ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1,9 TDI - 7Gang DSG - 100.000 KM Kurzbericht

Golf 1,9 TDI - 7Gang DSG - 100.000 KM Kurzbericht

VW Golf
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 10:23

Hallo liebe Golfler,

es gibt ja einige Threads zum Thema Langlebigkeit jenes im Titel genannten Motors. Jedoch gibt es keine Fazit für dieses Auto in Kombination mit einem "trockenen" 7-Gang-DSG.

Daher stelle ich an dieser Stelle mein kurzes Fazit zur Verfügung.

Gekauft wurde der Wagen mit 7.000 KM vor 2 Jahren.

Mängel/Reparaturen:

1.) 12.000 KM Klappern B-Säule (Gurtträgereinheit getauscht)

2.) 33.500 KM MFA: Warnung Motorstörung ->Werkstatt-Termin -> Austausch eines Sensors

3.) 37.500 KM DSG schaltet mitunter sehr hart -> Einspielung eines Updates, sowie Neuanlernung des DSG

Derzeitiger Kilomterstand: 101.000 KM

Fazit:

Bisher habe ich mit dem Wagen "eigentlich" nur gute Erfahrung gemacht. Das Fahrzeug schaltet immer noch sehr weich und die Lenkung ist sehr präzise. Was soll ich groß nach sagen.... . Ich halte mich mit meinen Informationen kurz und kann sagen, dass mein Golf V sehr "haltbar" ist.

Ich hoff ich konnte mit meinem kleinen Bericht die Leute mit den 2008 ersten 7-Gang-DSG beruhigen..., der Wagen fährt, respektive schaltet auch jenseits der 100.000 KM gut. In 2 Jahren werde ich einen entsprechenden Thread mit 200.000 Kilomter-Fazit schreiben.

Vielen Dank für eure Aufmerksamtkeit.

Gruß Teutone

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 10:23

Hallo liebe Golfler,

es gibt ja einige Threads zum Thema Langlebigkeit jenes im Titel genannten Motors. Jedoch gibt es keine Fazit für dieses Auto in Kombination mit einem "trockenen" 7-Gang-DSG.

Daher stelle ich an dieser Stelle mein kurzes Fazit zur Verfügung.

Gekauft wurde der Wagen mit 7.000 KM vor 2 Jahren.

Mängel/Reparaturen:

1.) 12.000 KM Klappern B-Säule (Gurtträgereinheit getauscht)

2.) 33.500 KM MFA: Warnung Motorstörung ->Werkstatt-Termin -> Austausch eines Sensors

3.) 37.500 KM DSG schaltet mitunter sehr hart -> Einspielung eines Updates, sowie Neuanlernung des DSG

Derzeitiger Kilomterstand: 101.000 KM

Fazit:

Bisher habe ich mit dem Wagen "eigentlich" nur gute Erfahrung gemacht. Das Fahrzeug schaltet immer noch sehr weich und die Lenkung ist sehr präzise. Was soll ich groß nach sagen.... . Ich halte mich mit meinen Informationen kurz und kann sagen, dass mein Golf V sehr "haltbar" ist.

Ich hoff ich konnte mit meinem kleinen Bericht die Leute mit den 2008 ersten 7-Gang-DSG beruhigen..., der Wagen fährt, respektive schaltet auch jenseits der 100.000 KM gut. In 2 Jahren werde ich einen entsprechenden Thread mit 200.000 Kilomter-Fazit schreiben.

Vielen Dank für eure Aufmerksamtkeit.

Gruß Teutone

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi

Da reisst du ja ordentlich Kilometer runter :)

Aber schön zu lesen das auch Leute mit ihrem Auto zufrieden sind. Oft genug liest man ja hier das Genörgel von Unzufriedenen :(

Kurzbericht:

Golf V 1,6 8 V 75kw 6-Gang Wandlerautomatik

Laufleistung ca 280.000 km !!!!

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Auto ,eigentlich wollte ich ihn nur bis 200.000 fahren,aber da der Wagen fährt,fährt und fährt das einzige (ausser Verschleissteilen natürlich) was ich gewechstelt habe war die Waschwasserpumpe ,habe ich gedacht jetzt fahre ich ihn bis 400.000 !!!

Das ist wirklich der pflegeleichteste wagen ,den ich je hatte.

Einmal im Jahr mach ich den Service selber(bei dem Motor geht das ja wenigstens noch).

Ok,er verbraucht ziemlich viel 10-12 Liter,aber im Grunde harmoniert der Motor gut mit dem Getriebe.

Bei 300.000 werde ich im Rahmen der Wartung ,mal die Kompressionsdrücke überprüfen aber da er auch bei -15 Grad gleich anspringt(jedenfalls letzten Winter),erwarte ich auch da keine Überraschungen.

DANKE VW

@TE: wie sieht es denn bei dir mit dem Öl(verbrauch) aus? Meiner liegt bei 0,5l auf 5000km. Verbraucht deiner auch Öl?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

@TE: wie sieht es denn bei dir mit dem Öl(verbrauch) aus? Meiner liegt bei 0,5l auf 5000km. Verbraucht deiner auch Öl?

Das ist ja ganz schön viel, 5000 km sind ja nix.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von kickdownklaus

Kurzbericht:

Golf V 1,6 8 V 75kw 6-Gang Wandlerautomatik

Laufleistung ca 280.000 km !!!!

Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Auto ,eigentlich wollte ich ihn nur bis 200.000 fahren,aber da der Wagen fährt,fährt und fährt das einzige (ausser Verschleissteilen natürlich) was ich gewechstelt habe war die Waschwasserpumpe ,habe ich gedacht jetzt fahre ich ihn bis 400.000 !!!

Das ist wirklich der pflegeleichteste wagen ,den ich je hatte.

Einmal im Jahr mach ich den Service selber(bei dem Motor geht das ja wenigstens noch).

Ok,er verbraucht ziemlich viel 10-12 Liter,aber im Grunde harmoniert der Motor gut mit dem Getriebe.

Bei 300.000 werde ich im Rahmen der Wartung ,mal die Kompressionsdrücke überprüfen aber da er auch bei -15 Grad gleich anspringt(jedenfalls letzten Winter),erwarte ich auch da keine Überraschungen.

DANKE VW

Also mir geht es darum, das dass von mir angesprochene 7-Gang-DSG damals (2008) erstmals im Golf zum Einsatz kam und das eine Wandlerautomatik die Kilometerleistung ohne Probleme meistern sollte ist klar. Wie es bei dem 7-Gang-DSG aussieht ist da nicht so klar. Die Aussage von VW war die, das dieses Getriebe bis 300.000 Kilometer getestet sei. Wie sich diese Aussage praktisch verwirklicht wird ist das, was ich versuche herauszufinden.

 

Zitat:

Original geschrieben von osssi

@TE: wie sieht es denn bei dir mit dem Öl(verbrauch) aus? Meiner liegt bei 0,5l auf 5000km. Verbraucht deiner auch Öl?

Mein Golf verbraucht derzeit keinen Öl. Ich lasse es regelmäßig wechseln und kann bisher nur feststellen, dass ich ab und zu etwas Kondenswasser am Öldeckel habe, was scheinbar aber normal ist (siehe aktuelle Threads im Golf V Forum).

Mein Fahrprofil ist 80% Autobahn, 20% Stadt

Gruß Teutone

Hallo,

auch ich fahre einen Golf V,

allerdings 1.4 L TSI 122 PS,

ebenfalls mit 7-Gang DSG Automatik / Getriebe.

Schönes, angenehmes Fahren: ja.

Aber bereits bei 30.000 Kilometer musste das DSG

komplett ausgewechselt werden. Gut, Garantie,

aber dennoch ärgerlich.

Auch derzeit bei 132.000 Kilometer gibt es Probleme:

bei mittlerer Beschleunigung aus ca. 1500 bis 2000

Umdrehungen heraus ruckelt und bockt das Fahrzeug,

die DSG Automatik schaltet nicht zurück.

Einzig positiv: der niedrige Ölverbrauch.

Ich fahre meist Langstrecken, Autobahn, 300-400 Kilometer je Fahrt, ruhige Fahrweise 120 bis 140 km/h.

Themenstarteram 1. November 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von herbstzeitlos

Hallo,

auch ich fahre einen Golf V,

allerdings 1.4 L TSI 122 PS,

ebenfalls mit 7-Gang DSG Automatik / Getriebe.

Schönes, angenehmes Fahren: ja.

Aber bereits bei 30.000 Kilometer musste das DSG

komplett ausgewechselt werden. Gut, Garantie,

aber dennoch ärgerlich.

Auch derzeit bei 132.000 Kilometer gibt es Probleme:

bei mittlerer Beschleunigung aus ca. 1500 bis 2000

Umdrehungen heraus ruckelt und bockt das Fahrzeug,

die DSG Automatik schaltet nicht zurück.

Einzig positiv: der niedrige Ölverbrauch.

Ich fahre meist Langstrecken, Autobahn, 300-400 Kilometer je Fahrt, ruhige Fahrweise 120 bis 140 km/h.

Hallo,

genau aus diesem Grund schreibe ich von einem 1,9 TDI - also einem Turbodiesel. Das die Variante 1,4 L 122 PS im Forum stärker vertreten ist, ist mir klar. Aber ich bitte euch bei meiner "Thematik" zu bleiben. Ich spreche von einem 1,9 TDI und dafür ist dieser Thread auch vorhanden.

Tut mir leid das du mit deinem Wagen solche Probleme hast, doch diese sind in diesem Thread fehl am Platze.

Gruß Teutone

@TE

Hast Du denn mal beim DSG einen Ölwechsel gemacht und wenn ja wie teuer war das und wenn nein ist das geplant?

Themenstarteram 1. November 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

@TE

Hast Du denn mal beim DSG einen Ölwechsel gemacht und wenn ja wie teuer war das und wenn nein ist das geplant?

Guten Abend,

ich habe mir die Frage damals auch gestellt und habe diese auch intensiv im Forum diskutiert und bei VW erfragt.

Die Stellungnahme dazu kannst du dir in folgenden Link anschauen: http://www.motor-talk.de/.../7-gang-dsg-oelwechsel-t2736181.html?...

Gruß Teutone

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

@TE

Hast Du denn mal beim DSG einen Ölwechsel gemacht und wenn ja wie teuer war das und wenn nein ist das geplant?

Guten Abend,

ich habe mir die Frage damals auch gestellt und habe diese auch intensiv im Forum diskutiert und bei VW erfragt.

Die Stellungnahme dazu kannst du dir in folgenden Link anschauen: http://www.motor-talk.de/.../7-gang-dsg-oelwechsel-t2736181.html?...

Gruß Teutone

Laut aller Hersteller ist auch bei Wandlerautomatikgetrieben immer eine „Lebensfüllung“ drin.

Das bedeutet . . . . . . gar nichts!

Hatte diesbezüglich auch mal einigen Spaß und in einer Firma in Berlin, die sich nur mit Wandlergetrieben beschäftigte, sagte man ganz klar, dass ein Ölwechsel alle 100Tkm mehr als sinnvoll ist. Ein kurzer Check von den Magnetventilen und Bremsbändern kann bei der Gelegenheit auch nicht schaden.

Beim 6-Gang DSG ist VW selbst ja schon zurück gerudert und schreibt mittlerweile einen Ölwechsel alle 60Tkm vor.

Ich hatte bei einem beruflich bedingten Aufenthalt vor kurzem bei der Quelle (VW-Werk Kassel-Baunatal) mal Gelegenheit nachzufragen.

Auch wenn ich nicht mit der Entwicklungsabteilung dort gesprochen habe werde ich einen Ölwechsel bei meinem 7-Gang DSG irgendwann machen lassen.

Wahrscheinlich zur 60Tkm Inspektion.

Themenstarteram 2. November 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

 

Guten Abend,

ich habe mir die Frage damals auch gestellt und habe diese auch intensiv im Forum diskutiert und bei VW erfragt.

Die Stellungnahme dazu kannst du dir in folgenden Link anschauen: http://www.motor-talk.de/.../7-gang-dsg-oelwechsel-t2736181.html?...

Gruß Teutone

Laut aller Hersteller ist auch bei Wandlerautomatikgetrieben immer eine „Lebensfüllung“ drin.

Das bedeutet . . . . . . gar nichts!

Hatte diesbezüglich auch mal einigen Spaß und in einer Firma in Berlin, die sich nur mit Wandlergetrieben beschäftigte, sagte man ganz klar, dass ein Ölwechsel alle 100Tkm mehr als sinnvoll ist. Ein kurzer Check von den Magnetventilen und Bremsbändern kann bei der Gelegenheit auch nicht schaden.

Beim 6-Gang DSG ist VW selbst ja schon zurück gerudert und schreibt mittlerweile einen Ölwechsel alle 60Tkm vor.

Ich hatte bei einem beruflich bedingten Aufenthalt vor kurzem bei der Quelle (VW-Werk Kassel-Baunatal) mal Gelegenheit nachzufragen.

Auch wenn ich nicht mit der Entwicklungsabteilung dort gesprochen habe werde ich einen Ölwechsel bei meinem 7-Gang DSG irgendwann machen lassen.

Wahrscheinlich zur 60Tkm Inspektion.

Hallo,

unter "normalen Umständen" braucht man einfach keinen Ölwechsel bei einem 7-Gang-DSG. Sollte ich mich bei 120.000 KM dazu entschließen einen Ölwechsel durchzuführen, so werde ich in jedem Fall darüber berichten.

Was meine ich mit "normalen Umständen"? -Ganz klar jene, dass man den Wagen "warm" fährt und auch dann nicht bei jedem Ampelstart im roten Bereich fährt... . Ohne mich lange an der Thematik aufzuhalten kann man Sie damit abschließen, dass man einfach nicht zu besorgt, respektive zu pessimistisch durchs Leben gehen sollte. Wenn wenn wenn.... . Der Mythos mit dem 7-Gang-DSG-Ölwechsel hat spätestens dann ein Ende ;).

Wie gesagt, ich werde berichten, so ich bei 120.000 KM das Öl wechseln lasse.

Gruß Teutone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1,9 TDI - 7Gang DSG - 100.000 KM Kurzbericht