ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOLF 1 ....1,3l UMBAU auf 1,8l 16v

GOLF 1 ....1,3l UMBAU auf 1,8l 16v

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 22:15

hey leute,

hab ja schon öfters angekündigt das ich meinen (frisch erworbenen) GOLF 1 -baujahr 83 1,3l auf eine stärkere motorisierung umrüsten will. naja hab mir heute/gestern nen golf 2 gti 16v gekauft der jetzt sein herz meinem 1er spenden soll. NUN ist meine frage auf was ich achten muss un wie ich das mit den motorhaltern machen muss???? BITTE HELFT MIR!

Gruß Alex

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Juli 2009 um 4:57

hui, da hast du dir ja ein schönes projekt ausgesucht...

da ich selbst neuling im gebiet des 1er golfs (78er gld) bin und den auch auf stärkere motorisierung umbaue, kann ich dir nur soviel sagen, dass die motorhalter komplett anders sind...

am besten wäre für dich bestimmt die suche in verschiedenen foren zu benutzen bzw diese fragen in mehreren foren zu stellen, es gibt immer irgendwo mindestens einen spezialisten ;)

naja, dann noch viel spaß mit deinem golf und dem umbau (und nicht vergessen fotos machen und uns auf dem laufenden halten!)

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:20

hi,

das mit den motorhalztern weis ich schon. mich würd nur interessieren ob ich den kompletten unterbau an den 1er bekomm und wenn ja ob ich sowas überhaupt eingetragen bekomm?

mfg alex

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:21

=)=)

das ist ganz einfach mit den haltern. die getiebehalter vom einser ab 70ps passen auch ans 16v getriebe. der motorhalter auf der zahnriemenseite passt auch vom einser ab 70 ps. du mußt nur den motorhalter am längsträger recht versetzten. und die vordere abstützung brauchst du auch vom einser...

am 5. Juli 2009 um 15:09

Hallo

wenn du die Motorhalter sauber reinschweißt passt der einwandfrei

viel wichtiger sind die Bremsen und nimm nicht die Achschenkel vom 2er, daß fährt sich nicht gut!

Wenn du alles 1:1 vom 2er mit rübernimmst bekommst es auf jeden Fall eingetragen, es fahren doch schon tausende 1er 16V rum

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:18

bist du dir sicher? wenn ja dan sag ich vielen vieln dank. du bist der erste von 10000 der mnir das sagen konnte =). kennst du auch jemanden von dem ich die teile bekomme?

gruß alex

am 5. Juli 2009 um 17:07

na ja ich bin hier mit sicherheit nicht der einzigste der dir so etwas sagen könnte, nur ist das Thema schon älter und die meißten haben nicht spontan die Lust

wie auch immer

Also am einfachsten ist du suchst dir ein 1er cabrio mit 2H Motor, da sind alle Teile die du brauchst wie z.b. Tank mit Pumpe, Bremsdruckminerer und Achsen mit Stabi.

Den Rest hast du ja dank deinem 2er 16V

am 5. Juli 2009 um 19:00

darf man fragen, ob die karre das originale grün behalten wird?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 20:37

nein er bleibt nicht in dem grün wieso? ich hab vor ihn entweder weis oder dunkelblau zu machen da mein dad einen 1er gti ostermannumbau in dunkelblau hat und naja wär halt cool 2 gleifarbige autos im hof stehn zu haben =)

MFG Alex

was hat es mit dem bremskraftminimirer und dem stabi auf sich ? der passt doch vom 16v oder?

...wenn Du die HA vom Scirocco 16V einbaust, ja!

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 21:39

kannst mir das etwas genauer erklären? ich bin doch ein neuling =)

Die Achse vom Scirocco II 16V passt 1:1 auf den Golf I

Man hat zudem den Vorteil, daß man gleich noch Scheibenbremsen hinten dazu bekommt.

Der Stabi vom Golf II ist verschweißt...

Die Ansaug- und Einspritzmimik vom Scirocco 16V ist auch notwendig, da beim IIer Golf alles linksseitig liegt (wenn man davor steht) und beim Ier Golf alles rechts (wie beim Scirocco).

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 22:38

ja aber das mit der einspritztechnik passt doch auch kinksseitig? hab mich im internet schon erkundigt und da hab ich auch umgebaute 1er mit linksseitiger technik entdeckt?

die achse vom 2er 16v passt nicht?

am 6. Juli 2009 um 9:42

jepp die passt links wie rechts

die eigentliche Frage ist, wie viel Geld willst du ausgeben.

So eine org. Scirocco Ansaugbrücke kostet mittlerweile ne menge Geld, da diese sehr selten geworden ist. Die Bremskraftminderer weden anstatt den Bremskraftregler eingebaut, da es im 1er nie einen Regler original gegeben hat ist es einfacher als sich sowas hinzubasteln. Sie werden einfach mit in die Bremsleitung geschraubt, sie sollen bei einer starken Bremsung ein blockieren der Hinterräder verhindern. Wenn die Hinterräder blokieren dann Feierabend.

Meines Wissens sind die Achsen vom Sirocco und Cabrio gleich, die hinteren Scheiben vom 2er passen auf die Achse vom Cabrio 1:1

nur noch neue Bremsseile und Leitungen gebogen und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOLF 1 ....1,3l UMBAU auf 1,8l 16v