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Golf 1.6 TD mit 205000 kaufen?
Was hat ein Golf mit 205.000 für Schwachstellen.
Hat er dann Rost Probleme.
Wir haben einen Benziner mit 60 000 km.
Der hat gar nichts. Kein Rost.
Aber was treten beim Diesel oder algemein für Schwachstellen auf bei solchen Fahrleistungen?
Teile sind ja echt spottbillig beim Golf.
Bis auf Schweißarbeiten bekomme ich das meiste selbst hin. Habe ne Hebebühne.
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15 Antworten
wir haben ein 3er mit 230000 km der kein rost hat und ein tdi als schlachter geholt der 200000 km runter hatte aber überall vergammelt war (schweller,radkanten,unterboden also das volle program) die diesel sind meist schlechteren zustand als benziner
Zitat:
Original geschrieben von Fiestafreund 83
wir haben ein 3er mit 230000 km der kein rost hat und ein tdi als schlachter geholt der 200000 km runter hatte aber überall vergammelt war (schweller,radkanten,unterboden also das volle program) die diesel sind meist schlechteren zustand als benziner
Ja weil der Tacho des 3ers bei 300 000 wieder bei null anfängt.
wahrscheindlich hat er 500 000 drauf
Mahlzeit!
Welchen TD?
60, 70 oder 80 PS?
Der 60 PS ist rel. lahm und säuft, der 70 PS ist flotter, bei dem ist aber normalerweise zwischen 200 und 250 Mm die Kopfdichtung mitsamt Kopf fällig, der 80 PS ist zu empfehlen.
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Mahlzeit!
Welchen TD?
60, 70 oder 80 PS?
Der 60 PS ist rel. lahm und säuft, der 70 PS ist flotter, bei dem ist aber normalerweise zwischen 200 und 250 Mm die Kopfdichtung mitsamt Kopf fällig, der 80 PS ist zu empfehlen.
ciao, Jockel
Hallo
Ich habe einen Jetta II und habe vor den mit Altem frittenfett und altem motorenöl zu betreiben.
Fährst du das Salatöl pur oder nur einen gewissen % Anteil?
Hast du irgendwelche umbauten gemacht?
MFG
Mahlzeit!
Mein damaliger Golf:
http://www.system-jockel.de/Poel/Poel.htm
Das, was sich im Forum fmso.de als "Standard" eingebürgert hat:
http://www.system-jockel.de/Poel/std.htm
An meinem jetzigen 35i hab ich folgendes umgebaut:
-Andere Einspritzdüsen
-Andere Glühkerzen, einzeln verdrahtet
-Vorlaufleitung mit 12 mm Innendurchmesser
-Vorförderpumpe
-beheizter Filterkopf
-Soganzeige
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Mahlzeit!
Welchen TD?
60, 70 oder 80 PS?
Der 60 PS ist rel. lahm und säuft, der 70 PS ist flotter, bei dem ist aber normalerweise zwischen 200 und 250 Mm die Kopfdichtung mitsamt Kopf fällig, der 80 PS ist zu empfehlen.
ciao, Jockel
ist der 80 PS der sparsamste? oder doch der 70PS?
und wo liegt der Verbrauch generell?
Kurzstrecke und Überland.
Sag mal welchen TD das sein soll?
Welcher 1.6er ist der mit 205.000 ?
Den mit 80PS währe der beste, aber den bekommste nicht so einfach Denn das ist der einzige mit Ladeluftkühler und der geht gut, auch kann man den relativ leicht auf 95 und mehr PS bringen. Den 1V (also 60PS) ist wirklich sehr gedrosselt was der name ÖKO-golf eh schon sagt, aber saufen tut der auf keinen fall! bin im Durchschnitt mit 4,7L/100km ausgekommen, aber hier ist keine große Tuningmöglichkeit vorhanden. Also wenn du recht günstig mit Aussicht auf Mehrleistung an einen 1.6er TD rankommen willst, nimm den 70PSer
Die sind alle sparsam. So ca 5L/100km.
Wenn Du natuerlich einen mit LLK findest waere sehr gut.
Aber man kann auch alles nachruesten, auch Einspritzpumpe
austauschen, falls es der 60PS sein sollte.
Der Golf ist wohl das, was mein Lego früher war.
Entdecke die Möglichkeiten.
Was wiegt der Golf als Leermasse?
70 PS müsste allemal reichen
So einfach an der Laufleistung ablesen läßt sich das nicht!
Der 1V vom Kollegen hat fast 300.000 runter, läuft perfekt ohne Ärger. Vor 40.000 oder so haben wir mal die Glühkerzen gemacht, und nen Kühlwasserflansch. Sonst nix, nur Tanken+Fahren. Seit über nem Jahr fährt er "premix" (vollsynth.2T-Öl in den Diesel ~ 1:300), macht den Motor viel laufruhiger und auch etwas sparsamer. Und da er normal gepflegt+gewartet wird, ist auch Rost kein Thema. Kein extrem schnelles, aber dafür ein absolut sparsames+zuverlässiges Auto!
Gibt aber auch -leider!!- massenhaft total verhurte, rostige und totgetunte Exemplare. Das gibt dann etwas Aufwand die wieder brauchbar zu machen! Kommt auf den Preis+Deine Zeit zum Aufmöbeln an--für ~100€ würde ich auch nen 2er im Koma holen.
Bevor Du den Golf (oder irgendein anderes Auto!) kaufst, schau ihn Dir genauestens an. Der 2er hat eigentlich nur wenige Schwachstellen: -Rost am Tankstutzen, Scheibenrahmen vorn ist das was mir grade als "schlimmstes/nervigstes" einfällt. Sowie merkwürdige "Customizing+Tuning"-Arbeiten, die ein Auto schnell nahezu unbrauchbar machen können. Aber dafür kann der Golf ja nix.
Alles andere ist eigentlich bezahlbar und zu Hause leicht zu erledigen, zumal Du ne Bühne hast! *Neid*
Ich finde Omas Golf 2 ganz gut.
Fahrwerk ist das einzige, was zu wabbelig ist.
aber den benziner fährt sie noch ein paar Jahre. der hat 60000 runter und hat lebenslange Rente bewilligt bekommen...
Ersatzteile waren immer sehr günstig.
Da macht das Reparieren Spaß.
Getunte Autos mag ich nicht, weil 90% falsch tunen.
Da werde ich immer besonders misstrauisch.
Habe bis jetzt noch kein getuntes Auto gekauft.
verbrauch vom 70 PS Diesel liegt bei
80kmh unter 4l
bis 120kmh kannste mit 5 kalkulieren
140kmh mit 6l
vollgas 8l
das sind so meine erfahrungen aus 250tkm golf 2 GTD...
die motoren halten durchaus sehr lange, wenn man sie nicht ständig bis zum anschlag tritt bei meinem GTD war damals nach 500tkm die kopfdichtung und der kopf hinüber
2er turbodiesel mit einer laufleistung von nur 205tkm zu bekommen dürfte mittlerweile schon recht schwer sein... die diesel sind halt vielfahrerfahrzeuge
Zunächst mal volle Zustimmung zum Beitrag von lenchy: Laßt die Finger von gepimpten Gölfen, die sind nur zum Schlachten gut. Dann lieber einen etwas verbraucht aussehenden, an dem das nötigste gemacht, aber nicht unnötig rumgebastelt wurde.
Ich habe gerade eine 4stellige Summe in einen Golf 2 versenkt, nur weil es so ein schönes Sondermodell ist. Mein Schrauber war am Verzweifeln ("Das einzige brauchbare daran ist die Karosserie und mit über 40 solltest Du eigentlich kein Auto mehr nur wegen der Farbe kaufen").
Rost: Auch ein Golf 2 kann rosten. Das hängt nicht unbedingt vom km-Stand, sondern von der Pflege ab und von der Gegend, wo er rumgefahren ist. Wenn die Radkästen dauernd mit Salzmatsch verkleistert sind und er nur von außen geputzt wurde, dann rostet sogar ein Golf 2. Unser Organspender, der Motor und Getriebe für meinen Golf gespendet hat, war untenrum total weg: Radläufe, Heckschürze, sogar die Achsaufnahmen. Und der war optisch noch nicht mal verkommen. Innen und außen sauber und nur 227tkm. Aber wohl vom platten Land, evtl. Bauernhof und untenrum nie saubergemacht.
Man kann da also nichts allgemeingültiges sagen: Kuck Dir den Golf ganz kritisch an. Den Tankdeckelbereich am besten von innen, vom Kofferraum aus, da fängt es an. Scheibenrahmen ist meistens die A-Säulen Ecke links, da haben nicht nur die ganz schlechten ein Loch. Untenrum die Achsaufnahmen hinten (kommt selten vor, aber ist dann auch das Ende, außer wenn Geld keine Rolle spielt), und die Befestigung des Vorderachsträgers.
Die Heckklappen rosten gerne mal am unteren Ablauf überm Rücklicht von innen durch, habe ich aber noch nie gesehen, daß sich das bis in den sichtbaren Bereich nach außen durchfrißt. Dann einfach das Rostloch erweitern, Rost wegflexen, übermalen und mit Mike Sanders fluten. Oder austauschen. Noch gibts Ersatz.
Schweller und Radläufe: Klar, wie bei allen anderen Autos, nur eher seltener. Außer bei den Modellen mit Schwellerfolie und Verbreiterungen. Und die Heckschürze seitlich an den Schweißnähten, aber das ist eigentlich so offensichtlich, das kann man gar nicht übersehen.
Manchmal rosten auch Türen und Motorhauben durch. Sieht man zuerst von innen.
Zum Turbodiesel: Der gilt zwar als der empfindlichste Motor im Golf 2. Aber das heißt bei vernünftiger Behandlung immer noch: In der Regel über 300tkm ohne große Probleme. Bei schonender Fahrweise auch deutlich mehr. Nach dem Kauf am besten gleich einen neuen Zahnriemen drauf. Der ist wichtig und billiger als ein Motorschaden.
Verbrauch: Beim 54PS-Diesel mit 5Gang sind unter 5 Liter möglich. Ob der Turbo eher mehr oder weniger braucht, hängt von der Fahrweise ab.