1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio Kühlwasseranzeige geht nicht hoch

Golf 1 Cabrio Kühlwasseranzeige geht nicht hoch

VW
Themenstarteram 10. April 2010 um 20:22

Hallo!

Habe gestern mit meiner Schwägerin ein Golf1 Cabrio mit 2H Motor gekauft. Die Kühlwasseranzeige kommt nicht hoch, bewegt sich nur leicht. Öltemperatur laut MFA in Ordnung. Die rote Anzeige blinkt bei eingeschalteter Zündung und geht nach dem Starten auch aus. Danke für eure Beiträge.

Steve

Beste Antwort im Thema

zu testen wären: kühlwassertemperaturfühler + anzeige im tacho

stecker am fühler kurzschliessen - was passiert dann mit der anzeige ?

gruss !

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

zu testen wären: kühlwassertemperaturfühler + anzeige im tacho

stecker am fühler kurzschliessen - was passiert dann mit der anzeige ?

gruss !

Themenstarteram 10. April 2010 um 20:32

Danke für deine schnelle Antwort. Weisst du wieviel Ohm der Geber bringen muss? Oder einfach nur brücken und schauen ob er hochkommt? Es gibt hier ja doch verschiedene Meinungen. Da es nicht mein eigenes Auto ist möchte ich nicht den Geber kaufen und dann ist er es nachher doch nicht. Die sind ja soviel ich weiss vom Umtausch ausgeschlossen. Kostenpunkt für den Geber bei VW? Oder gibts die auch schon im Zubehör?

Steve

ich kenn die kennlinie nich - sorry...

nur wenn der zeiger beim kurzschliessen voll ausschlägt is der fühler im mors - einfacher gehts ersma nicht...

im zubehör gibts den bestimmt

den blauen gibts ja schliesslich auch

ruf halt mal deinen teiledealer an...

ich gehe davon aus das der motor länger als 1 minute im stand lief und das das thermostat einwandfrei funktioniert

wenn das thermostat im mors ist (hier: ständig offen) wird der motor während der fahrt niemals betriebstemperatur erreichen

läuft der lüfter nach 10-15 minuten an wenn der motor im stand lief ?

gruss !

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:57

Habe den Stecker heute gebrückt, die Anzeige steigt bis ganz hoch. Kann ich mir nun sicher sein das es der schwarze Geber ist oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke

Steve

Höchstens noch defektes Thermostat, das der große Kreis immer offen ist. Dann geht die Anzeige auch nicht hoch. Die Anzeige ist i.O., wenn sie beim Brücken voll ausschlägt.

Andere Möglichkeit wären Übergangswiderstände, und deshalb falsche Werte. Das Thermostat ist aber das wahrscheinlichste ;)

Beide Fühler gibt es bei Hella, ich habe zusammen 16€ für beide bezahlt.

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:04

Kann ich das auch prüfen ohne das Thermostat auszubauen? Wenn es nicht aufmachen würde wäre es ja so zu prüfen. Gibts da ein Möglichkeit?

Danke

Schau mal in den Post von "G0LFZW0" ;)

Lüfter läuft?

Beide Kühlerschläuche gleichmässig heiß (Vorsicht beim berühren)?

Zitat:

Original geschrieben von SteveWiedmann

Habe den Stecker heute gebrückt, die Anzeige steigt bis ganz hoch. Kann ich mir nun sicher sein das es der schwarze Geber ist oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

dann ist mit der anzeige schon mal alles in ordnung

aber:

wie wär´s wenn du auf fragen antwortest die man dir stellt um dir weiter zu helfen :confused:

Zitat:

läuft der lüfter nach 10-15 minuten an wenn der motor im stand lief ?

das wurde nicht ohne grund gefragt...

beim arzt musst du auch sagen wo es weh tut damit der dir helfen kann :rolleyes:

und schwierig war meine frage nun wirklich nicht...

Lass den Motor im Stand laufen, wir der Kühler gleich warm, ist dein Thermostat im Eimer. Ich glaube aber eher an den Fühler.

Sicher test fürs Thermostat ist, motor an, oberer Kühlerschlauch wird warm unterer muss kalt bleiben, ruhig 10min laufen lassen, geht nun die Anzeige auch hoch und der obere SChlauch wird heiß, dann darf der untere auch langsam warm werden. Dann muss das Thermostat getauscht werden.

MFG Sebastian

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:47

Wenn also der obere und der untere Wasserschlauch ungleichmäßig warm werden wenn er eigentlich Betriebstemperatur erreicht haben soll ist das Thermostat ständig offen, oder?

wenn der untere schlauch kalt bleibt und der obere fast kocht ist das ding ZU - nicht OFFEN - denn dann wären beide schläuche immer etwa gleich warm

das kann aber bei dir nicht sein das er ZU ist

weil er ja nach deiner aussage nie betriebstemperatur erreicht

und wenn er ZU wäre dann würde das wasser sehr schnell kochen - glaubs mir: das merkst du :D

was is nu mit dem lüfter ?

bleibt das geheim ?

möchtest du es spannend halten um das ende nicht zu versauen ?

oder fällt das unter "datenschutz" ?

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:51

Das mit dem Lüfter ist kein Geheimnis. Habe den Motor am Sonntag nicht im Stand laufen lassen. Laut Aussage des Vorbesitzers lief der Lüfter ich selbst habe ihn aber noch nicht laufen gehört.

Das Thermostat habe ich gerade ausgebaut, es macht im Kochtopf ca. 5mm auf und schließt auch wieder ohne zu hängen. Wenn ich es von Hand drücke läuft es auch gut und klemmt nicht. Dann werde ich das Teil wohl wieder reinschrauben.

Wenn mir einer die Widerstandswerte vom Geber sagen könnte wäre ich auch sehr dankbar dann kann ich ihn ja messen.

Danke im Voraus für eure zahlreichen Beiträge.

Deine Antwort