- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 1 [1,5l JB] 1982 Startschwierigkeiten
Golf 1 [1,5l JB] 1982 Startschwierigkeiten
Guten Morgen liebe 1er Community,
Ich habe seit längerer zeit Startprobleme bei meinem 1er Golf und suche nun nach hilfreichen tipps.
Folgendes Fehlerbild:
Mein Golf springt wenn er Kalt ist problemlos an (Gaspedal zuvor ganz durchgedrückt um Kaltstartklappe zu öffnen). Er läuft auch während der fahrt Top und macht keine Probleme. Wenn ich ihn z.B zum Tanken kurz abstelle, springt er auch super ohne viel orgeln wieder an. Nun das problem, ab einer Standzeit von etwa 15-20min wenn er davor wirklich warm war springt er nur wiederwillig nach langem orgeln wieder an, was mir jedes mal einen kleinen Herzinfarkt gibt, weil ich angst habe die Gelben Engel rufen zu müssen…
Der Vergaser ist frisch eingestellt, also kann es daran eigentlich nicht liegen, kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen dank schonmal im Voraus!!
LG Bimmerjunge
Ähnliche Themen
27 Antworten
Denke das ist normal.
Kondenswasser im Entlüftungsschlauch.
Wasser im Motoröl durch zu viele Kurzfahrten und Kaltstarts.
Mal Motoröl Deckel geöffnet?
Ist da weisse Öl/Wasser Emulsion ?
Mal Autobahn mit 150 fahren...15 min.
;-)
hallo
wie führst du den warmstart durch ?
Mfg Kai
Ich weiß jetzt nicht wie die Technik beim 1er exakt tickt, aber mein 964er turbo hatte das gleiche Problem...es war ein Wärmetauscher.
Gut, der Vergleich hinkt etwas, aber im Grunde stammt die Familie vom Käfer ab
...das ist Dampfblasenbildung im Vergaser und aus meiner Sicht nicht ungewoehnlich beim 1er...
Ich hätte noch eine Idee ! Aber macht mich jetzt deswegen nicht schon wieder fertig...
Also: Kann es sein, daß der Motor nicht richtig heiss wird ? Und der Wachsmembran Kühlmittel Wärmeregler immer offen ist? Und der Kreislauf immer über den Kuehler geht ? Dann hätte man auch Wasser im Motoröl...
Das andere wäre, mach einfach den Motoröl Einfüllstutzen auf nach dem Abstellen, dann kann das Wasser und Benzin raus. Meine Karre startet dann besser, weil ich oft nur Kurzstrecken fahre ...nur ein Tip zur Lösung.
Zitat:
@Ips schrieb am 18. September 2021 um 18:24:18 Uhr:
...das ist Dampfblasenbildung im Vergaser und aus meiner Sicht nicht ungewoehnlich beim 1er...
Sehe ich auch so. Deshalb haben wir damals reihenweise Dampfblasenabscheider montiert, diese komischen Behälter mit drei Anschlüssen in der Nähe des Vergasers.
Ansonsten sollte man den warmen Motor mit Vollgas starten, dann müsste er eigentlich ohne langes Orgeln kommen.
Von solchen Tipps wie Öldeckel abschrauben würde ich hingegen eher abraten. Vergisst man, ihn wieder zuzuschrauben, braucht man nach wenigen Kilometern einen neuen Motor...
Und noch etwas: Wasser im Motor hat nun wirklich nicht das Geringste mit Warmstartproblemen zu tun.
OK.
Ich setzte jetzt noch einen drauf...
BJ 82. Also 40 Jahre alt.
Vielleicht ist sogar die Zylinderkopfdichtung undicht ?
Zündkerzen rausschrauben und Kühlsystem unter Druck setzen. 1 bar. Und wenn sich dann auf dem Kolben eine Lache bildet...
Dichtung wechseln...
Oder neueres Auto fahren, vielleicht mit Batterie , oder Fahrrad wegen den Kurzstrecken ?
Wie wäre es, einfach mal den Ratschlag von Dieter Nuhr zu befolgen?
ZZP, und (Kontaktabstand?) stimmen? Kann sein, daß er noch keine Hydrostößel hat, so daß das Ventilspiel mit Eistellscheiben eingestellt werden. Sind die Ventile zu "stramm", können sollche Probleme auftreten. Sonst in dem Fall schnell eine Kerze rausdrehen, ob trocken, oder naß. Unterdruckschläuche kontrolliert? (Vergaserfuß, und dem zum Bremskraftverstärker)
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 19. September 2021 um 08:55:29 Uhr:
ZZP, und (Kontaktabstand?) stimmen? Kann sein, daß er noch keine Hydrostößel hat, so daß das Ventilspiel mit Eistellscheiben eingestellt werden. Sind die Ventile zu "stramm", können sollche Probleme auftreten. Sonst in dem Fall schnell eine Kerze rausdrehen, ob trocken, oder naß. Unterdruckschläuche kontrolliert? (Vergaserfuß, und dem zum Bremskraftverstärker)
Auch das sind alles keine Gründe für Warmstartprobleme, sondern würden auch kalt Schwierigkeiten verursachen.
Und ja, es kann sein, dass ein JB keine Hydrostößel hat. Die gab's bei VW erst ab Mj. 86.
Zu kleines Ventilspiel kann sehr wohl in warmem Zustand Startschwierigkeiten erzeugen. Sollte man also auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Zumal heute kaum noch jemand Werkzeug, Ersatzteile, Wissen und Lust dazu hat am EA827 Ventilspiel einzustellen und daher oft unbekannt ist, wann das ein Auto zuletzt erlebt hat.
Hydrostößel gab es bei VW durchaus schon ab 1979, aber halt nicht im Golf.
Zu knappes Ventilspiel erzeugt bei warmem Motor immer Startschwierigkeiten, nicht erst nach 20 Minuten. Außerdem auch Leerlaufprobleme, der Motor geht im Stand aus. Davon hat der TE aber nichts erwähnt, sondern im Gegenteil den guten Lauf gelobt.
Warmstartschwierigkeiten nach einem bestimmten Zeitraum sind hingegen DAS Symptom für Dampfblasen im Sprit. Das war beim JB damals schon ein Problem und hat sich mit den aktuellen Kraftstoffen nicht gebessert.
Es kann vieles sein. Nichts sollte man ausser Betracht lassen. Wer sich auf "das kann es nie sein" verlässt , sucht sich einen Wolf.
Ein verstopfter Luftfilter, kann ebenso wie die Kalt/Warmluftmembran Klappe im Luftfilter Gehäuse die Ursache sein. Unterdruckschläuche prüfen. Auch morsche ,gerissene Kraftstoffschläuche die irgewie wenn's heiss oder kalt ist bisschen undicht sind. Wasser im Tank hatte ich im Moped schon mal, das ist auch möglich. Oder Luft im Kraftstoffsystem, Pumpe kaputt und zwickt ab und zu.
Ventilsitz durchgebrannt. Auch möglich.
Zylinderkopf gerissen.
Das einzige was ich nicht prüfen würde wäre der Auspuff... und die Bremsen...
Zitat:
@GLI schrieb am 19. September 2021 um 11:16:35 Uhr:
Zu kleines Ventilspiel kann sehr wohl in warmem Zustand Startschwierigkeiten erzeugen. Sollte man also auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Zumal heute kaum noch jemand Werkzeug, Ersatzteile, Wissen und Lust dazu hat am EA827 Ventilspiel einzustellen und daher oft unbekannt ist, wann das ein Auto zuletzt erlebt hat.
Hydrostößel gab es bei VW durchaus schon ab 1979, aber halt nicht im Golf.
Richtig.
Der JB, hatte den Einser von 60k bis 190k mit dem JB, hatte Tassenstößel mit Einlegeplättchen für das Ventilspiel.
Habe das ein paar Mal gemessen, während der Laufzeit, war immer in der Toleranz.
Ich sag mal so, das, was immer Achtung erforderte, war die Kontaktzündung.
Da man die ja schon ewig nicht mehr hat, ist es, wie ich finde, eher in Vergessenheit geraten, sich darum zu kümmern.
Die Zündkontakte leiden durch Abbrand und durch Verschleiß des Kunststoffs, der durch den Nocken angetrieben wird, im Verteiler.
Problematisch finde ich es, am Vergaser zu drehen, bevor nicht sichergestellt ist, dass der Zündwinkel stimmt.
Grundsätzlich muss aus meiner Sicht die Zündung I.O. sein, bevor man am Vergaser dreht…
Ob das nun in diesem Fall gecheckt wurde, hat der TE ja nicht geschrieben.
Im Zweifel macht man halt den Kontakt neu, ggfs. Auch den Kondensator (wenn die Kontakte blau, oder stark abgebrannt sind).
Wenn soweit die Zündung steht, kann man etwas am Vergaser drehen, wenn die Abgaswerte nicht stimmen.