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Golf 1,8l 75 PS AAM Wellendichtring KW, NW u. Nebenwelle für Zündverteilerantrieb

Themenstarteram 10. März 2008 um 22:39

Hallo Golf 3 Freunde,

demnächst werde ich an meinem Golf 3 1,8l 75 PS den Zahnriemen und die Wellendichtringe der Kurbelwelle, der Nockenwelle und der Nebenwelle (für Zündverteilerantrieb) wechseln.

Die Wellendichtringe der Kurbelwelle und der Nockenwelle sind offenbar gleich und haben die Teilenummer 068 103 085 E.

Weiß jemand, ob der Wellendichtring für die Nebenwelle gleich ist?

Vielleicht hat ja auch ein Forumsmitglied eine Explosionszeichnung. Bitte per PN.

Vielen Dank und viele Grüße

quali

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17 Antworten
am 11. März 2008 um 19:04

Ich hatte den Zahnriemen vergangene Woche bei dem gleichen Motor gewechselt und die Simmeringe sind gleich.

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von vw 93

Ich hatte den Zahnriemen vergangene Woche bei dem gleichen Motor gewechselt und die Simmeringe sind gleich.

Hallo vw 93,

vielen Dank für die Antwort. Sind alle 3 Simmerringe gleich, also auch der von der Zwischenwelle?

Womit hast Du - beim Lösen der Zentralmuttern- das Kurbelwellenrad und das Nockenwellenrad festgehalten? Und wie das Zwischenwellenrad?

Hast Du zum Ausbau der Simmerringe irgendwelche Spezialwerkzeuge (Auszieher wie sie in den Bekannten Büchern angegeben sind) verwendet?

Viele Grüße

quali

Zum Gegenhalten gibts spezielles Werkzeug.Aber es geht mit einem guten Schlagschrauber auch so.Zum ausziehen gibts auch Spezialwerkzeug,aber wofüfr gibts eigentlich keins?:D

Kannst aber auch mit einem kleinen Schraubendreher austreiben dazu den Simmering dirchstechen und rausbefördern.

Themenstarteram 12. März 2008 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zum Gegenhalten gibts spezielles Werkzeug. Aber es geht mit einem guten Schlagschrauber auch so. Zum ausziehen gibts auch Spezialwerkzeug, aber wofür gibts eigentlich keins?:D

Kannst aber auch mit einem kleinen Schraubendreher austreiben dazu den Simmering dirchstechen und rausbefördern.

Hallo Antoni,

danke für Deine Antwort. Du hast Recht: Wofür gibt es kein Spezialwerkzeug? Davon leben schließlich auch die Werkzeughersteller.

Viele Grüße

quali

Hi,

habe eine Frage diesbezüglich, jedoch zum 1,8l, 90PS, ADZ Motor: Sind es nur die 3 Simmeringe vorne, die die Wellen abdichten, oder gibts unter dem Simmering der Zwischenwelle noch irgendeinen dünnem Gummidichtring? Habe nämlich davon was gehört.

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

oder gibts unter dem Simmering der Zwischenwelle noch irgendeinen dünnem Gummidichtring?

Was soll der denn bringen?

Der Siri ist als Abdichtung völlig ausreichend.

Was der O-Ring bringen soll, weil ich nicht. Nur werde ich morgen die 3 Simis tauschen, und als ich sie bei VW gekauft habe, meinte der Typ, dass bei der Zwischenwelle so eine Art von "Ei" sitzt,m wo der Simi drin sei und dort dieser O-Ring zusätzlich sei, was ich mir auch net vorstellen kann. War ja auch nur Cent-betrag.

Ich hab mir das grad mal im elektronischen Teilekatalog angeschaut.

Da ist tatsächlich ein Gummiring...aber der dichtet den Flansch,in dem der Siri

sitzt,zum Kurbelgehäuse hin ab.

Da der Flansch zum wechseln des Siris aber nicht unbedingt abgenommen

werden muss,brauchst du den Gummiring auch nicht.

Ich habe mal ein paar Tage bei VW gearbeitet und den den dünnen O-Ring haben wir immer mit gewechselt.

 

Auch lässt sich der Simmerring durch den Ausbau des Flansches leichter ausbauen.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Was der O-Ring bringen soll, weiß ich nicht. Nur werde ich morgen die 3 Simis tauschen, und als ich sie bei VW gekauft habe, meinte der Typ, dass bei der Zwischenwelle so eine Art von "Ei" sitzt,m wo der Simi drin sei und dort dieser O-Ring zusätzlich sei, was ich mir auch net vorstellen kann. War ja auch nur Cent-betrag.

Hallo golfmeikel,

schön wäre es, wenn Du hier - nachdem Du die Smmis gewechselt hast- berichten würdest, wie Du die drei Zahnriemenräder gegen Verdrehung beim Lösen gesichert und wie Du die Simmis herausgeholt hast. Vielleicht kommst Du ja auf irgendwelche Tricks, die für uns interessant sein könnten.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Hallo,

so, habe es nun hinter mir - alle 3 Simis und der grüne O-Ring sind gewechselt. Die Vielkantschraube der Kurbelwelle habe ich mit einem Pressluft-Schlagschrauber wunderschön abbekommen. Die Schraube an der Kurbelwelle bekam ich ab, indem ich das Auto auf den Rädern stehen ließ und den 5. Gang reingemacht habe. Und ebenso die Schraube der Zwischenwelle (Schrauben habe ich gelöst, so lange der alte Zahnriemen noch drauf war. Beim Festziehen der Schrauben habe ich wieder den alten Zahnriemen (ja, man könnte auch gleich den neuen nehmen, aber ich dachte, falls beim Festziehen ein Zahnrad durchdreht und den Riehmen evtl beschädigen könnte) benutzt, erst danach den neuen draufgezogen. Beim Festziehen der KW-Schraube (90Nm +90°) hat sich mein Vater ins Auto gesetzt und die Bremse beim eingelegten Gang maximal betätigt, damit der Motor nicht durchdreht.

Die alten Simis habe ich zum Herausziehen einfach, wie schon von jemnadem erwähnt wurde, mit einem dünnen Schraubendreher durchstochen und herausgezogen.

Als die Simis raus waren, habe ich die Wellen auf Riefen/Vertiefungen kontrolliert, jedoch waren diese glatt. Wären starke Riefen drin, hätte man sich von einem Dreher einen flachen, 1-2mm starken Ring drehen können, den man dann zuerst reinschiebt, und dann den Simi drauf, damit der Simi minimal weiter heraussteht und somit auf neuer / unriefiger Wellenstelle abdichtet.

Alles in allem hat es sehr gut geklappt.

Gruss, golfmeikel

KW Schraube einfach durch das Loch zum Zündzeitpunkt prüfen mit einem großen Schraubendreher am Anlasserzahnkranz festhalten.

Dazu natürlich das weiße Plastik entfernen.

 

Das Zwischenwellenrad mit einer 13er Nuß auf einer der Schrauben für den Flansch durch das Rad festhalten.

 

Das Nockenwellenrad durch dieses hindurch am Ventildeckelrand gegenhalten.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Hallo,

so, habe es nun hinter mir - alle 3 Simis und der grüne O-Ring sind gewechselt. Die Vielkantschraube der Kurbelwelle habe ich mit einem Pressluft-Schlagschrauber wunderschön abbekommen. Die Schraube an der Kurbelwelle bekam ich ab, indem ich das Auto auf den Rädern stehen ließ und den 5. Gang reingemacht habe. Und ebenso die Schraube der Zwischenwelle (Schrauben habe ich gelöst, so lange der alte Zahnriemen noch drauf war. Beim Festziehen der Schrauben habe ich wieder den alten Zahnriemen (ja, man könnte auch gleich den neuen nehmen, aber ich dachte, falls beim Festziehen ein Zahnrad durchdreht und den Riemen evtl. beschädigen könnte) benutzt, erst danach den neuen draufgezogen. Beim Festziehen der KW-Schraube (90Nm +90°) hat sich mein Vater ins Auto gesetzt und die Bremse beim eingelegten Gang maximal betätigt, damit der Motor nicht durchdreht.

Die alten Simis habe ich zum Herausziehen einfach, wie schon von jemandem erwähnt wurde, mit einem dünnen Schraubendreher durchstochen und herausgezogen.

Als die Simis raus waren, habe ich die Wellen auf Riefen/Vertiefungen kontrolliert, jedoch waren diese glatt. Wären starke Riefen drin, hätte man sich von einem Dreher einen flachen, 1-2mm starken Ring drehen können, den man dann zuerst reinschiebt, und dann den Simi drauf, damit der Simi minimal weiter heraussteht und somit auf neuer / unriefiger Wellenstelle abdichtet.

Alles in allem hat es sehr gut geklappt.

Gruss, golfmeikel

Hallo golfmeikel,

zunächst meine Gratulation zur erfolgreichen Arbeit und vielen Dank für die schnelle, ausführliche Arbeitsbeschreibung. Hattest Du den Wagen während der Arbeit auf einer Hebebühne oder hattest Du unter dem Wagen gelegen?

Die Idee mit dem 1-2mm starken Ring ist gut. Hast Du die KW-Schraube noch mit einem Schraubensicherungsmittel ( Loctite o.ä. ) behandelt?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

KW Schraube einfach durch das Loch zum Zündzeitpunkt prüfen mit einem großen Schraubendreher am Anlasserzahnkranz festhalten.

Dazu natürlich das weiße Plastik entfernen.

Das Zwischenwellenrad mit einer 13er Nuß auf einer der Schrauben für den Flansch durch das Rad festhalten.

Das Nockenwellenrad durch dieses hindurch am Ventildeckelrand gegenhalten.

Hallo Tomy 69,

vielen Dank für Deine Antwort mit den Tipps. Offenbar hast Du diese Arbeiten schon öfter- mindestens einmal - gemacht.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, welche Spezialwerkzeuge verkauft werden

z.B. dieses : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

obgleich es auch ohne die geht.

Daß auch ohne die geht, hat es ja Antoni auch schon hier geschrieben.

Viele Grüße

und schöne Feiertage noch

quali

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