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Golf 1 Cabrio Bj. 89 1,8l 95 PS JH, K-Jetronic. Läuft nur kurz über Kaltstart an :(
Hallo Leute,
hab vor 1 1/2 Jahren aus meinem Golf 1 den 50 PS 1,1 rausgeschmissen und komplett alles aus einem 1,8l 95 PS JH, K-Jetronic eingebaut.
Nach langer Fehlersuche läuft der Kerl immer noch nicht.
Er läuft kurz an (spritzt wahrscheinlich über Kaltstartventil ein) und geht nach ein paar Sekunden wieder aus.
Getauscht bzw. neu verbaut habe ich bis jetzt:
Vorförderpumpe und Benzinpumpe, Warmlaufregler, Wasserpumpe, Steuergerät für Lambdaregelung.
Alle Kabel mit Schaltplan überprüft. Orginal Kabelbäume zu dem Motor verwendet.
Sprit liegt an. Auch an den Einspritzdüsen.
Er müsste nur nachdem das Kaltstartventil aufhört, über die normalen Düsen weiter einspritzen.
Falsch Luft ziehen kann er nicht. Alles auf Luftlecks überprüft.
Wer kann mir helfen????
An diesem Problem hänge ich jetzt genau 8 Monate und komm nicht mehr weiter.
Eigentlich sollte er jetzt schon im neuen Lack komplett restauriert und vor allem fahrtüchtig da stehen Heul
www.tholleshow.homepage.t-online.de
__________________
Mein Golf1 ist in Velden am Wörthersee erstzugelassen. Stark, oder?
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26 Antworten
Läuft er wenn du die Stauscheibe anhebst?
Nein, leider nicht. Hab ich auch schon versucht. Er läuft etwas länger, wenn ich Startpilot hinzu gebe.
Habe heute nochmal nach der Verkabelung geschaut.
An der Einspritzung ist ein Stecker mit einem rotgelben und einem braunblauen Kabel angeschlossen. Dies ist auch, wie ich bei anderen Golf und Scirocco mit gleichem Motor gesehen habe, richtig.
Was mich wundert ist nur, dass die Kabel schnurstracks Richtung Steuergerät wandern. Hier endet das rotgelbelbe in einem Stecker an welchem noch ein grüngelbelbes Kabel seperat im selben Steckergehäuse ist. Da blaubraune läuft weiter ins Steuergerät wobei hier das gerade genannte grüngelbe rauskommt.
An dieses Steckergehäuse ist bei mir nichts angeschlossen. Mein Kumpel (Kfz-Elektroniker sagte, dass dies so richtig ist.
Somit würde meine Einspritzung aber nur durch eine Phase gesteuert, was ich mir nicht vorstellen kann.
Normalerweise müssten die Kabel doch nun zum Sicherungskasten verbunden werden, oder???
Mein Stecker hängt unterm Steuergerät. Dieses ist beim Golf Cabrio JH unterm Handschuhfach. Beim Scirocco in Motorraum. Beim Scirocco gehen von der Steckerbuchse ein Stecker mit Kabel in der gleichen Farbe wieder raus in Richtung Sicherungskasten. Der Sciro war leider einem fremden, bei dem ich nur nen Blick in den Motrorraum werfen durfte.
Für weitere Tipps (auch in anderer Richtung) bin ich dankbar
Hier noch ein Bild von dem Stecker (Scirocco) + einer selbst erstellten Zeichnung.
mot probs
hallo
Hast du eine zusatzluftschieber?Hallgeber?
Alle Zündkabel ok? Thermofühler?Kaltstartventil?
Thermozeitschalter?
Greetz
frog
Re: mot probs
Zitat:
Original geschrieben von frog42
hallo
Hast du eine zusatzluftschieber?Hallgeber?
Alle Zündkabel ok? Thermofühler?Kaltstartventil?
Thermozeitschalter?
Greetz
frog
Tolle Aufreihung von Bauteilen, aber der Großteil hat mit dem Problem gar nichts zu tun.
@Threadersteller: Sprich er bekommt durch die Einspritzdüsen keinen Sprit, sondern nur über das Kaltstartventil. Hast schon mal die Einspritzdüsen ausgebaut und geschaut ob überhaupt Sprit rauskommt?
Hat der JH nicht son DLS-Modul?
Ich kann mich auch Irren...
WOW Willkommen im Club ! Hatte genau 100%tig die gleiche Symptome bei meinem Jh motor. Hab bestimmt 3 Mengenteiler verbaut, an dem es bei dir zu 90 % liegen wird. Das Problem liegt nämlich daran dass die Mengenteiler verdrecken und nicht mehr sauber arbeiten, genauso bei langer Standzeit. K-Jetronic bzw. Ke-Jetronic einzustellen ist nahezu unmöglich und wenn dann nur von erfahrenen "Alten Hasen". Ich hab bestimmt auch 6 Monate rum gemacht und er wollte einfach nicht laufen. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden einen anderen Motor zu verpflanzen (Siehe Signatur)
Achja übrigens kostet ein neuer Mengenteiler schlappe 600 €uro. Was du auf jeden fall versuchen solltest ist Folgendes: Stauscheibe mal anheben, dabei muss ein leicht saugendes, bzw leichter gegendruck spürbar sein. Ist dass nicht der Fall und die Stauscheibe lässt sich leicht anheben, dann ist dein Steuerkolben fest. Um den wieder gangbar zu machen musst du folgendermaßen vorgehen : Den Mengenteiler komplett ausbauen und dann von oben die drei Torx schrauben lösen, sodass du den eigentlichen Block in der Hand hast. Wenn du den jetzt vorsichtig abnimmst musst du darauf achten, dass du den Gummiring nicht abreist (Wenn er kaputt geht ist es auch nicht schlimm). Soweit so gut. Jetzt ist da so ein "Bolzen"(Steuerkolben) der mit einem goldenen blech gehalten wird. Das blech musst du aufbiegen und den kolben rausnehmen, dabei wird sprit aus dem Mengenteiler laufen, was aber nicht schlimm ist. Den kolben reinigst du mit einem weichen tuch und sprühst in mit Wd40 ein. Jetzt baust du alles wieder zusammen und hoffst dass er läuft.
Wie schon erwähnt, mal die Einspritzdüsen ausbauen, Kraftsoffpumpe überbrücken und Stauscheibe anheben.
Also das gelb rote kabel ist beim RP ein Messstecker für AU....oder so.
Vielen Dank für die Tips. Ich werde das mit dem Mengenteiler überprüfen. Endlich nochmal wenigstens ein Hinweis dem ich nachgehen kann.
Vielen Dank
Ich hoffe mein nächster Schrieb lautet : Super er läuft
Zitat:
Original geschrieben von golfzwofreak
Also das gelb rote kabel ist beim RP ein Messstecker für AU....oder so.
Das ist kein Messstecker für die AU, sondern das Kabel für den Fehlerspeicher bzw. den Diagnosetester.
Beim JH gibt es keine Diagnosefunktion im Steuergerät, da das Steuergerät nur ein primitiver Lambda-Regelkreis ist und keinerlei Prozessor hat.
Wenn besagter Stecker beim Threadersteller offen ist und in anderen Autos mit JH-Motor belegt ist, dann sollte man vielleicht nochmal in die Richtung forschen.
Allerdings hatte ich auch mal ein Auto mit JH-Motor und meine mich zu erinnern, dass der Motor auch ohne das Lambda-Steuergerät läuft. Zwar mit schlechtem oder ohne Leerlauf, aber zumindest durch Gasgeben am Leben zu halten. Wenn dies einer der K-/KA-Profis bestätigen kann, könnte man ja die Elektrik komplett ausschließen, sofern Pumpe und Zündung funktionieren.
Ändert sich eigentlich was am Verhalten, wenn man den Stecker vom Taktventil abzieht? Nicht dass das Ventil einfach immer offen ist und den Steuerdruck ablässt.
Zitat:
Original geschrieben von Gybrush_lucas
Vielen Dank für die Tips. Ich werde das mit dem Mengenteiler überprüfen. Endlich nochmal wenigstens ein Hinweis dem ich nachgehen kann.
Vielen Dank
Ich hoffe mein nächster Schrieb lautet : Super er läuft
Ja würde mich auch brennend interessieren ob dein Steuerkolben hängt. Bleib am Ball und sag dann bitte bescheid
Hallo,
der Steuerkolben sah super aus. Hab ihn dennoch mal rausgeholt und mit WD-40 sauber gemacht.
Alles zusammengebaut und start.
Der Motor geht jetzt tatsächlich an und läuft. Er läuft zwar im unteren Drehzahlbereich nur auf 3 Töpfen, aber er läuft.
Vielen vielen Dank für den Tip!!!! Freu!!!!!
Am Laufverhalten ändert sich nix wenn ich das Steuergerät abziehe. Vielleicht liegt das mit dem Leerlauf wirklich am Steuergerät.
Bezüglich dem Laufverhalten wollte ich jedoch erst noch das kleine Zündsteuergerät, den Zündverteiler und alle Zündkabel austauschen.
Was haltet ihr davon???
Zündkerzen sind neu und Einspritzdüsen funzen. Sprit an allen Einspritzdüsen.
Weiter hab ich noch ein Problem mit dem Relais für die Benzinpumpe (Relais ist neu). Da könnt ihr mir aber wahrscheinlich nicht helfen. Ich geh davon aus, dass irgendwo ein Kabel falsch steckt.??? Wir haben das Relais zum Laufenlassen überbrückt. Das Relais klackt, also schaltet zwar, es geht aber von da scheinbar kein +-Signal an die Benzinpumpe.
Trotzdem seh ich jetzt endlich Licht am Ende des Tunnels. Vielen vielen Dank Leute
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Gruß
Stefan