ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.8t nach Beschleunigung keine Gasannahme mehr!!!

Golf 1.8t nach Beschleunigung keine Gasannahme mehr!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 12:28

Hallo,

hier zur Vorgeschichte:

http://www.motor-talk.de/.../...8t-drosselklappen-defekt-t3033740.html

Da es nicht an der Drosselklappe lag und mir dieser Fehler schlaflose Nächte bereitet wollte ich das Thema nochmal auffrischen.

Golf 4 1.8t AGU 178tkm

Unter Volllast (am liebsten im 4.+5. Gang) zieht er ab 3000 Umdrehungen nicht mehr richitg und wenn ich dann vom Gas gehe...trete ich danach ins Leere. Sprich kein Notlauf- sondern Notausprogramm!!! :D

Fehlerspeicher nur "Drosselklappe Signal unplausibel". Daraufhin wurde die Drosselklappe ohne Erfolg getauscht.

Was nun?

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist das system dicht?

Hallo,

wieso machst du denn einen zweiten Thread auf wenn du schon einen hast? Hättest den anderen doch wieder hochhohlen können.

 

Taucht der Fehler mit der DK denn jetzt immer noch auf?

 

Mir würden wenn ich mich richtig an deinen Fall erinnere noch zwei Sachen einfallen, der schon angesprochene LMM, hier vielleicht mal eine kurze Runde um den Block fahren mit abgezogenem Stecker vom LMM.

Als zweites dann noch Benzindruck und Vördermenge messen/lassen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ist das system dicht?

japp

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

wieso machst du denn einen zweiten Thread auf wenn du schon einen hast? Hättest den anderen doch wieder hochhohlen können.

Taucht der Fehler mit der DK denn jetzt immer noch auf?

Mir würden wenn ich mich richtig an deinen Fall erinnere noch zwei Sachen einfallen, der schon angesprochene LMM, hier vielleicht mal eine kurze Runde um den Block fahren mit abgezogenem Stecker vom LMM.

Als zweites dann noch Benzindruck und Vördermenge messen/lassen.

MFG 1781 ccm

Hi,

ich habe den Thread neu eröffnet, da er unter einer anderen Rubrik läuft...

"Drosselklappe defekt?! bzw. Keine Gasannahme mehr" sind verschiedene Titel, die jeder anders interpretiert.

Ich war nach der gescheiterten Reparatur nochmal in der Werkstatt und da wurde mir nichts gesagt...nur der Hinweis, dass es am Sinnvollsten wär, sich mit dem Auto mal zu beschäftigen (ahaaa) und man mit Messgeräten auf eine Probefahrt gehen sollte (sollte das nicht die Regel sein?!). Nuuuur muss dafür ein Termin gefunden werden und da ich im Moment selber kaum Zeit habe, ruht das erstmal ein paar Tage. Habe halt nur keine Lust, dass ich weiter Geld ausgebe...deswegen der Aufruf nach Geplagten, die einen ähnlichen bzw. gleichen Fehler haben/hatten.

Deine Tipps werde ich die Tage mal umsetzen, danke!

also wurde dein system abgedrückt, ja?

auch die werte vom LMM können ausgelesen werden.

beim serien AGU sollte der unter volllast mit steigender drehzahl etwa werte zwischen 120 und 125 anzeigen.

alles andere deutet auf einen defekt hin, sofern der nicht gechippt wurde.

weiter würde evtl die möglichkeit eines kabelbruchs bestehen.

aber lies erstmal den LMM aus und berichte mal was der für werte ausspuckt.

die werte sollten allerdings während der fahrt, unter volllast gemessen werden. die werte im standgas sagen nichts aus.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

also wurde dein system abgedrückt, ja?

auch die werte vom LMM können ausgelesen werden.

beim serien AGU sollte der unter volllast mit steigender drehzahl etwa werte zwischen 120 und 125 anzeigen.

alles andere deutet auf einen defekt hin, sofern der nicht gechippt wurde.

weiter würde evtl die möglichkeit eines kabelbruchs bestehen.

aber lies erstmal den LMM aus und berichte mal was der für werte ausspuckt.

die werte sollten allerdings während der fahrt, unter volllast gemessen werden. die werte im standgas sagen nichts aus.

Laut Vetragswerkstatt sind keine Undichtigkeiten vorzufinden.

Und ich habe vergessen zu erwähnen, dass er gechipt ist. :rolleyes::rolleyes:

laut werkstatt..

ich würde den mal abdrücken lassen um zu sehen ob wirklich alles dicht ist. und wie gesagt, LMM auslesen!

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 14:40

Dienstag gehts wieder in die Werkstatt :D

am 14. Januar 2011 um 16:55

Habt ihr die Drosselklappe selber getauscht??Wurde diese richtig angelernt ,und wenn beschreib mal wie ihr das gemacht habt .

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Habt ihr die Drosselklappe selber getauscht??Wurde diese richtig angelernt ,und wenn beschreib mal wie ihr das gemacht habt .

Das hat ne Fachwerkstatt gemacht...denke wohl richtig! :D

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Hallo,

hier zur Vorgeschichte:

http://www.motor-talk.de/.../...8t-drosselklappen-defekt-t3033740.html

Da es nicht an der Drosselklappe lag und mir dieser Fehler schlaflose Nächte bereitet wollte ich das Thema nochmal auffrischen.

Golf 4 1.8t AGU 178tkm

Unter Volllast (am liebsten im 4.+5. Gang) zieht er ab 3000 Umdrehungen nicht mehr richitg und wenn ich dann vom Gas gehe...trete ich danach ins Leere. Sprich kein Notlauf- sondern Notausprogramm!!! :D

Fehlerspeicher nur "Drosselklappe Signal unplausibel". Daraufhin wurde die Drosselklappe ohne Erfolg getauscht.

Was nun?

MfG

EDIT

Heute war ich mal mit einem Werkstattmeister und einem Diagnisegerät zu einer Testfahrt unterwegs. Dieser "Leistungsverlust" ist wohl ein Durchrutschen der Kupplung *jippie* und nachdem der Fehler auftrat bin ich rechts ran...die Leerlaufdrehzahl stand auf 1400 Umdrehungen und laut Diagnosegerät stand die Drosselklappe auf 45°!

Der Cheffe weiß keinen Rat und ich soll nun zur Firma juckeln, die das Motorpaket geschnürrt hat.

Themenstarteram 2. März 2011 um 11:35

Eeeeeeeeeeeeeeeendlich...der Fehler wurde gefunden!

Nach einigen Werkstattaufenthalten und der Diagnose "MSG defekt" blieb mir nichts anderes übrig, als den Wagen der Firma vorzusetzen, die ihn umgebaut hatten(inkl. Leistungssteigerung).

Doch die haben den wahren Fehler finden können...der liebe und alt bekannte LMM war defekt!!!

am 2. März 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Eeeeeeeeeeeeeeeendlich...der Fehler wurde gefunden!

Nach einigen Werkstattaufenthalten und der Diagnose "MSG defekt" blieb mir nichts anderes übrig, als den Wagen der Firma vorzusetzen, die ihn umgebaut hatten(inkl. Leistungssteigerung).

Doch die haben den wahren Fehler finden können...der liebe und alt bekannte LMM war defekt!!!

Und das hat VW nich testen können? Nix im Fehlerspeicher etc? Eigentlich eine schwache Nummer.

Themenstarteram 2. März 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von kenvelo66

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Eeeeeeeeeeeeeeeendlich...der Fehler wurde gefunden!

Nach einigen Werkstattaufenthalten und der Diagnose "MSG defekt" blieb mir nichts anderes übrig, als den Wagen der Firma vorzusetzen, die ihn umgebaut hatten(inkl. Leistungssteigerung).

Doch die haben den wahren Fehler finden können...der liebe und alt bekannte LMM war defekt!!!

Und das hat VW nich testen können? Nix im Fehlerspeicher etc? Eigentlich eine schwache Nummer.

Es ist in der Tat eine sehr schwache Nummer und ich bin recht enttäuscht und zugleich sauer, dass mich der ganze Spass mit Fehlersuche/Drosselklappe etc. gute 800€ gekostet hat.

Der Fehlerspeicher war leer...lediglich immer nur "Drosselklappe Signal unplausibel".

Ein guter Bekannter ist KfZ-Meister a.D. und der meinte "Die sollen sich den LMM und die Lambdasonde angucken".

Aber in den Werkstätten hieß es immer nur "steht nix im Fehlerspeicher".

Wenn jeder Mechaniker/Instandhalter in seinem Beruf so arbeiten würde, frag ich mich wozu man noch eine Ausbildung braucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.8t nach Beschleunigung keine Gasannahme mehr!!!