ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1.6 Plus mit Erdgas?

Golf 1.6 Plus mit Erdgas?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 10:32

Gibt es Erdgasanlage, die gut in den Golf Plus passt, bzw. hat jemand damit Erfahrungen? Ich wollte gern in den 1.6er meiner Frau eine Erdgas-Anlage einbauen lassen (bitte keine Flüssiggastipps)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Juli 2006 um 10:39

Gibt es bestimmt, aber ich denke es geht um den 1.6 ohne FSI?

Da sollte das machbar sein, am besten versuchst du es auch mal im "Alternative Kraftstoffe" Forum, da wird dir vielleicht besser geholfen, was die technische Umsetzung betrifft. Warum soll es kein LPG sein?

Bei den Gasanlagen muß du dich direkt beim Anbieter beraten lassen. Die Anlage ist vom System immer gleich nur die Flaschen sind unterschiedlich. Ich hab zb. 3x 30 Liter Flaschen im Kofferraum. Und als Tipp frag nach dem Gewicht . Weil mein Golf hat jetzt 100 Kg mehr im Kofferraum und hängt ein wenig.

am 12. Juli 2006 um 18:50

ich gehe davon aus das du nachrüsten möchtest.

hierzu sei gesagt finger weg von erdgas! eine nachrüstung ist unverhältnissmässig teuer, ab 4000€ aufwärts.

sinnvoller ist die sogenannte autogasanlage. deren nachrüstung kostet je nach fahrzeug ab 1500€.

autogas hat den vorteil dass das tankstellennetz dichter ist als bei erdgas, die tanks um ein vielfaches kleiner als bei erdgas sowie eine teilweise erheblich grössere reichweite besitzt.

am 12. Juli 2006 um 19:10

herr b, das will er nicht hören, sonst hätte ich hier auch schon geschrieben ;)

am 12. Juli 2006 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

herr b, das will er nicht hören, sonst hätte ich hier auch schon geschrieben ;)

er würde einen grossen fehler begehen!

Blaaaaa Blaaaaa Blaaaa

Erdgas wird gefördert !!!! Ich musste "nur" 1900 Euro bezahlen. Das ist wohl billiger als ne Autogasanlage Auserdem ist Erdgas bis 2020 Steuerfrei und ich darf sogar im Parkhaus und in ner Tiefgarage Parken. Also wenn man auf einen Teil des Kofferraumes verzichten kann und noch billiger als Autogas fahren will darf man ruhig auf Erdgas zurück greifen. So viel zum Thema er macht nen Fehler...... Das kann ich echt nicht mehr hören ;-))

am 13. Juli 2006 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Pacific03

Blaaaaa Blaaaaa Blaaaa

Erdgas wird gefördert !!!! Ich musste "nur" 1900 Euro bezahlen. Das ist wohl billiger als ne Autogasanlage Auserdem ist Erdgas bis 2020 Steuerfrei und ich darf sogar im Parkhaus und in ner Tiefgarage Parken. Also wenn man auf einen Teil des Kofferraumes verzichten kann und noch billiger als Autogas fahren will darf man ruhig auf Erdgas zurück greifen. So viel zum Thema er macht nen Fehler...... Das kann ich echt nicht mehr hören ;-))

Das darfst alles auch mit einem Flüssiggasauto und steuerlich sind BEIDE Gasarten bis 2018 gefördtert. Informieren!

Mit Flüsiggas darf man nicht in eine Tiefgarage !!! Da bin ich mir sicher .... weil wenn das Gas entweicht kann es sich nicht verflüchtigen ;-)) Ergas entweicht nach oben ....

am 13. Juli 2006 um 7:26

Ich würd die Finger von Erdgas lassen.

Die Tanks sind zu groß, zu schwer und unterliegen der Druckbehälter-Verordnung. Das heisst es kommen Folgekosten für TÜVabnahme dazu später. Die meisten Tankstellen arbeiten mit 200bar-Zapfsäulen. Die Behälter haben 300 bar. Du bekommst die Flaschen also gar nicht ganz voll, und Deine Reichweite geht runter. Es gibt zuzwenig Erdgas-Tankstellen

Lieber LPG Gas mit RadmuldenTank. Geht nur bis 10 bar und ist nicht Tüv-Pflichtig nach DGRL. LPG Gas ist überall verfügbar an fast 1600 Tankstellen. Im Ausland gibts LPG aber kein Erdgas.

Hier ist n guter Umrüster www.autohaus-smoll.de

Der ist recht kompetent und beantwortet Dir gern Deine Fragen. Er rüstet beides um. Gas und Erdgas

am 13. Juli 2006 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Pacific03

Mit Flüsiggas darf man nicht in eine Tiefgarage !!! Da bin ich mir sicher .... weil wenn das Gas entweicht kann es sich nicht verflüchtigen ;-)) Ergas entweicht nach oben ....

Wo? Also hier in Ba-Wü hab ich noch kein Parkhaus, Tiga oder sonst was gesehen, wo das verboten gewesen ist.

Die Tüv abnahme die du beschreibst ist für meinen Wagen erst wieder 2025. Also kein Thema ;-)) So alt wird das Auto wohl nicht werden.

Ausserdem Autogas steht hier nicht zur debatte .... Mann ist das nervig.

am 13. Juli 2006 um 9:37

Kann Herr b nur recht geben.

LPG ist die bessere Wahl zu Erdgas in allen Belangen.

Es sei denn man fährt den Wagen nur in der Stadt und hat immer 1-2 städtische Tankstellen vor der Nase.

Wer aber draussen, mehr im offenen ländlichen Bereich wohnt hat es da schwerer. Und im Ausland, im Urlaub ausserhalb Deutschlands wirds eng mit Erdgas-Tankstellen

aber suum cuique

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:27

ERDGAS

 

Wenn man aber beim Erdgas-Versorger arbeitet und in jeder Niederlassung gibt es eine Tankstelle, dann sieht das ganze schon anders aus.

Flüssiggas geht schon deshalb nicht, weil wir zu Hause eine Tiefgarage haben.

Außerdem habe ich bereits einen Caddy Life Ecofuel und es geht mir um den Golf Plus 1.6 (ohne FSI) von meiner Frau.

Danke für die bisher zahlreichen Gedanken zum Thema.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:34

LPG Liquid Petroleum Gas (Flüssiggasantrieb)

Da LPG-Gas schwerer als Luft ist und sich im Falle eines Tanklecks am Boden ansammelt, dürfen diese motorbetriebenen Fahrzeuge nicht in Tiefgaragen abgestellt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen