- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 1.4 ruckelt im Leerlauf
Golf 1.4 ruckelt im Leerlauf
Hallo zusammen,
wir haben seit ungefähr einem Jahr einen Golf V 1.4 als Zweitwagen. Bisher gab es zum Glück keine Probleme mit dem Fahrzeug. Seit ein paar Tagen ruckelt das Auto allerdings im Stand. Während der Fahrt ist davon nichts zu spüren. Erst wenn man an eine Ampel fährt und der Motor im Leerlauf ist, dann ruckelt es im Innenraum leicht und man hat das Gefühl, dass der Motor gleich absterben würde. Komischerweise zeigt der Drehzahlmesser keinerlei Schwankungen und die Nadel bleibt ganz normal bei Leerlaufdrehzahl stehen. Der Motor geht auch nicht aus, aber durch das Ruckeln hat man den Eindruck, als würde genau das gleich passsieren. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Viele Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
17 Antworten
habe einen 1,6er. wir haben das auch. sind bei zig verschiedenen werkstätten gewesen, alle sagen das ist normal.
haben uns damit abgefunden. uns stört es nicht mehr.
Benzin?
Hallo,
ich habe zwar nicht viel Ahnung von Technik, aber kann es eventuelle an einer anderen Benzinsorte liegen, die du vielleicht getankt hast.
So etwas ähnliches hatte ich auch bei meinem Golf V, andere Bezinsorte und schon gings wieder.
Hatte vorher an so einer "komischen" freien Tankstelle getankt.
Viele Grüße
Moonland
Re: Golf 1.4 ruckelt im Leerlauf
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak-21
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
Kraftstoffilter
Verteilerkappe
Das sind die dinge dir mir spontan einfallen..
Hallo! Das ruckeln hatte ich auch vor kurzen war im august in ungarn gewesen im urlaub und wo ich da getankt hatte, hatte ich das selbe problem! war wieder zu hause habe bei mir wieder getankt seit dem ist es wieder weg! also kurz gesagt liegt am Sprit! War auch deswegen bei meinem freundlichem und der meinte das es an der oktanzahl liegt die im ausland ein wenig abweicht wie in deutschland! deswegen das geruckel!
Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Also an der Benzinsorte liegt es denke ich nicht, weil wir den Golf bis jetzt immer nur mit Superbenzin betankt haben, also 95 Oktan. Und im Ausland war unser Golf noch nie unterwegs, weil er bei uns nur als Zweitwagen eingesetzt wird und eigentlich immer nur bei Aral oder Shell betankt wird. Ich hoffe mal, dass unsere Werkstatt nicht auch behauptet, dass dieses Ruckeln normal sei. Weil das hat er erst seit ungefähr einer Woche. Vorher war das Problem ganz sicher nicht. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass dieses Ruckeln nicht normal ist. Aber das sagen die Werkstätten leider am liebsten, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Diese Erfahrung haben wir mit unserem Opel und unserem BMW leider auch schon gemacht
Ich werde ihn auf jeden Fall gleich am Montag in die Werkstatt bringen. Mal schauen, ob die den Fehler finden.
Hallo,
wir hatten das Problem ebenfalls bei unserem Golf IV 1.4: Motorruckeln bei gleichbleibender Drehzahl im Stand - besonders beim Halten an Ampeln. Bei diversen Werkstattbesuchen wurde u.a. die Lambdasonde gewechselt. Wir haben uns dabei auf die Vermutung der Mechaniker verlassen, denn der Fehlerspeicher war mal wieder "leer". Leider war das Ruckeln weiterhin vorhanden. Dann haben wir mal intensiv im www gesucht und einen Hinweis auf den Drosselklappensensor gefunden. Den haben wir dann austauschen lassen und siehe da - das Ruckeln ist seitdem weg. Preis für den Tausch war -glaube ich- ca. 120 €.
Das mit dem Drosselklappensensor klingt sehr interessant. Wir haben ja zum Glück noch Garantie auf unserem Golf. Dann sollte VW dieses Problem kostenlos beheben, falls es wirklich dieser Sensor ist.
Vielleicht ist es nicht nur der Drosselklappensensor, sondern einfach die Drosselklappe die verschmutzt ist bzw. einfach neu kalibriert werden muss. Verschmutzte Drosselklappen bekommt man durch viel Stop and Go bzw. viel Schubbetrieb (glaube ich). Kalibrierung kann man glaube ich auch selbst machen.
1. Batterie abklemmen (-) min. 10 min., dann aufklemmen
2. Zündung anmachen aber nicht starten (5 Minuten)
3. Nach Einstellvorgang der Stellventile Wagen ohne Gas geben ca. 5 min. laufen lassen
4. ca. 50 km in allen Variationen bezügl. Drehzahl fahren
Einen versucht wäre es auf jedenfall wert.
IDKJ
Hallo
ich habe seit ca. 2 Wochen ebenfalls immer ein Ruckeln im Stand festgestellt. Nun war ich letzte Woche in der Werkstatt. Diagnosegerät wurde angeschlossen: Zündaussetzer Zylinder 3. So Zündkerze und Zündspule wurden kurzerhand ausgetauscht, leider wurde das Problem dadurch nicht behoben. Nun hatte ich diese Woche noch mal ein Termin, diese mal wurde eine Kompressionsprüfung durchgeführt und diese ergab ein Druckverlust auf Zylinder 3. Die Werkstatt wendete sich an VW und die sagten das man den Zylinderkopf entweder instand setzten soll oder gegen einen neuen Austauschen. Kostenpunkt ca. 800€ für mich. Leider habe ich auf meinem Auto mit 2,5 Jahre keine Garantie mehr. Wobei dies bei 21tkm doch eigentlich auch nicht normal sein kann das der Zylinderkopf defekt ist. Wäre es irgendwie möglich dass VW doch mehr Kosten übernimmt, als nur die 70% Materialkosten?
hatte heute auch ein ähnliches problem, allerdings tritt es nur beim kalten motor auf. also ich starte den motor und der drehzahlmesser geht nach paar sekunden hoch bis 1100-1200 für ne zeit und regelt dann später auf 800 runter. ist das normal? wenn der motor warm ist, dann ist er im leerlauf bei ca. 700upm
Ich hab mit meinem 1.4 Baujahr 2007 seit heute auch das gleiche Problem: Ruckeln nur im Stand, allerdings ohne Gefühl das er gleich abstirbt. Auch sind keine Warnleuten am leuchten. Werde wohl trotzdem lieber nächste Woche beim Freundlichen vorbeischauen bevor meiner mit seinen 65000 km noch was ernstes ans Herz bekommt.
Ich hab den Fehler etwas eindämmen können. Er tritt eigentlich nur direkt nach dem Anlassen des Motors auf und zwar nur man kein Gas gibt. Nach einmaligen Gasgeben läuft er wieder ruhig. Einer eine Idee was das sein kann?
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Re: Golf 1.4 ruckelt im Leerlauf
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak-21
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
Kraftstoffilter
Verteilerkappe
Das sind die dinge dir mir spontan einfallen..
Dir ist schon bewusst das es keine verteilekappe mehr in einem Golf V gibt .
Das mit drosselklappe neu anlernen is ne gute Idee. Das ruckeln verschwindet auch wenn du mal etwas Gas gibst also einmal durchtreten.