- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 1 G60 Cabrio Öl wird schnell heiß und ab 106 grd geht der motor ins notprogramm
Golf 1 G60 Cabrio Öl wird schnell heiß und ab 106 grd geht der motor ins notprogramm
Hallo liebe gemeinde Hab mir nun nach langem überlegen den schönsten Golf aller zeiten zugelegt.Golf 1 Cabrio mit einem g60 Umabau gibt es auch schon gleich die ersten probleme.Die Heimfahrt war nun etwas weiter 430 kilometer aber das dürfte mit regelmessigen stopps ja kein problem sein dachte ich.Ich bin also los mit 120-140 kmh auf die autobahn aufeinmal stieg die öltemperatur auf 106 grad und der wagen fing das stottern an sobald die Temperatur etwas abgefallen ist läuft er wieder.Also durfte ich alle 50 kilometer anhalten und abkühlen lassen.nun hatte mir der vorbesitzer gesagt ich solle einen ölkühler nachrüsten nun mein probelm der orginale G60 hatte auch keinen also ist doch an meinem was faul und im net steht das 100 bis 120 grad volkommen normal sein warum fängt meiner dann so des spinnen an und das schon bei 106 grad .Unruhig läuft er auch liegt aber laut vorbesitzer an der scharfen nockenwelle und an dem etwas fetteren gemisch weil der motor grade erst 3000 runter hat und noch einläuft so hat es der vorbesitzer genannt.Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen weiß da grad nicht mer weiter.Gruß Dominik
Ähnliche Themen
50 Antworten
also eins kann ich dir mit aller Gewissheit sagen, ein G60 geht nicht bei 120° Öl ins Notprogramm! Ich fahre meinen bis 150° und der läuft dann immer noch tadellos!
das einzigste was mir jetzt dazu einfällt, ist mal den blauen Temp. Fühler zu checken... und ja, mit ner scharfen Nocke läuft der etwas unruhiger...
Danke für den raschen beitrag Wie überprüfe ich den den stecker am besten??
mit nem Multimeter. Bei 90° Wasser muss der 200Ohm haben. Genaueres kann ich dir leider ohne mein selbsthilfebuch nicht sagen und das liegt in der Halle.
nochwas zum Ölkühler: also wir wissen ja nicht mal was da verbaut ist, mit oder ohne thermostat? bei wieviel ° macht das Thermostat auf wenn vorhanden? Also ich fahre ohne und die Karre ist nur gechippt und so schnell kannste gar nicht hingucken wie die Temperatur klettert!
lG
Also ist nen G60 (mkb PG) Aufgebohrt auf 1,9 liter mit Schmiedekolben Scharfer nockenwelle Lader RS bearbeitet 68er laderad Fächerkrümmer 100er Rennsport kat Gruppe A Anlage Rennsportkupplung usw hatte erst gedacht das der Rückstau von der auspuffanlage zu groß ist weil in den Papieren was Von 2h Motor steht ist aber eine mit nem 63,5er durchmesser also dürfte das nicht das problem sein.Also Thermostat öffnet laut vorbesitzer 85 grad kommt auch laut anzeige nicht über den zweiten strich.Also den blauen stecker werde ich morgen mal prüfen ist jetzt zu dunkel dafür.Komisch ist nur das er immer wieder genau bei 106 grad das spinnen anfängt.
Gruß Dominik
Ich glaube das wurde falsch verstanden Öl kühler ist zwar jetzt bestell aber ist ja noch keiner drinne ist ja orginal auch keiner beim G60 verbaut also muss das porblem irgendwo anders herkommen,
LG
Dreh mal die Zündkerzen raus und schau die Farbe an !
Der ist mit Sicherheit nicht richtig abgestimmt worden und Keiner weiß ob die verbauten Teile da überhaupt zusammen passen !
Mit 3000 km ist der längst eingefahren , kümmer dich schnellstens darum , sonst ist der auch schnell wieder "ausgefahren" !
Ist da wenigstens ein gutes Öl drin , oder auch nur so ne 0815-Schrottbrühe wo man öfters liest bei aufgemotzten Motoren ?
also kerzen sin schwarz verrußt und öl ist 5w50 von castrol glaube ich drine. LG
Okey , wenn 5W50 dann okey !
Zündkerzen schwarz , ganz klar zu fett eingestellt , warum auch immer !
Nicht gut , also kümmer dich drum , das schreit nach Benzin im Öl und könnte auch den Verschleiß an Zylinder und Kolben erhöhen !
Was soll ich dann am besten mach neu einstellen und wo am besten beim freundlichen woll eher nicht oder ??Ich hab auch noch zwei andere chips dazu bekommen solll ich die mal ausprobieren?? LG
Fahr mal zum Boschdienst , erklär denen was gemacht wurde , vielleicht können die den besser einstellen , wäre mein 1. Versuch bei sowas !
Diese Chip-Spielereien sind oft genug in die Hose gegangen beim G60 wenn das nicht vernünftig umgesetzt wurde und hat auch schon so manches Steuergerät gekillt !
Geht das immer bei 106°C zu reproduzieren? Denke mal wird eher Zufall gewesen sein...
Die 106 °C erreicht man ja nach kurzer Vollastphase,also auch auf der Landstraße....der dürfte ja dann fast nie laufen.Oder wie lange brauchst du um auf die Öltemp zu kommen?
Klingt eher nach nem Kabelbaumproblem,irgendwo was gebrochen,oder durchgescheuert oder so...vorallem der Kabelbaum an den Einspritzdüsen.
Der Schlauch zum STG an welchem Stutzen ist der dran,und ist der OK?
ich kann ein lied davon singen g60 und chip tunning ist immer so ne sache wüd an deiner stelle auf oginal zurück bauuen da hast mehr freude und ruhe
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Geht das immer bei 106°C zu reproduzieren? Denke mal wird eher Zufall gewesen sein...
Die 106 °C erreicht man ja nach kurzer Vollastphase,also auch auf der Landstraße....der dürfte ja dann fast nie laufen.Oder wie lange brauchst du um auf die Öltemp zu kommen?
Klingt eher nach nem Kabelbaumproblem,irgendwo was gebrochen,oder durchgescheuert oder so...vorallem der Kabelbaum an den Einspritzdüsen.
Der Schlauch zum STG an welchem Stutzen ist der dran,und ist der OK?
Ja das is immer genau bei 106 grad bei der probefahrt lief er wie ein uhrwerk und als ich ihn abgeholt habe wollte der vorbesitzer unbedingt nochmal ne runde fahren weil es ihm ziemlich schwer viel ihn her zu geben da war auch noch alles bestens.Das fing dann alles auf der heimfahrt an so macht der wagen keinen spaß weil er relativ schnell auf diese temperatur kommt.Werde heute mal den kabelbaum überprüfen das kabel zum blauen temperaturfühler sieht schon ziemlich brüchig aus.Der termofühler der im kühler sitzt ist defekt habe ich gemerkt das dürfte aber nicht das problem sein denke ich. LG
Nen kumpel (Elektriker) hat mir gerade das kabel vom blauen fühler ausgemessen und er sagte das wohl das kabel irgendwo unterbrochen sei er hatte nur leider wenig zeit deshalb haben wir noch nicht weiter gesucht.Und das öl richt auch nach benzin.Nächste woche kommt der neue ölkühler neues 5W50 Mobil 1 öl und nen neuer ölfilter rein.Jetzt ist nur die frage wenn ich das problem nicht vorher behoben habe werde ich warscheinlich dann wieder benzin im öl haben also ist es sinnlos das öl zu wechseln.Kann mein problem nur an dem Blauen fühler liegen?? LG