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Golf 1 Probleme mit der Zündung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:04

Guten abend liebe motor-talk gemeinde,

Habe hier folgendes problem, wir haben hier an unserem golf 1 die elektrik grunderneuert und zu motorsportzwecken teils verändert. Nun zum problem es gibt keinen zündfunken. Aus der zündspule(neu) kommt kein funke, wir haben nun schon 3 verschiedene zündverteiler die in anderen fahrzeugen tadellos funktioniert haben, ausprobiert aber mit keinem funktioniert es.

Zur information,die zündspule bekommt auf die klemme 15 ihr plus. Welches auch das steuergerät versorgt. An der klemme 1 liegt 1 kabel für den dzm an, ein weiteres geht ans steuergerät und einmal direkt zum black auf masse.

Wir sind den schaltplan nun gefühlt zum tausendsten mal durchgegangen finden aber keinen fehler.

Den prüfplan für die zündung haben wir auch schon abgearbeitet, aber laut diesem ist alles in ordnung.

Falls hier jemand noch eine idee hat was da problematisch sein könnte bitte her mit rat und tipps!

Vielen dank im vorraus!

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40 Antworten

Hallo

Was hat den dein Golf 1 für eine Zündanlage verbaut....TSZ-H?

Gruß Thomas

Was ist das für ein Zündspule und was für ein Steuergerät?

Normalerweise bekommt die Spule nur Klemme 15 und das Steuergerät zieht Klemme 1 auf Masse zum entladen.

Hallo

Oder ein Zündmodul 7polig, oder Zündmodul im Zündwürfel integriert, dann 3 polig.

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:32

Ist eine tsz-h zündung.

7-poliges schaltgerät von dem pin 1-7 belegt sind.

Zündspule ist eine von valeo.

Das steuergerät hat die teilenummer: 191905351b

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:32

*pin 1-6 belegt

Hallo

OK....also auch mit Hallgeber im Verteiler, was macht die Spannungsversorgung vom Hallgeber?

Dann sollte das Schaltbild in etwa so aussehen wie um Bilde

Gruß Thomas

Bosch-tsz-h
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:37

Also wie gesagt es gibt ja diesen prüfplan fürs schaltgerät und für den hallgeber. Wir haben alle werte die der plan als sollwert vorgibt auch wirklich anliegen.

Hallo

Zitat:

An der klemme 1 liegt 1 kabel für den dzm an, ein weiteres geht ans steuergerät und einmal direkt zum black auf masse.

Hmm....was soll das Kabel von Klemme 1 auf Black auf Masse? Die Spule schein irgendwie kurzgeschlossen zu sein

Gruß Thomas

habe ein Bild in meinen vorhergehenden Beitrag ergänzt

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 14:47

Ja laut dem mir vorliegenden schaltplan sollte des so sein kam mir auch spanisch vor deswegen hatte ichs auch schon ohne dieses massekabel versucht.

 

Weiß jemand ob die zündspule über das gehäuse masse bekommt?

am 28. Juli 2016 um 15:36

Nee ,warum auch ?

B 19

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 15:37

Ja ok gut dann passts

 

Hat jemand evtl bilder von der verkabelung vll seh ich da irgendwas was bei mir net stimmt

am 28. Juli 2016 um 16:03

Aus dem Stromlaufplan den WBM hereigestellt hat ist doch Alles zu sehen.

B 19

Aber der Verteilerfinger dreht sich beim starten ?

Zitat:

@WBMVW schrieb am 27. Juli 2016 um 22:41:48 Uhr:

Hallo

Zitat:

@WBMVW schrieb am 27. Juli 2016 um 22:41:48 Uhr:

Zitat:

An der klemme 1 liegt 1 kabel für den dzm an, ein weiteres geht ans steuergerät und einmal direkt zum black auf masse.

Hmm....was soll das Kabel von Klemme 1 auf Black auf Masse? Die Spule schein irgendwie kurzgeschlossen zu sein

Gruß Thomas

habe ein Bild in meinen vorhergehenden Beitrag ergänzt

Von Klemme 1 an Masse? Darf nicht sein. Vielleicht ist der Punkt D26 keine Masse, sondern nur eine Linie vom Ausschnitt des Schaltplans. (Würde dann ja mit 31 gekennzeichnet sein) Könnte dann ein Kabel vom Drehzahlmesser sein.

th

Klemme 15 = geschaltetes Plus

Klemme 1 = Masse, welche vom Zündsteuergerät getaktet wird (bei Masse läd die Spule. wenn Masse unterbrochen wird, wird der Funke ausgelöst)

 

Die schwarze Leitung kann ein DZM sein, eine Startanhebung oder sonst irgend etwas, was erstmal nicht benötigt wird.

Wenn über 15/1 ständig Strom fließt, brennt die Zündspule durch...

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