ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gold 3 Variant 1,8Liter nur 75PS?

Gold 3 Variant 1,8Liter nur 75PS?

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 11:20

Hallo ein Freund von mir hat oben beschriebenes Fahrzeug, aus erster Hand gekauft und recht gepflegt. Allerdings hat er trotz 1,8 Liter "nur" 75PS. Ich wusste nicht, das VW die 1,8Liter Motoren auch mit 75PS anbietet, die hatten doch sont immer 90, oder?

Jetzt wollte ich mal fragen, was beim 75PS Motor anders ist zum 90PS motor, und ob man da eventuell was dran machen kann, dass der seine 90 PS bringt. Oder ist der von der Bauart her anders? ICh kenne mich mit VW Motoren leider garnicht aus :-(

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Es gibt auch den 1.8er mit 75PS, das ist dann der MKB: AAM!!!

Da ist einiges anders als beim 90PSer und so einfach is da nichts mit tauschen, das der auf 90PS kommt. Motortuning ist auch nicht besonders sinnvoll, weil für eine wikrliche Leistungssteigerung zuviel Geld investiert werden müßte. Da kommt es weit aus günstiger sich den 90PS Motor komplett zu holen und einzubauen.

Wenn nicht sogar gleich einen größeren Motor.

Aber den 75er zu tunen...

Lass es.

Ggf kannst Du auch mal die Suchfunktion nutzen, mal AAM eingeben, da wirste maßig drüber finden...

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 11:40

alles klar, danke

hab nicht vor den zu tunen, dacht nur, dass der eventuell gedrosselt ist. Ich kenn mich wie gesagt bei VW nicht aus. Bei BMW zum beispiel gibt es den 2,5 liter m51 dieselmotor, der hat 113 ps und mit ladeluftkühler hat man nen tds und 143 ps, mit relativ wenig aufwand. Dachte es verhält sich hier ähnlich!

Leider nicht...

Dann würden nicht soviele 75PSer rumfahren wenn´s soeinfach wäre... Aber ist ja auch kein Turbo, gell... ;)

Bei VW sind mir nur zwei Motoren bekannt die man relativ einfach zu "größeren" machen kann.

Die 1.8er mit 98PS ausm Golf 1 Cabrio bzw Golf 2 Syncro, durch Tausch des Steuergeräts und der Auspuffanlage gegen Teile vom 2er GTI. Kommen 107PS raus...

Um ehrlich zu sein glaub ich das mit den BMW Motoren auch nicht so recht. Ich denke, da müsste man auch an der Motor-STG drehen. So einen großen Regelbereich hat die Lambda-Regelung nämlich nicht um das Luft-Kraftstsoff-Gemisch an den gestiegenen Luftaufwand anzupassen.

hey...es gibt hier genug leute die ihren aam günstig und wirkungsvoll getunt haben! so zB ich :D

einfach ne "g nockenwelle" bei ebay ersteigern (meine hat glaub ich 35 € oder so gekostet und einbauen...schon ist er ab 2500 upm spürbar kräftiger und schneller.

zusätzlich kann man noch nen 2er oder 3er gti krümmer + 2er gti oder g60 hosenrohr(passt besser weils 1,8er sind) dranbauen.

wichitg ist dabei noch der kat...das passt nämlich nich wirklich an den kat vom aam. aber das kostet dann ein wenig mehr als 40 €.

aber die nocke allein bringt schon deutlich was, meiner fährt seit dem 186 laut navi und fast 200 laut tacho...statt vorher max. 190 laut tacho

Also er fährt original 168 (damit ist er eingetragen), dann zeigt dein Tacho nun ca. 10km/h mehr an. Dank der Voreilung und Ungenauigkeit (die im oberen Bereich immer schlimmer wird) sind es wohl weniger als 8 km/h was der nun schneller läuft.

Was Tacho und GPS anzeigen kannst in die Tonne treten, denn die sind beide nicht wirklich genau, vor allem beim GPS wissen manche nicht wieviel eine auch nur kleine Ungenauigkeit am Ende bewirkt.

Wenn du nun bedenkst wieviel Geld du investiert hast für eventuell 5-6 "echte" km/h mehr... da lassen sich andere Motoren doch billiger tunen, und das Resultat merkt man dann auch.

Und wenn der nun 175 anstelle der 168 (ich gehe von Limo aus) schafft lässt dich immernoch jeder neuere Kleinwagen locker stehen, egal was der Tacho lügt. :)

Re: Gold 3 Variant 1,8Liter nur 75PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hitman86pc

Allerdings hat er trotz 1,8 Liter "nur" 75PS. Ich wusste nicht, das VW die 1,8Liter Motoren auch mit 75PS anbietet, die hatten doch sont immer 90, oder?...

Der 90PS hatte immer 1,8Liter.

Der 75PS hatte bis Mod.93 auch 1,8Liter. Danach hatte er 1,6 Liter. Da der 1,8 Liter aber mehr Drehmoment hate als der 1,6 Liter, gab es den 1,8 Liter weiterhin bei Automatok, Klima, Variant und Cabrio.

MFG

Kai

Re: Re: Gold 3 Variant 1,8Liter nur 75PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von -=Kai85=-

Der 90PS hatte immer 1,8Liter.

Der 75PS hatte bis Mod.93 auch 1,8Liter. Danach hatte er 1,6 Liter. Da der 1,8 Liter aber mehr Drehmoment hate als der 1,6 Liter, gab es den 1,8 Liter weiterhin bei Automatok, Klima, Variant und Cabrio.

MFG

Kai

Der 1.8L hatte nicht immer 90PS. Das zweier Cabrio hat 1.8L 98PS. und den 2er GTI gab es mit einem 1.8L mit 107PS.

Im zweier Golf gab es auch kein 1.8L 75PS, sondern nur einen 1.6L mit 70PS, 72PS, 75PS

Den 1.8L gab es im zweier mit 85PS, 90PS, 98PS, 105PS, 107PS

Der 1.8L 75PS Motor, gab es erstmal im 3er Golf. Er wurde von 08.91 bis 10.00 verbaut, unteranderem in der Limo, im Variant, und im Cabrio.

@ VW_Golf3GTI:

Ich hatte nur die Motoren im 3er Golf gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von -=Kai85=-

@ VW_Golf3GTI:

Ich hatte nur die Motoren im 3er Golf gemeint.

Ahso na dann. Allerdings gab es den AAM bis 10.00 ^^.

Re: Re: Gold 3 Variant 1,8Liter nur 75PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von -=Kai85=-

Der 75PS hatte bis Mod.93 auch 1,8Liter. Danach hatte er 1,6 Liter.

Wat???

Der AAM wurde im Golf 08/91 - 10/00 verbaut.

Also der 1.8er mit 75PS!!!

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Der 1.8L hatte nicht immer 90PS. Das zweier Cabrio hat 1.8L 98PS.

Das Zweier Cab???

Zeig mal Bilder von einem Zweier Cab, das vom Band kam und nicht umgebaut wurde...

Re: Re: Re: Gold 3 Variant 1,8Liter nur 75PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Wat???

Der AAM wurde im Golf 08/91 - 10/00 verbaut.

Also der 1.8er mit 75PS!!!

 

Das Zweier Cab???

Zeig mal Bilder von einem Zweier Cab, das vom Band kam und nicht umgebaut wurde...

Laut ELSA wurde der 1.8L 98PS im zweier Cab. Verbaut.

Ich habe zwei 1.8er mit 98PS gefunden

1. Der 1P wurde von 08/88 - 07/91 im Golf verbaut

2. Der 2H wurde von 08/89 - 07/93 im Golf verbaut

Da es aber KEINEN Golf II Cabrio vom Werk gab, sondern alles Umbauten sind, kann es sich nur um die letzten Modelle des Golf I Cabrio (Erdbeerkörbchen) handeln.

Zitat:

Golf I Cabrio

Die komplette Produktionszeit betrug 14 Jahre (1979 - 1993), in der das Cabrio in seinen Grundzügen nie verändert wurde - es wurde aber immer wieder kleineren Facelifts unterzogen.

Insgesamt wurden knapp 390.000 Einheiten produziert.

Quelle: http://www.doppelwobber.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gold 3 Variant 1,8Liter nur 75PS?