ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Golf 1,9 TD AAZ Turbo defekt

Golf 1,9 TD AAZ Turbo defekt

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 7:01

An meinem 93er Golf hat sich der Turbo verabschiedet. Nun will ich keinen neuen oder gebrauchten einbauen, sondern nur die Krümmer von einen Saugdiesel anbauen und ohne Turbo weiterfahren. Kann ich die Einspritzpumpe am Motor lassen oder brauche ich unbedingt eine vom Saugdiesel? Hat das schon mahl jemand ausprobiert, muss ich da noch irgend etwas einstellen?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Februar 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von martinkerstin

An meinem 93er Golf hat sich der Turbo verabschiedet. Nun will ich keinen neuen oder gebrauchten einbauen, sondern nur die Krümmer von einen Saugdiesel anbauen und ohne Turbo weiterfahren. Kann ich die Einspritzpumpe am Motor lassen oder brauche ich unbedingt eine vom Saugdiesel? Hat das schon mahl jemand ausprobiert, muss ich da noch irgend etwas einstellen?

geh ins golf forum da helfen sie dir sicher weiter, hier wird über passat´s getextet und fachgesimpelt

Na ja der motor ist ja auch im Passat verbaut worden..

Prinzipiell aber richtig - Golf zu Golf :-)

Wenn du das so verbaust sollte auf jeden Fall die ESP eingestellt werden - sie rechnet ja mit mehr Luft

Warum willst du auf den Turbo verzichten?

am 5. Februar 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von martinkerstin

An meinem 93er Golf hat sich der Turbo verabschiedet. Nun will ich keinen neuen oder gebrauchten einbauen, sondern nur die Krümmer von einen Saugdiesel anbauen und ohne Turbo weiterfahren. Kann ich die Einspritzpumpe am Motor lassen oder brauche ich unbedingt eine vom Saugdiesel? Hat das schon mahl jemand ausprobiert, muss ich da noch irgend etwas einstellen?

schau dir nach einem gebrauchten turbo und lass ihn für günstig geld überholen, so hast du wesentlich mehr freude als mit nem sauger, bzw. wenn du umbaust auf sauger, wie schon gesagt die ESP muss neu eingestellt werden

Hallo,

ich sehe es zwar ähnlich... Golf zu Golf, darum sind die Foren ja getrennt... und andererseits hab ich ja auch Verständins dafür, daß man hier auch mal fragt da es ja die Motoren im Passat gibt... aber wirklich interessieren würde mich woher du weisst, daß der Turbo kaputt ist???

Vom :D bei VW???

Dann würde ich ja mal eher die Probleme hier beschreiben bevor du an einen solchen Umbau denkst... denn oft genug war es gar nicht der Turbo!!!

Gruß

Matze

Es gibt irgendwie 8 oder 10 verschiedene Einspritzpumpen am AAZ Motor.

Am besten du holst dir nen gebrauchten Turbo.

Der wird ungefaehr genauso viel kosten wie Kruemmer, etc.

Brauchst ja keinen ueberholten nehmen - einfach einer der geht.. aber aufpassen, Garrett und KKK sind da verschieden von den Aufnahmen soweit ich weiss.. Dreieck vs. Trapez oder so.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:03

Ach Herrje, da bin ich in die Passat Ecke gerutscht. Also, ignoriert meine Frage einfach und legt euch wieder hin!!!!!!

Für die Antworten auf meine Frage bedanke ich aber.

am 6. Februar 2008 um 19:20

Hallo

 

Wenn Ihr das soooo genau nehmt, dann gehört es ins Forum VW Motoren, denn es geht ja um den Motor ...

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo,

ich sehe es zwar ähnlich... Golf zu Golf, darum sind die Foren ja getrennt...

Hallo

Wenn Ihr das soooo genau nehmt, dann gehört es ins Forum VW Motoren, denn es geht ja um den Motor ...

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

dein Zitat trifft aber nur einen ganz kleinen Teil von meinem Beitrag.

Würde ich es so eng sehen, dann hätte ich den Rest, den du nicht zitiert hast, nicht geschrieben... oder?

Ich würde solche Zitate als "nicht fair" oder "aus dem Zusammenhang gerissen" bezeichnen.

Gruß

Matze

am 6. Februar 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

Hallo

 

Wenn Ihr das soooo genau nehmt, dann gehört es ins Forum VW Motoren, denn es geht ja um den Motor ...

 

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

 

dein Zitat trifft aber nur einen ganz kleinen Teil von meinem Beitrag.

Würde ich es so eng sehen, dann hätte ich den Rest, den du nicht zitiert hast, nicht geschrieben... oder?

Ich würde solche Zitate als "nicht fair" oder "aus dem Zusammenhang gerissen" bezeichnen.

 

Gruß

Matze

So war es ja nun nicht gemeint ... habe meinen Beitrag bearbeitet.

 

Immer wieder wird hier gemeckert, das irgendeiner im falschen Forum was richtiges schreibt ... aber guck doch mal, macht sich hier überhaupt so mancher die Mühe mal das richtige Forum zu suchen ? Im 35 i Forum tauchen Beiträge auf da gehts um GAS und Pöl und Ethanol, das gehört zu den alternativen Kraftstoffen, manche planen ein Treffen hier ... da gibts auch VW Treffen als Forum der nächste sucht ne ABE, auch dafür gibts ein Forum, dann kommt einer und sucht ne blaue Heckklappe mit grüner Nummernschildbeleuchtung und Nebelbremsleuchten ... dafür gibts den Marktplatz, aber immmmmmer kommt einer, der genau weiß, das es hier nicht hingehört aber auch keine Hilfestellung gibt  ...Manchmal machts keinen Spaß mehr hier.  Guck doch bei den VWs unter die Haube, überall die gleiche Technik drin ...

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Immer wieder wird hier gemeckert, das irgendeiner im falschen Forum was richtiges schreibt ... aber guck doch mal, macht sich hier überhaupt so mancher die Mühe mal das richtige Forum zu suchen ? Im 35 i Forum tauchen Beiträge auf da gehts um GAS und Pöl und Ethanol, das gehört zu den alternativen Kraftstoffen, manche planen ein Treffen hier ... da gibts auch VW Treffen als Forum der nächste sucht ne ABE, auch dafür gibts ein Forum, dann kommt einer und sucht ne blaue Heckklappe mit grüner Nummernschildbeleuchtung und Nebelbremsleuchten ... dafür gibts den Marktplatz, aber immmmmmer kommt einer, der genau weiß, das es hier nicht hingehört aber auch keine Hilfestellung gibt  ...Manchmal machts keinen Spaß mehr hier.  Guck doch bei den VWs unter die Haube, überall die gleiche Technik drin ...

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

da geb ich dir bedingt Recht.

-Letztens ist hier einem Golf-Fahrer mit Diesel-Motor auch geholfen worden.

-Teile, die hier gesucht werden, bekommen eigentlich immer den Hinweis im Marktplatz zu suchen... den da werden nunmal die meisten Sachen angeboten. Ebenso verhält es sich bei den Leuten, die ihre Sachen anbieten.... denn es geht um Technik und nicht um Handeln.

-Was die Biosprit betrifft, kann ich dir nur sagen, daß ich dort auch einen Thread laufen habe... speziell E85 beim VR6... der ist total eingeschlafen, weil sich da irgendwie nicht die VR6-Fahrer tummeln. Von daher passt dieses meiner Meinung nach eher hier her, weil es sich dabei ja auch um die Technik und das dazugehörige Material handelt... finde ich also nicht ganz so schlimm. Was die anderen Treibstoffe betrifft, bekommt man oft auch Antworten und Kommentare von Leuten die andere Marken fahren und einem doch nicht wirklich helfen können.

-Das Treffen... hätte ich mir eigentlich denken können, daß dieses jetzt kommt... haben wir hier geplant, weil wir uns ja mit den Leuten treffen wollen, mit denen wir hier schreiben... also 35i-Fahrer. Meinst du es hätten soviele Interesse gezeigt, wenn ich es bei VW-Treffen drin gehabt hätte. Wohl kaum. Es wäre wohl eher so gekommen, daß ich etlichen Leuten hätte erklären müssen, daß wir uns nur mit 35i-Fahrern treffen wollen.

Polo, Caddy, Golf-Fahrer planen auch treffen direkt im Technik-Forum... da sie dort wirklich die Zielgruppe treffen.

-Mich haben Leute schon per PN angeschrieben, weil sie irgendwo im Thread gelesen haben oder gesehen haben, daß ich Schaltpläne eingestellt habe, und haben mich nach sowas gefragt obwohl noch nie einen Beitrag geschrieben haben... auch denen helfe ich so gut ich kann.

Sicherlich kann ich deinen Frust ein wenig verstehen und auch so manches mal nachvollziehen, aber sollten wir die Kirche nicht im Dorf lassen. :cool:

Ich persönlich finde die Anpöbbeleien und Beschimpfungen viel schlimmer... egal in welchem Thread.

Gruß

Matze

am 6. Februar 2008 um 22:01

Hallo Matze

 

Versteh mich mal nicht falsch, mir ist es egal, wenn sich mal ein Fahrer eines anderen Modells hier Hilfe sucht, wie geschrieben steckt ja überall die selbe Technik unter der Haube.

Was mich stört, ist, das immer gleich darauf verwiesen wird das der hier verkehrt ist ... und das ist doch Quatsch, wenn man keine Antwort hat, soll man den Tread stehen lassen.

Wenn man dann noch angepöpelt wird oder Beschimpft wird, dann ist es ganz alle, hatte das persönlich noch nicht, aber habe hier schon Dinger gelesen ... da wars nicht mehr lustig.

 

Wird schon alles klar gehen.

 

Bis demnächst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen