ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.6 - empfehlenswert

Golf 1.6 - empfehlenswert

Themenstarteram 1. März 2006 um 8:01

Hey! Was habt ihr beim Golf 1.6 von 1998 für Erfahrungen bezüglich Verbrauch / Haltbarkeit des Motors / Getriebes? Hab ein gutes Angebot für einen Golf 1.6 (100 PS) mit 95000 km und jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir den kaufe...

Danke Steffen

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. März 2006 um 8:08

was soll der kosten?

über die suchfunktion findest du reichlich infos;)

Themenstarteram 1. März 2006 um 11:09

so um die 5000-5500, noch nicht genau verhandelt, ist von nem guten Bekannten

am 1. März 2006 um 11:35

Ich fahre auch nen 98er Golf mit dem 1.6er 8V Motor. Bin super zufrieden, hab den auch von nem Bekannten übernommen.

Mein Verbrauch liegt je nach Laune zwischen 6 und 8 Litern (ich genieße auch manchmal das Cruisen auf der Autobahn)

Wa den Motor angeht: läuft recht gut, wird nur oberhalb von 3500 U/min lauter (liegt aber an der Konstruktion -> kürzeres Saugrohr)

Das Getriebe ist zum Teil manchmal hakelig, versieht bei mir aber dann doch ganz gut seinen Dienst.

Achte aber mal auf den Getriebekennbuchstaben - die DUU und DUW gehen so manches mal wegen einer zu schwachen Niete kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Studist

Mein Verbrauch liegt je nach Laune zwischen 6 und 8 Litern (ich genieße auch manchmal das Cruisen auf der Autobahn)

Hallo,

wie schaffst du denn diesen verbrauch? halte mich eigentlich für einen sprit sparer aber den golf krieg ich nie unter 6,8 liter.. und in letzter zeit lässt sich eigentl kein konstanter verbrauch mehr feststellen. mal 7 mal 8,5 und dies bei weitgehend gleichem fahrverhalten meinerseits und der selben strecke..

 

Grüße

Bin mit meinem eigentlich auch recht zufrieden. Motor läuft wie ne eins und die Leistung ist für mich zum grössten Teil ausreichend. Klar es ist keine Rakete à la 1.8T und Konsorten aber man kann selbst mit dem 1.6er relativ Flott unterwegs sein. Allerdings wirkt sich das auch auf den Verbrauch aus. Bei sportlicher Fahrweise muss man schon mit 9-10L /100km rechnen.

Es ist auch möglich den Hobel bei schonender und zurückhaltender Fahrweise auf 7.5- 8.5L zu zwingen. Selbst ich hab das schon geschafft. :D

Zum Getriebe, meins hält bis jetzt seit 64tkm *aufHolzklopf*. Es ist im Winter wenns kalt ist zwar ab und an hakelig aber das macht mir nichts weiter da ich es von vielen Golfs (auch ältere IIer und IIIer) kenne.

Typische Mängel wie Fensterheber usw. hatte ich bei mir noch nicht.

Ich kann Dir den Motor ebenfalls empfehlen. Der Verbrauch ist jedoch etwas hoch für nen 1.6!

Also wie das mit 6-8 Litern funktionieren soll, versteh ich nicht. Meiner verbraucht im Schnitt 9 Liter auf 100km. Und ich heize wirklich nicht oft. Vielleicht liegts daran, dass ich zu 80% Stadt und kurze Strecken fahre. Aber 6,8l/100km wär ein Traum für mich ;-)

Aber wie gesagt, ein sehr guter, vernünftiger Motor.

am 1. März 2006 um 14:54

preis klar....

Motor (100PS) klar...

Getriebe klar...

verbrauch Gesamtdurchschnitt 9,0 L...

fahre mein ab Aug.06 dann im 9 Jahr alles klar....

Gruß

S.Clu

Zitat:

Original geschrieben von Step Clutch

preis klar....

Motor (100PS) klar...

Getriebe klar...

verbrauch Gesamtdurchschnitt 9,0 L...

fahre mein ab Aug.06 dann im 9 Jahr alles klar....

Gruß

S.Clu

eh klar...:D

Zitat:

Original geschrieben von Clown28

 

eh klar...:D

:confused:

Farbe ? Klar :D

ich würde dir keine 8v mit 100 ps empfehlen sondern eher den 16v mit 105ps... verbraucht auch etwas weniger.

und wie man mim 8v einen verbrauch von 6-8l schafft würde ich gerne sehen..viell. auf 3zylinder..

und ein 98er baujahr würde ich schon zwei mal nicht empfehlen weil die meisten kinderkrankheiten in der ersten bj stecken..

am 1. März 2006 um 16:26

ich sags immer gern wieder..

WELCHE KINDERKRANKHEITEN?

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

ich würde dir keine 8v mit 100 ps empfehlen sondern eher den 16v mit 105ps... verbraucht auch etwas weniger.

und wie man mim 8v einen verbrauch von 6-8l schafft würde ich gerne sehen..viell. auf 3zylinder..

und ein 98er baujahr würde ich schon zwei mal nicht empfehlen weil die meisten kinderkrankheiten in der ersten bj stecken..

der 8v hat aber konstant durch den ganzen drehzahlbereich etwas mehr power..;)

aha und woher weist du das ?

hatte den 16v selber 3 jahre lang und der war im gegensatz zum 8v, den ich auch schon gefahren bin, etwas besser..grad bei 2000 umin merkt man beim 16v einen schwung, den der 8v nicht hat.

ach was, beim 16 v geht ja mal gar nichts, weder im unteren Drehzahlbereich, noch weiter oben...Ich fahre den 8 v und nen Kumpel den 16 v. bin den wagen von diesem kumpel auch oft genug gefahren um zu wissen wovon ich rede!!!

außerdem hat der 8 v den besseren sound - klingt sehr kernig oben rum :D

kinderkrankheiten was das 98er baujahr betrifft konnte ich auch noch keine feststellen.

 

ach ja, verbrauch um 6,8-8 l ?!? vergiss es !!! wenn du viel in der stadt unterwegs bist wirst du nur schwer unter die 9 l-marke kommen, glaub mir :D

 

word

Deine Antwort
Ähnliche Themen