ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 GTI 1800 Tuning

Golf 1 GTI 1800 Tuning

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:44

Hallo alle zusammen,

Würde gerne meinen Golf 1 GTI mit DX motor etwas mehr leistung verschaffen. Habe im netz schon diverse berichte darüber durchgelesen jedoch behaupten sehr viele leute underschiedliche sachen.

Wie sicht es aus mit der audi 100 5e technik? Was wäre da am besten und was alles könnte ich vom audi übernehmen ?

Supersprint fächer hab ich schon zuhause... das wars aber auch schon.

Wäre sehr hilfreich und nett von euch konkrete vorschläge zu bekommen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

...ich sage Dir, Du brauchst keine 5E Drosselklappe und Warmlaufregler vom Audi !

Sorge einfach für eine gescheite Zylinderkopfbearbeitung, plane den Kopf 0,5mm runter, setze eine 268, 272 oder 276' Nockenwelle rein und baue den Fächerkrümmer samt einer 50mm Sportabgasanlage drauf. Danach lässt Du von einem Profi die Einspritzanlage darauf einstellen und gut ist. Gute 130 PS und deutlich mehr Fahrspass ( wenn auch das Fahrwerk stimmt) sind Dir sicher...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

...wenn Du schon darüber einiges im web gelesen/gefunden hast dann such Dir einfach das passende für Deine Ansprüche davon raus...ist der beste und schnellste Weg.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 10:01

Ja ich würde am liebesten die technik vom 5e übernehmen aber da heist es 1mal der warmlaufreglet bringt was und dann wieder nicht ...

Und ich hätte jetzt gerne von euch gewusst wenn ich mir nen audi auftreibe, welche bauteile alle leistung bringen und ich umbauen soll.

...bevor Du selbst anfängst irgendwas mit Halbwissen, was leider meist nach hinten losgeht und nur unnötig Geld kostet, zusammen zu schustern, bring den Motor zu einem guten Tuner der sich auskennt. Eine der besten Adressen für den DX mit K-Jet ist KWL in Burscheidt.

Eines vorweg...für den Strasseneinsatz bzw wenn der Motor weiterhin alltagstauglich bleiben soll ist beim DX bei ca. 140 PS mit 1800 ccm das Maximum erreicht.

am 12. Juni 2016 um 11:04

würde auch ne leichte kopfbearbeitung inkl. nockenwelle ihm gönnen mit fächer.krümmer und ansaugrohr anpassen lassen und gut!ein freund meinte damals das es ab 150ps teurer wird mehr leistung aus dem dx zu bekommen,recht hatte er.veytal in euskirchen(obergarzem)sind auch zu empfehlen und machen dem dx beine.

hatte damals bei veytal die ventilsitze leicht erweitern lassen und eine schärfere nocke bekommen und stand,wenn ich mich recht erinnere,bei 136ps.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 11:21

Danke erstmal,

Bin gelernter landmaschienentechniker, also kenn mich eher mit dieselmotoren aus..

Auserdem bin ich aus österreich da kommen die firmen sowieso nicht in frage ...

Beim "motor tuning" werde ich selbst hand an legen und nur zwecks einstell arbeiten die werkstätte aufsuchen.

Kopf, ansaugkrümmer und schwungbearbeitung werden diesen winter oder spätestend nächsten dran kommen wenn der gti neu gelackt wird und derweil möchte ich im besten fall die drosselklappe den fächer und eventuell den warmlaufregler tauschen. Eventuell auch die nocke da der zahnriehmen auch fällig ist.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:21

Mir stellt sich nur die frage kann ich die 5e bzw 16v kr drossel ohne 5e warmlaufregler verbauen oder brauche ich den auch ?

Bin nicht der große experte punkto benzin einspritzer ...

...ich sage Dir, Du brauchst keine 5E Drosselklappe und Warmlaufregler vom Audi !

Sorge einfach für eine gescheite Zylinderkopfbearbeitung, plane den Kopf 0,5mm runter, setze eine 268, 272 oder 276' Nockenwelle rein und baue den Fächerkrümmer samt einer 50mm Sportabgasanlage drauf. Danach lässt Du von einem Profi die Einspritzanlage darauf einstellen und gut ist. Gute 130 PS und deutlich mehr Fahrspass ( wenn auch das Fahrwerk stimmt) sind Dir sicher...

Zitat:

@mk3_love schrieb am 12. Juni 2016 um 11:44:05 Uhr:

Hallo alle zusammen,

Würde gerne meinen Golf 1 GTI mit DX motor etwas mehr leistung verschaffen. Habe im netz schon diverse berichte darüber durchgelesen jedoch behaupten sehr viele leute underschiedliche sachen.

Wie sicht es aus mit der audi 100 5e technik? Was wäre da am besten und was alles könnte ich vom audi übernehmen ?

Supersprint fächer hab ich schon zuhause... das wars aber auch schon.

Wäre sehr hilfreich und nett von euch konkrete vorschläge zu bekommen.

Mfg

Du solltest dir am anfang überlegen in welche richtung dein umbau gehen soll.

Soll der motor äußerlich orginal optik behalten oder darf der motor auch mit Alten/ modernen teilen verändert werden?

Sogesehen hast du viele möglichkeiten von der historischen weber vergaseranlage, über eine alte kugelfischer bis zu einer modernen einzeldrosselanlage.

 

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:56

@stahlwerk

danke für deine aussagekräftige andwort ! Meine befürchtung ist jedoch das die orig. K-jetronic nicht genügend kraftstoff bringt ... aber deine ganannten änderungen entsprechen genau meinen vorstellungen!

@Anarchie-99

Möchte eigentlich keine 140 ps oder der gleichen erziehlen sondern ihn einfach nur etwas spritziger mit etwas mehr "wums" machen. Soll keine rennmaschine werden sondern einfach nur etwas mehr spaß beim fahren machen. Möchte auch eig den motor so wie er ist mit k-jetronic behalten und keine übertriebenen umbauten durchführen :)

...glaube mir, die serienmäßige K-Jet schafft das problemlos zu managen. Am Mengenteiler lässt sich nämlich die Benzin- bzw Einspritzmenge geringfügig, aber ausreichend anpassen auf die oben genannten Modifikatiinen. Und 20-25 PS mehr im 1er Gti mit DX Motor spürt man schon sehr deutlich !

Was auch noch machbar ist, ihn zusätzlich auf knapp 1900 ccm mit 82,5er Kolben aufzubohren...bringt etwas mehr Bums im Durchzug weil mehr Drehmoment.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 20:53

danke nochmal,

ich werde demnächhst meinen 2. dx reserve kopf schwung und krümmer die ich noch habe zum fachmann bringen, ein schrick nockenwellen set mit 272° bestellen und den supersprint fächer mit dazupassender aga montieren.

wierd zwar noch etwas dauern da das geld auch mitspielen muss aber ich bin echt mal auf das ergebniss gespannt.

...Du musst vor Bestellung der Nockenwelle schauen ob Dein DX noch mechanische Tassenstoessel hat oder bereits Hydrostoessel. Je nachdem muss die richtige Nockenwelle für die entsprechenden Stößel gekauft werden. Diese Erfahrung musste ein Kollege mit einem 2er Scirocco Gti machen...verbaut ab Werk war dort ein DX Motor mit Hydrokopf !

Bei neuen Schrick Wellen müssen die Stößel auch erneuert werden. Sonst verfällt die Garantie auf die Welle

Ich würde dann direkt auf die Schrick Titanhydrostößel umbauen

...muss er selbst entscheiden.

Falls da ein Hydrokopf verbaut ist reichen bei mildem Tuning und den resultierenden Drehzahlen bis knapp 7000 U/min locker die leichten INA Hydrostoessel aus. Und dann empfehle ich auch eher eine hydr. Autotech Nockenwelle ( 270' bei 11,4mm Hub) anstatt einer 272 schricke Welle !

Ansonsten würde ich beim mech. Kopf aus Kostengruenden als auch aus Vernunft bei Serientassen bleiben bzw evtl. noch die leichteren Tassen vom Alfa verbauen...wer braucht da teures Titan, jetzt mal im Ernst...?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen