- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung Golf 6
- Golf 1.4 TSI 160 PS; hohe Spritkosten?
Golf 1.4 TSI 160 PS; hohe Spritkosten?
Hallo Leute,
nachdem ich mit meiner schulischen Ausbildung fertig geworden bin und zum 1.8.12 in einem Autohaus eingestellt werde habe ich mir ein Golf 1.4 TSI 160 PS geholt.
Zunächst war vereinbart, dass ich
3 Tage in der Woche im näheren Standort (8km enfernt:100%Landstraße)
und 2 Tage im etwas weiterem Standort (65km entfernt:45%Land,45%Autobahn,10%Stadt) sein werden.
[KM-Angabe sind einfache Strecken, x2 für hin- und zurück]
Neulich hat mein zukünftiger Arbeitgeber angerufen und mir mitgeteilt das sie ich mich 5 Tage die Woche beim entfernterem Standort einsetzen wollen. d.h. für mich 5x130km=650km pro woche
Ich fahre mit einem Durchschnittverbrauch von ca. 7,5-8,0 L/100 KM.
Hauptsächlich Landstraßen mit Schuss von Stadtdurchfahrten.
Ein Volltank reicht somit ca 600-700km, immerwieder unterschiedlich.
Ein Umzug kommt für mich vorerst nicht in Frage..
Jetzt mein Problem:
Ich mache mir Sorgen, dass ich das meiste vom Lohn an der Zapfsäule ausgeben muss.
Wäre es Sinnvoll, meinen neu gekaufte Gebrauchtwagen, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, zu verkaufen und stattdessen einen sparsamen Dieselfahrzeug kaufe?
Würde dies sich denn lohnen?
Danke schon mal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
müsstest Du Dir die frage aufgrund Deiner ausbildung nicht selbst beantworten können??
Er hat ja schon ausgelernt, jetzt braucht er es nicht mehr wissen...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du hast ja schon einige Überlegungen angestellt.
Annahmen (30.000 km/a, 1,46€ Diesel, 1,61€ E10, Verbrauch/100 km 7,7 ltr. Benzin, 6,2 ltr. Diesel)
Spritkosten/a:
Benzin: 3.622,50 EUR
Diesel: 2.715,60 EUR
Spritkosten/M:
Benzin: 301,88 EUR
Diesel: 226,30 EUR
Das sind 75,58 EUR/Monat mehr.
Die monatliche Belastung für den Sprit ist schon ganz schön hoch für ein Ausbildungsgehalt!
Ein Fahzeugwechsel heißt in meinen Augen nur noch mehr Geld verbrennen, aber anhand der monatilchen Werte kannst du dir ja überlegen, ob es noch reicht oder nicht.
Du könntest dir jetzt den Wertverlust beim Verkauf in Relation zu den monatlichen Einsparungen beim Sprit setzen.
müsstest Du Dir die frage aufgrund Deiner ausbildung nicht selbst beantworten können?
Die Ausbildung hab ich bereits hinter mir.
Ich bin dann vollzeitbeschäftigter Büroangestellter in einem Autohaus.
Während meiner Probezeit hab ich ein Bruttoverdienst von 1550€/Monat. Müssten ca 1100€ netto sein
müsstest Du Dir die frage aufgrund Deiner ausbildung nicht selbst beantworten können??
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
müsstest Du Dir die frage aufgrund Deiner ausbildung nicht selbst beantworten können??
Er hat ja schon ausgelernt, jetzt braucht er es nicht mehr wissen...
Wenn ich mir bei der Sache sicher wäre, würde ich hier nicht nach Rat suchen!
Auf solche Kommentare kann ich gerne Verzichten, denn die helfen mir kein bisschen weiter!
Der Verkauf und der Wiederkauf wäre sicherlich mit Verlusten verbunden. Auf lange Sicht wirst du:
1. mal zeitnah mehr verdienen
2. evtl. umziehen
3. evtl. mal den Job wechseln
Wenn du also nur für die nächsten 1-2 Jahre planst dann würde ich den Wagen behalten.
Eine gute Steuererklärung sollte dir einiges von dem zurückbringen.
Ich würde mal mit dem Chef reden, ob aufgrund der Entfernung nicht auch mal nen Vorführer mit nach Hause zu nehmen ist...
Ansonsten, am Verbrauch lässt sich sicher nen Liter einsparen. Sind ja auch schnell 10€ dann pro Woche.
@TE
Wie schnell fährst Du auf der AB?
Denn je schneller Du fährst, desto größer ist der Verbrauchsunterschied zwischen TSI und TDI.
Ich würde mir die Kohle von meinem Arbeitgeber holen und fertig! Wenn Du das Auto tauschst verbrennst Du so viel Geld, das kannst Du nicht wieder rausfahren.
Hast Du schon mal mit Deinem Arbeitgeber über einen Ausgleich gesprochen? Manche Arbeitgeber bieten auch die Möglichkeit auf Firmenkosten zu tanken, ist z.B. bei meiner Frau so. 1 x im Monat für 44 Euro, bei Ihr reicht das allerdings um theoretisch den ganzen Monat in die Arbeit und wieder nach Hause zu kommen.
also ich habe den TSI auf Autogas laufen. Prins VSI DI kostet ca. 2700 € komplett.
Vielleicht ne Alternative. Darf aber kein Leasingfahrzeug sein
Zitat:
Original geschrieben von Hamsterbacke197
also ich habe den TSI auf Autogas laufen. Prins VSI DI kostet ca. 2700 € komplett.
Vielleicht ne Alternative. Darf aber kein Leasingfahrzeug sein
super 2.5 monatslöhne sind dahin....wann soll er das reinfahren bis das drinn ist fällt der karren auseinander
rußwolke7 hat die rechnung aufgemacht. demnach spart der diesel etwa 75euro sprit pro monat. andererseits kostet ein diesel i.d.r. mehr steuer und versicherung.
das heißt, das von der jährlichen ersparnis von etwa 900euro auch noch die mehrbelastung an fixkosten abgezogen werden muss. ein vorzeitiger verkauf des TSI wird sicherlich mit einem erheblichen verlust verbunden sein ... es sei denn, das dein chef (arbeitest ja in einem AH) deinen wagen mindestens +/- null verkauft bekommt für dich.
entweder den wagen behalten, in den sauren apfel beißen und max 1-2 jahre es akzeptieren, dass der spass-TSI einen luxuszuschlag kostet, oder ihn verkaufen und nen gebrauchten Polo TDI für kleines geld anschaffen. wenn sich nach 2/3 jahren die finanzielle aussicht verbessert hat, kannst du dann erneut das wagnis eines spasswagens eingehen.
1/4 vom monatsnetto nur für sprit finde ich viel zu hoch in der relation. insgesamt kostet dich der wagen sicherlich gute 500-600 euro p.M. (mit wertverlust, versicherung, steuern, inspektion und verschleiß) - ich würde ihn verkaufen
Zitat:
Original geschrieben von wbvw333
Eine gute Steuererklärung sollte dir einiges von dem zurückbringen.
Wenn er sonst keine Einkünfte hat, eher nicht. Denn dann zahlt er eh fast gar keine Steuern (und wenn, Grenzsteuersatz 18 %). Und dann gibts auch nicht wirklich viel zurück.