ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 1,6 ABU hat keine Leistung, bitte um Rat

Golf 1,6 ABU hat keine Leistung, bitte um Rat

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 12:57

Hallo an alle Golf Experten!

Mein 3er 1,6l, Bj. 93 MKB ABU hat keine Leistung mehr. Die Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht. vmax 140, der Lesitungsverlust geht über den gesamten Drehzahlbereich, egal ob Motor warm oder kalt. Leerlauf ist ok, Motor läuft problemlos, außer der Sache mit der Leistung, als hätte man einen LKW-Anhänger dran.

Folgendes habe ich geprüft und das ist laut Reparaturbuch auch alles ok:

Kompression

Kühlmitteltemp.geber

Ansauglufttemp. geber

Warmluftklappe (im Luftfilgergehäuse)

Unterdruckschläuche, gesamtes Unterdrucksystem, da ist alles dicht

Zündzeitpunkt, Steuerzeiten

Abgasanlage - alles dicht, keine Risse, ist auch nix verstopft

Kraftstoffanlage - daran kann es nicht liegen, da ich auch mit Gas fahren kann, und dort dieselben Probleme auftreten.

Folgende Sachen sind neu:

Lambdasonde

Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe -finger

Luftfilter

Öl, Ölfilter

Was mir noch aufgefallen ist, die Kühlwassertemp. ist recht hoch, immer so 100 -110 Grad bei sanfter Fahrweise (120 auf der Autobahn). Das war früher nicht so.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Carsten

Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo,Diagnosegerät auch schon dran gehabt??Fehlerspeicher leer??

Also 100-110° ist doch schon etwas ungewöhnlich,Aber solange er noch nicht überhitzt sollte es I.O. sein.Denke mal auch das du keinen "Schummeltacho"drin hast.?

Was ergaben den die Kompressionswerte?

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 14:06

Hallo Antoni,

Fehlerspeicher lasse ich morgen auslesen, dürfte aber ok sein, da die elektron. Bauteile alle geprüft wurden. Es sei denn, es liegt an den Zuleitungen/Anschlüssen.

Tacho ist Original, früher bin ich kaum über 90 Grad gekommen mit der Temp.

Thermostat ist auch ok, öffnet komplett und Kühler ist auch heiß.

Der Spritverbrauch ist allerdings im Schnitt um 1,5 l/100km gestiegen.

Kompression liegt zwischen 11 und 12 bar bei allen Zylindern,

Olverbrauch ist auch sehr gering ca. 2 l auf 15000 km.

Grüße

Carsten

Re: Golf 1,6 ABU hat keine Leistung, bitte um Rat

 

Zitat:

Original geschrieben von dekoko

Hallo an alle Golf Experten!

Mein 3er 1,6l, Bj. 93 MKB ABU hat keine Leistung mehr. Die Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht. vmax 140, der Lesitungsverlust geht über den gesamten Drehzahlbereich, egal ob Motor warm oder kalt. Leerlauf ist ok, Motor läuft problemlos, außer der Sache mit der Leistung, als hätte man einen LKW-Anhänger dran.

Folgendes habe ich geprüft und das ist laut Reparaturbuch auch alles ok:

Kompression

Kühlmitteltemp.geber

Ansauglufttemp. geber

Warmluftklappe (im Luftfilgergehäuse)

Unterdruckschläuche, gesamtes Unterdrucksystem, da ist alles dicht

Zündzeitpunkt, Steuerzeiten

Abgasanlage - alles dicht, keine Risse, ist auch nix verstopft

Kraftstoffanlage - daran kann es nicht liegen, da ich auch mit Gas fahren kann, und dort dieselben Probleme auftreten.

Folgende Sachen sind neu:

Lambdasonde

Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe -finger

Luftfilter

Öl, Ölfilter

Was mir noch aufgefallen ist, die Kühlwassertemp. ist recht hoch, immer so 100 -110 Grad bei sanfter Fahrweise (120 auf der Autobahn). Das war früher nicht so.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Carsten

Hi Carsten,

ich glaub ich muss jetzt mal etwas aus meiner Erfahrungskiste ziehen bzgl dem ABU, denn ich kann mir schon denken was deinem ABU fehlt ohne weiter zu lesen, denn als ich las " Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht " hats bei mir geklingelt, weil das kam mir bekannt vor ;)

Wenn folgende Symptome da sind wirste den Fehler der die fehlende Leistung und verlorene Endgeschwindigkeit auslöst, nicht im Fehlerspeicher finden, da es kein elektrisch betriebenes & mit dem Fehlerspeicher verbundenes Bauteil ist, da 100 % Mechanisch und Unterdruck gesteuert ... hier die Symptome :

- Keine Leistung

- Sehr hoher Spritverbrauch

- Endgeschwindigkeit fehlt & wird deutlich nicht erreicht

..... ich kann dir auch sagen wieso mir das soooo bekannt vor kommt, denn ich hatte mal dasselbe an meinem ABU und er konnte damals nur 155 KM / H mehr nicht da war Sensé, ab da ging gar nix mehr, als hätte man ne angezogene Handbremse !

Bei mir war die Membran-Steuerungseinheit im Luftansaugtrakt defekt ;) woran der Unterdruckschlauch für die Regelklappe im Luftfilterkasten angeschlossen is, ich hab das Teil auf Verdacht gekauft, weil VW war ratlos & fand nix und ich hatte nur das " So wirds Gemacht - Buch " zur Hand .... ca 27 € fürs Bauteil mit Dichtung & Klammer .... und hab das Alte mal ausgebaut und geschüttelt, da bemerkte ich das irgendwas in diesem Bauteil lose war und als ich das Neuteil geschüttelt hab war nix zu hören, also wars hinüber das Alte und hab das Neue eingebaut !

Nach anfänglichen Problemen wegen Überdruck auf Regelklappe habe ich den Wagen mal auf die Autobahn gescheucht, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung war und hab ihn mal gefordert .... mit durchschlagenden Erfolg !!! Endergebnis des Tests war, der Wagen fuhr 185 Sachen und der Spritverbrauch hat sich um 45 - 55 % reduziert, d.h. wo ich vorher fast 19 L hatte auf 100 KM hab ich nach dem Austausch nur noch 8 L gehabt ;)

P.S: Wenn du ICQ / MSN hast kann ich dir neben den 2 Möglichkeiten gern die Fotos auch auf deine Mail zu schicken ;) und unten in meiner Signatur steht auch was über die Thematik " fehlende Endgeschwindigkeit " unter Leitfaden ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dekoko

Hallo Antoni,

Tacho ist Original, früher bin ich kaum über 90 Grad gekommen mit der Temp.

Thermostat ist auch ok, öffnet komplett und Kühler ist auch heiß.

Also wenn er früher drunter lag,dann ist das nicht "normal"schaltet den der Kühlerlüfter noch zu auf beiden Stufen?

@Thomas,er hat die Regelklappe und die Unterdruckschläuche geprüft,denke auch der Temperaturregler sollte mit bei gewesen sein??

Ansonsten wenn es nicht der Fall ist,dann ist das schon ein heisser Kandidat.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 14:46

Hallo Thomas,

ich glaube, wir hatten vor einigen Jahren schonmal miteinander gequasselt. Hatte nur leider keine Gelegenheit mehr, mich im Forum blicken zu lassen.

An dem Regler liegt es leider nicht, wäre schön, wenn es so einfach wäre. Die Warmluftzufuhr ist bei warmem Motor verschlossen, außerdem taucht das Problem temperaturunabhängig auf.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass er besser beschleunigt, wenn man leicht auf Gaspedal tritt, als wenn man stärker Gas gibt. Klingt zwar komisch, ist aber so. D.h. es gibt wie eine Art Leistungsloch bei stärkerem Gasgeben. Am DK Poto kanns nicht liegen, das hatte ich schon probeweise getauscht.

Trotzdem erstmal Danke für die Antwort, vielleicht fällt dir ja noch etwas ein.

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Ansonsten wenn es nicht der Fall ist,dann ist das schon ein heisser Kandidat.

Deswegen hab ich es auch geschrieben, weil er es ja nicht erwähnt hat in der Liste der geprüften / ausgetauschten Sachen ;) und ausserdem was soll denn sonst in Frage kommen ausser das ??? ;)

 

Denn wenn die Kompression um 11 - 12 BAR rumliegt für mich kann es nur noch das sein, was ich da geschrieben habe ;) weil dadruch dass ich Lambda - Sonde durch Marderbiss hatte weiss ich, das es nicht dazu im Stande ist diese Symptome überhaupt zu machen, ok im Verbrauch und Leistung schon, aber in Sachen Endgeschwindigkeit fällt die Lambda raus ! ..... zu dem hat der Threadsteller die neu ;)

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 14:53

@ Antoni

Kühlerlüfter schaltet zu, zumindest im Stand, während der Fahrt kann ich das schlecht beurteilen, aber da müsste der Fahrtwind auch genügend kühlen. Beide Stufen gehen noch, habe ich durch überbrücken des Schalters geprüft.

Es muss irgendein Bauteil (oder mehrere) defekt sein, was auch kurzzeitig wieder funktionieren kann, denn der Leistungsverlust ist aufgetaucht, dann war er nach ein paar Wochen wieder weg, dann kam er wieder und is nun schon seit einem Monat da und nicht wieder weggegangen.

Vielleicht hält ja irgendsoein Marder Winterschlaf in der Abgasanlage :-)

Zitat:

Original geschrieben von dekoko

Hallo Thomas,

ich glaube, wir hatten vor einigen Jahren schonmal miteinander gequasselt. Hatte nur leider keine Gelegenheit mehr, mich im Forum blicken zu lassen.

An dem Regler liegt es leider nicht, wäre schön, wenn es so einfach wäre. Die Warmluftzufuhr ist bei warmem Motor verschlossen, außerdem taucht das Problem temperaturunabhängig auf.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass er besser beschleunigt, wenn man leicht auf Gaspedal tritt, als wenn man stärker Gas gibt. Klingt zwar komisch, ist aber so. D.h. es gibt wie eine Art Leistungsloch bei stärkerem Gasgeben. Am DK Poto kanns nicht liegen, das hatte ich schon probeweise getauscht.

Trotzdem erstmal Danke für die Antwort, vielleicht fällt dir ja noch etwas ein.

Carsten

Echt ???? haben wir schon mal miteinand geredet ?? oh mann ich werd alt, dass ich das nicht mehr weiss .... wie unangenehm das mir jetzt is :(

 

Aber nun gut lassen wir das mal gut sein & unvergessen das :D gehen wir lieber nochmal das mal systematisch durch was du bisher gemacht hast ;) du hast folgende Teile getauscht richtig ???

 

- Lambdasonde

- Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe -finger

- Luftfilter

- Öl, Ölfilter

.... schon folgendes auch geprüft bzw prüfen lassen :

- Zündspule & Hallgeber

- KAT

- Abgasreinigungsanlage

----> aber wenn du sagst ZZP ist Ordnung dann muss die Zündung funktionieren .... hmm haarig haarig das Problem :( Bei KAT wenn der dicht ist, fehlt dem Wagen auch die Leistung und hat erhöhten Verbrauch und der Motor wird wärmer weil die Abgasluft nicht nach Hinten entweichen kann und bei Problem mit Abgasreinigungsanlage spinnt der Motor auch und kann so manches machen !

 

Ganz schön verzwickt :( aber die Lösung werden wir schon finden !

ZZP = Zündzeitpunkt

Gruss Thomas

Als erstes Überprüf mal wie warm das Kühlwasser wirklich wird.Kocht es über im Behälter, wenn du ihn Aufschraubst bei Warmen Zustand (laut Anzeige 100-110°C)? Baut der Behälter zu viel druck auf? Baut der Bahälter normal druck auf, also es kocht nicht über, dann Wechsel mal den Kühlmitteltemp. Sensor.

Das Steuergerät bekommt seine Einspritzzeiten vorallem wie das Gemische laufen soll von folgenden Sensoren: Drosselklappen stellung, Lambda Sonde und Kühlmitteltemp. Sensor.

Ist nun einer dieser Sensoren defekt oder liefert einen falschen Wert, setzt das Steuergerät ein Notwert, der Motor ist hierbei nicht im Notlauf. Folgedesen kann es sein, das der Wagen seine Endgeschwindigkeit nicht reicht oder träger in der Beschleunigung wird.

Ein wenig OT: Wenn man an dem Steuergerät eines Benziner (keine Turbomotor) Chiptuning macht, wird dem Steuergerät nur ein falscher Kühlmitteltemp.wert gelieft, er gauckelt dem Steuergerät vor der Motor wäre kalt.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 15:10

Also,

der Kat ist frei, hatte ich letzte Woche draußen, wenn was verstopft ist, dann weiter hinten, aber MSD u. NSD ist auch nohcn icht so alt, da kann eigentlich nichts verstopfen.

Zündspule und Hallgeber noch nicht geprüft, falls es daran liegt, wären die Symtome eher ruckeln und Zündaussetzer.

Aber zur Sicherheit: wie prüft man Zündspule und Hallgeber?

Was meinst du mit Abgasreinigungsanlage? Eigentlich macht der KAT das bei mir. Oder meinst du die Kurbelgehäuseentlüftung?

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von dekoko

Was meinst du mit Abgasreinigungsanlage? Eigentlich macht der KAT das bei mir. Oder meinst du die Kurbelgehäuseentlüftung?

Gruß

Carsten

Ein Teil der Benzindämpfe geht von der Ansaugbrücke über einen robusten Schlauch zum Magnetventil am Luftfilterkasten und von dort gehen die in die Abgasreinigungsanlage und werden dort besonders angereichert und die gelangen wieder in die Brennkammer um eine bessere Verbrennung zu gewährleisten ..... hat das System ein Schuss funktioniert das auch nicht mehr und der Wagen läuft unsauber und gibt mehr Schadstoffe frei als Normal !

 

Und Sorry wenn wir schon mal miteinand geredet haben vor Jahren, dass ich das vergessen hab scheinbar weils auch schon ne Zeit her is :(

Gruss Thomas

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 15:21

@VW_Golf3GTI

Den Kühlmitteltemp. Geber hatte ich auch schon in Verdacht, aber den habe ich vor einem halben Jahr getauscht, und die Messwerte sind auch ok.

Den Behälter habe ich bei 110 Grad mir nicht zu öffnen getraut - da aber die Kühlmittelschläuche hart waren, gehe ich davon aus, dass genug Druck auf dem Behälter ist, und die Temp. Anzeige korrekt ist. Kann ja morgen mal ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter halten.

 

Vielleicht hat ja die Kühlmittelpumpe einen defekt (Pumpenrad teilw. abgebrochen), das erklärt aber nicht den Leistungsverlust.

Noch eine Idee?

am 31. Mai 2007 um 15:22

komisch, dachte immer es werden die tankdämpfe zur verbrennung hinzugeführt?

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

komisch, dachte immer es werden die tankdämpfe zur verbrennung hinzugeführt?

Teilweise auch ;) aber wenn du den ABU vor dir hast wirste sehen das ein dicker Schlauch von der Einspritzung weg geht und zum Magnetventil läuft, dass widerum verbunden ist mit dieser Anlage ;)

P.S ... @ Threadsteller : Hast du ICQ / MSN ? :)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 1,6 ABU hat keine Leistung, bitte um Rat