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Golf 1.4 160 PS kaufen oder lieber lassen ???
Hallo,
wollte mir heute eigentlich meinen Golf bestellen und zwar mit dem Motor 1.4 160 PS mit DSG.
Jetzt bin ich total enttäuscht da im Internet bzw. hier viele User schon geschrieben haben das der Motor Probleme hat und zwar das er nach ca. 3000 KM anfängt zu Quitschen !!!
War heute bei meinen Händler der wußte von diesem Problem, aber der Winkte ab und meinte das, das Problem schon längst erledigt ist.
Na klar, er will ja auch Autos verkaufen sagte ich zu ihm. Wir habe viel geredet jedoch Garantiern das der Fehler bei meinen Auto nicht auftreten würde wollte er natürlich auch nicht.
Was würdet Ihr an meine Stelle machen, trotzdem diesen Motor kaufen oder lieber Finger davon lassen.
Ich Danke euch für eure Hilfe.
Gruß Surfuser
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zum Thema: Es gab Zeiten, da wäre mir ein 1,4 Liter nie ins Auto gekommen, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Nun habe ich mir Anfang des Jahres einen neuen Golf bestellt und den Highline mit 160 PS genommen. Eigentlich hätte ich gern wieder einen GTI gehabt, der war aber zum Bestellzeitpunkt noch nicht verfügbar und hinterher umbestellen war mir dann doch zu heikel, da ich nicht evtl. einige Wochen zu Fuss gehen wollte. Nach knapp 3 Wochen mit dem neuen Fahrzeug kann ich zum Motor das beisteuern: sanfte Leistungsentfaltung von unten raus, kein Ruckeln, das Schalten des DSG ist fast nicht zu bemerken. Das Geräusch im Innenraum ist sehr leise, im Standgas hört man den Motor gar nicht und wenn man den Motor ausdreht, wird er dann im oberen Drehzahlbereich etwas lauter. Ist also eher ein Komfortmotor, mit dem man aber noch gut vorankommt . Hat so ein bischen was von einem kleinen Reihensechszylinder.
Fazit: jederzeit wieder!
Vom Kompressorquietschen habe ich in meinem Bekanntenkreis auch schon persönlich etwas mitbekommen (Scirocco).
Aber es ist doch immer so: Unzufriedene Kunden melden sich verständlicherweise eher zu einem Thema als die zufriedenen.
@threadersteller:
Ich würde mich davon nicht abhalten lassen, den 160 PS TSI zu nehmen.
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118 Antworten
Hi,
wenn Du das Auto so haben möchtest, bestelle es genau so.
Falls Du die Probleme bekommen solltest hast Du 2 Jahre Garantie und wenn's dir richtig stinkt, die Möglichkeit der Wandlung und Rückabwicklung des Kaufvertrages.
VW ist an dem Problem dran und kann sich, gerade beim "Massenprodukt" Golf, keine Blöße geben.
Der Golf ist der Verkaufsschlager und erhält den VW'lern die Arbeitsplätze, den Vorständen das Salär und den Aktionären die Dividende.
Wenn sie sich auf dem hart umkämpften Markt der "Golfklasse" blamieren stich doch jeder andere Hersteller in diese Wunde und die Presse ist sowieso heiss auf Storys (auch die protegierte Fachpresse), ein nicht auszudenkender Imageverlust wäre die Folge.
Also keine Bange.
Gruß
So wie es seitens VW derzeit dargestellt wird, handelt es sich bei dem Kompressorquietschen (bzw. bei dem Quietschgeräusch während des Kuppelns des Kompressors) nicht um einen Sachverhalt, der auf einen bevorstehenden technischen Schaden hindeutet, sondern wird vielmehr als lästig wahrgenommen. Zudem scheint es derzeit eher die Handschalter zu betreffen.
Es gibt jedoch - wenn man sich nicht auf diese eventuell vorhandene Problematik einlassen will - Alternativen in der Modellwahl.
1) Kann man auf ein wenig Topspeed und Anzug verzichten, tut es auch der 122PS-TSI ohne Kompressor.
2) will man den 160er, kann man das DSG dazubestellen, um das ständige Kuppeln des Kompressors einzudämmen
3) will man den TSI wegen der kolportierten Sparsamkeit in Kombination mit dem Fahrspaß, kann man auch den 140PS TDI (oder später den GTD) kaufen, wenn die Jahresfahrleistung passt.
4) will man den 160er wegen der Power, aber keinen Diesel, weicht man vielleicht doch besser auf den GTI aus
Zitat:
Original geschrieben von surfuser
Hallo,
wollte mir heute eigentlich meinen Golf bestellen und zwar mit dem Motor 1.4 160 PS mit DSG.
Jetzt bin ich total enttäuscht da im Internet bzw. hier viele User schon geschrieben haben das der Motor Probleme hat und zwar das er nach ca. 3000 KM anfängt zu Quitschen !!!
War heute bei meinen Händler der wußte von diesem Problem, aber der Winkte ab und meinte das, das Problem schon längst erledigt ist.
Na klar, er will ja auch Autos verkaufen sagte ich zu ihm. Wir habe viel geredet jedoch Garantiern das der Fehler bei meinen Auto nicht auftreten würde wollte er natürlich auch nicht.
Was würdet Ihr an meine Stelle machen, trotzdem diesen Motor kaufen oder lieber Finger davon lassen.
Ich Danke euch für eure Hilfe.
Gruß Surfuser
Lies Dir mal den Tread 122 oder 160 durch: Wenn Du Dir dann noch einen 160PS Golf bestellst, bist Du selbst schuld!
das problem haben die keineswegs im griff, oder warum warten tiguan-käufer seit mehr als 1 jahr auf eine lösung? einfach lächerlich was sich vw da leistet. zu blöd, um einen kompressor einzubauen, unfassbar!!!
Zitat:
Original geschrieben von Zeitmillionaer
Lies Dir mal den Tread 122 oder 160 durch: Wenn Du Dir dann noch einen 160PS Golf bestellst, bist Du selbst schuld!
Bist du sicher, dass DU den Thread gelesen hast?
Ich habe ihn verfolgt und kann beim besten Willen nichts finden, was deine Aussage untermauert.
AUF KEINEN FALL KAUFEN!!!
ich habe insider-wissen das der kompressor nach spätestens 10000km platzen soll!!!
sorry,aber was willst du hier hören? 10 leute die das problem nicht haben sagen dir "kauf ihn!", 10 leute die das problem haben sagen "kauf einen anderen" und 10 leute die den 122PS-motor haben diskutieren jetzt gleich mit dir ob dir nicht doch 122PS zum spaß haben reichen!!!
bestell einfach den motor den du willst!! bist du unsicher schließ gleich die garantieverlängerung auf 4 jahre ab und fertig! passiert danach was: SCHICKSAL!!
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1
ich habe insider-wissen das der kompressor nach spätestens 10000km platzen soll!!!
Cool ... das geht ja noch auf Erstgarantie ...
Zitat:
122PS-motor haben diskutieren jetzt gleich mit dir ob dir nicht doch 122PS reichen!!!
Klar reicht der ! Es reicht auch der 80Pser ! Reichen tun sie alle ... kommt halt auf den Spaß an den man haben will.
Eine Frechheit finde ich die Aussage des Verkäufers, das das Problem erledigt ist. VW würde es gerne erledigt sehen, in dem es zum Stand der Technik erklärt wird. Wenn Du das Problem dann wirklich mal hast, sagt Dir der gleiche Verkäufer, das man da nichts machen könne...
Ob VW wirklich so sehr an einer Problemlösung interessiert ist? Im Golf ist der Motor doch ein Nischenprodukt und im Scirocco, wo er der meistverkaufte Motor ist, da ist das ganze Fahrzeug ein Nischenprodukt.
Ich selber bin zwar von der Leistung des 160 PS TSI begeistert, bin aber auch mittlerweile überzeugt das für den Alltag der 122er ausreichen würde und wohl auch sparsamer wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1
AUF KEINEN FALL KAUFEN!!!
ich habe insider-wissen das der kompressor nach spätestens 10000km platzen soll!!!
sorry,aber was willst du hier hören? 10 leute die das problem nicht haben sagen dir "kauf ihn!", 10 leute die das problem haben sagen "kauf einen anderen" und 10 leute die den 122PS-motor haben diskutieren jetzt gleich mit dir ob dir nicht doch 122PS reichen!!!
bestell einfach den motor den du willst!! bist du unsicher schließ gleich die garantieverlängerung auf 4 jahre ab und fertig! passiert danach was: SCHICKSAL!!
Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet !!!!!!
Klar ist das ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen muss, aber andere meinungen zu hören bzw. zu lesen ist sicher nicht verkehrt.
Wenn ich das so mache wie du es mir geschrieben hast, dann fahre ich unter umstände ein Quitsche Motor für über 25 ooo € herum.
Und VW bekommt das Problem ja nicht auf die Reihe, was hilft mir dann eine garantieverlängerung ????
Das der Wagen mehr in der Werkstatt steht oder wie ????
Gruß Surfuser
Der Daniel regt sich halt schnell auf.
Lass Dich doch bitte nicht von diesem Forum bzw. von einzelnen Personen in Deiner Entscheidung beeinflussen. Du wirst bei jeder Konfiguration jemanden finden, der Dir was negatives berichten kann. Wenn ich auf dieses Forum gehört hätte, hätte ich mir bestimmt nicht den 80 PS bestellt. Allgemeine Meinung: zu langsam, wenig Spass etc. und blabla. Du hast doch einen Grund gehabt, warum Du gerade diese Motorvariante gewählt hast. Bleib' dabei und hör doch bitte nicht auf das gequietsche hier. Dieses Forum ist mit Sicherheit nicht representativ!
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Im Golf ist der Motor doch ein Nischenprodukt und im Scirocco, wo er der meistverkaufte Motor ist, da ist das ganze Fahrzeug ein Nischenprodukt.
Ich selber bin zwar von der Leistung des 160 PS TSI begeistert, bin aber auch mittlerweile überzeugt das für den Alltag der 122er ausreichen würde und wohl auch sparsamer wäre.
Vielleicht würde sich der 90KW Motor im Scirocco besser verkaufen wenn man ihn mit DSG bekommen würde. Im EOS genau das selbe.
Unverständlich warum das nicht angeboten wird.
Zum Thema, ich bin den Twin-Charger vor einem Jahr einmal mit 140PS im Jetta mit DSG und einmal mit 150PS im Tiguan als Handschalter gefahren.
Eine merkwürdige Geräuschentwicklung gab es bei beiden Autos im Bereich von 2500/3000 U/min. Beide Autos hatten auch über 3000km runter und waren Vorführwagen. Teilweise sah man das auch.
Wenn dass das hier schon so oft beschriebene Geräusch sein soll würde es mich bei meinem Auto nur bedingt stören. Die Befindlichkeiten sind halt bei allen Menschen unterschiedlich und irgendwann ist auch meine Schmerzgrenze erreicht. Es wäre für Interessenten sicher hilfreich, wenn irgendwo ein Soundfile verlinkt würde damit man sich das Geräusch mal anhören kann.
Wenn meiner mal anfängt zu quietschen, was ich bei Gott nicht hoffe Dann nehm ich ein Soundfile auf . . .
Ansonsten bin ich immer noch begeistert von dem klasse Motor und würde ihn sofort wieder kaufen.
Was mich interessieren würde . . . ich würde gerne mal mit einem Golf mitfahren, der das Quietschen hat, nur um abschätzen zu können was mich da vielleicht erwartet . . . . falls das zufällig jemand liest, der aus der Region Heidelberg kommt und einen Quietscher hat, bitte mal per PN melden, danke