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Golf 1 springt nicht mehr an
Hi.
Meine Freundin hat ein Golf 1 Cabrio (2H) mit 98 PS.
Nun zum Problem:
Während der Fahrt nam er ab und an kein Gas mehr an und lief allgemein unrund!
Das ganze wurde immer schlimmer bis er regelmäßig ausging, dann aber auch immer wieder sofort ansprang um nach ein paar Sekunden wieder aus zu gehen.
Meine Vermuttung war dann, dass es die Drosselklappe ist, da ich bei meinem Golf 2 auch mal soeinen Fehler hatte. Allerdings ist beim Golf 1 ja kein poti oder ähn in der Drosselklappe verbaut und somit war der tausch sicherlich zwecklos .. bis auf ein abgerochendes Anschlussstück für einen Luftschlauch!
So oder so haben wir eine gebrauchte aber heilere Drosselklappe eingebaut.
Lambdasonde wurde auch von kurzer Zeit getauscht und nun springt er nicht mal mehr an!
Meine Frage ist nun, woran könnte es liegen ... ?
Der Motor dreht sich wunderbar aber er startet einfach nicht. Vielleicht Benzinzufuhr verstopft oder so?
Ich weiß nur leider nicht genau wo die benzinleitung im Motor ankommt und wo der Filter oder ähn sitzt!?
Auf dem Bild kann mein den gleichen Motor sehen.
Frage zum Bild:
Das kleine Teil ganz links in der Mitte vom Bild, wo 2 Schläuche dran sind, was macht das Teil? Könnte das etwas mit dem schlechten Laufen zu tun haben, denn der eine Schlauch ist bei meiner freundin nicht mehr dran.
Und könnte mir vielleicht jemand anhand des bildes sagen wo der benzinfilter sitzt?
Vielen vielen Dank im Voraus für jeden kleinen Tipp!
Lieben Grüß .... Ole
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43 Antworten
Kommt ein Zündfunke an?
Riecht er nach Sprit aus dem Auspuff wenn du versuchst zu starten?
Kann ich nicht sagen. Wie kann ich das Testen?
Zündkerze raus und gucken ob es funkt?
Also der Wagen stand nun einige Tage (da wir auf die Drosselklappe) gewartet haben, aber davor sprang er immer prommt an!?
aber man weiß ja nie ...!
Es riecht auf jedenfall im Motorraum leicht nach Benzin. Und Fehlzündungen hat er auch gerne mal gehabt beim anlassen, allerdings kann das ja auch am Winter liegen, da wir ihn öfter mal überbrücken mussten!
Kerze raus, dann in den Kerzenstecker stecken und mit dem Gehäuse an den Motor halten. Dann versuchen zu starten und wenn bei allen 4 Kerzen ein Funke da is dann is die Zündung schonmal okay...
Kannst du was zu dem Teil mitte links auf dem Bild sagen?
Das sieht aus wie ein Kaltlaufregler. Der sorgt dafür das du steuern sparst. Der Regelt beim Kaltstart deine leerlaufdrehzahl hoch damit der Motor schneller warm wird und so "saubere" Abgase ausstößt.
Die Teile machen gern mal Proleme. Sollte aber nichts mit deinem Startproblem zu tun haben.
Dieses kleine Teil ist der Kaltlaufregler?
Da kommen aber nur 2 Schläuche an ... also kein Strom kein Garnix, zumindest soweit ich das sehen kann!
Wie will der das denn regeln?
Ich habe irgendwo gelesen, das man den auch ausschalten kann um ihn als Fehlerursache aus zu schließen!?
Okay gehen wir mal davon aus, dass es kein Zündproblem ist, was könnte es noch sein?
Frage ist jetzt, ob es gut oder schlecht für den motor ist, wenn der obere schlauch (der mit dem weißen teil welches ein stück weiter hinten am schlauch ist) nicht mehr am KLR hängt!?
Hast de mal probiert den wieder anzuschließen? Es sollte schon alles angeschlossen und dicht sein.
Probier erstmal ob de nen Zündfunke hast. Hat die Batterie genung Saft?
Es kommt oft vor das der Motor im Standgas sehr unruhig läuft wenn ein Klatlaufregler verbaut is. Ich halte nich viel von diesen Teilen!!!
Ich tippe auf Zündverteilerläufer. Das Ding kostet 3 Euro neu und man braucht nen Schraubenzieher, um ihn zu wechseln. Hatte genau die gleichen Symptome (inkl. "Fehlzündungen" beim Anlassen).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MaxM
Ich tippe auf Zündverteilerläufer. Das Ding kostet 3 Euro neu und man braucht nen Schraubenzieher, um ihn zu wechseln. Hatte genau die gleichen Symptome (inkl. "Fehlzündungen" beim Anlassen).
Gruß
Aber nen Finger allein tauscht man net! Wenn dann gleich die Verteilerkappe mit. Das kost dann 20 Euro mehr. Sind trotzdem nur Peanuts!!!
Steht wo? Ich habe die Kappe nicht mitgetauscht und fahre seit dem Verteilerläufertausch schon knapp 20000 km ohne Probleme. Wo steckt da die Logik hinter?
Man wechselt doch auch keine Bremsscheiben und nimmt dann wieder die alten Bremsklötzer!!!
Ich mach sowas immer komplett...
1. Vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen.
2. Haben wir es hier nicht mit einem Rennauto zu tun.
Naja bei solchen "preisen" kann der liebhaben vom auto sich ja auch sagen ... mache ich gleich beides und muss nicht irgendwann wieder suchen und erstaunt feststellen das es fast das gleiche problem ist wie vorher nur das andere teil, welches man beim der ersten reperatur schon in der hand hatte. ist halt ansichts sache aber ich bin auch der meinung wenn dann gleich alles machen ... zumindest wenn die arbeit und der preis einigermaßen im gleichgewicht ist !
also ich teste mal die zündkerzen durch und wenn die alle funkeln, dann sollte der verteiler ja in ordnung sein, zumal ich glaube das der vor kurzem mal neu kam ?!
ich melde mich morgen mit details
Gute Nacht und vielen Dank schonmal...