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Golf 1 Cabrio Bj 92 - 93
Hallo Gemeinde,
ich bin noch ganz am Anfang und erhoffe mir hier Tipps für meinen zukünftigen Kauf eines Golf 1 Cabrio 1.8L / 98PS aus den Baujahren 92-93. Das „Erdbeerkörbchen“ soll lediglich als Spassfahrzeug dienen und wird nicht täglich bewegt.
Auf was habe ich bei diesen Modelljahren / Baujahren zwingend zu achten?
Sind hohe Laufleistungen bei einigermaßen regelmäßiger Wartung ein Problem?
Würdet ihr eher von Privat oder bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Antworten im Voraus!
Gruß in die Runde
Beste Antwort im Thema
Ein Cabrio mit der von dir angegebenen Laufleistung zu finden wird wohl eher etwas schwierig werden. Die sind ja schon Ü30. Neuralgische Roststellen sind der Scheibenrahmen vorne unterm Gummi und das Blech um die Motorhaubenverriegelung. Vernünftige Cabrios wird es so ab ca. 5500 Euro geben. Kommt immer darauf an welche Serie man will und mit welcher Ausstattung.
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14 Antworten
Von einer vertrauenswürdigen Privatperson.
Gibt es vertrauenswürdige Gebrauchtwagenhändler?
Definiere "hohe Laufleistungen"...
200.000km sind gelten für den Motor (EA827) gemeinhin als gerade mal eingefahren. Das Problem ist halt leider, dass nicht Auto-affine Leute nach ein paar Jahren eben keine regelmäßige Wartung mehr machen und normale Werkstätten bei so alten Autos auch oft nur noch pfuschen.
Für mich wären das Fehlen von Rost und Unfallschäden, sowie ein guter Lackzustand wichtig.
Beim Cabrio sollte natürlich auch das Verdeck noch in Ordnung sein. Oder falls nicht, der Preis entsprechend angepasst sein, denn das erneuern zu lassen kostet ein paar Scheine.
Wenn man nicht selbst schrauben kann, sollte die Technik natürlich auch passen.
Bei eventuellen Mängeln, die man bewusst mitkauft, immer im Hinterkopf behalten, dass Standart-Golf-Ersatzteile meist sehr günstig sind, die spezifischen Cabrio-Teile jedoch durchaus sehr teuer sein können.
Zitat:
@GLI schrieb am 6. Juni 2020 um 00:27:43 Uhr:
Von einer vertrauenswürdigen Privatperson.
Gibt es vertrauenswürdige Gebrauchtwagenhändler?
Definiere "hohe Laufleistungen"...
200.000km sind gelten für den Motor (EA827) gemeinhin als gerade mal eingefahren. Das Problem ist halt leider, dass nicht Auto-affine Leute nach ein paar Jahren eben keine regelmäßige Wartung mehr machen und normale Werkstätten bei so alten Autos auch oft nur noch pfuschen.
Für mich wären das Fehlen von Rost und Unfallschäden, sowie ein guter Lackzustand wichtig.
Beim Cabrio sollte natürlich auch das Verdeck noch in Ordnung sein. Oder falls nicht, der Preis entsprechend angepasst sein, denn das erneuern zu lassen kostet ein paar Scheine.
Wenn man nicht selbst schrauben kann, sollte die Technik natürlich auch passen.
Bei eventuellen Mängeln, die man bewusst mitkauft, immer im Hinterkopf behalten, dass Standart-Golf-Ersatzteile meist sehr günstig sind, die spezifischen Cabrio-Teile jedoch durchaus sehr teuer sein können.
Die Vertrauenswürdigen gibt es sicherlich auf beiden Seiten
Hohe Laufleistung ist für mich alles größer 100K KM, aber wenn du schreibst, dass dieser Motor sehr robust ist, wenn man ihn pfleglich behandelt, dann beruhigt mit das, aber mir wäre ein Fahrzeug mit 80-100K KM doch ganz angenehm.
Wie definierst du „teuer“ in Sachen Cabrio Teile im Vergleich zu Standard Ersatzteilen vom „normalen“ Golf?
Ein Cabrio mit der von dir angegebenen Laufleistung zu finden wird wohl eher etwas schwierig werden. Die sind ja schon Ü30. Neuralgische Roststellen sind der Scheibenrahmen vorne unterm Gummi und das Blech um die Motorhaubenverriegelung. Vernünftige Cabrios wird es so ab ca. 5500 Euro geben. Kommt immer darauf an welche Serie man will und mit welcher Ausstattung.
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 6. Juni 2020 um 01:14:21 Uhr:
Kommt immer darauf an welche Serie man will und mit welcher Ausstattung.
Damit meinst du „Classic Line“ bzw. „Sports Line“?
... weitere Schwachstellen:
Das Tankrohr gammelt gerne und der Krümmer reißt bei manchen.
Ich gab einen seit 22 Jahren mit jetzt 275tkm und der läuft immer noch!
Wenn ein 30 Jahre altes Auto nur 80tkm gelaufen hat, ist es meistens viele Jahre unbewegt gestanden. Da ist dann immer die Frage, wurde es in letzter Zeit bewegt und viel erneuert, oder kommt es frisch aus der Halle.
So Sachen wie Fahrwerk, Gummilager, Riemen usw altern auch wenn sie nicht benutzt werden, die Dichtungen der Fenster werden steinhart.
Auch zb die Hydraulik vom Verdeck mag lange Standzeiten nicht. Ich habe an meinem die Verdeckzylinder schon mal getauscht und die neuen gebrauchten sind auch wieder undicht ....
Servo war auch mal undicht.
Sind so Sachen, die dann etwas kosten.
Die Motoren sind nur schwer umzubringen, die Getriebe schon eher. Je nach Fahrweise kracht dann der 2te Gang beim einlegen.
Vielen Dank an alle User für die Informationen
Der 1,8L Motor ist im Prinzip mit das stärkste Glied der 1er Cabrio Bauteile und ist bei guter Wartung und Fahrweise unverwüstlich.
Ich bin selbst sehr lange Golf 1 Cabrio gefahren und beobachte auch immer den aktuellen Markt. Grob gesagt: alles unter 5000€ ist schon grenzwertig vom Zustand her, gute erhaltene Sondermodelle wie Classicline, Sportline, Acapulco; Genesis, Toscana, oder Etienne Aigner kosten ab 8000€. Die sind rar und deshalb beliebt. Das gilt übrigens für alle Sondermodelle von VW (Golf1, 2, 3 4, VW Bus T3, T4, T5, etc). Sobald das Wort "Sondermodell" auftaucht, wird es teurer.
Eine Laufleistung über 200.000km würde mich nicht beunruhigen, wenn der allgemeine Pflegezustand gut ist.
Der 98PS G-Kat Motor ist die beste Variante, am besten noch mit nachgerüstetem Kaltlaufregler (KLR). Dann muss man nur 120€ Steuern im Jahr zahlen.
Schwachstellen: Sitzflanken, Platine vom Tacho, Drehpunkte am Dach wenn dort Rost vorhanden ist, Synchronringe Getriebe (oftmals ein Kratzen beim Schalten in den 2. Gang, anfangs im kalten Zustand), Brüche im Kabelbaum, Masseverbindung der Batterie schlecht.
Typische Roststellen: Rahmen der Frontscheibe, Ecken der Rahmen an der Karosserie wo die Türen sitzen, Ecken Heckklappe vom Nummernschildausschnitt, Schlossträger Motorhaube, Aufnahme Hinterachse, Bereich um den Tankdeckel und das Füllrohr zum Tank, Blech auf dem die Batterie sitzt, Kofferraumboden.
Grundsätzlich ist die Teileversorgung noch gut gesichert bei VW Classicparts oder Werk 34 z.B. Allerdings sind die Teile teilweise teuer. Vor allem Cabriospezifische Teile wie Dichtungen Dach/Türen, Verschlusshaken vom Dach, etc. gibt es teilweise nicht mehr neu und gelten als "Garagengold". Auch die breiten Stoßfänger und Verbreiterungen des Facelifts werden gut gehandelt.
Ein neuer Dachbezug mit Sonnenland-Stoff kostet beim Sattler ab 1200€ aufwärts, je nach Teilebedarf am Gestell.
Da das Einser Cabrio nie 100%ig dicht ist, den Innenraum und Kofferraum auf Schimmel untersuchen, der Geruch sagt da vieles aus...
Wenn man ein Erdbeerkörbchen findet, das als Zweit- oder Drittwagen diente, nur im Sommer bewegt wurde und nachweislich unter Dach stand, sollte man auch mal 7000€ für ein gutes Exemplar ausgeben. Oft sind die heutigen Cabbis schon mal lackiert worden. Das wäre für mich kein Problem, wenn es sich um den Originallack handelt und die Arbeit gut ausgeführt wurde.
Viel Glück bei der Suche!
PS: die KM-Laufleistung sollte man sich anhand der TÜV-Berichte nachweisen lassen. Vor allem, wenn der Tachostand angeblich unter 200.000km liegen soll.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - SUPER!!
Unbedingt auch den Tank ansehen, der rostet auch gern oben durch.
Unbedingt auch auf Feuchtigkeit achten, grade vorn am Sitz mal gucken und die Fußräume sowie den Kofferraum kontrollieren. Sieht man meist, dass es innen runterläuft. Aber wie Cabrioracer-Tr bereits schrieb, die 1er sind nie ganz dicht, deswegen auf einen Vorbesitzer mit Garagenplatz/Carport achten.
Fähnchenhändler mit Außenparkplatz? Das wird nix.
Die meisten Cabbis werden von Privat oder im ominösen "Kundenauftrag" verkauft. Offiziel über Händler werden die kaum verkauft außer, es handelt es sich um extrem gut erhaltene Modelle mit unter 100.000km. Aber die kosten auch gerne mal 15.000€ und sind dann eher als Wertanlage anzusehen, das man weitere Jahre unbewegt in die Galerie stellt.
Ich denke, jetzt ist noch eine gute Zeit für den Kauf eines 1er Cabrios, denn die Preise ziehen so langsam an. Und gut erhaltene, originale Kfz werden so langsam rar.
Ich würde mir lieber ein Cabby mit 300tkm als mit 30tkm kaufen. Warum? Weil der mir 300tkm wartung und Pflege gesehen hat und immer was dran gemacht wurde. Der mit 30tkm stand meistens nur herum wer weiß wann was gemacht wurde.
Laufleistung ist für den Motor gar kein Problem, Geräte mit über 500tkm gibt es inzwischen eher häufiger als Ausnahme.
827 Motoren sind mit Wartung und Pflege nicht klein zu bekommen.
Naja... Der mit 30.000km wird trotzdem viel weniger Verschleiß und Gammel haben.
Nur wird dafür ein derartiger Preis aufgerufen werden, dass man den nicht kaufen will.
Ich würde dir auch mal die Facebook Gruppe Golf 1 Cabrio empfehlen. Da werden immer mal wieder ganz ordentliche Exemplare angeboten https://www.facebook.com/groups/Golf1Cabrio
Interessanterweise sind Fahrzeuge aus Holland mitunter recht günstig und teilweise auch in sehr gutem Pflegezustand.