1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 1 cabrio auf GTD umbauen, jemand ERFAHRUNG?

golf 1 cabrio auf GTD umbauen, jemand ERFAHRUNG?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 22:31

Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe.

Habe zwar viel gesucht aber nix passendes gefunden.

Mein Problem ist wie folgt: ich habe ein Golf 1 Cabrio mit 95ps EZ: 89 und würde diesen gerne auf GTD 1,6 umbauen. Mein alter G2 ist ein GTD, steht nur rum und soll jetzt als Spender dienen.

Gibt es denn jemanden der einen GTD Motor in einen Cabrio eingebaut hat? Und zwar nicht von einem G1 in Cabrio sondern aus einem G2 in das Cabrio?!

Ich möchte keine Schweißarbeiten durchführen, sondern nur Schraubarbeiten.

Meine größten Sorgen wo ich habe sind: Wie sieht es aus mit den Antriebswellen(welche G2 G1?,Tank, Motorlager bzw. alle Halter im Motorraum für den Motor und Getriebe).

Wenn es jemanden gibt der es mal gemacht hat dann wäre eine Kontaktaufnahme super, ansonsten her mit den Infos.

Ach ja und nur von vorne rein für die Neugierigen, bitte stellt nicht die Frage warum dieser Umbau in Angriff genommen wird!!!

 

P.S. vielleicht kann mir ja mal einer genau erklären wie ich ein Bild in mein Profil hochladen kann?!danke...

Ähnliche Themen
19 Antworten

naja, ist schon ein bißchenungewöhlich dein vorhaben. aber gar nicht so schwer. motor und getriebe nimmst du vom zweier, antriebe die vom cabrio. getriebehalter und die vordere motorabstützung nimmst du auch vom cabrio. etwas schwieriger wird es an dem rechten motorhalter(zahnriemenseite) der halter ist beim einser diesel mit an dem halter der einspritzpumpe, also das ist ein teil. der zweier hat da keinen motorhalter. also bräuchtest du den halter vom einser. den zu wechseln ist aber ne sauarbeit. die benzinpumpe mußt du raus schmeißen und ansonsten ist alles 1:1 umzubauen. könnte aber mit dem tüv schwierig werden da du dann in eine schlechtere schadstoffklasse fällst und das eigentlich nicht sein darf. interessieren würde mich trotzdem warum du sowas machen willst...

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 22:57

Okay, vielen Dank für die erste so schnelle Antwort.

Also die Antwort auf die Frage "warum der Umbau": bin leidenschaftlicher Dieselfahrer und da ich viel fahren muss ca. 40tkm im Jahr auch mehr oder weniger notgedrungener Dieselfahrer, aber es stört mich garnicht. Nur die Spritkosten sind das Problem. Naja und seit diesen Sommer bin ich in den Genuss gekommen ein Cabrio zu besitzen G1 GL und möchte den jetzt nie wieder hergeben. Nur der G1 ist ein Benziner der mir auf die KM zu teuer wird und da ich den G2 GTD noch habe und den G1 im Winter aufbauen möchte wollte ich den G1 mit dem GTD Motor bestücken, auf ca. 100-110ps hochbringen und damit sparsam und ohne Dach die KM in der Sommerzeit drauffahren.

Klingt vllt. eigenartig das ganze und für manch anderen evlt. verrückt aber jedem das seine und deswegen wollte ich einfach nur konkrete Angaben zum Umbau wissen anstatt Diskussionen warum so ein Umbau vorgenommen wird und mir irgendwelche Alternativen anzuhören.

Klar ich könnte auch das G4 Cabrio TDI mit dem AFN nehmen und da was machen, aber der G1 Cab ist halt ein Kultauto schlecht hin und ein schneller Fahrer bin auch nicht, deswegen wenn schon fast alles vor der Nase liegt und man die Möglichkeit hat dann warum viel mehr Geld investieren wenn man es im Endeffekt garnicht braucht.

Egal, jetzt habt ihr die Antwort. Jetzt brauche ich Antworten, wobei die erste schon sehr hilfreich war :D

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 23:06

So, jetzt meine Fragen:

1. benötige ich diese Halterung überhaut, weil wenn die am G2 nicht dran ist, warum dann für den G1? oder ist bei dem G2 die durch eine andere ersetzt?

2. Wenn ich die Benzinpumpe ausbaue dann kann ich also den Tank von G1 weiterbenutzen für den diesel?

3. wie sieht es aus mit der Schaltung? G1 od. G2?

P.S. falls euch sonst noch etwas einfällt zum Umbau dann posten weil ich möchte so gut wie möglich vorbereiten in den Kampf ziehen.

danke schon mal im voraus...

ist alles ganz einfach. ja, den halter brauchst du. beim einser ist der rechte motorhalter unter der spannrolle, beim zweier hinten am motor. deshalb brauchst du diesen halter. der tank ist okay. das cabrio hat eine vorförderpumpe im tank, das heißt die kraftstoffanschlüsse sind oben im tank, da wo auch der geber für die tankanzeioge sitzt. da der diesel aber keine pumpe braucht, mußt du die pumpen ausbauen, die im tank und die unterm auto. also einfach zwei leitungen nach vorn und gut. das schaltgestänge bleibt vom einser...

Hi,

sorry wenn ich mir hier einmische ohne wirklich Anhnung von dem Umbau zu haben:rolleyes:

Du weißt schon das du teilweise schon in einem guten Jahr (2010) in einigen Städten nicht mehr mit so einem alten Diesel fahren darfst(rote Plakette)!? Da muß man sich schon überlegen ob so ein Umbau lohnt.

Falls das kein Problem für dich ist nur zu,sieht man ja wirklich net oft:D

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 7:31

Hey Turbotobi28,

also das ist mir schon klar, aber die machen mit der Sache ja schon seit letztem Jahr rum und irgendwie ist bis jetzt nix richtiges passiert. Ich wohne auf dem Land und die Städte mit den Plaketten sind mindestens 50km von mir entfernt deswegen mache ich mir da keine große Sorgen.

Und mein zweites Argument ist dass ich ja deswegen keine Schweißarbeiten vornehmen wollte damit ich immer noch die Option habe zw. einem anderen Motor TDI PD evtl. für den G1 oder einfach eine Rückrüstung auf Benzin mit vllt. gleich einem GTI Motor und einfach sich ein Diesel dazukaufen.

Da ich mit meiner Familienplanung noch nicht abgeschlossen muss ich erst so verfahren und sehen was die Zukunft spricht und mit sich mitbringt.

Vielen lieben Dank an dich rollionputer, hast mir sehr hilfreiche Informationen mitgeteilt.

Vielleicht kannst du mir auch noch sagen wie es ist dass ich den Motor auf ca. 100-110ps standfest bringen kann?! Ich mein die von Öttinger haben es ja auch irgendwie überlebt :D

danke und mfg

 

Standfest ist nie eine Garantie! Wichtigste ist aber einen LLK zu verbauen,keien Ahnung ob ins Cab überhaupt nen Sprinter LLK reinpassen würde oder du da den vom SB nehmen musst oder was anderes!

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 8:07

Sorry für die Frage, aber was ist ein SB?

Langt der originale LLK denn nicht aus?

Meiner ist der mit 69PS und mit dem org. LLK hätte er ja schon offiziel 80PS?

Könnte man denn die 20PS nicht irgendwie mit Turbo rausholen oder sowas?

danke für die weiteren antworten...

JR Motor-TD ohne LLK mit 69PS

SB Motor-TD mit LLK und 80PS

Um einen LLK kommste nicht rum,sonst kannste dein Motor gleich wegdonnern weil der dann Schrott ist falls du da 100PS rausholen willst!:rolleyes:

Alternativ eben nen anderen LLK verwenden oder wie Wesso nen WasserLLK einbauen,musste schauen was vom Platz her passt!

In meiner Sig siehste den Sprinter LLK Umbau fürn 2er Golf !

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Du weißt schon das du teilweise schon in einem guten Jahr (2010) in einigen Städten nicht mehr mit so einem alten Diesel fahren darfst(rote Plakette)!? Da muß man sich schon überlegen ob so ein Umbau lohnt.

Es mag zwar für manche Menschen unglaublich klingen, aber es soll Leute geben, denen diese Feinstaubzonen am A... vorbeigehen. Wer auf dem Land wohnt und arbeitet kann durchaus auch ohne diese elende Plakette leben, zumal dieses riesige Teil unnötig die Sicht behindert und nur der Geldschneiderei (und keinesfalls der Umwelt) dient.

Nachdem VW schon vor über 10 Jahren den Diesel im Golf Cabrio eingeführt hat, finde ich das Vorhaben garnicht so abwegig... Der Golf-1/2-Metallbaukasten gibt diese Spielereien ja her, von daher: Was spricht dagen es mal zu bauen?

Das Problem mit dem Kombiinstrument sollte man noch bedenken. Technisch am Einfachsten ist es sicherlich das KI vom 2er GTD in den 1er zu basteln, interessanter fände ich aber, wenn mal jemand einen Diesel-DZM in Original-1er-Optik bauen würde

Genau,mich interessiert das nen Feuchten mit ihren Plaketten,sowas beeinflusst absolut nicht meine Autogewohnheiten und es tuen mir nur die Leute leid bei denen das so ist! :cool:

Bleibt trotzdem das Problem mit der Schadstoffklasse,wenn du dichim Vergleich zum Ist Zustand verschlechterst gibt es keine Eintragung für den Motor.

Oxi Kat nachrüsten für Euro 2! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kramer79

Bleibt trotzdem das Problem mit der Schadstoffklasse,wenn du dichim Vergleich zum Ist Zustand verschlechterst gibt es keine Eintragung für den Motor.

Hier im Forum war auch immer mal die Rede davon, dass eine Eintragung auf eine schlechtere Schadstoffklasse möglich ist, wenn das gleiche Modell auch mit einem Motor der schlechteren Klasse zu haben war.

Fragt sich halt in diesem Fall hier, ob das von Benziner auf Diesel übertragbar ist, bzw. ob man damit argumentieren kann, dass es die Golf-1-Limousine mit dem Turbo-Diesel gab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen