ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.6 VS. Merceres A170CDI

Golf 1.6 VS. Merceres A170CDI

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 23:18

Mich würde interessieren welche Vorteile Golf IV 1.6 gegen Mercedes A170 CDI hat.

Bin gerade beim überlegen was für mich besser währe.

Ich bin golf III fahrer und es ist zeit gekommen das auto zu wechseln.

Habe 2 Angebote von VW händler

Golf IV 1.6

Mers. 170 CDI

beide 70.000 gelaufen.

beim golf klimaautomat und AHK

preis für Mers 8.500

für golf 8000

Was meint ihr lieber forumbesicher?

Ich habe viele berichte bezogen auf golf IV

gelesen und den eindruck habe dass die quallität bei VW nicht mehr wie es bei Golf III-zeiten war

Danke

PS

am leibsten würde ich weiter golf III fahren

leider hat er keine klima,.............

Ähnliche Themen
13 Antworten

naja wenn ich so unseren C220 sehe, dann zweifle ich aber sehr stark an der Quali von Mercedes :P .

Trifft natürlich nicht auf jedes Modell zu ;) sollte aber bei VW mit den ganzen Probs ähnlich sein.

Am besten einen Golf kaufen, der nach 2000 produziert wurde .

welches bj sind den die beiden?

das einen nen diesel das anderen nen benziner!?

könnt mir denken das an der a klasse die reparaturkosten höher sind.

hab nen bekannten der fährt ein a170cdi u ist voll zufrieden. das dingen ist ca. 4 jahre alt u hat ausserplanmässig keine werkstatt gesehen...

fahr beide probe u dann schau mal welcher dir besser gefällt...

Einmal Golf, immer Golf ;) Schuster, bleib bei deinen Leisten!

am 11. Februar 2006 um 2:42

Hi,

also rein vom Motor her gesehen hat der Benz die Nase vorn... Kommt halt drauf an wieviel du fährst...

Aber rein Optisch würde ich nie ne A Klasse fahren.

Hat halt jeder seinen Geschmack...

Das mit der Qualität stimmt wohl, da waren Golf II und III doch echt noch was... :)

Wenn du unbedingt den Golf III weiter fahren willst, warum holst dir denn nicht einfach nen -Golf III 20 Jahre-?! Der hat wirklich ne Top Ausstattung mit allem drum und dran...

Ist dann zwar nicht der neueste (´96/´97) aber auch günstiger als der Golf IV oder der Benz...

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 8:21

Golf III 20 Jahre?

Noch nie davon gehört.

Wo kann man den Finden?

Ich fahre im Jahr so um 20.000 km

von daher wollte ich VW das nicht so viel drauf hat(max. 70.000)

Ach jaMercedec hat automatik getriebe

extra was fast 1800 € wert ist

Beim Golf handelt sich um das BJ 04/2000

Mercedec BJ 09/2001

Beide aus zweiter hand

Golf ist recht gut ausgestatet

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 8:26

bin beides probegefahren

Mei Kopf sagt Mercedes

Mein Herz schlägt für Golf(Komisch aber nach dem Probefafrem im Mers. hatte ich so ein gefühl das golf ein Phaeton währe)

MANNNNNNNNN bin ich koplex

Zitat:

Original geschrieben von alexey_oldb

Ich fahre im Jahr so um 20.000 km

Dann würde ich den Diesel nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von alexey_oldb

bin beides probegefahren (Komisch aber nach dem Probefafrem im Mers. hatte ich so ein gefühl das golf ein Phaeton währe)

im Polo 3 fühlt man ja sich noch wohler als im Elchtester.....

habe jedenfalls den "umstieg.." von 3'er zum 4'er-Golf als

sehr wohltuend mit allem empfunden, obwohl der 3'er auch

nicht schlecht war.

im 4'er war eine Wertigkeitssteigerung deutlich merkbar.

ps.bis zum 4'er geht es ja noch, aber alles was danach kam

geht gar nicht.

 

S.Clu

also ganz ehrlich: nimm den benz, wenn er dir vom optischen gefällt und du ihn dir leisten kannst (werkstatt).

Der Golf ist genau im kritischen Alter - BJ 2000 und ein 1.6er - also den würd ich schon alleine wegen dem Getriebe nicht freiwillig kaufen....

Dann kommen noch deine km dazu, da biste mit dem Diesel einfach sparsamer unterwegs. Achja die Automatik muss dir auch gefallen.... musst du unbedingt einen von den beiden nehmen? Schau doch mal nach nem schönen 1.9 tdi im Golf ab 2000 um, da gibts doch sicher auch was für den Preis.... beim Golf haste eben viel auswahl

also ich hab auch beide mal gefahren, und was mir sehr negativ aufgefallen ist.

der benz sieht ja sowas von minderwertig innen aus. dacht nur, was das denn für ne billige amature.

wr jedenfalls mein eindruck.

am 11. Februar 2006 um 10:54

Im Golf hat man definitiv mehr Platz/Raumgefühl so meine Erfahrung, ausserdem gefällt mir das Design vom Elch net, aber das muss jeder mit sich selbst aus machen. Beim Verarbeitungsniveau lagen die beiden die ich gefahren habe gleich auf. Der Innenraum von Golf spricht mich auch mehr an. Ich würd den Golf nehmen.

Hallo zusammen!

 

Die Entscheidung würde für mich ohne zu zögern für den Golf ausfallen. Wir haben übergangsweise einen A160 Elegance mit 100 PS und Automatik Bj. 2004, jedoch noch das alte Model, in der Familie, und der Wagen hat nur einen Vorteil: Dadurch, dass man die Sitze komplett ausbauen kann, bietet er ohne Ende Platz. Da hört es aber auch schon auf.

Ich weiss, dass es hier um den 170 CDI geht, aber der hat ja weniger PS, als der 160 Benziner, wenn ich mich nicht irre, also kann man das ggf. mit den Fahrleistungen vom 160 vergleichen. Zumindest ist die A Klasse kein Wagen zum sportlichen Fahren. Die Devise ist ankommen. Im direkten Vergleich zu unserem Golf 4 1,6 SR mit 100 PS, sieht die A Klasse kein Land, davon mal abgesehen, dass sie trotz 15" Bereifung deutlich schlechter auf der Straße liegt, was aber am hohen Aufbau liegt.

Die Verarbeitung finde ich von der Optik her auch nicht so wertig, wie im Golf.

Man sitzt zwar nicht unbequem, aber ich bin in meinem Golf 4 TDI Ledersportsitze gewohnt, und bei dem 1,6er handelt es sich um einen Highline, der ebenfalls Sportsitze hat, und da ist der Sitzkomfort um einiges besser, als in der A Klasse. Gewöhnungsbedürftig auch, dass in der A Klasse nur die Sitzfläche in der Höhe verstellbar ist, nicht wie gewohnt der ganze Sitz.

Insgesamt kann man sich mit der A Klasse schon anfreunden, aber gerade was die Fahrleistungen und die Fahreigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten anbelangt, muss man schon Abstriche machen.

 

Gruß TJay

Zitat:

Original geschrieben von alexey_oldb

bin beides probegefahren

Mei Kopf sagt Mercedes

Mein Herz schlägt für Golf(Komisch aber nach dem Probefafrem im Mers. hatte ich so ein gefühl das golf ein Phaeton währe)

MANNNNNNNNN bin ich koplex

Höhr auf`s Herz :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.6 VS. Merceres A170CDI