ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.4 Special kaufen?

Golf 1.4 Special kaufen?

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:32

Hallo Community,

ich brauche möglichst schnell euren Rat! :)

Ich suche dringend ein Auto, gernen einen Golf, und habe mir heute einen Golf 1.4 Special von privat angeguckt.

EZ 3/2002, 75 PS, 120 000 km gelaufen

Jetzt lese ich in diesen Foren ständig, dass der Motor einfriert, obwohl diese beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, denn ich bin Studentin und kann mir keinen Motorschaden leisten.

Hat jemand vielleicht auch mal gute Erfahrungen mit einem Golf 1.4 gemacht? Beziehungsweise, ist der so oft genannte hohe Ölverbrauch normal oder hat hier jemand auch ein Auto, wo der Ölverbrauch normal ist und das Öl nicht einfriert?

Und kann ich bei einer Laufleistung von 120 tkm in knapp 8 Jahren wohl davon ausgehen, dass eher weniger Kurzstrecken gefahren wurden und sich somit weniger Wasser im Öl, sodass das Zeug nicht einfriert, spritzt und der Motor hin ist?

Freue mich über zahlreiche Beiträge! :)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. März 2010 um 15:36

Was soll das Auto denn kosten?

nen paar Austattungen wären evtl auch von Interesse sowie Motorkennbuchstabe, aber ich denke mal den haste net?:D

Würde eher evtl zu nem 1.6er für Dich tendieren.

Die haben weniger Probleme damit.

Gruß Roger

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:41

Hallo Roger, danke für die schnelle Antwort! Nee, diese komische Nummer hab ich natürlich nicht :) Aber hast du einen Tipp, worauf ich achten könnte? Woran ich morgen vor dem Kauf erkennen kann, ob das Auto gefährdet ist oder so?

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:42

Ach ja. Das Auto soll 4 500 Euro kosten, von privat. Hilft es wohl, wenn ich erst jemanden von der Werkstatt drunter/rein gucken lasse oder bringt das nicht viel?

Zitat:

Original geschrieben von liesel86

von privat. Hilft es wohl, wenn ich erst jemanden von der Werkstatt drunter/rein gucken lasse oder bringt das nicht viel?

Gerade bei Privatkauf wäre das sinnvoll.

am 6. März 2010 um 15:54

Wenn Du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall drunterschaun lassen bzw am besten komplett checken lassen!!!

Kostet dann zwar etwas, aber dafür weißte woran Du bist mit dem Wagen.

Bei Privat is so etwas immer so ne Sache.

Und die 4500 sind etwas hoch gegriffen, das muß auf jeden Fall noch runter bei der Laufleistung.

Die Autos gehn beim Händler net wirklich gut aufgrund der Probleme grade mit der Entlüftung und Motoreinfrierungen.

Da geht preislich auf jeden Fall noch etwas, kannste dort auch direkt sagen, is eigentlich kein Geheimnis.

Gruß Roger

ich hab auch einen 1.4er

bin ich zufreiden? klare und deutige antwort ----- nein! viel zu wenig leistung :D

so zu dem Einfrieren...

wenn du keine Kurzstrecken fährst, immer schön brav Öl wechselst (am besten wechseln lassen -> Vw) das Auto liebevoll behandelst, dann hält der Golf lange Zeit ;)

Meinen habe ich schon seit Nov. 2008 und bis jetzt keine Probleme mit Einfrieren...

 

Frag den Verkäufer nach Getriebeschaden. Die 1.4 und 1.6 Golf haben Probleme, dass das Getriebe kaputt geht. Gibt's hier im Forum genügend Threads darüber.

Ölverbrauch ~ 1L (oder weniger) auf 1000km. Das is normal (zumindest bei mir)

Da ich 10w40 Motoröl habe, mache ich Ölwechsel jedes Jahr (kurz vor dem Winter) --> so lässt sich das Einfrieren vermeiden. Am besten noch ab und zu (1x Woche) mal auf der Autobahn den Motor ausfahren lassen. So verdampft das Ganze Wasser ;)

 

Was du bei dem Kauf achten solltest, ist:

- Scheckheftgepflegt?

- Bremsscheiben u. Beläge ok?

- Bremsflüssigkeitswechsel?

- Unfallauto?

- falls getunt, alles eingetragen?

- rost?

- unbedingt auf Reifenprofil achten! Unter 1,6 mm gibt's 3 Punkte pro Reifen auf dein Konto gutgeschrieben (Flensburg)

Ich habe auch einen aus Baujahr August 2000. Motorkennbuchstabe AXP.

Und ich bin zufrieden. Auch mit der Leistung, wusste ja schon vorher, dass er nur 75PS hat, im Gegensatz zu manch anderem :D

Habe ihn seit Oktober 2005, damals 67tkm. Heute knapp 166tkm.

Ich fahre ihn nur noch mit vollsynthetischem 5W40 Öl, natürlich mit VW Freigabe und wechsel alle 15tkm das Öl inkl. Filter.

Meine derzeitige jährliche Fahrleistung liegt seit einem halben Jahr zwischen 30 und 40tkm dank Studium und das Meiste davon Autobahn, gefahren wird er meistens Vollgas. Der Ölverbrauch mit dieser Fahrweise liegt bei 1l/8000km

Kurzstrecken unter 10km fahre ich so gut wie nie.

Aufgrund meiner Ölwahl und ausschließlich Langstrecke ist mir auch diesen Winter bei -15° nichts eingefroren.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst und beim Longlife Serviceintervall bleiben willst, solltest du einen anderen Motor bevorzugen.

Auf den 1,4er muss man ein bisschen aufpassen und er braucht seine Pflege, wenn er die bekommt läuft der auch super. Ich fahr damit jedes Jahr nach Italien vollgepackt, ist alles kein Problem.

Bei Baujahr 2002 kann es sein, dass das schon der Motorkennbuchstabe BCA ist. Bei dem hast du überhaupt keine Probleme mit Einfrieren des Öls, da bei dem von Werk aus bestimmte Sachen anders konstruiert sind. Alle anderen Kennbuchstaben AHW, AXP sind von Werk aus nicht ausreichend geschützt gegen Einfrieren!

Bei dem Baujahr dürfte aber auch kein Getriebeschaden mehr auftreten.

Der Preis ist natürlich auch von der Ausstattung abhängig. Dazu hast du ja nichts geschrieben, aber bedenke bitte, dass das Auto 8 Jahre alt ist und 120tkm gelaufen hat. Da muss am Preis so oder so noch was gemacht werden.

Übrigens solltest du dich unbedingt umfassend über Verschleissteilreparaturen informieren.

Mit das Wichtigste ist bei der Laufleistung der Zahnriemen!

Nimm es mir nicht übel, aber als Frau solltest du unbedingt einen Kumpel oder Papa mitnehmen, wenn es geht jemand, der den Golf 4 in und auswendig kennt. Derjenige macht es bestimmt gern. :)

Den Motor und Getriebekennbuchstaben findest du übrigens im Kofferraum unter der Matte auf einem weißen Aufkleber.

Beispiele für Motorbuchstaben stehen oben ja schon, für Getriebe z.b. DUW, DUU, DLP, ERT...

am 6. März 2010 um 17:20

Hallo,

kann mich Hinnag nur anschließen.

Getriebemäßig sollte schon eines mit den verstärkten Nieten eingebaut sein (kam wohl ab Mitte 2001).

Wenn ich vor der Kaufentscheidung stehen würde, würde ich gucken ob der Motorkennbuchstabe auch BCA ist und fragen wann der Zahnriemen getauscht wurde (und ob die Rollen sowie die Wasserpumpe miterneuert wurden).

Wenn das alles passen sollte dann vielleicht den Preis noch etwas nach unten schrauben.

Vielleicht noch den Motor mal anhören wenn der Motor noch ganz kalt ist (Stichwort: Kolbenkipper und dementsprechende Klackergeräusche in der Warmlaufphase).

Ansonsten ein schönes Auto verglichen mit dem was man sonst für das Geld bekommt.

Gruß

Frank

am 6. März 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Wenn Du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall drunterschaun lassen bzw am besten komplett checken lassen!!!

Kostet dann zwar etwas, aber dafür weißte woran Du bist mit dem Wagen.

Bei Privat is so etwas immer so ne Sache.

Und die 4500 sind etwas hoch gegriffen, das muß auf jeden Fall noch runter bei der Laufleistung.

Die Autos gehn beim Händler net wirklich gut aufgrund der Probleme grade mit der Entlüftung und Motoreinfrierungen.

Da geht preislich auf jeden Fall noch etwas, kannste dort auch direkt sagen, is eigentlich kein Geheimnis.

Gruß Roger

hab meinen 1,4er 99er mit 165TK für 3300 im oktober 09 an privat verkauft, nur so als anhaltspunkt

war halt ein sehr gepflegtes fahrzeug

von daher find ich den preis, wenn er denn richtig gepflegt ist und viele verschleißteile neu sind eig. okay

mir war er zu matt auf der brust und bin aufn dicken GTI umgestiegen. aber dass muss jeder selber wissen, wenn 1,6er dann den 16V, soll sparsamer sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen