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Godzilla's Projekt Innenraumdämmung Mercedes CLA 250 Shooting brake
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, hab ich vor, meinen CLA 250 shooting brake näher dem Premium Niveau anzugleichen, zumindest was die Geräuschkulisse betrifft. Deswegen möchte ich einige Bereiche zusätzlich dämmen, wo mir die Dämmung nicht ausreichend vorkommt sowie den Innenraum "entklappern".
Im Großen betrifft das
- die Radkästen (Abrollgeräusche der Reifen)
- den Kofferraum Deckel
- den kompletten Kofferraum an sich (Seiten + Kofferraum Boden)
- alle 4 Türverkleidungen
- die Mittelkonsole inkl. Bildschirm
- die Lüftungsdüsen
Mein Vorhaben werde ich so gut es geht dokumentieren und mit Beweisen (vorher/nachher Videos und Bilder, Messungen,...) belegen.
Ich freue mich über KONSTRUKTIVE Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Am Samstag hab ich nun mit den Türverkleidungen angefangen. Gestartet bin ich mit der Tür fahrerseitig.
Die Demontage war ziemlich einfach: Die Chromtürgriffleiste mit einem Kunststoffkeil entfernen, die zwei Schrauben lösen und dann die Türverkleidung vorsichtig aber mit Kraft ausklipsen. Dabei den Clip oben links Richtung Türöffnung nicht vergessen, diese muss einfach "rausgezogen" werden.
Die Art der Dämmung überraschte mich mittlerweile nicht mehr. Aber von Dämmung kann hier wohl nicht die Rede sein. Gleich nach der Tür (Metall und Kunststoff) kommt die Türverkleidung, die lediglich mit einem dünnen, nicht flächigen Alibi-Dämmmaterial versehen ist (siehe Bild).
Außerdem gibt es viele Glatte Kunststoffflächen, die Ideal als Resonanzkörper zur Schallverstärkung dienen.
Also beklebte ich diese "labilen" Flächen erst mal mit Alubutyl.
--> Diese Flächen sind jetzt deutlich steifer und schlucken den Schall weg. Vibrationen und Dröhnen (z.B. durch den Bass) konnte ich jetzt keine mehr feststellen. Die Tür wir auch etwas schwerer (ca. 1-2 kg), was die Wertigkeit der Tür beim Auf- und Zumachen meiner Meinung deutlich erhöht. Zudem hört sich das Zuschlagen der Tür nun dumpfer an - so muss es sein
Nachdem ich die wichtigen Stellen mit Alubutyl beklebt habe, kam die eigentliche Dämmung dran. Ich legte die Dämm-Matte auf die Türverkleidung und schnitt erst mal den Umriss aus. Danach schnitt ich die notwendigen Aussparungen für die Befestigungsklipse, Schraubenlöcher und Lautsprecher aus. Die Dämm-Matte ist zwar mit Kleber ausgestattet, allerdings habe ich die Schutzfolie dran gelassen. Somit kann man im Fall einer Reparatur die Dämm-Matte einfach entfernen oder Rückstände und anschließend wieder anbringen. Die Originale Dämm-Matte habe ich unter der neuen Dämm-Matte belassen.
Der Vergleich zu vorher ist deutlich hörbar. Die Geräusche bleiben nun weitgehend draußen, die Tür fühlt sich beim Auf- und Zuschlagen wertiger an und es klappert und dröhnt nichts mehr. Alles in allem habe ich ca. 3h für die Fahrertür aufgewendet und die haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Heute kommt die Beifahrertür, wobei ich bei den nächsten Türen schneller sein sollte, da ich ja jetzt weiß, wie ich es machen will.
Die Fahrertür will ich noch mal ausbauen, da ich auch die Metalltür an sich noch zusätzlich mit Alubutyl versehen will. Dann bin ich der Meinung, dass die Tür ausreichend gedämmt ist.
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68 Antworten
Starten werde ich mit den Lüftungsdüsen. Diese Knarzen extrem laut und nervig, so dass ich mir die als erstes vorgenommen hab.
Nötiges Material/Werkzeug:
- Kunststoff Keil (zum Entfernen der Lüftungsdüsen)
- Alcantara Stoff (künstlich, so dünn wie möglich), alternativ andere Bezugsmaterialien
Nötige Zeit: ca. 1,5h
Als erstes hab ich alle Lüftungsdüsen ausgebaut. Das geht relativ einfach, mit Kunststoffkeil leicht anheben, dann düsen gegen Uhrzeigersinn drehen und abnehmen.
Dann noch die silberne Blende von dem schwarzen Plastik lösen (nur geklipst) und fertig ist der Ausbau.
Die schwarzen Plastikteile hab ich nun mit dem selbstklebenden Alcantara bezogen. Zudem hab ich mit kleinen Streifen die Führung der Düsen beklebt. Anschließend wieder alles eingebaut und fertig.
Vorher Video:
Nachher Video:
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Wem das künstliche Alcantara nicht gefällt, kann auch Folie oder Stoff verwenden.
Hier noch ein paar Bilder, die ein nachbauen erleichtern könnten...
Das Ergebnis ist klasse!
Wo hast du das Alcantara her?
Quitschen die Dinger echt so? Bei allen? Das ist ja schlimm
Das Alcantara habe ich von eBay. Z.B. das hier Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/201605402165
Wichtig war für mich, dass es sehr dünn ist. Es gibt auch noch dünnere, einfach mal nach "Alcantara" suchen. Für die Mittelkonsole will ich auch Alcantara verwenden. Das wird dann aber etwas dicker werden.
@okueppers: Das kann ich nicht sagen. Aber bei mir wars heftig. Unterm normalen fahren merkt man das natürlich nicht so extrem. Aber bei Temperatur Schwankungen oder Kurven oder Unebenheiten kommt das knarzen dann wieder hervor und das kann ich absolut nicht leiden . Deshalb das Projekt...
Heute hab ich übrigens mit dem Kofferraum Deckel weiter gemacht. Der ist auch so gut wie gar nicht gedämmt. Blech, dann kommt gleich die Plastikverkleidung. Alle Klipse ersetze ich durch hochwertigere, mit Gummi versehenen Klipsen.
Die Bilder sind unter dem Arbeiten geschossen. Teils schon von mir isoliert, teils wie es Vorher war. Jetzt hab ich überall Dämmzeug und Alubutül verbaut (in Hohlräumen, auf dem Blech, auf der Kunststoff Verkleidung...), so dass die Geräusche abgemildert in den Innenraum kommen und keine Vibrationen mehr auftreten können.
Zitat:
@TobiD1981 schrieb am 27. Juni 2016 um 19:51:58 Uhr:
Quitschen die Dinger echt so? Bei allen? Das ist ja schlimm
Natürlich nicht also bei meinem habe ich diese Probleme nicht! Godzilla hat wohl echt ein montagsmodell erwischt. Auch mit der Dämmung bin ich zufrieden. :-D keinerlei störende Geräusche im
Innenraum.
Das Alcantara passt jetzt für meinen Geschmack nicht so wirklich zur Orange Edition bzw. zum dunklen Leder. Aber wie mit allem im Leben ist das Geschmacksache. Hut ab für die Arbeit die du dir machst.
Hättest vielleicht besser nen Sport genommen, bei meinem quietscht da "noch" nix. :-) Der Sound ist schön präsent, vielleicht hört man es deswegen nicht, oder ab MJ 2016 wurden andere Materialien verwendet. Ich schraub auch nicht ständig an dem Zeug rum, das es quietschen könnte. Alles in allem kann ich nicht feststellen, dass die Dämmung bzw. Geräuschkulisse in meinem CLK und meiner C-Klasse viel besser gewesen wäre. Vielleicht kommt das ja noch.
Kann die ganzen Aufschreie deswegen immer nicht so ganz nachvollziehen, aber vielleicht kommt das ja noch!
Ich hab da dann scheinbar echt pech mit dem Auto. Schaut euch mal die nächsten Videos an, das zieht sich so durch den ganzen Innenraum...
Rumgeschraubt hab ich an dem Auto vorher nicht. Nur seit dem ich jetzt mit dem dämmen anfange...
Das "schrauben" war jetzt nicht auf was Verändern bezogen. Ich meinte beim normalen Gebrauch quietscht bei mir noch nichts.
Man darf gespannt bleiben.
Okay, hab mir gerade mal deine Videos angeschaut. Das ist schon ordentlich. Wenn ich bei mir an der ein oder anderen Stellen drücke, knackt es auch mal ein bißchen. Aber so krass jetzt nicht wirklich. Kunststoff knarzt denke ich in allen Klassen ein wenig, aber bei dir hat doch einer vergessen was festzuschrauben.
Ich kann nur annehmen, dass da msterialmäßig nachgebessert wurde.
Alles was du bisher in den Videos zeigst, kann ich in meinem gla nachstellen!!
Zitat:
@nils6666 schrieb am 27. Juni 2016 um 20:11:30 Uhr:
Zitat:
@TobiD1981 schrieb am 27. Juni 2016 um 19:51:58 Uhr:
Quitschen die Dinger echt so? Bei allen? Das ist ja schlimm
Natürlich nicht also bei meinem habe ich diese Probleme nicht! Godzilla hat wohl echt ein montagsmodell erwischt. Auch mit der Dämmung bin ich zufrieden. :-D keinerlei störende Geräusche im
Innenraum.
Dito bei mir (MJ 2015). Teilweise ist das in den Videos wirklich heftig und absolut nicht mit meinem vergleichbar.
Beim Händler beheben lassen ist keine Option?