ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Caddy Diesel auf Rapsöl umrüsten

Golf 1 Caddy Diesel auf Rapsöl umrüsten

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 20:40

Hallo VW Leute,

mein Daddy färht nen Caddy :-) lol BJ 87 ist ein Diesel mit 54PS. Er hat mir gesagt ich soll mal nachhören wie man die Karre mit Rapsöl/Sonnenblumenöl fahren kann.

Muss man Düsen tauschen oder trotzdem noch mit Diesel fahren??

Bitte helft uns.... Diesel wird ja auch als teurer in unserem ach so schönen land:-(

Gruß Marco

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also bei gutem Wetter wirst Du mischen können. Hab mit meinem Golf 2 Diesel immer 60% PÖL und 40% Diesel gefahren und nie Probleme gehabt. Wenn Du einen höheren Anteil fahren willst, wären Umbaumaßnahmen zu überlegen, wie 2 Tank-System und Vorwärmanlage. Andere Düsen wären dann auch nicht schlecht.

am 3. Mai 2006 um 9:42

Schuett' einfach mal nach und nach immer mehr Poel in den Tank.

Wirst schon sehen, ab welchem Punkt er nicht mehr problemlos anspringt. ;)

Neue Duesen sind auch empfehlenswert, genauso wie die Lektuere dieses

forums: www.fmso.de.

@400.000

Wozu denn zweitank beim Wirbelkammermotor?

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

[B

@400.000

Wozu denn zweitank beim Wirbelkammermotor?

Damit er im Winter auch bei 100% PÖL anspringt.

Dafür ist definitiv kein Zweitanksystem notwendig!

:rolleyes:

Aber das wurde hier schon hunderte Male diskutiert...

100 % PÖL im Winter bei -15 Grad, wie wir sie im letzen Winter längere Zeit hatten, ist nicht ohne weiteres möglich.

Auch ein elektrische Vorheizsystem vor dem Anlassen macht Dir das PÖL, das sich bereits in der Einspritzpumpe befindet nicht warm. Auf Dauer ist das nicht gesund für die Pumpe.

Eine Zweitanklösung ist sicherlich nicht die einzige Lösung, aber eine sehr zuverlässige und relativ einfach einzubauende Maßnahme. Zugelassene Tanks gibt es für relativ wenig Geld. Braucht man nur noch die Magnetventile oder einige machen sich sogar die Mühe und stellen die Ventile per Hand um.

Wenn bereits hundertfach besprochen wurde, dass man problemlos 100% PÖL ohne teure Umbauarbeiten fahren kann, dann verlink mal bitte die Threads. Zweitanklösungen müssen garnichtmal so teuer sein.

Da ich hier gerade per PDA am Forenleben teilnehme, ist eine Verlinkung entsprechender Threads im Moment zu müßig.

Die Forensuche sollte allein schon beim Suchbegriff PÖL genügend Ergebnisse liefern.

Keiner der mir bekannten Pöler (und das sind etliche!) mit JR, SB, AAZ oder ähnlichen Motoren nutzt ein Zweitanksystem.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

100 % PÖL im Winter bei -15 Grad, wie wir sie im letzen Winter längere Zeit hatten, ist nicht ohne weiteres möglich.

Auch ein elektrische Vorheizsystem vor dem Anlassen macht Dir das PÖL, das sich bereits in der Einspritzpumpe befindet nicht warm. Auf Dauer ist das nicht gesund für die Pumpe.

Eine Zweitanklösung ist sicherlich nicht die einzige Lösung, aber eine sehr zuverlässige und relativ einfach einzubauende Maßnahme. Zugelassene Tanks gibt es für relativ wenig Geld. Braucht man nur noch die Magnetventile oder einige machen sich sogar die Mühe und stellen die Ventile per Hand um.

Wenn bereits hundertfach besprochen wurde, dass man problemlos 100% PÖL ohne teure Umbauarbeiten fahren kann, dann verlink mal bitte die Threads. Zweitanklösungen müssen garnichtmal so teuer sein.

Hi,

Wie du schon sagst, -15°C sind nur mit Aufwand zu realisieren.

Ich fahr die Kombi Eintank+Düsen+Glühkerzen. Hat auch bei -20°C noch funktioniert, muß halt alles in 1A Zustand sein.

2Tank ist da etwas genügsamer, aber halt mehr Aufwand.

Ich würd im Winter eher Zumischen, alls 2Tank einzubauen.

mfg,

christian

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Keiner der mir bekannten Pöler (und das sind etliche!) mit JR, SB, AAZ oder ähnlichen Motoren nutzt ein Zweitanksystem.

Die fahren bei Minustemperaturen aber auch nicht 100%

na logen und springt sogar richtig gut an

am 4. Mai 2006 um 0:50

aber ohne standheizung ;)

ich werd um 2 tank nicht rumkommen....

natürlich ohne heizung

Wie kriegst Du ihn mit 100% PÖL bei -15 Grad an? Das kann auf Dauer nicht gesund für die ESP sein. Elektrische Vorwärmung macht das PÖL was sich bereits in der ESP befindet auch nicht dünnflüssig. Ein zweiter Tank ist auf Dauer billiger als eine zweite ESP.

Zweitanklösungen sind nicht so wahnsinnig teuer. Zusatztanks gibt es schon für unter 30 Euro. Für Langstreckenfahrer ist das eine optimale Lösung. Für mich als ehemaligen Wochenendpendler wäre das ideal gewesen. Mit Diesel starten, nach 5 km auf PÖL umstellen und die restlichen 795 km dann mit PÖL fahren.

Zugegeben, wer maximal 10 km am Stück fährt, für den ist die 2-Tanklösung quatsch.

am 4. Mai 2006 um 18:18

Hallo,

Zitat:

Das kann auf Dauer nicht gesund für die ESP sein. Elektrische Vorwärmung macht das PÖL was sich bereits in der ESP befindet auch nicht dünnflüssig.

die Vorwärmung dient der Filtergängigkeit; nicht der ESP-Schonung.

Zitat:

Zusatztanks gibt es schon für unter 30 Euro.

mit Zulassung?

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

die Vorwärmung dient der Filtergängigkeit; nicht der ESP-Schonung.

Genau das wollte ich ja sagen, gut für die ESP kann das auf Dauer nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

mit Zulassung?

Thorsten

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Caddy Diesel auf Rapsöl umrüsten