- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 1,8 T oder V5???
Golf 1,8 T oder V5???
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo
ich habe vor mir einen Golf zu kaufen! Ich kan mich nicht zwischen 1,8 T und V5 entscheiden.
Kan mir jemand helfen?
Ich will bis 7000€ ausgeben, da der wagen nicht älter sein darf als 7 Jahre( ab mitte 98)
haja ich find den 1.8t besser weil turbo, v5 is halt ohne turboloch aber das merkste sogut wie gar nich beim 1.8t... nur bezweifel ich das du einen mit wenig km in gutem zustand kriegst für 7tsd€... sind meistens schon welche mit 150k und runtergedreht oder so musste bestimmt erst ab 8-9tsd anfangen zu suchen wenn du einen willst wo du nich gleich in die nächste werkstatt gehst
Wenn ich nicht irre, dann hat ein V5 doch keinen Turbo, oder? Dann würde ich alleine aus diesem Grund schon den v5 vorziehen. Außerdem hat der v5 doch 2,3 Liter Hubraum, oder? Ich würde den nehmen...
naja... der v5 ist nicht grade das optimum für leistung wenn de tunen willst aber 1.8t ist ein grundsolider motor und auch (wenn man vernünftig damit umgeht) lange haltbar, v5 is glaube ich teurer in reparaturen und so weil der motor so verwurzelt ist, 1.8t simpel 4zyl und turbo, da weisste was de hat... v5 stirbt aus genau wie vr6 oder sowas oder g-lader motoren
Ich würde jederzeit wieder den 1.8T nehmen. Geht schon ab 2000U/min gut ab. Außerdem ist es leicht und günstig dem Motor zu ein paar Mehr-PS zu verhelfen.
Weiß jetzt nicht wie es bei dem V5 aussieht, aber meinen gechippten 180er kann ich, wenn ich will (was aber sehr selten vorkommt ), locker unter 10 Liter fahren.
Gruß Simon
Das Thema hatten wir zwar schon mehrmals, aber ich bin der Meinung, der V5 und auch V6 werden sicher nicht "aussterben" und ausserdem halte ich den V5 absolut für die solidere Maschine, was nicht heisst, dass dies der 1.8T nicht auch ist, aber der V5 hat immerhin eine Kette für die NW. Viel teurer ist der V5 bei der Wartung kaum, okay 1 Kerze mehr, aber die wechselt man auch nicht alltäglich, oder ?
Das der V6 ausstirbt denke ich auch nicht, beim V5 könnte ich mir das schon eher vorstellen.
Wird denn überhaupt ein VW noch mit V5 Motor gebaut???
Hallo. Prinzipiell ist es wohl eine Glaubensfrage. Dass man sich ein Bild machen kann, muss man beide Fahrzeuge mal gefahren sein. Beide Motoren haben ihre Stärken und Schwächen, doch gut sind sie beide. Ich fahre den V5 mit 170 PS und ich bin damit sehr zufrieden. Ich würde ihn derzeit nicht hergeben. Läuft gut, tönt gut, ist bei forscher Fahrt etwas durstig, aber im Normalbereich mit um die 8,6 Liter zu fahren. Auch den Tuningaspekt berücksichtigen.
Greets, quick
Beide Maschinen haben ihre Berechtigung. Der 1.8T zu Tunen, der V5 zum Cruisen mit dreckigem Sound, wenn man den passenden ESD hat.
Werte von Beschleunigung / Endgeschwindigkeit sind nahezu gleich.
Mein V5-Spritverbrauch: Durchschnittlich 10 Liter Super auf 100KM.
Gruß
@ GTI Fan: Von welchem Hersteller stammt die Auspuffanlage??? Ist das noch der original Heckansatz der einfach ausgeschnitten wurde oder ist das ein Zubehörteil??? Sieht klasse aus
Front- / Heckschürze und ESD ist aus dem VOTEX Zubehör-Programm.
Ist zwar sehr teuer, aber gut.
Gruß
VR6 stirbt nicht aus. Im Moment befindet sich sogar ein VR6 TDI in Entwicklung, fuer den neuen Passat. Kann mir denken dass den dann auch der Golf bekommt.
V5 oder 18l T
Also ich an deiner Stelle würde einen V5 nehmen. Unter zwar aus folgenden Gründen:
Der V5 hat einen tollen Klang und mehr Drehmoment von unten herauf.
Außerdem ist der 1,8l T anfälliger als der V5 (so die direkte Aussage eines VW-Mitarbeiters) und VW hat immer wieder Probleme mit dem Motor.
Vom Spritverbrauch werden beide ungefähr gleich liegen, also da nimmt sich keiner einen wirklichen Vorteil.
Willst du natürlich noch mehr Leistung aus dem Motor holen, dann ist natürlich wieder ein 1,8l T besser, weil der einen Turbo hat und ihn darüber aufmotzen kannst.
Ansonsten wie gesagt: meine Entscheidung wäre V5.
Entscheiden musst im Endeffekt du, was du damit mal machen willst.
Zitat:
Original geschrieben von quick10
Hallo. Prinzipiell ist es wohl eine Glaubensfrage.
Ich denke, das ist eher eine Frage der lokalen Steuerpolitik. Hätten wir hier keine Hubraumbesteuerung, wären ganz sicher mehr V6 und V8 hier unterwegs.
Ich würde dem V5 den Vorzug geben. Den 1.8T hat mein Vater. Der ist auch nicht schlecht, aber der V5 mit 170ps, den ich mal fahren durfte, hat einfach was durch den geilen Sound.
Ich hatte den Jubi-GTi mit dem 1.8T und kann dir den Motor auch empfehlen, wobei ein Turboloch doch spürbar ist, wenn ich das nun mit meinem neuen Ver GTI vergleiche.. Der Motor lief bei mir ohne Probleme, keine Defekte..
Gruß D.