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Golf 1 1,8L GTI zusatzinstrumente anschließen
Hallo Leute,
habe mal wieder eine frage habe ein golf1 GTI 1,8L und möchte zusatzinstrumente
anschliesen einmal ÖLdruck einmal ÖLtemperatur und einmal Voltanzeige wie schließe ich die am besten an und wo? Kennt einer eine seite wo ich das finde oder kann mir einer die stellen beschreiben oder ein foto schicken.
MFG Björn Henk
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
für die öltemperatur: der einbauort ist zu weit "ab" vom eigentlichen ölkreislauf - das gibt verfälschte werte - der öltemperaturgeber muss "direkt" im öl sitzen - bietet sich der flansch am filter an - nen besseren ort gibts meiner meinung nach nicht
öldruck am kopf abnehmen: hervorragende idee - die stelle die am weitesten vonner ölpumpe weg is - hab ich auch so - da weiss man das auch in den entlegendsten gegenden druck herrscht...
schick mir deine geber - ich dreh dir nen t-adapter fürn kopf - hab gewindelehren und ne prima drehbank hier
gewindeweite und steigung weiss ich auch ned mehr ausm kopf - sind mir wurscht - nachm drehen hab ich die schnell vergessen...
besser und billiger als irgendnen fertigmist zu kaufen der dann doch nicht passt...
hab mir auch am schädel nen t-adapter gedreht - zubehör-öldruckgeber und serien-schalter rein - funzt prima
und *DAS HIER* jagte mir kalte schauern übern rücken - das symbiosium aus equus-sammelsurium und vdo geht ja mal GAR nicht - wie sieht es dahinter aus ?
gruss !
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27 Antworten
fotos hab ich grad keine da - ist aber recht simpel
2 kabel musst du in den motorraum verlegen: eins für den öldruck und eins für die öltemperatur
die beleuchtung dürfte klar sein: 12v vom lichtschalter und minus halt
zündungsplus für die stromversorgung der instrumente - die voltanzeige wird ja einfach nur ans bordnetz angeschlossen
damit öldruck und öltemperatur auch angezeigt werden brauchst du die passenden geber dazu
öldruckanzeigen gibt´s bis 5 oder bis 10 bar - der geber muss zum instrument passen
so oder so sieht ein öldruckgeber aus
ich hatte mal ein y-stück gebastelt und am zylinderkopf verbaut - der serienmässige öldruckschalter und der vom zusatzinstrument wurden da rein geschraubt - funktionierte wunderbar mit ner kupfer-unterlegscheibe wurd´s auch dicht - kann man auch kaufen so´n y-teil
einige sagen unten am ölfilterflansch wäre der bessere punkt um den druck abzugreifen was ich nicht behaupten kann
die öltemperatur hatte ich an der ölablasschraube abgenommen: die ölablasschraube raus und schwupp den geber rein - muss halt nur schnell gehen
so sieht ein öltemperaturgeber aus
es gibt auch die möglichkeit die öltemperatur durch austauschen des peilstabes abzugreifen oder per y-adapter - das ist jedem selbst überlassen
es gibt einige schwachmaten die verkaufen 120°C-anzeigen als öltemperaturinstrumente...
ein instrument bis 120°C ist ein wassertemperaturinstrument deshalb aufpassen
die öltemperaturinstrumente gehen bis 150°C
auch diese geber sind überall in gut sortierten zubehörläden zu kaufen wie z.b. hier
die serienmässigen geber kannst du NICHT nehmen für die zusatzinstrumente !
ich war gerade noch beim bearbeiten
anscheinend gibt´s hier ne funktion die das bearbeiten eines beitrages nur bis zu einer gewissen zeit zulässt
ziemlich unsinnig meines erachtens nach aber was soll´s
dann mach ich halt noch einen post auf
also:
und für den golf / jetta 1 gibt´s ja zum glück die gute mittelkonsole wo schon 3 passende löcher für 52 mm instrumente drin sind - einfach wunderbar
hoffe dir geholfen zu haben
noch mehr fragen ?
Danke GOLFZWO, super Anleitung!
Wieviel Kohlen muss man denn so ca. inverstieren für Y-Stücke, Tempgeber und Öldruckschalter?
diese geber sind überall in gut sortierten zubehörläden zu kaufen wie z.b. hier
preise stehen dabei !
gibt´s jedoch sicher auch billiger oder gebraucht - die gehen so gut wie nie kaputt
bei egay (z.b.) gibt´s passende y-stücke oder adapter
siehe artikelnummer 260172414012
(nur ein beispiel)
wichtig ist natürlich auf die richtige gewindegrösse zu achten !
nur die hab´ ich grad nicht im kopf
anyone else ?
Hallo!
Ich habe nen NZ Motor vom Golf 2 und ich will mir auch nen Öldruckgeber einbauen, aber wo geht das am vernünftigsten, denn wenn dieses große teil unten, an der Ölwanne montiere steht dies ja voll weg und falls ich mal aufsitze reiße ich ja das ganze teil auf und all das Öl geht dahin.
Haette zu den gaengisten Anzeigen die orig. VDO Anleitungen als PDF.
Bei Interesse PN...
michbeck01
Das ganze ist recht simpel.
Den Öldruckgeber mit Warnkontakt tauschst Du gegen den linken (wenn Du vor dem Motor stehst)Öldruckschalter.Das blau/schwarze Kabel schliesst Du an die Klemme W des Gebers.
An die Klemme G kommt das Kabel zum Anzeigeinstrument.Damit der zweite 1,8 bar Schalter keinen Alarm schlägt,klemmst Du das gelbe Kabel auf Masse.Du kannst den Schalter auch gegen einen Temp.geber tauschen .Dann hast Du beides.Die Alarmfunktion des Öldrucks,blinken bei Zündung an, und Dauerlicht mit Summer bei zu geringem Öldruck bleibt erhalten.Dafür kostet der Geber auch das doppelte wie einer ohne Warnkontakt
Grüße
Zitat:
An die Klemme G kommt das Kabel zum Anzeigeinstrument.Damit der zweite 1,8 bar Schalter keinen Alarm schlägt,klemmst Du das gelbe Kabel auf Masse.Du kannst den Schalter auch gegen einen Temp.geber tauschen
Lese ich richtig?
Die Öldrucksensoren würde ich AUF JEDEN FALL Serie lassen. Klar, die Anzeige sagt einem ja auch was Sache ist in punkto Öldruck. ABER: Die Warnfunktion im KI geht nur korrekt mit 2 intakten Öldruckgebern! bis ich glaub 2000upm sollte der Öldruck min. 0,3bar haben (brauner Geber, blaues Kabel) darüber dann mindestens 1,8Bar (weißer Geber, gelbes Kabel), ist dem nicht so, blinkt die Lampe und der Summer geht an.
--->Beispiel: Auf der Autobahn, wenns fix geht guckt der normale Mensch ja mehr noch als sonst auf den Verkehr und klönt nicht dauernd über den Anzeigen. Sollte nun doch mal was sein in punkto Öldruck, zählt jede Sekunde! Und da ist eben die rote Lampe+Summer das beste, da bekommt man das sofort mit und kann die Kiste noch ausmachen bevor´s den Motor komplett ausm Rennen nimmt!
Investiert lieber die paar € für den Y oder T Adapter, dann ist man auf Nummer Sicher!
danke so werd ich´s machen
Ich habe fast so gemacht, wie Hajo gesagt / geschildert hat.
Die Geber sind von wesentlich höherer Qualität als der Schalter. Undichtigkeiten oder Fehlfunktionen habe ich in über 25 Jahren (einen Geber fahre ich seit 20 Jahren ...) noch nicht gehabt. Deshalb nutze ich den Warnkontakt vom Geber.
Die Funktion ist genau so wie beim 0,3 bar Schalter. Die dynamische Öldruckkontrolle funktioniert weiterhin vollwertig.
Allerdings habe ich einfach den 0,3 und den 1,8 bar-Schalter getauscht (natürlich mit den Anschlußleitungen), denn bei mir war es ziemlich eng im Motorraum. Mit dem Y-Stück wäre es bei dem Platzmangel wohl nicht gegangen.
Was doctom geschrieben hat,ist natürlich sicherer.
Aber gerade bei Autobahnfahrten habe ich Zeit die Anzeigen zu kontrollieren.
Zumal die genau im Blickfeld sind.
Ist wohl schon Gewohnheit.
Grüße
Hab vorhin nicht gewusst was ein Y-Stück sein soll, aber jetzt check ich´s. Somit lässt sich vieles zusätzliche anschließen
Danke
In dieser sache bin ich noch bissl dumm! ich wil mir das irgendwann auch mal zulegen. wenn ich das richtig verstanden hab dann geht das öllämpchen und ein summer an wenn der öldruck absackt? nur zur info, ich fahr nen einser golf, 1.6er 72ps vergaser! hat der denn sowas auch???
Ich habe nun schon des öfteren Zusatzamaturen nachgerüstet und daher spreche ich aus Erfahrung, wenn ich sage - lass den original Öldruckschalter auf jeden Fall verbaut!!!
Wie doctom schon geschrieben hat liefert die Dose mit Warnkontakt keine genauen Werte und ist somit nicht aussagekräftig. - Hatte damals auch einen mit WK in meinem 2ergti eingebaut gehabt und der hatt im Standgas ständig geblinkt - ich natürlich Gedacht, dass der Wagen keinen Öldruck hat - auf den Manometer geschaut - alles in Ordnung. Bin dann noch zum ÖAMTC gefahren und hab den Druck mesen lassen - ebenfalls in Ordnung.
Die 2 Schalter bilden zusammen eine Sinuskurve und das kann der WK einfach nicht - der ist nur dafür da, dass das Kabel nicht im Motorraum frei herumhängt - Originalaussage von VDO Mitarbeiter.
Wenn du das gescheit machen willst, kommst du über T bzw. Y-Stücke nicht hinweg, ist aber überhaupt kein Proble diese zu verbauen und man bekommt die auch für kleines Geld.
Falls überhaupt keine Platz vorhanden ist, kann man natürlich auch eine Steigleitung einbauen um dort (an einer im Motorraum passenden Stelle) den oder die Geber zu verbauen.
Gewinde sollte M10X1 sein (so wars bei mir immer) - lass mich aber auch eines besseren belehren!
mfg
Wolfi