ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1,6 SR 100tkm

Golf 1,6 SR 100tkm

Themenstarteram 13. August 2005 um 20:18

Hallo,

hab nen golf 1,6 Comfortline. Der Wagen sieht innen noch aus wie neu...hat aber leider schon 100tkm runter und ich hab sorge, dass bald größere reparaturen anfallen. worauf müsste ich mich denn, abgesehen vom zahnriemenwechsel noch so alles einstellen (fahre damit so max.15tkm im jahr) oder kann ich den ohne bedenken weiterfahren? er bekommt immer brav alle 15tkm seinen ölwechsel mit 0W30 - kann man damit den verschleiß des motors senken? er wird auch net verheizt, also cih fahr eigentlich nur in ausnahmefällen mal 160 sonst immer langsamer...

was meint ihr?? behalten oder verkaufen? hätte da nen 1,6 16V von 2002 im augea-aber der verlangt doch in erster linie auch super plus - denn mit super allein würde er ja mahr verbrauchen...

Ähnliche Themen
16 Antworten

behalten.

man weiß ja nie was an einem andern Auto ist,

Bei deinem weißt du ja was du hast.

mir ist aufgefallen das die 100tkm für viele schon ne Angstgrenze ist :)

Themenstarteram 13. August 2005 um 20:29

ja da hast du irgendwie recht - meinen hab ich dazu noch 1.hand also ich bin der einzige der damit gefahren ist - allerdings muss der auspuff wohl bald erneuert werden und ne karossieriereparatur an der c säule (ausbeulen und lackieren) müsste eigentlich auch sein...

meinst also nicht, dass er mich blad verlässt, weil er schon 100tkm hat - leider hat er ein DUU Getriebe, die ja sehr anfällig sein sollen (ist dazu noch das erste)

Weiß jemand, welches Getriebe (Kennbuchstabe) im Golf 4 Spezial und Golf 4 Champ verbaut wurde? Vielleicht auch ein DUU?

mfg

Themenstarteram 13. August 2005 um 20:40

keiner ne idee?

mein Bruder hat auch einen Golf, ich glaub kein sondermodell und ihm haben sie bei ca 40t mit 100 % Kulanz das Getriebe getauscht, ist ein 1.6 Bj.98 .

ich hab allerdings ein anderes Getriebe wie er Drin... hab extra nachgeschaut.

am 13. August 2005 um 21:58

Ab 100.000 iss aber nicht mehr viel mit Kulanz

Themenstarteram 14. August 2005 um 9:49

eben da ab 100tkm nicht mehr viel mit kulanz ist, denk ich über nen verkauf nach... andererseit ist er wartungsmäßig so in schuss, dass eigentlicvh ncht viel kommen könnte... naja aber man weiß ja nie...

Ich würde ihn auch behalten, fahr doch mal zum :) und lass dort abklären ob dein Getriebe überhaupt betroffen ist. Hab MKB AKL und auch GKB DUU und war deswegen auch schon dort. Wenn da alles ok ist würde ich den Wagen behalten. VW sollten sich was schämen wenn ein Benziner nicht mindestens 200tkm runter bekommt ;)

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:11

danke erstmal für die zahlreichen tipps und die bestärkungen den wagen doch zu behalten...

ist nur halt die frage, ob man rausbekommt, ob mein getr. bald die mücke macht oder nicht. es ist jedenfalls definitiv ein duu von 1999 oder noch 1998 (EZ 03/99) und das gilt ja als sehr anfällig.

Kann man einem Getriebeschaden denn irgendwie vorbeugen? besonders vorsichtig schalten z.b.? manchmal kratzt es etwas beim rückwärtsgang einlegen, wenn man das nicht behutsam macht...

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:14

naja und das dumme ist halt, dass er noch keine klima hat, dafür aber ein schiebedach. er ist wenigstens silber also hell, denn in dunklen autos kann man es ja im sommer ohne klima wirklich nicht aushalten...ich zumindest kaum

bei meinem Bruder hat sich das durch eine kleine Ölpfutze unterm Auto bemerkbar gemacht.

Er konnte damit aber noch ganz normal fahren aber als wir in der Werkstatt waren sagte man uns, dass das Getriebe "Kaputt sei" .

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

...als wir in der Werkstatt waren sagte man uns, dass das Getriebe "Kaputt sei" .

Diese Aussage ist reichlich pauschal. Was soll denn daran nun definitiv kaputt sein?

ich hab keine Ahnung, ich weiß nur das er ein DUU hatte und auch 100% Kulanz bekommen hat.

Auto war Bj. 99 mit knapp über 40tkm und ca. 4 Jahre alt

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

danke erstmal für die zahlreichen tipps und die bestärkungen den wagen doch zu behalten...

ist nur halt die frage, ob man rausbekommt, ob mein getr. bald die mücke macht oder nicht. es ist jedenfalls definitiv ein duu von 1999 oder noch 1998 (EZ 03/99) und das gilt ja als sehr anfällig.

Kann man einem Getriebeschaden denn irgendwie vorbeugen? besonders vorsichtig schalten z.b.? manchmal kratzt es etwas beim rückwärtsgang einlegen, wenn man das nicht behutsam macht...

Das mit dem Kratzen ist ganz normal mach dir da mal keine Gedanken, im [url=http://www.motor-talk.de/t337877/f147/s/thread.html ]Getriebeschadenthread[/url] (letzte Seite) hab ich die Möglichkeit aufgezeigt und erklärt wie man das beim Freundlichen machen sollte.(hab das auch gemacht) Der kritische Kilometerstand zw. 60.000 und 80.000 ist bei Dir ja schon überschritten. Ausserdem hab ich schon von verschiedenen Seiten gehört, dass das DUW Getriebe beim 1.4er um einiges häufiger noch kaputt geht als das DUU beim 1.6er. Frag mal den User GemFire der hat das auch schon beim Freundlichen erfragt mit seinem 1.4er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen