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Golf 1.8 Freiläufer?
Servus,
viele werden jetzt sagen, benutz die SuFu, das Thema wurde schon zig mal durchgekaut. Da aber jeder einzelne Thread was anderes aussagt, muss ich nochmal Fragen. Bitte nur Antworten von denen, die sich wirklich auskennen.
Morgen will ich mir einen 1.8er zulegen und der nette Herr am Telefon meinte, der Zahnriemen sei noch nicht gewechselt worden (Werkstatt hielt es nicht für nötig). Die Karre hat 130tkm runter und ist Baujahr 97. Hätte schon fast aufgelegt, weil ich dachte, der will mich verarschen Der 1. Riemen mit der Laufleistung&Alter
Dann hats bei mir geklingelt: Ist das etwa ein Freiläufer? Wenn man ein paar Leuten hier glauben schenkt anscheinend JA?!?
Nun will ich genau wissen, für welche MKBs das zutrifft, wenn es den mysteriösen Freiläufer beim 3er gibt! Nicht dass ich den Wagen morgen kaufe, 5 Meter rolle und es mir dann den Riemen+Motor um die Ohren haut
Danke
Beste Antwort im Thema
hab nen schlachter hier mit aam motor , riemen durchgeschnitten , kerzen raus und einlass auf komplett offen , kw gedreht nix passiert , auslass auf offen ... kw gedreht nix passiert
kein feindkontakt ..... bin extra bei -4 grad raus gegangen
ist nen bj 92 erstzulassung 93 , rein optisch 100% RP motor , wie gesagt habe kein plan ob mit den jahren eventuell was geändert wurde am kopp z.b.
der RP ist definitiv nen freiläufer
nen zahnriemen für den motor kriegste doch schon für schmales geld und der iss auch fix gewechselt und schon haste ne ganze zeit ruhe
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51 Antworten
Ein Aussagekräftiges Ja/Nein reicht mir auch (ob es Freiläufer beim 1.8er gibt)
Danke
Es gibt keine Freiläufer bei VW
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Es gibt keine Freiläufer bei VW
Sicher?! Auch beim Golf 1 nicht?!
...da gehen die Meinungen des öfteren auseinander.
Wie auch immer: Wenn die Kiste ansonsten in gutem Zustand ist (das sollte es zumindest bei Bj. `97) und nur 130.000km hat, dann würde ich den Golf kaufen wenn der Preis stimmt und den Zahnriemen SOFORT wechseln nach dem Kauf!
Im Grunde genommen mach ich persönlich nach jedem Gebrauchtwagenkauf bei dem Auto einen Vollservice, bestehend aus Zahnriemen-/Keilriemen-/ Ölwechsel sowie der Tausch sämtlicher Filter, neue Zündkerzen sowie neue Verteilerkappe samt V-Läufer, dann haste in der Regel erstmal Ruhe.
Hi,
der 1,8l 90PS ist definitiv kein Freiläufer (hab ich selbst)
der 1,8l 75PS soll einer sein.
Der Zahnriementausch ist bei diesem Motor aber recht komfortabel; sollte also kein Kaufhindernis sein.
Es ist ein 1.8er mit 75 PS. Aber es ist echt lustig wie die Meinungen hier auseinandergehen.
Service mache ich eh immer, wenn ich einen Gebrauchten kaufe.
Hab nur die bedenken, dass mir der Riemen jetzt reissen könnte, weil es draussen ziemlich kalt ist.
Wenn der 75Psler wirklich ein Freiläufer ist, dann wärs mir egal
Ob ich bei VW anrufen könnte wegen einer Auskunft?
...aber irgendwie werd ich verrückt, da niemand eine 100%ige Aussage machen kann
Wer von euch fährt denn einen AAM / ANN?
Ich bin mir sicher das es keine Freiläufer gibt bei VW, es gehen diverse Mythen und sagen um das mancher Motor und mancher MKB einen Zahnriemenriss überlebt hat . Es kommt aber auch immer drauf an wann der Riemen reisst , z.B beim Anlassen kann es sein das die Ventile überleben. Vor allem aber warum wird geschrieben AAM sei ein Freiläufer und wenn man ein wenig googelt finden sich auch genug themen AAM Riemen gerissen Ventile krumm... Ich würde doch eher denen Glauben schenken bei denen es nicht mit dem Freiläufer funktioniert hat.
bitte link einfuegen ... aam motor original nocke und krumme ventile durch zahnriemenriss !
also original kannste im ot die kurbelwelle drehen wie du lustig bist ...
da beruehrt nix !
aber es kann sein das der motor schon mal geplant wurde und es dann enger wird...
naja was vw offiziell angibt ist eh ne andere sache ... die wollen sich nur absichern
wie 1liter öl auf 1000 km
meiner hat 130tkm und 20 jahre alten zahnriemen der gehalten hat!
intervall beim aam war 120tkm ...
trotzdem solltest du ihn erneuern ... kostet nicht soviel und beim aam recht einfach ...
dann bleibste auch nirgens liegen !
oder soll es nur fuer den winter gehn?
probiert es doch einfach aus beim riemenwechsel
einfach --> PER HAND UND NUR PER HAND !! <-- die NW und die KW bewegen bis man widerstand hat.
-> kommt widerstand -> kein freiläufer
-> kommt kein widerstand -> freiläufer
in dem forum wechselt doch sicher alle 2 tage jemand den riemen bei nem 1,8´er und irgendwann sollte das thema echt mal abschliessend geklärt werden
oder irgendjemand hat n alten schrottmotor daheim rumfliegen und testet an dem mal.
mfg
loomi
hab nen 93er AAM motor hier zu liegen der iss nen freiläufer,
da berührt sich nix hab grad getestet
sieh dir den riemen einfach mal an , also so schnell passiert da eig nix
hatte letztens nen Abu hier aufm hof der hatte 180000 runter und lief immer noch mit dem ersten riemen und der sah auch noch nichtmal schlecht aus haben den dann aber doch fix mitgewechselt
Zitat:
Original geschrieben von N0X
...aber irgendwie werd ich verrückt, da niemand eine 100%ige Aussage machen kann
Wer von euch fährt denn einen AAM / ANN?
Hallo !
Habe mir gerade die antworten durchgelesen, und konnte es mir nicht nehmen einmal nachzuschauen ! AAM ist kein Freiläufer ...!
Gruss Lupolas!
welches bj ist deiner , eventuell gibts da ja irgendwelche unterschiede denn
meiner ist es definitiv