ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio Tankeinfüllstutzen wechseln ?

Golf 1 Cabrio Tankeinfüllstutzen wechseln ?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:53

Hallo,

an meinem Bj93 Golf1 Cabrio sieht der Tankeinfüllstutzen total vergammelt/verrostet aus. Da sich bereits eine Menge Rost löst, komm ich wohl um einen Austasuch nicht vorbei.

Nun zu meinen Fragen:

- ist der Einfüllstutzen einzeln, oder mit dem Tank fest verbunden ?

- welches Ersatzteil brauche ich da genau ?

- was kostet so was orginal bei VW oder Zubehörhandel ?

- wie groß ist der Aufwand ? Was darf ein Austausch in ner freien Werkstatt kosten ?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt.

Danke und GRuß

Ralph

Beste Antwort im Thema

Hehe, das hab ich vor zwei Wochen auch machen müssen - bei mir war die Auflösung schon so weit daß ich ne Pfütze beim Tanken unterm Auto hatte. Das Tankrohr kann man auch leicht selbst wechseln.

Das originale Tankrohr gibts bei VW nicht mehr ! Lösung: Entweder Du findest bei eBay oder sontswo ein gutes gebrauchtes (so gut wie unmöglich, und wenn Kosten um 100 EUR), oder Du besorgst Dir das Tankrohr von der Golf 1 Limo aus dem Zubehörhandel und kürzt es selbst. Bei eBay gibts z.B. einen Anbieter namens "ATP Autoteile", der verkauft dieses Tankrohr für 35 EUR.

Diese Teile brauchst Du:

- Tankrohr Golf 1 Limo (z.B. von ATP, 35 EUR)

- Bleifrei Aufkleber (VW, 3 EUR)

- Dichtung zwischen Tankstutzen und Karosserie (VW, 3 EUR)

- 3 neue Blechschrauben, 1 Schlauchschelle groß, 1 Schlauchschelle klein (alles 1-3 EUR im Baumarkt)

Das Tankrohr ist nicht fest mit dem Tank verbunden, dazwischen ist ein Stück Gummischlauch - daher auch ganz einfach zu wechseln. So gehts:

Ausbauen:

- Tankdeckel abnehmen

- den Aufkleber (da wo "Bleifrei" etc. drauf steht) rund um den Tankstutzen abfriemeln

- die drei Blechschrauben die unter dem Aufkleber sitzen abschrauben (sind meist auch schon so gut wie durch)

- mit dem Wagenhebener hinten aufbocken

- Hinterrad auf der Beifahrerseite abschrauben

- kleine Schlachschelle oben am Überlaufschlauch lösen (danach hat man meistens schon das halbe Tankrohr in der Hand...)

- Sechskantschraube an der Tankrohrlasche lösen (auf der Höhe der Beuge des Tankrohrs)

- große Schlauchschelle am Ende des Tankrohrs zum Gummischlauch hin lösen

Anpassen:

- altes Tankrohr (oder was davon übrig ist) auf den Boden legen

- neues Tankrohr (von der Limo) daneben legen

- am neuen Tankrohr die Stelle markieren wo es gekürzt werden muss (muss nicht genau sein, kann ruhig 0,5 bis 1 cm länger sein da es eh in den Gummischlauch geschoben wird)

- neues Tankrohr mit der Metallsäge entsprechend absägen

- BONUS für Perfektionisten wie mich: Neues Tankrohr mit drei Schichten Hammerite lackieren, dann rostet es die nächsten 20 Jahre nie wieder !

Einbauen:

- genau wie Ausbau nur rückwärts, unbedingt neue Schlauchschellen und neue Schrauben nehmen

TIPP 1: Tank vorher mindestens bis auf 1/4 leer fahren, besser noch bis zum roten Bereich. Dann kommt einem beim Tankrohrwechsel nämlich kein Benzin mehr aus dem Gummischlauch entgegen :)

TIPP 2: Bestell zuerst das Tankrohr. Sobald es da ist geh damit in den Baumarkt und hol die zwei passende Schlauchschellen und die drei Schrauben, kann man dann nämlich schön direkt im Laden anpassen.

TIPP 3: An der abgesägten, blanken Stelle muss das Tankrohr nicht nochmal lackiert werden, da dort 1. nie Wasser hin kommt und 2. ständig Benzin ist (verhindert Rost).

TIPP 4: Wechsel bei der Gelegenheit auch besser gleich den Benzinfilter, denn im Tank dürfte sich dann naturgemäß schon einiges an Dreck gesammelt haben...

Alles in allem hab ich gemütlich knapp ne Stunde für Aus- und Einbau gebraucht. Ne freie Werkstatt sollte also ca. 40 EUR Material + max. 1 std Arbeitszeit berechnen. Mehr als 100 EUR würd ich dafür nicht ausgeben - wer keine zwei linken Hände hat kann es auch locker selbst erledigen für weniger als die Hälfte.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hehe, das hab ich vor zwei Wochen auch machen müssen - bei mir war die Auflösung schon so weit daß ich ne Pfütze beim Tanken unterm Auto hatte. Das Tankrohr kann man auch leicht selbst wechseln.

Das originale Tankrohr gibts bei VW nicht mehr ! Lösung: Entweder Du findest bei eBay oder sontswo ein gutes gebrauchtes (so gut wie unmöglich, und wenn Kosten um 100 EUR), oder Du besorgst Dir das Tankrohr von der Golf 1 Limo aus dem Zubehörhandel und kürzt es selbst. Bei eBay gibts z.B. einen Anbieter namens "ATP Autoteile", der verkauft dieses Tankrohr für 35 EUR.

Diese Teile brauchst Du:

- Tankrohr Golf 1 Limo (z.B. von ATP, 35 EUR)

- Bleifrei Aufkleber (VW, 3 EUR)

- Dichtung zwischen Tankstutzen und Karosserie (VW, 3 EUR)

- 3 neue Blechschrauben, 1 Schlauchschelle groß, 1 Schlauchschelle klein (alles 1-3 EUR im Baumarkt)

Das Tankrohr ist nicht fest mit dem Tank verbunden, dazwischen ist ein Stück Gummischlauch - daher auch ganz einfach zu wechseln. So gehts:

Ausbauen:

- Tankdeckel abnehmen

- den Aufkleber (da wo "Bleifrei" etc. drauf steht) rund um den Tankstutzen abfriemeln

- die drei Blechschrauben die unter dem Aufkleber sitzen abschrauben (sind meist auch schon so gut wie durch)

- mit dem Wagenhebener hinten aufbocken

- Hinterrad auf der Beifahrerseite abschrauben

- kleine Schlachschelle oben am Überlaufschlauch lösen (danach hat man meistens schon das halbe Tankrohr in der Hand...)

- Sechskantschraube an der Tankrohrlasche lösen (auf der Höhe der Beuge des Tankrohrs)

- große Schlauchschelle am Ende des Tankrohrs zum Gummischlauch hin lösen

Anpassen:

- altes Tankrohr (oder was davon übrig ist) auf den Boden legen

- neues Tankrohr (von der Limo) daneben legen

- am neuen Tankrohr die Stelle markieren wo es gekürzt werden muss (muss nicht genau sein, kann ruhig 0,5 bis 1 cm länger sein da es eh in den Gummischlauch geschoben wird)

- neues Tankrohr mit der Metallsäge entsprechend absägen

- BONUS für Perfektionisten wie mich: Neues Tankrohr mit drei Schichten Hammerite lackieren, dann rostet es die nächsten 20 Jahre nie wieder !

Einbauen:

- genau wie Ausbau nur rückwärts, unbedingt neue Schlauchschellen und neue Schrauben nehmen

TIPP 1: Tank vorher mindestens bis auf 1/4 leer fahren, besser noch bis zum roten Bereich. Dann kommt einem beim Tankrohrwechsel nämlich kein Benzin mehr aus dem Gummischlauch entgegen :)

TIPP 2: Bestell zuerst das Tankrohr. Sobald es da ist geh damit in den Baumarkt und hol die zwei passende Schlauchschellen und die drei Schrauben, kann man dann nämlich schön direkt im Laden anpassen.

TIPP 3: An der abgesägten, blanken Stelle muss das Tankrohr nicht nochmal lackiert werden, da dort 1. nie Wasser hin kommt und 2. ständig Benzin ist (verhindert Rost).

TIPP 4: Wechsel bei der Gelegenheit auch besser gleich den Benzinfilter, denn im Tank dürfte sich dann naturgemäß schon einiges an Dreck gesammelt haben...

Alles in allem hab ich gemütlich knapp ne Stunde für Aus- und Einbau gebraucht. Ne freie Werkstatt sollte also ca. 40 EUR Material + max. 1 std Arbeitszeit berechnen. Mehr als 100 EUR würd ich dafür nicht ausgeben - wer keine zwei linken Hände hat kann es auch locker selbst erledigen für weniger als die Hälfte.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 8:15

@ontstone:

Danke für Deine ausführliche und präzise Antwort !!! Mensch, mit so einer Rückmeldung hätte ich nicht gerechnet - ich bin echt baff. Nochmals Dankeschön :-)

NP, war noch ganz frisch im Gedächtnis :)

Hab übrigens noch die Quittung vom Freundlichen hier liegen, da stehen die Teilenummern drauf:

155 010 024 P Bleifrei-Aufkleber

171 201 119 E Dichtung zwischen Tankstutzen und Karosserie

Das Teil "155 010 024 P Bleifrei-Aufkleber" gibt es nun auch bei VW-Classicparts nicht mehr!

Der letzte verfügbare Aufkleber wurde heute an mich geliefert, war aber an der Klebeschicht unbrauchbar und lt. eines Mitarbeiters bei VW-Classicparts kann er keinen Ersatz nachliefern, weil es der letzte Aufkleber war.

Gruß, Tobi

Hi ,ich damals das Radhaus voher mit nem Wasserschlauch saubergespült..(soweit das bei diesem Wetter möglich ist) und nach dem Abnehmen des Gummischlauchs ,nen Lampen in den Tankstutzen gestopft, damit kein Sand/Dreck reinfällt...MfG

Zitat:

Original geschrieben von Onestone

Hehe, das hab ich vor zwei Wochen auch machen müssen - bei mir war die Auflösung schon so weit daß ich ne Pfütze beim Tanken unterm Auto hatte. Das Tankrohr kann man auch leicht selbst wechseln.

[...]

Super Anleitung!!! 1000 Dank!! Bei mir hat grad innerhalb kürzerer Zeit die Benzinpumpe ihren Geist aufgegeben, wahrscheinlich weil sie immer Rostklümpchen gepumpt hat. Diesmal wechsel ich das Rohr und den Filter mit der Benzinpumpe aus :P

So, habe Tankeinfüllrohr, Benzinpumpe und Filter gewechselt. Ich muss sagen dass das Rohr von ATP eine sehr schlechte Passgenauigkeit hat! Nur mit sehr viel Kraft konnte ich es zusammen mit einem Kollegen so hindrücken das es richtig in das Radhaus und an das Loch in der Karosserie gepasst hat. Ansonsten ging der Einbau Problemlos, würde nur jedem raten wenn möglich ein Originales Rohr bei Ebay zu ersteigern und lieber paar Euro mehr aus zu geben.

Hat zufällig jemand ein Foto von dem 155 010 024 P Aufkleber? Habe nämlich evtl. die Möglichkeit den Nachdrucken zu lassen, bräuchte aber ein Original als Vorlage. Meiner ist leider beim Ausbau zerrissen...

Das Rohr gibts für ca. 80 euro bei VW Classicparts. Passgenauigkeit sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Das Rohr gibts für ca. 80 euro bei VW Classicparts. Passgenauigkeit sehr gut.

ja, das Original wird bestimmt gut passen. Eigentlich wollte ich auch ein originales bei ebay ersteigern, habe dann aber aus Preisgründen zum Nachbau gegriffen. Es war zwar "ok" aber eben nicht 100%. Im Nachhinein würde ich glaube lieber etwas länger suchen und mit ein originales kaufen, aber wer sparen will kann auch den Nachbau nehmen.

Den Aufkleber gibt es noch bei Volkswarenhaus.de Kostet 8 Euro

Ein Normales Tankrohr auch dort für 69,- € oder ihr nehmt

das aus Edelstahl für 249,- € :eek:

http://www.typ-17.de/index.php/cat/c1559_Tank-und-Zubehoer.html

Zitat:

Original geschrieben von Ralf16VCruiser

Den Aufkleber gibt es noch bei Volkswarenhaus.de Kostet 8 Euro

Ein Normales Tankrohr auch dort für 69,- € oder ihr nehmt

das aus Edelstahl für 249,- € :eek:

http://www.typ-17.de/index.php/cat/c1559_Tank-und-Zubehoer.html

Netter Shop, da bekommt man ja ordentlich viel Teile :)

der Aufkleber ist halt nur schwarz und rund. Auf dem Originalen steht ja noch Bleifrei und Oktanzahl etc. drauf. Nicht das man das bräuchte aber um "Original" zu bleiben wär es halt schöner. Außerdem sind 8€ überzogen dafür das der bei VW damals nicht mal 4€ gekostet hat...

Ob das Tankrohr da passgenauer ist weiß ich nicht, Das Edelstahl Ding is auf jeden Fall übertrieben. Ich hab meins einfach ordentlich sauber gemacht und dick mit Unterbodenschutz, ich glaub zuerst wird das Auto wegrosten bevor das Rohr nochmal kaputt geht... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio Tankeinfüllstutzen wechseln ?