ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio, passen diese Felgen?

Golf 1 Cabrio, passen diese Felgen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:58

Hallo,

ich habe mir einen 1 Cabby geholt und nun würde ich gerne ein paar schicke felgen aufziehen

habe bei Ebay diese gefunden

http://www.ebay.de/itm/171035901523?_trksid=p5197.c0.m619

der Verkäufer meinte die passen auf mein Auto und ich würde euch gerne nochmal fragen ob das so OK ist und was ihr dann für einen reifen also welche Breite und Höhe ihr empfehlt, habe auch vor mir ein Fahrwerk zu kaufen damit er ein wenig tiefer kommt.

Der Verkäufer meinte das die Reifen 195 50 r 15 Eintragunsfrei wären, was denkt ihr davon und wäre das Ok für mein Wagen?

Sind die Reifengrößen überhaupt auf meinem Wagen zugelassen bzw. bekomme ich die eingetragen ?

Entschuldigt mir mein Unwissen ich bin Neuling und das Auto ist mein erstes.

Danke und grüße Rob

Ähnliche Themen
18 Antworten

Glückwunsch.

Ja, die Felgen passen auch mit 195/50 R15.

Du brauchst eine ABE für diese Felgen-Reifen-Kombination.

Auf meinem sind ATS Cup mit 195/50 R15 drauf, ist mit Standard-Fahrwerk schon tief genug!

Grüße, Georg

Ja, die Felgen darfst Du fahren.

Allerdings ist bei der Felgen-/Reifengröße zwingend die untere Querlenkerstrebe nötig. Hast Du die nicht, muß sie nachgerüstet werden. Alleine schon aus Gründen der Fahrwerksstabilität sollte man die QLS bei den 195ern haben.

Serienmäßig war die QLS erst bei den "späteren" Körbchen, speziell wenn sie bereits werkseitig mit den 195ern ausgestattet wurden. Fast alle anderen Modelle müssen erst nachgerüstet werden. Achtung beim Kauf: Die QLS gibt es in einer Version für "Automatik" und in einer anderen Version für "Schaltgetriebe". Es paßt nur die jeweilige Ausführung am Fahrzeug.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 13:10

Ah Ok naja mein Baujahr ist 1989.

Zitat:

Original geschrieben von Rob-Pha

Ah Ok naja mein Baujahr ist 1989.

Dann wird deiner die QLS schon serienmäßig haben.

Georg

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 13:42

Das freut mich, also keine Zusatzkosten :)

Hi

Ich glaub mit der Querlenkerstrebe ist so die ist nur verbaut wenn der Golf mit 15 Zoll Felgen ausgeliefert worden ist.Meiner ist Bj 91 und ich hab keine Serienmäßig verbaut.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 8:52

Hey hab im netz die hier gefunden

http://www.ebay.de/.../151037345217?...

oder die

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../114979703-223-3567?ref=search

aber die Einpresstiefe is 45 funzt das auch ?

am 7. Mai 2013 um 12:19

Die ersten Felgen sind von nem Golf 3. Die ET ist da, wie schon richtig bemerkt 10mm höher als bei Golf 2/1 Felgen. Dadurch steht die Felge weiter im Radhaus und der Reifen kann u.U. schleifen. Außerdem siehts auch ziemlich Panne aus. Mit Spurverbreiterungen kannst du die ET aber nach deinen Vorstellungen anpassen.

Die zweiten Felgen sind 7x15", also 1" breiter als Serienfelgen. Das könnte mit Tieferlegung und ohne umgelegte Kanten schon schwierig werden.

Als Entscheidungshilfe könnte man es vielleicht so sagen:

solls original sein? => Golf 2 Felgen

solls günstig sein? => Golf 3 Felgen (sind meist günstiger als welche vom 2er)

solls gut aussehen? => Die 7x15" (breite Felgen sehen immer besser aus und der Preis ist auch garnicht so verkehrt, wenn der Zustand stimmt)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 15:55

also empfehlenswert wäre also diese Felge

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../114979703-223-3567

der Verkäufer hat dazu aber keine Papiere ( brauche ich da irgendwelche )

KBA nummer von den Felgen wäre : KBA45056

kennt jemand die Felge ? bzw. passt die auch 100% auf mein Wagen ?

könnt ihr glaich noch ne Reifengröße empfehlen ?

mit denen ich beim TÜV keinen stress bekomme ?

Danke für die Hilfe

am 7. Mai 2013 um 16:09

Am besten fragst du da, wenn du online nichts findest, bei ner TÜV oder DEKRA Stelle nach. Die sollten dir eigentlich weiterhelfen können, wenn du die KBA-Nr. nennst.

Im Gutachten zu den Felgen sollten dann auch zulässige Reifengrößen drin stehen. Aber mit 195/50 macht man da garantiert nichts verkehrt.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 16:20

Ah Ok Danke, also er hat eben noch die Nabeninnendurchmessergröße ( geiles wort ) mir geschickt : 57,1 mm somit würden die dinger ja passen und schick sind sie auch wa :)

ok ich rufe morgen mal den TÜV an wie das aussieht mit der KBA nummer.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 19:06

kurze Frage nochmal was wäre denn wenn ich Felgen mag mit der ET 45, ist dies überhaupt möglich oder wie muss ich das verstehen, diese stehen dann ja weiter raus ?

Bedeutet wenn ich weniger als die Original ET nutzen würde dann müsste ich mit Distanzscheiben arbeiten aber bei ET 45 isses ja einfach zu viel richtig ?

am 9. Mai 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Rob-Pha

kurze Frage nochmal was wäre denn wenn ich Felgen mag mit der ET 45, ist dies überhaupt möglich oder wie muss ich das verstehen, diese stehen dann ja weiter raus ?

Bedeutet wenn ich weniger als die Original ET nutzen würde dann müsste ich mit Distanzscheiben arbeiten aber bei ET 45 isses ja einfach zu viel richtig ?

Andersrum. Je kleiner die ET, desto weiter stehen die Felgen heraus. Wenn du nun also Spurverbreiterungen verbaust, verminderst du die effektive ET um die Scheibendicke.

Vielleicht habe ich das ein bisschen undeutlich ausgedrückt, aber ob die Felgen ohne Probleme passen, hängt auch stark von der Tieferlegung ab.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:17

Hi, so nun aber.

Also ich glaube ich hole diese Felgen denk ich ma xD

http://www.ebay.de/itm/271200241601?...

ich bekomme sie ein wenig günstiger und ich wollte euch fragen wie es um die Größe steht.

da sie ja von nem 1 Cabby kommen gehe ich davin aus das 100 pro passen, aber wie sieht es dann aus mit meinem Plan des Tieferlegens ?

was empfehlt ihr da? es soll gut aussehen aber net zu tief werden also so das ich einfach easy beim TÜV durchkomme.

desweiteren meint der CVerkäufer das die Reifen von 5207 sind, ich aber net wirklich weiß was das bedeutet würde ich euch fix noch fragen ob ich die noch Reifen fahren kann?

Grüße und Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio, passen diese Felgen?