ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 1.9 tdi Anlasser raucht brennt??? kaputt??

Golf 1.9 tdi Anlasser raucht brennt??? kaputt??

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:11

Hallo Leute hab nen Problem mit meinem golf.. also nach längerer Standzeit jetzt im Winter war die Batterie platt... Dann ham wir überbrückt mittels anderem Wagen und der Golf konnte trotzdem nich starten.. aber der Anlasser wollte das hat man gehört ..er versuchte immer den Motor zu drehen..

naja überbrücken fehlgeschlagen ..dann Batterie ausgebaut über nacht an Ladegerät angeschlossen .. Batterie hatte nun wieder genügend Power.. Als ich dann mit der geladenen Batterie versucht habe zu starten wollte der Anlasser den Motor auch wieder drehen also alles normal aber Wagen sprang nich an oder besser gesagt Anlasser schaffte es nicht und es rauchte auch ein bisschen aus dem Motorraum.. hab mir nix bei gedacht .. dann dachte ich die batterie hätte vielleicht zu wenig Power..wieder anderes Fahrzeug geholt überbrückt beim überbrücken und startversuch vom Golf rauchte es sehr heftig aus dem Motorraum und es sprühten Funken da in der nähe des Anlassers sah aus wie nen kleines Feuerwerk.. Jetzt sagt der Anlasser kein Ton mehr.. Bordelektrik im Golf wie licht usw funktioniert alles aber wenn ich den golf starten will dann sagt der Anlasser nix mehr.. :(

Nun meine Fragen hat sich der Anlasser zerschossen oder sind es die Kabel die zum Anlasser gehen? ich dachte mir nämlich den Anlasser einfach zu tauschen aber wenn ich die kabel geschmorrt hab vom Wagen die zum Anlasser gehen denn würde ja auch ein neuer Anlasser nix bringen..

vielleicht weis ein Experte ja Rat oder einer hatte sowas ähnliches.. ich tippe mal ich hab den Anlasser geschrottet und nich die Kabel vom Auto für den Anlasser oder?

Wäre echt dankbar über hilfe.. achso als der Wagen noch lief hat der Anlasser auch schon beim starten komisch gejault..

Danke an Euch

Beste Antwort im Thema

Ja hört sich nach defektem Anlasser an...womöglich ein billig Anlasser.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja hört sich nach defektem Anlasser an...womöglich ein billig Anlasser.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:29

Danke für deine Antwort ;) also neuen Anlasser rein und alles is gut? ;)

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 10:36

Also ist es ziemlich warscheinlich das es echt nur den Anlasser zerschossen hat? ;)

am 8. Februar 2013 um 10:43

massekabel kannst auch mal checken was da an das getriebe geht , 

denn wenn feuerwerk kommt dann meistens da  

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:54

Also Massekabel die 2 die am Anlasser dran sind sind sehr verrostet... hab noch garnich gesehen wo das da zum Getriebe läuft.. also die massekabel die am Anlasser sind laufen irgendwo zum Getriebe hin oder? hab ich das so richtig verstanden? also könnten es auch nur die Kabel sein die zu sehr verrostet sind?

nun noch ne andere Frage falls es der anlasser is muss ich nen Wagenheber unter den Motor/Getriebe stellen und abstützen? weil hab mal was gehört das bei neueren Baujahren ab 97 das mit dem Anlasser anders Geregelt is mit dem Motorlager ?? meiner is nen 98er... wäre toll wenn einer was wüsste ;) Danke und schönes We

Zitat:

Original geschrieben von golfer778

 

also die massekabel die am Anlasser sind laufen irgendwo zum Getriebe hin oder?

Es gibt am Anlasser KEIN Massekabel.

Mit dem Wagenheber abstützen ist Richtig.

Er meint bestimmt 50 und 30.. Und 31 ( Masse ) bekommt er übers Gehäuse

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 15:47

Ja weis auch nich hehe ;) diese 2 Kabel mein ich die an einer Schraube da am Anlasser fest sind die sind sehr verrostet ;) bin jetzt nich so der fachmann.. aber auch diese ich nenn es mal Kupfer kabel am Anlasser direkt so nen dickes Kabel so nen dickes Kupfergeflecht das is auch sehr stark verostet und teilweise bröselt das weg.. ich denk mal ich werd die 2 Kabelkontake mal so gut es geht entrosten diese am Anlasser was ihr meintet klemme 30 und 50 oder so ;) und denn einfach nen neuen Anlasser holen.. kurze Frage müsste doch jeder Anlasser vom Golf 3 Tdi passen oder? auch von früheren Modellen??

Zitat:

Original geschrieben von golfer778

diese 2 Kabel mein ich die an einer Schraube da am Anlasser fest sind die sind sehr verrostet ;)

...das ist einmal das Pluskabel von der Batterie und das andere ist das Ladekabel von der Lima, also auch Plus...:)

...und wenn diese Kabel mit dem Anlasser-Gehäuse in Berührung kommen dann Funkt es, also ist dein Anlasser vermutlich doch nicht Defekt.

Stell mal ein Foto ein.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:45

ja aber ich hab ja den Wagen vorher versucht anzulassen da wollte der anlasser ja noch ..dann rauchte es und es funkte ziemlich stark.... jetzt sagt der Anlasser ja garnix mehr.. und das kann denn nur am Kabel liegen? aber wie gesagt dieses dicke Kupfergefelchtkabel das scheint sich so aufzulösen.. kann das der fehler sein.. aber der anlasser hat auch schon 330tausend auf der Uhr... hmm was meint ihr? bin son bischen ratlos..... wenn ich nen neuen anlasser nehme da is dieses Kupfergefelchtkabel ja neu mit drauf denn hätte ich das Problem ja schonmal nichmehr.. und die anderen kabel wie du sagtest pluskabel batterie und ladekabel lima die kann ich ja entrosten und dann sollte doch alles wieder laufen mit nem neuen anlasser oder?

kann ich ne sicherung geschrotet haben bei meiner aktion mit den funken? hab im kasten untern lenkrad mal motorelektronik sicherung gekuckt war alles gut... weil ne sicherung für den analsser gibt es wohl nich??

Danke

Wie schon gesagt...Foto please...:)

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 10:49

Sorry hab noch kein foto gemacht will dem wagen erstmal auf Reifen aufbocken damit ich von unten rankomme an den Anlasser.. oder kommt man von unten schlechter ran als von oben??

Danke

Hallo, ich krame mal den alten Beitrag wieder aus weil er ja nie richtig abgeschlossen wurde.. leider

habe seit 3 tagen auch einen Golf 3 TDI 1.9 90PS (aus 1997)

 

habe das mit dem Motor abstützen schon gelesen (finde ich auch top :-( bei meinem Kadett war der Anlasser noch hinten"" zwar etwas blöd von oben aber VW muss ja sowas machen da fand ich meinen Opel besser :-) aber ist ja gleich

meine fragen

welche Anlasser passen den in meinen Golf??

habe viel gelesen das audi golf 4 Anlasser passen sollen""

weil für tdi wird nicht soo viel angeboten.. und wenn dann teuer und rostig "" meiner sieht ja dagegen top aus""

PS: kann mir jemand kurz beschreiben wie ich den Anlasser tauschen muss?? (Batterie abklemmen klar ) habe erst 1 x einen getauscht bei meinem Kadett vw Fehlanzeige ! ich bedanke mich schon mal :-)

am 5. Mai 2014 um 5:15

Habe einen afn und habe mir einen generalüberholten anlasser vom a3 geholt. Waren glaube ich 80-90 euro.

Gut möglich das die vom 90ps und 110ps gleich sind, würde aber nicht drauf wetten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 1.9 tdi Anlasser raucht brennt??? kaputt??