ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1,6 ruckeln , absaufen, kein power

Golf 1,6 ruckeln , absaufen, kein power

Themenstarteram 8. August 2009 um 0:21

hallo, mein golf4 1.6sr mit 101ps 98er macht mir kopfschmerzen, wenn ich morgens (oder wenn das auto längere std. steht) losfahren will und aufs gas gebe will der nicht der ruckelt und tut so als ob der absaufen würd.. allerdings habe ich nochwas rausgefunden wenn ich beim stand zwischengas gebe paarmal hintereinandr macht es manchmal "klack" und der wagen tut sich wieder schwer !absaufen!

also was ich bereits alles gemacht habe:

zündkerzen gewechselt, öl+filter, kraftstofffilter, kühlmitteltemperaturfühler..

war auch bei vw fehlerdiagnose.. der nette man vom vw hat 3mal hintereinander versucht was auszulesen aber immer ohne erfolg kein fehler doch beim 4tem mal kam servofühler.. das hat aber mit dem problem eher weniger was zu tuen das hat der auch selber da gesagt..

was mir selber noch eingefallen ist sind 3 sachen

1.luftmassenmesser 2.drosselkappe 3.lambdasonde???!!

die dinger sind nicht grade billig will nicht hier alle teile neukaufen und am ende is es immernoch gleich.. was kann ich da noch machen???

vw meint der wagen muss da bleiben für grosse fehlerdiagnose.. std. soll 95€ kosten bissgen gucken und kaffetrinken.. und evt nach 3 std nichts gefunden und ich muss trotztem blechen! da wär man ja blöd!!

 

habt ihr eine idde was es sein kann oder was ich machen könnte?? mfg. dankeschön!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

ziehe die Stecker vom LMM ab und schaue wie er sich verhält, das gleiche geht mit der Lambda. Nur die DK muss! drauf bleiben.

Die kann aber gereinigt werden , ich würde sie auch mal auf ihre Werte hin Checken ,Lernwerte Löschen , neu Anlernen.

Das Ergebnis Schreibe uns hier mal rein , dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 8. August 2009 um 22:18

das mit der lmm stecker probier ich mal morgen früh aus

drosselkappe hab ich mir bei einer werkstatt sagen lassen das man die ohne komplett ausbauen auch saubermachen kann und einstellen bräuchte man da nichts...

allerdings wüsste ich auch nicht wie man die werte checkt und ob man es auch alleine anlerenn kann oder zu vw gehen muss...

am 8. August 2009 um 22:45

ich tippe auf den LMM, das teil kostet beim :) ca 120€ . falls es der LMM sein sollt nimm kein ebay nachbau, die sind meists schrott!

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:32

also lmm ausgesteckt und nix besser geworden evt sogar schlimmer...

am 10. August 2009 um 13:05

gruess dich...

also ich hab den gleichen golf...1,6 sr mit dem gleichen fehler...

dk gesäubert--> ohne efolg

LMM neu --> ohne erfolg

ZK neu --> ohne erfolg

der fehler lag an einem defektem zündkabel. !!!

für 10€ ein neues rein..und alles war wieder perfekt.

zieh die stecker (mit zange) einzeln ab und schau mal wie der motor läuft.

wird es schlimmer ist das kabel in ordnung.

gibt es bei einem kene änderung ist dieses kabel defekt und muss ausgetauscht werden.

viel erfolg...lass hoeren ob es daran lag

lieben gruß

daniel

Themenstarteram 10. August 2009 um 13:26

hi, danke für dein tipp werd ich mal machen..

zündspule hatte ich ja auch auf verdacht!

ich werds ausprobieren dann schreib ich des au hier rein obs geklappt hat ode mal wieder nich!!!

dangge

Themenstarteram 17. August 2009 um 21:21

also zündkabel isses nich.. zündspule hab ich mal ausgebaut und habe festgestellt an dem plastik sind risse zu sehen.. ob das was zu sagen hat??? kein plan.. ob da die elektrick feuchtigkeit reinzieht.. wenns da elektrik drinne is :) weiss ich ja au nich.. seit 2tagen macht der mir während der fahrt auch ziemliche ruckelauktionen brumbrumbrum geht mir voll aufm.. pieeeeep drosselklappe kanns au sein.. aber ich werde glaub ich erstmal eine gebrauchte zündspule kaufen und dann mal schauen was passiert... (eins weiss ich genau- nie wieder einen ((1.6)) golf 4) bin auf der suche nach nem günstigen guten v6, 1.8T hab ich auch schon oft beschwerden gehört..

am 18. August 2009 um 5:34

Hi!

Zündspule KÖNNTE sein....

Durch die thermische Belastung und das alter (Bj 98) kann das Plastikgehäuse spröde werden und Feuchtigkeit kann eindringen. Sind mir persönlich auch zwei Fälle bekannt...

Scheint aber nichts zu sein, was sonderlich häufig passiert (im vergleich zu LLM, Fensterheber und co.)

V6 würd ich mir übrigens noch mal überlegen. Die haben es ganz gerne mal mit der Steuerkette / Gleitschienen...

MfG

Sonst zieh doch mal alle Zündspulen (Zündstecker) von den Zündkerzen ab und lege sie wenns geht etwas hochkant, dann startet einer den Motor für kurze Zeit und der andere schaut nach ob auch alle Zündstecker funken abgeben.

So konnten wir bei mir das Problem rausfinden, ein Zündstecker funktionierte nicht mehr... danach lief er wieder auf allen 4 Zylindern...

Themenstarteram 2. September 2009 um 0:28

habe zündspule,und zündkabel auch noch gewechselt.. es ist schlimmer geworden jetzt blubbert der schon beim anmachen und der zieht nicht mehr..

toll so ein sch.... nie wieder einen 1.6 sr

lambdasonde wollte ich als nächstes aber meine nerven sind im mom. total im rsch ich habe keine lust mehr.. fahr damit zum rhein gang raus handbremse los und hauuu ruck... :))) KEINE PROBLEME MEHR

Hi, habe den gleichen Golf und, welch Überraschung, auch die gleichen Probleme. Bei mir kommt noch hinzu, dass der enorm viel Sprit verbraucht. Der läuft dann wohl auf Notprogramm, oder so.Habe mich hier auch schon durchs Forum gelesen. Bin dann auch immer wieder auf die Problematik mit dem Luftmassenmesser gestossen. Lambdasonde habe ich auch schonmal drüber nachgedacht. Die Kacke ist ja, dass auchsgerechnet für unseren Golf der LMM so saumäßig teuer ist. Deshalb war ich bislang immer zu geizig. Also wenn Du ihn eher rep. lässt, halt mich bitte mal auf dem Laufenden.

am 4. September 2009 um 19:49

also ich habe ein Golf 4 1,4 BJ: 2000

ich habe fast das selbe Problem, sobald der im Leerlauf ist ruckelt der Motor so als würde der sich verschlucken, dass gleiche ist auch wenn ich auf der Autobahn fahre und konstante geschindikeit halten will, ruckelt der auch ab und zu mal

hat das noch jemand an seine 1,4 golf

Zitat:

Original geschrieben von Hardy Ho

 

hat das noch jemand an seine 1,4 golf

die Kameraden über dir?!? Was nen 1,6er zum Husten bringt, schafft das auch beim 1,4er.

 

Die üblichen Verdächtigen kennst du ja, wenn du diesen Thread durchliest (Zündkabel, Drosselklappe, etc pp). Nur Luftmassenmesser hat der 1,4er soweit ich weiß, keinen.

Themenstarteram 4. September 2009 um 21:24

so hatte ja mal berichtet das bei mir alles schlechter wurd.. ging garnichts mehr der hatte beim zünden schon geruckelt gehabt und keine power mehr gehabt..

das problem habe ich gefunden: der nette mann von der autoteile laden hat mir die falschen zündkerzen gegeben gehabt.. da muss man auch drauf kommen das sag ich euch.. hat mich nochmals 80€ gekostet.. nun läuft der wieder aber das eigentliche problem besteht immernoch! so ein mist... wenn der lange steht und ich losfahren will säuft der fast ab ruckelt.. dann gehts wieder aber mit dem durchzug bin ich auch nich so zufrieden!!!!

wiegesagt.. wen einer zündkabel,zündspule, temp.fühler braucht für den 1.6 sr sage bescheid.. muss zwar nicht dran liegen kann aber..

bei mir riecht es auch nun leicht nach sprit..????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1,6 ruckeln , absaufen, kein power