowas hatte ich auch. G20 GMC ca. 1988. Aber low top, also innen keine Stehhöhe. Eigentlich ein normaler G20, das was man in DE als *Büro-Mobil* zu kaufen kriegt. Das Bett schon nicht schlecht, genug Platz, halt keine Campíngausstattung. Irgendwann auf E-Bucht gekauft um kleines Geld und bald wieder gut weitergebracht. Standheizung war drin.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Vandura als Camper