1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Startprobleme kalt und warm

Golf 1 Startprobleme kalt und warm

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. April 2013 um 21:51

Hallo,

besitze einen 1er golf cabrio 95ps bj. 1989.

mein problem ist folgendes:

wenn er kalt ist springt er nach dem zünden immer kurz an und sinkt dann mit den drehzahlen ab und säuft ab. das muss ich 4-5 mal machen damit er läuft, wobei er immer auf und ab schwankt.

wenn ich während dessen gas geben will säuft er erst recht ab weil er das gas nicht annimmt.

wenn er sich hält muss ich ihn 2-3 min laufen lassen und er nimmt das gas perfekt an.

das komische ist jedoch wenn er warm gefahren wurde und dann zb. 10min abgestellt wurde, springt er nicht mehr an sondern rattert beim schlüssel umdrehen einfach nur ohne zu zünden.

zum laufen bring ich ihn dann nur nach ewig vielen versuchen oder anrollen..

hoffe ihr habt einen tipp für mich, bin leider selbst kein mechaniker sondern einfach nur autoliebhaber und golf freak und habe leider keine ahnung..

lg alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

wechsel mal den blauen geber vorn am anschluß zum kopf, der ist für die gemischaufbereitung da und misst dir kühlmittel temperatur. wenn der nen schuß weg hat dann gibt der im warmen zustand den falschen wert ans steuerteil und du bekommst den nur mit mühe zum laufen. wechsel geht ganz einfach : klammer ziehen und den geber raus ziehen, aber den dichtring mitnehmen und ersetzen. .der geber mit dichtring kostet im zubehör zwischen 5 und 10€ und wechseln kannste den selbst. nur kühlsystem zu lassen und dann den geber raus und neuen rein, dauert maximal 15 min wenn du lange brauchst, wasser muß nicht raus deswegen das system zu lassen. werkzeug dazu brauchste nen schlitzschraubendreher nen lappen und vieleicht noch ne zange zum ziehen des gebers. wenn alles zu bleibt kommt beim wechseln nicht mehr als ne tasse wasser raus, also keine angst wegen den paar tropfen wasser das bissel kannstdu zum schluß wieder im ausdehnungsgefäß nachschütten.

viel erfolg bei der reperatur. gruß bernd gib mal rückmeldung ob es der war oder es was anderes ist, aber zu 95% der fälle ist das der geber für die temperatur messung der einspitzung.

gruß bernd

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 6:24

ok danke werde im laufe der tage deiner idee folgen! ich melde mich dann wieder!

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 6:30

ach und noch was, kann das auch an einem zu alten kühlmittel liegen oder macht sowas nichts? das auto ist vor meinem kauf 4 jahre gestanden deshalb ist es schon sehr alt...

lg alex

schau mal nach dein mengenteiler ich tippe das der steuerbolzen fest sitzt.hatte ich bei meinen auch .

wenn das kühlmittel zu alt ist verliert es nur an farbe aber nicht an wirkung. das kühlmittel hat nix mit dem schlechten kaltlauf zu schaffen. kannst ja das wasser mal spindeln lassen ob es noch ausreichend ist und dabei siehst du ob es grün , blau , gelb oder rot ist. die ersten drei kannste mischen aber rot nicht mit den anderen mischen sonst klumpt es nd du mußt das system spülen.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 16:45

ok soweit so gut..bis ich mal zum richtn komme dauerts halt noch ein wenig...jedoch gibt es gott sei dank gleich das nächste problem ;) und zwar:

bin ne runde gefahren und nach ca ner halben stunde hat das problem eingesetzt das er kurzzeitig gedtottert hat...habe mir nchts gedacht bis er beim beschleunigen immer wieder gestottert hat und plötzlich im 3en gang gar kein gas mehr angenommen hat!!

bin dann auf nen parkplatz rangefahren und als ich zum stillstand kam lief plötzlich der motor nicht mehr o_O...

als ich wieda losfuhr stotterte er wieder ...also echt beschissen weil man nicht richtig beschleunign kann...nach ein paar minuten qualvollen fahrens lief er wieder ohne probleme...hab ihn dann aber gleich nach hause gestellt weil ich mit den nerven am ende wahr..

bitte um weitere ideen...vl im zusammenhang mit den anderen problemen was?!

lg alex

ja da hat er sich nen fehler eingelesen. mach mal den kerzenabstand etwas enger so 0,6-0,8mmdann probieren ob er läft wenn nicht dann geber undverteilerkappe und finger raus. benzinfilter kann auch mal getauscht werden damit du erst mal die größten probleme ausschließen kannst. benzinfilter soll alle 2-3 jahre raus oder 60 -80 TKM zündkerzen sollen alle 30TKM raus und der LUftfilter auch alle 30TKM.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:15

ok werd ich mal alles ausprobieren die nächsten wochen und mal sehn wie es läuft..danke für die tipps! ;)

mir kommt da noch ein gedanke was es sein kann . deine benzin pumpe wie viel hat deiner runter meine hat bei 146000 den geist aufgegeben.sie muß mindestens 5 bar bringen darunter kann es zu prob kommen.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 12:52

jetzt 120 000km...klingt plausibel ja...wenn es da sitzt wo ich denke, gibt es wenn ich die zündung aktiviere ein durchgehendes lautes surren von sich...vl is die pumpe ja schpn am arsch?!

wie alt ist dein Verteiler und Verteilerfinger kann sein das da schon dein prob ist

Zitat:

Original geschrieben von golf1stmk

...

das auto ist vor meinem kauf 4 jahre gestanden deshalb ist es schon sehr alt...

lg alex

Wenn das Auto schon so lange gestanden hat, kann es einiges sein.

Altes Benzin + Rost ausm Tank in die Benzinpumpe gewandert + + +

=> das Cabby nicht mehr sinnlos tretten, sondern systematisch alle Fehlerquellen abarbeiten

Benzinpumpe und beide Benzinfilter erneuern.

Bei der Gelegenheit den Tank+Einfüllrohr auf Rost untersuchen.

Wenn Rost im Tank, dann schrottest du auch die neue Pumpe wieder...

Entweder Tank+Einfüllstutzen neu (bin selber gerade dabei) oder nur den Rost absaugen.

Georg

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:15

dann sollte ich dringend jemanden findn was mit mir alles durchgeht^^

oder holst dir das reperaturhandbuch von der rehe "jetzt helfe ich mir selbst" und das mal anfangen zu lesen und dann schrauben. nicht die reihe" so wird´s gemacht" nehmen die ist zu blöde beschrieben und hat schlecht bezeichnete strompläne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen