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Golf 1 JB Vergaser und Zündungsprobleme Auto läuft nicht richtig

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. November 2015 um 20:30

Hi Leute,

Vllt. kennst sich ja einer bisschen besser aus.... Ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 1 Bj. 78 1,5 Ltr. JB 70 Ps. Beim beschleunigen spuckt der Vergaser aber auch nicht immer. So äußert sich der Fehler im Stand sobald ich Gas gebe spuckt der Vergaser kurz und danach dreht er sauber hoch das selbe macht er auch beim fahren. Es wurde schon der komplette Vergaser überholt samt Startautomatik Zündung und Unterbrecherkontakt eingestellt. Kann mir einer sagen wo ich am besten zu suchen habe. Ich vermute das evtl. die Starterklappe nicht richtig auf bzw zu macht muss die im warmen Zustand komplett offen sein und beim Gas geben auch offen bleiben oder schließt die sich minimal? Evtl. klemmt auch die Zündverstellung ich habe das gefühl das die Mechanik unten im Verteiler schwergängig ist puhhhh ich bin ratlos.....

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24 Antworten

schöner 78 er golf und solche probleme ??? gibts doch nicht --nur selten . ich denke mal das du noch kontakte im verteiler verbaut hast . hol dir mal einen dünnen langen schlauch und stecke ihn auf die unterdruck dose am verteiler . wenn du dran saugst dann darf keine luft zu saugen sein . die kontaktplatte muss sich beim saugen zur unterdruckdose hin bewegen . ( verteilerkappe ab machen ) unter der kontaktplatte hast du 2 fliehgewichte die leider sehr sehr oft fest waren bei den verteilern . verteiler zerlegen und alles gangbar machen , dann mit kupfer oder alupaste die gewichte am gelenk einfetten und zusammen bauen . die kontaktplatte wo der kontakt oder später der hallgeber verbaut wurde , muss sich bewegen lassen . die verteilerwelle darf und muss etwas axilaspiel nach oben und unten haben aber Nicht seitlich hin und her. dann ist sie ausgeschlagen und der zündfunke fliegt . oft kam es vor das die unterdruckschläuche vom bremskraftverstärker zum motor kaputt waren . vor allem der dicke schlauch wo das rückschlagventil drin sitzt . wie ist es mit deinem zündzeitpunkt ? kerzen raus , am besten einen dünnen langen holzpinsel im ersten zylinder stecken und den motor solange in laufrichtung drehen bis der pinsel ganz oben ist und wieder runter geht . da muss dann die markierung auf dem schwungrad zu sehen sein ( entweder v förmige kerbe oder strich , ) hastein schauloch neben der schaltung oben auf dem getriebe . ist ne plastikkappe meistens drin verschraubt der erste Zylinder ist gegenüber der Kraftabgebenen seite des motors . --auf der beifahrerseite die erste zündkerze . zahnriemenschutz abnehmen . auf dem nockenwellenrad ist eine kleine punktmarkierung auf der innen seite zum ventildeckel hin . diese muss beim ventildeckel mit dem linken rand ( wenn du vor dem motor stehst mit linker hand und zahnriemenschutz ) und dem zahnriemenschutz blech fluchten . unten bei der kurbelwelle muss die markierung von der keilriemenscheibe und dem zahnrad von der verteilerwelle wo der zahriemen drauf läuft in einem winkel von 90 grad über einander stehen bzw , fluchten ( stell dir einen strich vor den von oden nach unten geht und da machst einen strich dran der gerade nach rechts weggeht . halt 90 grad winkel. dann muss die mitte vom verteiler läufer ( finger ) an der motorkannte wo das getriebe angeschraubt ist , fluchten . unter dem finger ist eine strichmarkierung auf dem verteiler rand zu sehen . sollte der finger mittig drauf sein und die metall spitze wo der zündfunke verteilt wird zum motorrand zeigen . wenn das alles stimmt , dann sieh dir die kontakte an . schliess / öffnungswinkel bei 47--51 . mit fühlerlehre waren es 06 er blatt . wenn du kontakte drin hast dann sieh dir die genau an . wenn in der mitte ein höckerförmiger abbrand ist dann mache die neu . den kunststoff hebel der auf der welle läuft mit etwas kupfer oder alupste einfetten und den lauffilz von der welle auch . aber nur etwas drauf machen , sonst fliegt das fett weg in dem kontakt rein . was für eine zündspule hast du drin eingebaut ? es sollte eine sein die einen gelben aufkleber hat für kontakt zündung . wenn du bei kontakt zündung eine nimmst die für transistorzündung ist ( meistens roter oder grüner aufkleber ) dann haut dir der kondensator von den kontakten durch und die kontakte brennen schnell weg . ist die beschleunigungspumpe sauber am einspritzen durch das kleine messingrohr im lufttrichter . wenn du den gashebel etwas bewegst dann muss ein tropfen sprit kommen . wenn die zu spät eingestellt ist dann versackt der motor um ne viertel bis halbe sekunde und kann sich verschlucken . auch wenn der vergaser neu fertig gemacht wurde . abgas gemisch schraube ! ist da ein neuer dichtring drauf gekommen ? die schraube rein drehen bis ende , nicht festziehen !!!!! dann 2 und eine halbe umdrehung raus schrauben --abgasgemisch passt dann .

Wie alt, bzw wieviel haben die Zündkerzen gelaufen? Die können auch Zündaussetzer verursachen. Die Starterklappe soll bei kaltem Motor geschlossen ( 1x Gaspedal betätigen, Klappe zu) sein. Bei erwärmen des Motors langsam öffnen, und bei Betriebstemperatur vollständig offen stehen. Mann könnte die Frühverstellung mit der Stroboskoblampe (Zündlichtpistole) prüfen. Markierung anblitzen, dann soll beim Gasgeben (bis 2500 - 3000 U/Min) die Markierung gleichmäßig Richtung Früh wandern. Gleiches mit abgezogenen Unterdruckschlauch am Verteiler, da ist dann nur die Fliehkraftverstellung wirksam.

Die 1,5 er 1,6 er Benziner, und auch die 1,6 er Diesel hatten bis Anfang `80 Einstellscheiben an den Ventiltassenstößeln. Wenn das Ventilspiel zu stramm ist, könnte der Motor auch nicht richtig laufen. Springt dann eher warm schlecht an. Ventile Kontrollieren/Einstellen: 0,20 - 0,30 mm, Einlaß und 0,40 - 0,50 mm Auslaß.

th

Themenstarteram 10. November 2015 um 7:24

Hallo,

erstmal danke für die Antworten so jetzt habe ich es geschafft das er im warmen Zustand Top läuft also Steuerzeiten geprüft Ventilspiel geprüft Vergaser Grundeinstellung Leerlaufschraube Co Schraube Starterklappe Strich aufm Punkt Zündung passt auch aber ich denke die Verstellung geht sehr schwer zu verstellen. Die Beschleunigerpumpe spritzt jetzt auch sauber und sofort ein auf den Kragen vom Trichter was ich allerdings festgestellt habe die Pulldowndose also der anschluss am vergaser war komplett zu das habe ich erstmal mit nem kleinen Bohrer aufgebohrt. Dann habe ich ihn ein Tag kalt werden lassen... na super er springt zwar aber lauft wie ein Sack Nüsse in der warmlaufphase also so richtig bubububub es ist aber nicht Zylinderabhängig und das es vom Vergaser kommt denke ich mittlerweile auch nicht mehr. Ich habe diesen blöden Verteiler in Verdacht. Jetzt ist die Frage Kondensator okay? Unterbrecherkontakt okay? Verstellung okay? Wenn ich den Unterbrecherkontakt einstelle Fühlerlehre mit wieviel mache ich es ich habe irgendwo gelesen 0,30 ist das richtig? Also wenn ich mit ner Stroboskoplampe mir das Schwungrad anschaue und gasgebe Verstell sich auf jeden Fall der Zzp. Ich bin kurz davor alles auf kontaktlose Zündung umzubauen.........

Themenstarteram 10. November 2015 um 7:27

Ventilspiel ist auch okay Zündkerzen Kabel Verteilerfinger und Kappe sind neu

Hi Aschi85,

hört sich nach Vergaservereisung an.

Funktioniert die Ansaugvorwärmung noch ?

Mein alter Audi 50 hatte dabei noch mit CO werten von 1,5 plus minus 0,5 %

zu kämpfen, original sollte er mit 2,5 % laufen. Nach der ASU ( ca 1,4 % ) hab ich ihn immer mit

CO Tester auf 1,8 % gestellt, danach war alles im grünen Bereich.

Ist bei dir eine automatische oder manuelle Vorwärmung eingebaut ?

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

Abstand bei geöffnetem Kontakt 0,4 mm, oder mit Schließwinkeltester 47°, + - 3. Ein defekten Kondensator kann man erkennen, wenn beim Kontakt Funken überspringen. (Starten ohne Verteilerkappe, und den Unterbrecher beobachten)

Hat die Verteilerwelle Spiel? Läßt die sich in Drehrichtung etwas drehen (Fliehkraftverstellung)?

Einen blöden Fall hatte ich mal bei einem Opel (auch aus diesem BJ) Motor ruckelte, stotterte, sprang schlecht an. Bei der Zündanlage alles erdenkliche erneuert und eingestellt. Beim Öffnen des Vergaserdeckels waren kleine Blasen in der Schwimmerkammer zu sehen. Nach Ablassen des Sprits aus dem Tank konnte man eine ca 1/2 ltr große Blase in dem Ablaßgefäß sehen. Der hatte Wasser im Tank :confused: War wohl über einem undichten Tankdeckel oder Einfüllstutzen da rein geraten, und hatte sich davon ab und zu was geholt, deshalb das stottern.

th

Themenstarteram 11. November 2015 um 7:19

Der Golf hat keine Ansaugkrümmervorwärmung es handelt sich um den Solex 34 Pict 5 ist fast wie der Käfervergaser. Das mir dem Sprit kann möglich sein weil der Sprit sehr alt ist und stinkt, brennt aber trotzdem gut. Was ich allerdings gemerkt habe wenn ich das Zündkabel von der Spule direkt auf Motormasse halte ist ein kräftiger Zündfunke zu sehen wenn ich allerdings die Kerzen rausschraube und die alle auf Masse halte ist de Funke sehr schwach kann also auch der Unterbrecherkontakt oder Kondensator sein weil Verteilerfinger Kappe Kabel sind neu. Was mir allerdings aufgefallen ist am Verteiler war ein kleines Kästchen von Beru angeschraubt an dem war das grüne Kabel von der Zs angeklemmt und ein kurzes kabel ging dann zum Kondensator ich vermute mal ein Entstörwiederstand das habe ich auch mal abgeklemmt aber ohne Erfolg.

Hi Aschi85,

der Vergaser hat nichts mit der Ansaugvorwärmung direkt zu tun...

sondern die Frischluft wird mittels Umleitung des Ansaugbereichs

vom Luftfilter aufgewärmt..Früher musste man den Ansaugstutzen

im Winter auf die Abgasbrücke drehen.

Bei automatischer A-vorwärmung geschied dies durch ein Thermoventil

das eine Klappe dann öffnet oder schliest.

Ein Foto wäre da sinnvoll..

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

Ansaugvorwärmung muß jeder Benzinmotor haben. Beim 1,1 ltr 50 Ps konnte man ihn gut vorne sehen (so ein geringelter Papp oder Aluschlauch) Der 70 und 75 PS hat ihn hinter dem Motor (vom Abschirmblech am Krümmer zum Luftfilterkasten)

Der kleine schwarze Kasten am Verteiler ist ein Entstörkondensator, gab es auch für Zündspulen. Der muß nicht angeklemmt sein, es sei es Knistert im Radio.

Wie schwach funkeln die Kerzen? Da sollte normalerweise ein kräftiger Blauer Funken überspringen.

Ist der Unterbrecherkontakt neu ?

th

Themenstarteram 12. November 2015 um 8:42

Hi,

oh sorry hab falsch gelesen hab gedacht du hast den Heizigel im Ansaugkrümmer gemeint ;-).

Da funktioniert soweit alles, ich werde jetzt erstmal den Kondensator und den Unterbrecherkontakt wechsel ich finde der Zündfunke ist sehr schwach also besser gesagt manchmal bisschen stärker und manchmal sehr schwach das wechselt irgendwie ab ist auf jeden fall sehr schwach zu sehen.

hallo . wenn der funke schwach ist dann kann es gut sein das die zündspule zuwenig leistung hat . wird bald defekt sein . dann hast du auch leistungs und lauf probleme . zieh mal das zündkabel vom ersten zylinder auf der verteilerkappe ab und lege es am rand vom steckloch . dann starte den motor und lasse ihn im standgas laufen . nehm das zündkabel und ziehe es aus der kappe . insgesammt sollte der zündfunke eine länge von ca 1 bis 1,5 cm haben und gut zu sehen sein . dann ist die spule ok und die kontakte und kondensator haben etwas . ist der funke aber kurz und schwach und macht nur was wenn er in der kappe ist , dann ist die spule kurz vor kaputt . hat der vergaser ein extra massekabel dran ? wie weit geht die startautomatik zu wenn er kalt ist ? ist die luftklappenwelle leichtgängig oder eher schwer ? überprüfe bitte mal den lufttrichter am vergaser . du hast von hinten einen deckel der ca so gross wie ein 2 cent stück ist . ist der richtig zu oder hat er etwas luft . es gab mal ne serie wo die rausgefallen sind . ich hatte auch einen davon . war echt gefrustet und habe ne zündkerze rein gedreht . hatte da nie wieder probleme mit . mein hei?gliebter 1976 ER GOLF 1 mit metall stosstange . der golf 1 ist ein prima auto und der Schönste Golf den es jemals gab .

Zitat:

@Dididix schrieb am 12. November 2015 um 16:47:28 Uhr:

mein hei?gliebter 1976 ER GOLF 1 mit metall stosstange . der golf 1 ist ein prima auto und der Schönste Golf den es jemals gab .

Hatte auch 2 davon (`74 & `76) ;)

@ Aschi85 Mach erstmal die Kontakte neu. Zündspulen und Kondensator (nicht dieser schwarze Entstörkondensator, sondern der Runde am Verteiler) gingen selten kaputt. Falls etwas im Tank sein sollte, setz so einen kleinen Benzinfilter in die Kraftstoffleitung, vor die Benzinpumpe. Dann kannst Du sehen, ob da irgendwelcher Schmodder im Tank ist.

Was ich bei meinem `74 er Golf hatte, war eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle (die untere, wo der Gaszug angeschlossen ist) Da hatte er sich Falschluft geholt, Leerlauf und Teillastruckeln. Die Welle mal anfassen, und auf Spiel prüfen.

th

27k-golf-bj-76
27m-golf-bj-76
Benzinfilter

Unterbrecherkontakt wechseln, auch kein Problem. Motor/Verteiler so hindrehen, das der Nocken den Kontakt öffnet, Kabel abziehen, Schraube ab, Kontakt einsetzen, mit Schraubenzieher so einstellen, daß eine 0,4 mm Fühlerlehre saugend durchpaßt. (dann stimmt auch der Wert Schließwinkel 47°) Danach muß der Zündzeitpunkt Kontrolliert/eingestellt werden. Mit Stroboskob oder mit der altbewährten Prüflampe. Die zzp Markierung muß dann fluchten, wenn die Prüflampe ausgeht. Ist bei den 1,1 oder 1,6 er Motoren so zu machen. Beim Automatik gab es 2 Unterdruckdosen, da konnte man das nur mit Verstellbaren Zündlichtpistolen einstellen. (oder den Verteiler nach Gehör oder Gefühl hindrehen)

Durch die Welle oben sollte mal paar Tropfen Öl geträufelt werden, zur Schmierung der Fliehkraftverstellung.

Beim 1,1 er hat man sich den Hals verrenkt :rolleyes:, da so blöde an der Seite des Motors angebaut.

th

Foto: Verteiler vom Käfer Trikemotor

07-verteiler
am 13. November 2015 um 10:52

Ich weiß ja nicht, wo der TE wohnt, aber ich habe meine Ansaugluftvorwärmung noch nicht wieder angeklemmt und den Motor juckt es nicht. Habe auch einen Solex 31 PICT.

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