1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Pirelli Gti 16V Turbo Bremse? Felgen?

Golf 1 Pirelli Gti 16V Turbo Bremse? Felgen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 13:31

Hallo alle zusammen

hab mir ne Golf 1 Pirelli Gti Karosse gekauft und bau diese gerade auf, des weiteren hab ich noch 2 Motoren nen 16V PL und nen 16V 9A würde gerne einer dieser Motoren in den 1er packen und noch nen kleinen Turbo dazu.

jetzt meine Frage: welche Bremsanlage brauche ich um das alles eingetragen zu bekommen, was mir eigentlich noch ganz wichtig ist, ich würde gerne meine 14er behalten (schmidt th line hochglanzpoliert und z.T. vergodet)

danke schon mal im vorraus.

 

Greetz

Björn

Ähnliche Themen
9 Antworten

wen du nicht grad 60mm distanzen pro seiten fahren willst kannst das knicken. da sollte MINIMUM die 288er bremse drin sein. ideal noch mit s3 sättel etc. je nach leistung auch nach oben offen.

mit der 4 loch anbindung kannste eh keinen blumentopf mehr gewinnen. 5*100 oder noch besser 5*112 is PFLICHT!

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 15:16

oO das ist schlecht!

welche motorisierungsmöglichkeiten hab ich sonst noch?

ich will unbedingt die 14 zoll beibehalten.

ähhhh selbst über die 3er gti anlage (waren glaub 256er) passen keine 14".

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ähhhh selbst über die 3er gti anlage (waren glaub 256er) passen keine 14".

Es gibt da ein kleinen regelsatz..

239mm (alte gti bremse)= 13zoll

256mm neu= 14 zoll

280mm = min 15 zoll

usw usw

Zitat:

mit der 4 loch anbindung kannste eh keinen blumentopf mehr gewinnen. 5*100 oder noch besser 5*112 is PFLICHT

Das ist nicht so schlimm kann vernachlässigt werden. Turboumbauten werden auch als 4 loch eingetragen..

 

Für die Leistung eines 16v turbo + 14 zoll kann man nicht ins standart regal greifen aber es gäbe ne möglichkeit auf eine 4 kolben willwood mit 256mm Kombination..

Themenstarteram 4. August 2010 um 17:28

und wo bekomm ich so ne willwood her?

aber nebenbei noch ne andere frage:

passen die 256mm bremsen vom großn 16V sicher unter die 14 zöller? (schmidt th line)

und wenn ja unter welchen voraussetzungen?

*hüstel*

die 256er is bis ca 180ps zulässig...auf welchen gurkenhobel willst den n turbo draufsetzen das das halbwegs reicht? und 4 loch mit willwood? bzw willwood überhaupt? am golf? das wage ich zu bezweifeln. da stellen sich dir prüfer ja schon beim porsche für den ein gutachten vorhanden ist "leicht" an.

desweiteren....du kennst schon die th line? die schleifen dank dem anderen design mit et15 noch...das sind keine normale felgen in solchen sachen.

und zum thema 256er....da hab ich keine 14" OHNE scheiben draufgebracht....

Themenstarteram 6. August 2010 um 11:18

noch ne Frage:

passt die 16v anlage vom passat auch unter den 1er? also hätte da eine große vom us - modell mit allem (sättel, scheiben, achsschenkel, achszapfen, bremskraftverstärker, usw.)

ja der sollte passen...und ja die hat 4*100. ;) btw mit dem bkv bin ich mir net sicher. aber alles an den achsen passt. am besten die ganzen radlagergehäuse auch nehmen....

aber AUFPASSEN! nur einen 16v mit 136ps nehmen...

Zitat:

und wo bekomm ich so ne willwood her

http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-02.pdf

 

Zitat:

die 256er is bis ca 180ps zulässig

Nicht in der 4 kolben variante.. Die kombi 256mm und 4 kolben Sattel wird unter renneinsätzen mit starken ledineeg oder stw motoren gefahren und hat sich da bewährt.. Es gibt auch dickere 256mm bremsscheiben als 20mm (beispiel 32mm ausführung zur besseren wärmeableitung)

 

Zitat:

und 4 loch mit willwood? bzw willwood überhaupt? am golf? das wage ich zu bezweifeln. da stellen sich dir prüfer ja schon beim porsche für den ein gutachten vorhanden ist "leicht" an.

Es gibt genügend 1ser die damit rumfahren und auch eingetragen haben.. Wer einen golf 1 turbo baut sollte auch die nötigen kontakte zu prüfern mitbringen die das auch eintragen. Für solche umbauten gibt es nunmal kein standart §19 gutachten..

Zitat:

auf welchen gurkenhobel willst den n turbo draufsetzen das das halbwegs reicht?

Es sollte klar sein dass ein echter prüfer den turbo zwar einträgt aber mit sicherheit nicht mit 2,0bar und 500ps.. Der Prüfer wird so ein Turboumbau mit 0,9 bar eintragen und maximal 250Ps und da kannste sogar eine Cayenne 6kolben 360mm bremse fahren wird er nicht mehr ps eintragen.. Wer dann mit dampfrad fährt was zudem verboten ist (der gesetzgeber schreibt ein festgelegter ladedruck vor) und mehr leistung zuführt, fährt genauso illegal wie ein nicht eingetragener motor..

Zitat:

desweiteren....du kennst schon die th line? die schleifen dank dem anderen design mit et15 noch...das sind keine normale felgen in solchen sachen.

Wo liegt das Problem? Die th line sind 3 teilig und können den gebenheiten angepasst werden deshalb kauft man 3teilige felgen..

Zitat:

und zum thema 256er....da hab ich keine 14" OHNE scheiben draufgebracht

Ich bin die deathclaw Kombi in meinem Golf 1 16vg60 gefahren mit 14zölligen Bcw felgen..

Wer nicht weiß was eine deathclaw bremse ist: Es ist eine 256mm bremsscheibe, 16v scirocco Bügel und G60 bremssattel..

Ich habe diese kombi mit 16vg60 motor und 14zoll sogar eingetragen gehabt..

Zitat:

aber alles an den achsen passt. am besten die ganzen radlagergehäuse auch nehmen....

Löl und du beschwerst dich dass ich zur wilwood rate und befürchtest er bekommt sie nicht eingetragen..

Wenn der Tüv prüfer sieht dass du im Golf 1 mit radlagergehäusen aus dem golf2, verspannten lenkungsstangen und dem abgeänderten Querlenker auf 19mm tragegelenk auftauchst dann schmeißt er dich achkantig vom hof..

punkt 1 Lenkung:

Bei Golf1 sitzt die lenkung an der spritzwand beim passat golf 2 usw am achsträger also somit tiefer.. Deshalb hat das golf 1 radlagergehäuse andere spurstangen aufnahmen als golf 2

Verbaust du golf 2 radlagergehäuse veränderst du die Lenkgeometrie und kräfteverteilung an der lenkung..

Da der prüfer sicher weiß dass golf 1 lenkgetriebe bei forscher gangart sich leicht verschiebt segnet er dir sicher keine eigenbau lenkgeometrie..

Punkt 2 Dämpfer golf 1:

um die Dämpferaufnahme am golf 2 Radlagergehäusen nutzen zu können muss der schaft dünner geschliffen werden.. Auch hier wenn der prüfer sieht dass an der oberen dämpferbefestigung material fehlt und dünner wie original ist, ist die festigkeit nicht mehr sichergestellt= da freut sich der prüfer..

Punkt 3 Querlenker und 19mm tragegelenk:

Um das radlagergehäuse nutzen zu können musst du die golf 1 querlenker umbauen von 17mm tragegelenk zu 19mm tragegelenk.. Das hört sich nicht schlimm an aber die kombi golf 1 querlenker und golf 2 tragegelenk gibts nicht serie, also wieder eigenbau an sicherheitrelevanten teilen, da gibts dann auch prüfer denen stößt sowas auch sauer auf..

Wenn ich mir punkt 1-3 so anschaue dann würde ich meinen mit einer Wilwood bessere chancen einer eintragung zu haben als diese gebastelte Vorderachse..

20090526-wilwood11
Deine Antwort
Ähnliche Themen