1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 1.2 TSI - erste Erfahrungen?

Golf 1.2 TSI - erste Erfahrungen?

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:56

da hier bei den Autohändlern noch immer kaum ein Golf (Plus) 1.2 TSI als Vorführfahrzeug vorhanden ist, mal eine Frage nach ersten Erfahrungen mit bereits ausgelieferten Golf/Golf Plus mit diesem Motor:

.) wie sind eure ersten Erfahrungen?

.) gab es Momente, wo Ihr gedacht habt, der 122-PS-Golf wäre vielleicht doch die bessere Wahl gewesen?

danke schön...

Chefdackel

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2010 um 17:43

Seit einer Woche und ca 600 km bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Golf TSI 1.2 und deshalb gibt es hier nun für alle die mögen meine ersten Erfahrungen und Eindrücke von dem Fahrzeug. Und die sind durchweg positiv. Ich habe mir den Motor in Verbindung mit DSG geleistet und war sehr gespannt auf diese Kombination, ehrlich gesagt auch ein wenig skeptisch, aber eine Probefahrt war leider nicht möglich, da kein derartiges Fahrzeug zur Verfügung stand.

Die erste größere Fahrt, war natürlich die von Wolfsburg zurück in die Heimat, ca 300 km. Vom DSG hatte ich da natürlich noch nicht all zu viel, da die Strecke größtenteils über Autobahn und Landstraßen führte, wo natugemäß nicht all zu viel geschaltet wird. Der Motor ist kaum zu hören, es knarzt und knackt nichts, die Qualitätssteigerung zum Golf V, den ich bisher fuhr, ist deutlich spürbar. Bei Probefahrten mit dem 1.2 TSI ( Skoda Oktavia, VW Polo) war mir noch ein, wenn auch geringes, Turboloch unangenehm aufgefallen. In meinem Golf ist mir davon bisher nichts aufgefallen, wahrscheinlich auch wegen dem DSG Getriebe, was das perfekt kaschiert. Im Vergleich zu 1.6 Sauger den ich im 5 er Golf hatte, und mit dem ich im großen und ganzen zufrieden war, ist der TSI deutlich besser. Man hat das Gefühl einen stärkeren Motor zu fahren, Beschleunigung und Durchzug sind subjektiv deutlich besser. Auch der Verbrauch ist noch ein ganzes Stückchen geringer. Nach der Heimfahrt aus WOB standen 5,7 Liter im Bordcomputer. Angesichts der sehr sparsamen Fahrweise ( nicht über 130 km/h , viele Baustellen und Landstraße) nicht sensationell, aber auf Grund der Fahrleistungen aktzeptabel. Der Sohn der mit unserem 5 er die gleiche Strecke hinter mir her gefahren ist, hatte 6,3 Liter auf dem Bordcomputer stehen, also ist schon ein Verbrauchsvorteil gegenüber dem 1.6 er auszumachen. Jetzt nach ca 600 km habe ich sogar 5,6 Liter als Durchschnitt stehen, muß aber wohl dazusagen, das mein derzeitiger Arbeitsweg nur über Landstraßen führt, es dürfte meiner Meinung also die untere Grenze darstellen. Für die Leistung des Motors gibt es also nichts zu meckern. Überhaupt, die Leistung, sicher die GTI Fahrer lächeln nur müde, aber sie reicht völlig aus, und ein Verkehrshindernis ist man mit Sicherheit nicht. Ja das Beschleunigen mit dem Motor macht sogar Spaß. Ich weiß das jetzt viele GTI er und 160 PS er sich lachend auf die Schenkel klopfen

Zum DSG gibt es in der deutschen Sprache ein passendes Wort: PERFEKT ! Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, man ist immer im richtigem Drehzahlbereich, hochschalten ist kaum, runterschalten selten zu bemerken. Lediglich beim runterschalten würde ich von Hand manchmal etwas eher zu Schaltknüppel greifen, was natürlich auch daran liegt, dass ich natürlich weiß wenn hinter einer Kurve ein Anstieg kommt. Auch mit dem doch im Verhältnis zu anderen TSI Motoren recht leistungsschwachem Antrieb passt das DSG meiner Meinung nach perfekt, es macht einfach nur Spaß und ich freue mich bei Stadtfahrten schon immer auf die nächste rote Ampel. :D

Ein sehr schönes Auto hat VW mir da gebaut und bis jetzt bin ich voll zufrieden, über das breite Grinsen was automatisch beim Gang zum Wagen auftritt wurde hier im Forum ja schon mehrfach berichtet ... :D

Negativ ? Ja auch da ist mir leider etwas aufgefallen. Erstens, warum gibt es die hervorragende zugfreie Climatronic aus dem 5 er Golf nicht mehr ?? Ein deutlicher Rückschritt, es zieht zumindest bei den ersten Kilometern wie Hechtsuppe, egal wie man die Düsen einstellt. :mad: Auch die blaue Armaturenbeleuchtung fand ich besser. Nicht das die neuem weißen Anzeigen nicht chick sind, aber blau war individueller, weiß hat jeder Skoda, Seat, Hyundai oder Audi. Trotzdem ein tolles Auto ... noch 11 Stunden bis ich wieder zur Arbeit fahren darf !:D

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Kommt darauf an, was du dir davon versprichst.

Das ist ein Vehikel von A nach B und möglichst nicht über BAB.

Ein Stadtauto, aber auch nicht mehr.

Der Verbrauch steht in keinem Verhältniss zu der Leistung.

Du solltest dich daher fragen, wofür der Wagen sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Kommt darauf an, was du dir davon versprichst.

Das ist ein Vehikel von A nach B und möglichst nicht über BAB.

Ein Stadtauto, aber auch nicht mehr.

Der Verbrauch steht in keinem Verhältniss zu der Leistung.

Du solltest dich daher fragen, wofür der Wagen sein soll.

Sprichst du vom 1.4er Sauger?

Anosnten kann ich deine Worte nicht verstehen....

Der 1.4 er ist da nicht anders.

Auf dem Papier mag der 1.2er gut dastehen, aber die Leistung kommt nunmal erst obenrum.

Um die Leistung also abzufragen muss man den schon sehr hoch drehen, was dem Verbrauch nicht sonderlich zugute kommt.

Folge dessen wird man etweder nicht aus dem Quark kommen, oder Verbräuche jenseits von 10l in Kauf nehmen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Der 1.4 er ist da nicht anders.

Auf dem Papier mag der 1.2er gut dastehen, aber die Leistung kommt nunmal erst obenrum.

 

Um die Leistung also abzufragen muss man den schon sehr hoch drehen, was dem Verbrauch nicht sonderlich zugute kommt.

Hallo,

 

eine Probefahrt wird Deine Meinung ändern. Bedingt durch den Turbo steht die Leistung schon im mittleren Drehzahlbereich zur Verfügung. Ich habe den 1,2 TSI gefahren und habe den direkten Vergleich mit dem 1,4er 80PS (siehe Signatur).

 

MfG

Helmut

Ein befreundeter Händler hat den derzeit als Vorführer und ist selbst absolut entäuscht.

Ein 1,2TSI hat untenrum, z.B. bei 2000rpm, ca 50PS max. Leistung.

Ein 1,4L-Sauger bei gleicher Drehzahl so um 35PS!

Diese immerhin 40% Mehrleistung "untenrum" habe ich jedenfalls, bei Probefahrten des 1,4L-Polo und des 1,2L-TSI-Polo auch in der Praxis deutlich gemerkt.

Aufgrund dieser Motorcharakteristik wird der 1,2TSI ja auch, im Gegensatz zum 1,4L-Sauger, mit einer Sparübersetzung im höchsten Gang geliefert.

am 23. April 2010 um 7:35

Also ich bin den Motor sowohl im Skoda Oktavia als auch im Polo gefahren und bin begeistert, im Vergleich zum 1.6 den ich momentan im Golf habe fühlt er sich kräftiger an, über den Verbrauch kann ich natürlich nix sagen, aber mehr wie mit dem 1.6 wird es wohl nicht werden und das wäre dann für mich in Ordnung. Das jemand der laut Signatur einen GTI fährt den Motor als lahm empfindet, ist wohl nachvollziehbar, allerdings wird auch niemand der einen 1.2 TSI bestellt erwarten einen Sportwagen vor die Tür gestellt zu bekommen.

Irgendwie hab ich es schon geahnt, dass hier der GTI ins Spiel kommt :)

In meiner Sig findest du allerdings auch meine Gehilfe, den Fiorino ;)

Mach einer erwartet von dem 1.2er allerdings mehr, da das Datenblatt sehr optimistisch ist.

Dem ist nicht so, daher wollte ich nur einen Entäuschung vorbeugen.

Ob die Leistung reicht muss derjenige in einer Probefahrt schon selbst feststellen und sollte dabei auch in der MFA den Verbrauch begutachten.

Bei vielen kommt dann nach einem Monat ein Fred über Leistungssteigung 'Abt oder Öttinger ? "

PS.: auch ein GTI ist kein Sportwagen, will er auch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Deltix

Also ich bin den Motor sowohl im Skoda Oktavia als auch im Polo gefahren und bin begeistert, im Vergleich zum 1.6 den ich momentan im Golf habe fühlt er sich kräftiger an, über den Verbrauch kann ich natürlich nix sagen, aber mehr wie mit dem 1.6 wird es wohl nicht werden und das wäre dann für mich in Ordnung. Das jemand der laut Signatur einen GTI fährt den Motor als lahm empfindet, ist wohl nachvollziehbar, allerdings wird auch niemand der einen 1.2 TSI bestellt erwarten einen Sportwagen vor die Tür gestellt zu bekommen.

Hallo,

 

dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte vor dem 1,4er mit 80PS zwei Golf V mit 1,6er und 102PS und kann nur bestätigen, dass der 1,2 TSI deutlich spritziger ist, als der 1,6er. Mit der Auslieferung meines 1,2 TSI BMT erwarte ich keinen Sportwagen, jedoch eine deutliche Verbesserung zum 1,4er und erst recht zum 1,6er.

 

MfG

Helmut

Themenstarteram 23. April 2010 um 8:43

ich will mich als "Thread-Eröffner" mal wieder dazwischenschieben: mir geht es eben um Erfahrungen von Leuten, die schon einige km mit diesem Motor hinter sich haben und entweder begeistert sind, neutral da die Erwartungen genau erfüllt wurden oder vielleicht tatsächlich enttäuscht sind (wovon auch immer - Verbrauch, Fahrleistungen....) und vielleicht sagen "egal auf das bißchen mehr Verbrauch, hätte ich mal doch den 1.4 TSI mit 122 PS genommen... .

Vielleicht guckt ja noch jemand hier vorbei ;-)

Chefdackel

Der 1.2 TSI ist egal ob mann in in der 1.2 Liter Klasse oder der 105ps Klasse vergleicht, schlicht genial !

Stark und sparsam wie kein anderer, was soll darant schlecht sein!

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Irgendwie hab ich es schon geahnt, dass hier der GTI ins Spiel kommt :)

 

In meiner Sig findest du allerdings auch meine Gehilfe, den Fiorino ;)

 

Mach einer erwartet von dem 1.2er allerdings mehr, da das Datenblatt sehr optimistisch ist.

 

Dem ist nicht so, daher wollte ich nur einen Entäuschung vorbeugen.

Hallo,

 

wann hattest Du denn deine Probefahrt? Solche Aussagen kann man ja nur treffen, wenn man dieses Fahrzeug auch gefahren hat, ansonsten einfach mal Fr.... halten. Ein 1,2 TSI ist natürlich kein GTI.

 

Mfg

helly1969

Zitat:

Original geschrieben von helly1969

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Irgendwie hab ich es schon geahnt, dass hier der GTI ins Spiel kommt :)

In meiner Sig findest du allerdings auch meine Gehilfe, den Fiorino ;)

Mach einer erwartet von dem 1.2er allerdings mehr, da das Datenblatt sehr optimistisch ist.

Dem ist nicht so, daher wollte ich nur einen Entäuschung vorbeugen.

Hallo,

wann hattest Du denn deine Probefahrt? Solche Aussagen kann man ja nur treffen, wenn man dieses Fahrzeug auch gefahren hat, ansonsten einfach mal Fr.... halten. Ein 1,2 TSI ist natürlich kein GTI.

Mfg

helly1969

Vielleicht solltest du vorher auch meinen anderen Beitrag lesen, bevor du deine Fr....aufreißt ;)

Mein Bekannter hat den, wie bereits geschrieben, als Vorführer und ist davon nicht angetan.

Da er sonst aber immer 100% hinter der Marke steht und auch von der letzten Gurke in den höchsten Tönen spricht, hab ich den einfach mal ne Runde gefahren.

Für die angegebene Leistung Ok, aber keine Relation zum Verbrauch.

Er selbst fährt den zur Firma ---nach hause---mal Einkaufen----10-11 Liter.

Da lieg ich selbst mit dem GTI drunter, wenn man es schon damit vergleichen möchte ( mach ich aber nicht )

Des weiteren fahre ich slebst täglich die unterschiedlichsten Firmenwagen von 75 bis 170 PS und vergleiche da auch immer in der jeweiligen Leistungsklasse.

@popeye174: Da muss er aber schon sehr seltsame Strecken fahren, damit er 10-11 Liter erreicht. Nur Kurzstrecken (max 3 km), nicht warm fahren und immer schön hochtourig fahren? Also ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei normaler Fahrweise 10-11 mit dem 1.2 TSI hinbekommen sollte. Das so ein Motor kein Spritsparmeister ist, sollte klar sein, aber um die 7 Liter sollte der mindestens zu fahren sein. Der Spritverbrauch liegt doch schon bei mir mit dem GTI unter 8 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen