- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 1,4 l - 60 PS
Golf 1,4 l - 60 PS
Hallo,
habe einen Golf mit der 1,4 l Maschine und 60 PS erworben und würde jetzt gerne eure Erfahrungen zu diesem Modell hören. Was verbraucht ihr so (meiner 7,5 l), wie lange hält die Maschine (meiner hat jetzt 130.000 km drauf), auf welche Schachstellen muss man achten?
Gruß
PetrosiliusZw
Ähnliche Themen
18 Antworten
hallo! Habe auch den 60PSer und stehe (siehe Signatur) 42km vor der 200.000. Dürfte wohl morgen die magische Marke knacken.
Was bei mir gemacht werden musste waren der Simmering von der Nockenwelle (am besten gleich beim Zahnriemenwechsel mitmachen lassen, da das Teil nur 5EUR kostet).
Ansonsten noch der Simmering vom Getriebe und sonst nur der übliche Verschleiß.
Wenn der Motor kalt ist halt hohe Drehzahlen vermeiden.
Außer den normalen Verschleiß hatte ich keine großen Probleme.
ISt immer noch das erste Getriebe und 2. Kupplung.
Der Motor ist für die Stadt recht angenehm und Verbrauch liegt bei mir so um die 7-8l. Je nach Fahrweise. Auf der Autobahn hat meiner letztens wieder ohne Probleme seine 160 laut Tacho auf grader Strecke gebracht und ich denke das ist für den Motor okay. Berg runter sind auch mal 185 auf dem Tacho, aber das ist wohl mehr dem Berg zu verdanken. Ansonsten ein recht solider Motor finde ich.
Wünsch dir noch viel Spaß und das er lange hält.
Gruß alx
Es gibt grundverschiedene 1.4er.
Alle sind aber kaum kaputtzukriegen und ausreichend, wenn man nur von A nach B kommen will.
Schwachstelle ist die Wasserpumpe, diese wird vom Zahnriemen angetrieben. Sollte sie den Geist aufgeben, springt der Zahnriemen über und der Motor ist Matsch. Also beim Zahnriementausch die WaPu mitwechseln und bei klappergeräuschen lieber mal jemanden nachschauen lassen (oder es selbst tun).
Der AEX meiner Freundin nimmt sich um die 8 Liter, allerdings bei zügiger Fahrweise mit ner Menge Autobahn.
Hallo,
ich hatte auch mal einen 1,4 60PS Gofl 3.
Der war Baujahr 95 und Rentnerfahrzeug. Ich hatte mit dem Wagen nie Probleme und für die 60PS war ich recht flott unterwegs.
Einzig die Antriebswelle ist mir mal gerissen.
Ich fuhr den Wagen 3 Jahre lang. Kein Fleck Rost (wurde auch sehr gepflegt), Lack war noch top.
Schwachstellen bei den 1,4ern und bei den nicht GT-GTI-Vr6 Golf finde ich:
- total schlechtes Serienfahrwerk, ist nach 5-10 Jahren oftmal komplett kaputt
- Hydros klackern oft
- Motor ist allgemein lauter als ein 1,8-2,0 Motor
Wenn du das Auto sparsam fährst braucht der nur 7-8l Benzin (Meiner hatte Normalbenzin). Da liegt aber das Problem:
Der Wagen ist halt bei langsamer Fahrweise recht lahm und muss hochgejubelt werden damit man vom Fleck kommt. Deshalb brauchte ich immer so 8-9Liter.
Ich habe meinen alten Golf 3 1.4 (jetzt GTI) immer sehr gemocht und fand das es für Anfänger und Leute denen 60PS reichen ein klasse, wartungsfreundliches, sparsamer Auto ist.
Unterhalt ist auch ok wenn man z.B: nur Haftpflicht macht.
Genau das ist sehr wichtig bei dem Modell:
Beim Zahnriemenwechsel unbedingt auch ne Wapu einbauen!
Weil die kann sonst undicht werden.
Ich habe aber wenn ich genau überlege außer Öl, Luftfilter und Reifenwechsel nie eine größere Reperautur außer die Antriebswelle gehabt.
meiner ist Bj. 95, hat jetzt 227 000 KM und der übliche Verschleiss, Bremse vorn + hinten, dieses Jahr neu gemacht, Hinterachslager neu, Bremsdruckminderer neu. Letztes Jahr ist der dritte Auspuffendtopf, das andere ist noch original, die zweite Kupplung ist drin. läuft immer noch wie die Pest, kein Ölverbrauch, noch nie liegen geblieben mit dem Auto. Kann ich wirklich nicht klagen, hat immer brav + treu seine Dienste geleistet und nie aufgemuckt.
1.4 L 60 PS ABD ein traum geht in erfüllung
das modell ist verdsammt zuverlässig
Ich bin mit dem auto 7 tausend km gefahren am stück strecke berlin - türkei und zurück
der wagen fährt spitze 180 mit rückewind und bergab
und beragab zieht er auch wenn man den dritten gang nimmt und mit 5 tausend touren den stinkenden lkw überholen will
das auto macht einfach echt viel spaß finde ich
ich bin verliebt glaube ich
nach dem 7 tausend km habe ich mal geschaut was das öl so macht und es war noch fast alles da haben nur zwei striche gefehlt ich finde das ist eine super leistung für so ein "altes auto"
Meiner 1.4er ABD hat momentan ca. 216.000km.
Der Motor läuft wie am ersten Tag. Hat noch die erste Kupplung; keine klappernde Hydros wie man sie oft beim 4er Golf mit 1.4er Motor hört.
Der gute alte Polomotor ist nicht kaputt zu kriegen, wenn man ihn immer schön warm fährt und das Öl rechtzeitig wechselt.
Ich kenne sogar einen 1.4er mit 260.000km und der läuft einwandfrei.
In der Stadt und für gelegentliche Autobahnfahrten ist die Leistung völlig ausreichend. Nur wer mal den Brennerpass gefahren ist, merkt dass er nur 60PS hat :-D
Ist lustig wenn man sogar von einem Reisebus überholt wird. Bergauf auf der Autobahn fehlt einfach etwas die Leistung.
dann habe ich ja ein auto fürs leben gekauft
habe erst 100.000 runter
man erkennt den wagen auch nicht so leicht als 1.4er weil der lauter ist als die andern
habt ihr shconmal gehört wie sich der wagen ohne luffi anhört ???
V8 kompressor könnte man vermuten :P
hallo
ich habe auch im oktober letzten jahres nen 1.4er erworben. damals mit 221 tkm. bin jetzt bis auf wenige km vor der 239 tkm. bj is meiner von 91 und ich habe nach 3tkm die kupplung, kupplungseil, bremsen vorne komplett machen lassen. im april war der tüv dran, da nochmal 800€ reingesteckt und nu läuft er auch ohne probleme. lediglich 2 kleine roststellen an den radkästen. sonst muss ich auch sagen ein gutes auto was für 60ps recht gut fährt
es stimmt das der abd motor recht laut ist. mit entsprechendem endtopf kann man da schonmal blicke auf sich ziehen, und die leute wundern sich dann über die "geringe" ps zahl zum dem krach
der wagen wird von mir nur mit dem nötigsten verwöhnt. ab und an mal waschanlage oder hochdruckreiniger. kein garagenfz. ist halt nen wagen für die arbeit bei mir und für mich lohnt sich gute pflege nicht wirklich bei dem wagen :/
mal ne andere frage ich zweifle mittlerweile dran das ich den richtigen tacho im fahrzeug habe.
mein tacho geht von 0 - 200kmh; drehzahl von 0 - 7000 und der hintergrund der scheiben ist hell - richtung silber. aber orginal, nen kumpel vermutet das der vom gt oder gti sein soll. kann mir da wer weiterhelfen. anders als übern tacho bekommt man ja nicht die gelaufenen km raus oder ??
sonst aber nen schöner guter wagen, glückwunsch zum kauf und viel spass damit
Also vom Verbrauch bin ich nicht wirklich begeistert...brauche meistens um die 8L.
Allerdings zahlen meine Eltern 400€ Versicherung und 150€ Steuer.
ich misshandle das Auto ein bisschen als Testobiekt...habe schon einiges umgebaut wie Fahrwerk usw. Die Restlichen Sachen wie Klarglaslichter baue ich in das nächste Auto (das wird hoffentlich einn G3 VR6) ein.
Habe jetzt fast 170.000KM drauf.
Moin moin,
ich habe meinen 60 PS Golf III jetzt schon fast fünf Jahre und die 90.000 km in 170.000 km verwandelt. Bislang hatte ich keine schwerwiegenden Probleme, TÜV drei mal ohne Mängel.
Dies liegt vielleicht auch an der Pflege und regelmäßiger Wartung, wie Öl-wechsel, Zahnriemenwechsel und Kontrolle der Bremsen.
Hatte mir kurz nach dem Kauf direkt Artec-Felgen und Weitec-Fahrwerk drunter machen lassen, ich kann daher nicht viel zum Serienfahrwerk sagen.
Jedenfalls hat er mich gut und zuverlässig durchs Studium gebracht (täglich 100km hin und zurück). Und noch werde ich mich nicht von Ihm trennen.
MfG Harribo
Zitat:
Original geschrieben von j0hn*sLim
mein tacho geht von 0 - 200kmh; drehzahl von 0 - 7000 und der hintergrund der scheiben ist hell - richtung silber. aber orginal, nen kumpel vermutet das der vom gt oder gti sein soll. kann mir da wer weiterhelfen. anders als übern tacho bekommt man ja nicht die gelaufenen km raus oder ??
sonst aber nen schöner guter wagen, glückwunsch zum kauf und viel spass damit
Das ist schon der originale Tacho. Meiner geht auch bis 200 km/h und 0-7000rpm.
Zitat:
Original geschrieben von golf-3-turbo
man erkennt den wagen auch nicht so leicht als 1.4er weil der lauter ist als die andern
habt ihr shconmal gehört wie sich der wagen ohne luffi anhört ???
das liegt daran dass der 1.4er keinen Mittelschalldämpfer hat.
Wenn man den originalen VSD gegen einen Remus VSD wechselt und noch einen Sport-ESD dranhängt, hört man die Karre kilometerweit
Ich bin mit meinem auch zufrieden und ein bischen verliebt. Der Wagen hat jetzt 210 tkm runter und meine Kumpels meinen ich soll mir einen neuen Wagen kaufen, aber ich möchte nicht.
Zur Zeit ist mein Flexrohr vom Auspuff kaputt, neuer Anlasser war fällig, Kupplung noch die erste. Mittlerweile klappern die Hydrostössel auf den ersten Metern, das stört mich aber nicht. Der Verbrauch ist allerdings sehr hoch, der liegt bei 10 Litern egal ob Stadt oder Autobahn.