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Golf 1 2.0 16v ABF welches Getriebe ??
Und zwar wollte ich mal fragen welches Getriebe an den ABF Motor sollte ??
Es sollte schon eher auf Beschleunigung ausgelegt sein.
Gibt es auch Getriebe mit Gestängeschaltung außer das 2y ??
Was würdet Ihr mir empfehlen ??
Danke schon mal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zuerst hast du gefragt welchen Kühler du bei nem 16v mit Weber brauchst, dann ein Thread über nen VR6 im Einser gefolgt von ner Frage welches Getriebe an nen ABF passt in nem Einser. Nun schliese ich daraus, dass es sich doch um dein Fahrzeug handelt. Oder irre ich mich da nun? Klär uns doch mal auf für wen nun welches Auto mit welchem Motor sein soll. Ich denke mal, du weist nicht so recht was du nun willst? Ein VR6 und ein ABF unterscheiden sich ja nicht nur erheblich vom Umbauaufwand, sondern auch von der Fahrcharakteristik (Denk nun auch nicht, dass ein VR6 im Einser schön zu fahren ist).. Auch würd ich mich, wenns denn nun doch einer wird, mal wegen Eintragung schlau machen. Wird mit nem VR wohl nicht ganz so leicht werden..
Mfg, Klaus
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12 Antworten
für Eintragungszwecke fährste mit dem zum Motor verschraubten Getriebe am Besten !!!
Wenn du ein anderes Getriebe dran schraubst kann es gut möglich sein das du so ein bescheuertes Abgasgutachten machen musst da biste dann 800 Euro los...
Mail von der TÜV Automotiv Garching zwecks meines 2E Umbaus in einen 1.6 Golf 2:
"Bei so einem Umbau muss das Fahrzeug begutachtet und gefahren werden.
Der Umbau der Bremse muss begutachtet werden, vor allem die Blockierreihenfolge VA/HA.
Abgasseitig, sollte kein Problem sein wenn Motor, Antrieb und Abgasstrang mit getauscht werden. Übersetzung mit Reifen beachten (weißt du eh). Abgasschlüssel ändert sich mit dem Datum der Eintragung.
Leistungssteigerung im Moment über 60%, das geht nicht. Aber es sollte Baugleiche Golf II geben mit mehr Leistung. Von so einem Modell müsste auch die Bremse sein um sich aufwendige Bremsprüfungen zu ersparen.
Höchstgeschwindigkeit ermitteln und Reifen für Vmax auslegen, bremsen aus Vmax."
mfg
Problem ist nur Kumpel hat nur den ABF Motor und noch gar kein Getriebe.
Denke mal mit Abgasgutachten wird entfallen da er sowieso schon Euro 0 hat.
Abgasanlage hat er drunter eine Supersprint Gr. A mit Hartmann Fächer und Bremsen sind auch schon VA/HA auf G60 umgebaut.
Jetzt sucht er ein Getriebe was auf Beschleunigung ausgelegt, was verstärkt ist (also kein 8V Getriebe oder was, sondern sollte schon 16V sein).
Ich hatte mal gehört es soll auch ein Getriebe vom ABF geben was auch gleich mit Gestängeschaltung ist.
Der ABF hat immer ein Seilzuggetriebe(02A)
Die 1,8er 16V`s KR und PL hatten das 2Y verbaut....ein anderes würde ich an den 16V auch nicht bauen...denn ich denke mal auf Seilzugschaltung und hydr. Kupplung wirste ne umbauen wollen..
Gibt dann noch die 3 Getriebe(AMC,DFQ,CHE) vom 3er 8V GTI die sind auch verstärkt,aber bissl länger übersetzt.
Ich finde das das CDA perfekt zum ABF passt. Die 2Y gehen ohnehin so schnell kaputt, zumal die alle schon mindestens 22 Jahre alt sind und immer schonend behandelt wurden. Aber wo ist das Problem auf Seilzug umzubauen? Vor allem wer trägt das ein?
Also das CHE vom 8V hat das Gestängeschaltung und Seilzugkupplung ??
Ein Problem würde es denk ich mal nicht sein auf Seilzugschaltung und hydraulische Kupplung umzubauen aber wollte mich vorher nochmal erkundigen welche Möglichkeiten ich noch hab.
Wenn ich z.B das 2y nehme was muss ich ändern damit es an den ABF ran passt ??
Und wenn ich mich entscheide doch umzubauen, würdet ihr mir empfehlen das CDA Getriebe zu nehmen ?
Genau,das ist ein normales 020 Getriebe...wenn du das 2Y am ABF fahren willst,musst du die Kupplung vom 2Y oder Golf 3 8V GTI nehmen.
Ansonsten falls du auf 02A umbauen willst kannste das CDA nehmen,ist kurz übersetzt.
Weil was ich so oder so machen will ist das Getriebe auseinander nehmen und nen langen 5 Gang vom Dieselgetriebe oder anderem einzubauen.
Am einfachsten wäre für mich das 2y zu nehmen weil es nuen Kumpel mir geben würde, aber ich bin net wirklich überzeugt davon, wie lange das hält wenn ich vom 1.8er 16v oder vom 2.0 8V die komplette Kupplung nehme auch wenn ich eine verstärkte verbaue würde ...
Da ich am Motor auch noch bissel was machen will, hab ich die Befürchtung dass das 2y das Drehmoment nicht verkraftet ...
Mach den 5. aber nicht zu lang.sonst wird der Sprung vom 4.zum 5. zu groß....Ich bin das 2Y mit 5. Gang vom AMC gefahren am G60...das ging gut voran und man hatte auch ne annehmbare Endgeschwindigkeit.....naja...bei 310 NM hats aber wirklich nur 10000km gehalten... hatte vorher aber schon paar KM drauf.... also halten tun die schon...
die 02A Getriebe halten nat. besser.Aber das Getriebe brauchste da nicht auseinander nehmen,da reicht wenn du den Deckel abschraubst.
Bin jetzt nur am überlegen nehm ich das 2y und bau nur die Kupplung um oder hol ich ma das CDA und bau auf Seilzugschaltung.
Eine Überlegung hab ich noch im Hinterkopf und zwar ob ich net den 16V einbau sondern mir nen VR holen und den dann verbaue, aber leichter wäre es den 16v zu verbauen, oder ??
Hab das mit nem langen 5.ten Gang verbauen noch nie gemacht, vielleicht kann mir da ja nen bisschen bei helfen
Hab nur nen 5.ten vom CHE gefunden ohne mir nen ganzes Getriebe zu holen, geht das auch ??
Klar geht das vom CHE auch,ist das Gleiche.Mit dem VR musst du aber auf 02A Getriebe umbauen....
und ob das mit der rechten Motorhalterung dann so einfach ist weiß ich grad nicht...
Und ob das im 1er Spaß macht damit zu fahren?
Zuerst hast du gefragt welchen Kühler du bei nem 16v mit Weber brauchst, dann ein Thread über nen VR6 im Einser gefolgt von ner Frage welches Getriebe an nen ABF passt in nem Einser. Nun schliese ich daraus, dass es sich doch um dein Fahrzeug handelt. Oder irre ich mich da nun? Klär uns doch mal auf für wen nun welches Auto mit welchem Motor sein soll. Ich denke mal, du weist nicht so recht was du nun willst? Ein VR6 und ein ABF unterscheiden sich ja nicht nur erheblich vom Umbauaufwand, sondern auch von der Fahrcharakteristik (Denk nun auch nicht, dass ein VR6 im Einser schön zu fahren ist).. Auch würd ich mich, wenns denn nun doch einer wird, mal wegen Eintragung schlau machen. Wird mit nem VR wohl nicht ganz so leicht werden..
Mfg, Klaus
Zitat:
Original geschrieben von klaus88
Zuerst hast du gefragt welchen Kühler du bei nem 16v mit Weber brauchst, dann ein Thread über nen VR6 im Einser gefolgt von ner Frage welches Getriebe an nen ABF passt in nem Einser. Nun schliese ich daraus, dass es sich doch um dein Fahrzeug handelt. Oder irre ich mich da nun? Klär uns doch mal auf für wen nun welches Auto mit welchem Motor sein soll. Ich denke mal, du weist nicht so recht was du nun willst? Ein VR6 und ein ABF unterscheiden sich ja nicht nur erheblich vom Umbauaufwand, sondern auch von der Fahrcharakteristik (Denk nun auch nicht, dass ein VR6 im Einser schön zu fahren ist).. Auch würd ich mich, wenns denn nun doch einer wird, mal wegen Eintragung schlau machen. Wird mit nem VR wohl nicht ganz so leicht werden..
Mfg, Klaus
Also der 1ser mit Weber ist meiner und der andere ist vom Kumpel weil er war sich noch nicht wirklich einig ob VR oder ABF.
Aber er hat sich für ein ABF Motor entschieden aber jetzt bleibt wieder die Frage welches Getriebe, was schön kurz übersetzt ist und auf Beschleunigung ausgelegt ist ??