ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Carbriolet Kauf was beachten? und Preis?

Golf 1 Carbriolet Kauf was beachten? und Preis?

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:20

Hallo, auf was sollte man beim Golf 1 Cabriolet achten (außer die Normalen Punkte die man bei einem Gerbrauchtwagen Kauf beachten sollte) wenn man sich einen anschaut? Wie ist die Preislage wenn man einen relativ gut erhalteten Golf 1 Cabriolet kaufen möchte der so ca. Baujahr 1988-91 ist? Ca. 150000-200000km gelaufen hat ?

Ich finde es ist relativ schwierig ein !!Relativ!! gut erhalteten aber dennoch nicht so übermaßig teuren Golf 1 Cabrio zu finden!

Danke

MfG.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ab 1000 Euro geht es für ein fahrbares Cabby mit TÜV los. Bis 2000 Euro solltest du was gescheites finden.

Dringende Empfehlung der 2H Motor mit 98PS, der lässt sich auf steuerlich günstige 124 Euro umrüsten.

Wie üblich beim Gebrauchtwagen, auf alles achten. Beim 1er Cabby folgende Punkte unbedingt beachten.

Feuchtigkeit im Innenraum: riecht es muffig? Komische Wasserflecken auf den Sitzen? Unter den Fußmatten feucht/nass?

Wenn ja, kann es durch eine Einstellung der Fenster wieder gut sein, aber kann auch sein, dass Dichtungen getauscht werden müssen. Und die sind richtig teuer. Für ein ca. 30cm Verdeckdichtungsstück zahlt man 98 Euro.

Rost am Heckscheibenrahmen: Hier rostet es auch gerne, von außen nicht unbedingt sichtbar. Erstes Indiz: Die Hutablage aus Presspappe fängt an zu bröckeln und wird labbrig oder der Lack fängt an Blasen zu werfen.

Den Rahmen gibt's ab 50 Euro plus die Arbeit des Sattlers, denn das Antackern des Verdecks am Rahmen geht nur mit einem Luftdrucktacker.

Verdeckzustand. Ein neues Verdeck schlägt mit ca. 750-1000 Euro zu Buche. Wenn das hinüber ist, gehts ins Geld.

Rost an tragenden Teilen. Der Rahmen des Cabbys rostet gerne, hier unbedingt nachgucken. Eine Bühne ist von Vorteil, ansonsten drunterkrabbeln und abklopfen.

Viel Spaß auf der Suche, aber lass dir Zeit und suche ruhig, es gibt genug, gerade jetzt zum Herbst wollen viele ihr "Sommermobil" loswerden.

was ich dir noch raten würde, achte drauf das es einen kat hat! ich habe den 1,6l 72ps motor drin mit kat, zahle 240 eus im jahr steuern. ein kumpel mit gleicher maschine zahlt 400 eus weil er keinen hat!

solltest auch bissl gucken das er nich so verbastelt is! fahrwerk sieht schick aus aber der einser biegt sich dadurch gern mal ein wenig. sieht man gut an den türspaltmaßen.

gammel is auch gern in den innenseiten der türen und unten am gummi der heckklappe! also zieh den dichtungsgummi der heckklappe ruhig mal ein stück ab und schau nach!

sonst fällt mir erst mal nix mehr ein!

am 28. August 2008 um 19:35

Hallo,

Da stimme ich querys vollkommen zu. Ich habe zwei Cabbys in der Sammlung, einer aus dem Baujahr 1985 ex 75Ps Vergaser jetzt G3 GTI Technik, damals als ich den kaufte war dar so ziemlich viel am argen, wie z.b. Radläufe vorne und hinten dank verbreiterungen, Türen sowie Heckklappe rostig bis durch, Ein Dach gab es nur noch als Stahlgerippe usw. usw.. Bislang alles komplett neu gemacht und steht jetzt Top da. Der Andere 1987´er JH ist im absoluten Top Zustand und (original) mit 250.000 km komplett in weiß, allerdings der lack ist runter und müsste nachpoliert werden, ansonsten nix

Auf jeden Fall gilt, Augen auf, gute Modelle gibt es noch, auf jeden Fall keine Bastelbude, wo du schon vorher sehen kannst das das alles auf den ersten Foto gut aussieht, wenn geht selber ansehen und dann kaufen oder sein lassen...

Grüße

Rainer

in weiß (JH):

http://www.golf1-ig.de/service/register/detail.php?id=1029&offset=3

in blau (2E):

http://img217.imageshack.us/img217/6669/img5956lx7.th.jpg

da fällt mir noch ein, wenn der die karmann ausstattung hat (plasteradläufe usw.) dann schau genau nach. also greif innen in die radläufe ob se noch da sin und der müsste auch nen kunststoffschweller haben, guck da drunter! da sammelt sich immer wasser!!! weist ja was da passiert!

Themenstarteram 28. August 2008 um 20:47

Danke Schonmal!!!

Ich habe bei Mobile ein Golf 1 Cabrio gesehen. Der ist Baujahr 1988 und da steht das der 72 PS hat.

Weiß zufällig jemand ob das noch ein Motor mit Vergaser ist oder ob der schon Einspritzung hat ?

Vielen Dank

das müsste der motor sein den ich habe. also vergaser... ich bin aber sehr zufrieden damit, zuverlässig und zieht eigentlich recht gut durch... hat der nen kat???

ach ja schick mal den link wo der drin steht...

Themenstarteram 28. August 2008 um 21:08

Vom Kat steht da leider nichts!!

Golf 1

Themenstarteram 28. August 2008 um 21:09

Der Wagen ist zu teuer. Die Sitze sind nicht original, das Lenkrad auch nicht. Neue Lackierung weiß man nie, wie die gemacht wurde.

Dafür sieht die Mütze gut aus, sofern man das beurteilen kann.

Der Wagen ist auf jeden Fall teuer im Unterhalt. Er hat zwar Kat, aber nur einen U-Kat. Ohne Umrüstung kostet der Wagen 405 Euro Steuern/Jahr. Eine Umrüstung ist mit Magermix-System von Twintec möglich. Dann kostet der Wagen 242 Euro/Jahr und bekommt die grüne Umweltplakette.

Haken: Das Mager-Mix-System gibt es nicht mehr zu kaufen und die dubiosen eBay-Anbieter verkaufen nur noch Restbestände. Seitens Twintec kann man da leider keinerlei Support erwarten (schon versucht und gescheitert!). Also wenn dort ein Teil fehlt, ist es ärgerlich und nicht mehr nachzubekommen.

Ich rate dir dringend zu einem 2h Motor mit 1,8L und 98 PS, das ist die günstigste Wahl, in jeder Hinsicht.

bissl komisch die bilder. is nur einmal komlett drauf! naja wenn de mal dort hin kommst, nimm ihn dir genau unter die lupe. in weiss sieht son einser auch sehr geil aus. hast ja jetz paar grundlagen auf die de achten musst. mach dir am besten ne liste fertig und arbeite sie ab. so vergisst de nichts.

ich wünsch dir viel glück und spaß bei der suche.

wenn de nen guten hast wirst dus nich bereuen...

Themenstarteram 29. August 2008 um 14:28

Hallo, weiß einer ob der Golf 1 mit dem 1,8er 2H Motor mit 98PS auch als !!Automatik!! gut läuft und nicht so viel Sprit verbraucht?

Danke

Themenstarteram 30. August 2008 um 20:42

Ich habe einen Golf 1 Cabrio Karmann Baujahr April 1990, 167000Km, 98 PS 1,8l Motor mit Kaltlaufregler dadurch D3 Steuerklasse, Verdeck 1 Jahr alt, Tüv Neu usw im Internet gesehen. Ich habe mir das Auto noch !nicht! angesehen aber auf den Bilder usw. sieht der Top aus. Der Preis ist 2200€ VHB. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

Laufen die Automatikgetriebe Einwandfrei bei den Golf 1 Cabrios oder gibt es da bekannte Probleme oder Schwachstellen?

Ist der Benzinverbrauch höher als bei einem Schaltgetriebe?

Ist der Preis in Ordnung oder etwas teuer?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Carbriolet Kauf was beachten? und Preis?