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Golf 1.8 GT - Benötige Preis- und Mängelinformationen

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. November 2007 um 20:05

Hallo an die Golf Community.

Ich bin auf der Suche nach einem Golf GT Spezial 90 PS aus den Baujahren ´92 bis ´95.

Der Hintergrund ist ein wenig leidenschaftlicher Natur. Eigentlich habe ich einen Golf 2 GL gesucht, nur die sind in ordentlichem Zustand schwer zu finden. Da ich schon damals den Golf GT immer toll fand, mir den aber nicht leisten konnte, möchte ich nun einen kaufen, den ich ein wenig aufbauen kann. Er soll mit original bzw. erstausrüster Teilen in einen ordentlichen Zustand versetzt werden.

Nun habe ich mir heute folgenden angeschaut: Golf 3 GT Spezial, 90PS, 119.000km, ABS, Weghfahrsperre, GSD, MFA.

Wenn ich ihn so nehmen würde wie er da steht, könnte ich ihn für 1500€ bekommen. Allerdings hat er ein paar Mängel, wo ich nun gerne wüßte wie die nach eurer Erfahrung von den Kosten her zu buche schlagen. Es muss natürlich nicht direkt bei VW sein.

- Kotflügel vo.li. muss getauscht werden

- Fahrertür muss an der Naht zum Kotflügel verzinnt werden und eben lackiert

(Einen Unfallschaden schließe ich aus, da der Holm völlig in Ordnung ist- was meint Ihr?)

- Auspuff erneuern mit gleichzeitiger Nachrüstung auf D3 mit dem Twintech Kat, was laut der Twintech website bei dem Modell möglich sein soll

- Die Lippe unter der Frontstoßstange ist gerissen, die würde ich gerne tauschen

- Die GT Leiste an der Fahrertür fehlt

- Ventildeckeldichtung muss getauscht werden

- Der Fahrersitz hat zwei sehr unschöne größere Löcher (bin am überlegen die Sitze komplett neu polstern zu lassen oder eben einen gebrauchten zu suchen)

- Wenn man den Blinker betätigt, blinkt die Kontrollleuchte der Nebelschlußl. mit und bei eingeschaltetem Licht die Rücklichter ein klein wenig - Ist das eine aufwändige Sache zu reparieren?

Stoßdämpfer scheinen i.O. zu sein. Konnte da allerdings nur einfach den Test mit Nachwippen machen.

Ob der Zahnriemen getauscht wurde, erfahre ich morgen.

TÜV hat er noch ein Jahr und die oben aufgezählten Mängel schränken ihn ja von der Fahrtauglichkeit nicht direkt ein (Ventildeckeldichtung würde ich jedoch direkt machen)

Ich habe mir eine Entscheidungsfrist bis morgen früh erbeten.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich ein wenig mit Informationen versorgen könntet.

Besten Dank!

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5 Antworten

kotflügel bei vw ca 120 euro

lackieren ca 70 bis 130 euro (kommt drauf an wie gut man den lackierer kennt)

drangemacht hab ich ihn selbst. würd aber bei vw bestimmt nochmal 50 bis 100 euro kosten.

klipse und neue leiste kostet nichtviel. was allerdings die gt leisten der radläufe kosten weiss ich nicht. denke so 20 euro.

kauf ja keinen aus dem zubehör, die passen vorne und hinten nicht.

Kotflügel vo.li. muss getauscht werden

Das ist kein großes Ding.

Gebrauchte, ordentliche Kotflügel kosten um die 30-50€, das Lackieren um die 80-100€ das Stück.

Der Tausch selbst ist einfach.

Fahrertür muss an der Naht zum Kotflügel verzinnt werden und eben lackiert

Das würder Lacker beim Koti Lackieren gleich mitmachen.

- Auspuff erneuern mit gleichzeitiger Nachrüstung auf D3 mit dem Twintech Kat, was laut der Twintech website bei dem Modell möglich sein soll

Du meinst den MINIKAT?

Oder den KLR?

Der Auspuff hält sich im ertragbaren Rahmen des preislichen.

Der Wehcsel selbst ist etwas dreckig und im Liegen durchzuführen, aber ansonsten recht simpel.

- Die Lippe unter der Frontstoßstange ist gerissen, die würde ich gerne tauschen

Dürfte um die 35-50€ ligen.

- Die GT Leiste an der Fahrertür fehlt

Kein Ding, 20€.

- Ventildeckeldichtung muss getauscht werden

15€ fürs Teil, leicht zu machem beim 1800ccm.

- Der Fahrersitz hat zwei sehr unschöne größere Löcher (bin am überlegen die Sitze komplett neu polstern zu lassen oder eben einen gebrauchten zu suchen)

SmartRepair?

 

- Wenn man den Blinker betätigt, blinkt die Kontrollleuchte der Nebelschlußl. mit und bei eingeschaltetem Licht die Rücklichter ein klein wenig - Ist das eine aufwändige Sache zu reparieren?

KA

 

Original von unbrakeable:

Kleinere typische Probleme (z. B. unruhiger Leerlauf wegen undichtem Vergaserflansch oder Schlauch zum BKV, siehe hier) sind einfach und preisgünstig abzustellen. Wenn der Verteiler (bzw. der darin integrierte Hallgeber) für einen schlechten Motorlauf sorgen, wird es schon etwas teurer. Besonders teuer wäre dann ein Austausch des Drosselklappenpotentiometers bzw. der ganzen Einheit (so um die 500 €, wenn ich mich recht erinnere). Da sollte dann aber besser ein Experte das Ohr dran halten , oder - wenn absolut nichts Auffälliges festzustellen ist - "die Katze im Sack gekauft" werden.

 

Die Servolenkung sollte auch ohne spezielle Geräusche (Jaulen beim Endanschlag ist normal) und Undichtigkeiten (Pumpe, Lenkgetriebe) funktionieren. Insgesamt sollte das Fahrwerk keine Geräusche (Knacken, Brummen) verursachen. Tut es das, sind wahrscheinlich die Stabi-Lager und Domlager ausgeschlagen (Knacken) oder die Radlager fertig (Brummen). Brummt oder heult es nur bei scharfer Kurvenfahrt, sind die Gleenkwellen fällig (teuer).

 

Halt, eine Sache fällt mir da doch noch ein: Manche älteren Golf III neigen zu einem Öldruckproblem, das immer dann in Erscheinung tritt, wenn nach einer scharfen Autobahnfahrt (bei also dann richtig heißem Öl) die Drehzahl auf unter 2.000 Upm fällt. Manchmal ist daran nur der Öldruckschalter oder überaltertes Öl schuld - machmal ist aber auch schon die Ölpumpe etwas angegriffen, was dann früher oder später zu einem Motorschaden führen kann.

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:42

Das sind ja schon mal ein paar gute Infos. Vielen Dank dafür.

Taugen diese Kotflügel bei ebay für 30 Euro was? Macht es Sinn evtl. auch solche Teile auf dem Schrottplatz zu holen und dann lackieren zu lassen, ich meine jetzt mal vom Lackieraufwand her gesehen, dass es dann teurer wird auf Grund der Vorbehandlung.

Was die D3 Umrüstung angeht, bin ich mir nicht sicher welches Teil dafür benötigt wird. Reicht da ein KLR? Ich würde mal spontan die günstigste Variante in diesem Fall wählen.

Bei den Sitzen ist es mit Smart Repair glaube ich nicht getan. An einer Stelle geht das Loch durch den Schaumstoff durch und man kann die Stange in der Seitenwange sehen. Ich denke das wird nicht so einfach auszubessern sein.

Eine Sache fällt mir noch ein. Der Bremskraftverstärker hat schon Rost angesetzt, ist das normal? Ich dachte dass dieses Teil auch nach 14 Jahren nicht direkt verrostet. Wie bedenklich ist das?

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Das sind ja schon mal ein paar gute Infos. Vielen Dank dafür.

Taugen diese Kotflügel bei ebay für 30 Euro was? Macht es Sinn evtl. auch solche Teile auf dem Schrottplatz zu holen und dann lackieren zu lassen, ich meine jetzt mal vom Lackieraufwand her gesehen, dass es dann teurer wird auf Grund der Vorbehandlung.

die Zubehörneuware ist kritisch.

Manchmal passen sie perfekt, doch genausooft eben nicht.

Ds macht dann sehr viel Spass.

auch merkt man an der Blechdicke und am splatmaß dass es Zubehör ist.

Ein gebrauchter originaler ist nicht schlecht, vorallem wenn man in im selben Farbcode bekommt.

Was die D3 Umrüstung angeht, bin ich mir nicht sicher welches Teil dafür benötigt wird. Reicht da ein KLR? Ich würde mal spontan die günstigste Variante in diesem Fall wählen.

spiontan würde ich dir da zum Minikat raten, der einbau ist sehr einfach. und es wird auch nichts großes bei der Motorsteuerung verändert.

Bei den Sitzen ist es mit Smart Repair glaube ich nicht getan. An einer Stelle geht das Loch durch den Schaumstoff durch und man kann die Stange in der Seitenwange sehen. Ich denke das wird nicht so einfach auszubessern sein.

Das kann man so nicht entscheiden.

am besten mal an Fragen.

doch werden Sitze manchmal recht günstig verscherbelt.

Eine Sache fällt mir noch ein. Der Bremskraftverstärker hat schon Rost angesetzt, ist das normal? Ich dachte dass dieses Teil auch nach 14 Jahren nicht direkt verrostet. Wie bedenklich ist das?

Nicht weiter schlimm.

Solang es noch angerostet ist kann man es ja machen, muss nicht perfekt ausschaun.

Wenn man den Blinker betätigt, blinkt die Kontrollleuchte der Nebelschlußl. mit und bei eingeschaltetem Licht die Rücklichter ein klein wenig - Ist das eine aufwändige Sache zu reparieren?

Das Problem hatte ich auch.An dem Stecker der Rückleute auf der Fahrerseite schmort gerne mal das Massekabel weg.Bei mir war der Kontakt im Stecker total hin. Leg ein neues Massekabel und schliesse es an der Heckleuchte an, musste vielleicht löten.Dann haste aber Ruhe. Da wo der Verbandskasten sitzt, ist hinter der Verkleidung ein Massepunkt, wo du rangehen kannst.

MfG

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