ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Tipps Ratschläge und Hilfe?

Golf 1 Tipps Ratschläge und Hilfe?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:52

Hallo leute!

Der Winter naht und ich habe mir eingebildet mit in den kältesten Wintermonaten (Dez, Jan, Feb,) einen Golf 1 zuzulegen... Motorisierung egal ... zustand eher schlecht da Dauerprojekt...

leider habe ich mich noch nie mit denen befasst.

Nun habe ich einige grundlegende fragen...:

- Wo sind die Üblichen Roststellen

- Welche teile schlagen gern mal aus

- welcher Motor ist langlebig

- Ab welcher KM-zahl finger weg?

- was ist zu vermeiden?

- wie viel muss ich rechnen Auszugeben wenn der Golf wenig Schnikschnak hat?

- Wo ist der unterschied zwischen den Stoßstanfgen wie vom 2er und den kurzen geraden verchromten?

- warum gibts golfs ohne Stoßstange?

Viele Fragen und ich hoffe auch viele Antworten :) für weitere Tipps und Hilfestellungen bin ich auch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

Hallo leute!

Der Winter naht und ich habe mir eingebildet mit in den kältesten Wintermonaten (Dez, Jan, Feb,) einen Golf 1 zuzulegen... Motorisierung egal ... zustand eher schlecht da Dauerprojekt...

leider habe ich mich noch nie mit denen befasst.

Nun habe ich einige grundlegende fragen...:

- Wo sind die Üblichen Roststellen

- Welche teile schlagen gern mal aus

- welcher Motor ist langlebig

- Ab welcher KM-zahl finger weg?

- was ist zu vermeiden?

- wie viel muss ich rechnen Auszugeben wenn der Golf wenig Schnikschnak hat?

- Wo ist der unterschied zwischen den Stoßstanfgen wie vom 2er und den kurzen geraden verchromten?

- warum gibts golfs ohne Stoßstange?

Viele Fragen und ich hoffe auch viele Antworten :) für weitere Tipps und Hilfestellungen bin ich auch sehr dankbar!

servus

zu 1 : frontblech, hinterachsaufnahmen, schweller, reserveradwanne, heckblech und scheibenrahmen

zu 2: :querlenker und hinterachsbuchsen

zu 3 : alle :D

zu 4 : km finde ich beim einser nebensache da du sowieso was daran machen willst

zu 5 : wenn du mal vor hast einen anderen motor einzubauen schaue das du einen bekommst ab den 60 ps

motoren da der die anderen motorhalterungen schon hat um einen größeren motor einzubauen

zu 6 : ab 800 euro ( beim 1ser gab es keinen schnickschnack :eek:;) )

zu 7 : die stoßstangen passen beide kannst austauschen ( chrom zu kunststoff und umgekehrt ) nur wenn der

schon die kunstoffstangen draufhat und du auf chrom umrüsten willst musst du das loch im kotflügel

zuschweißen

zu 8 : da die stoßstangen nicht in die karosserie eingearbeitet sind kannst du sie weglassen

gruß sony8v

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 4:34

wenn ich nur einen mit 50 ps erwisch wie sieht es da aus? unmöglich andere motoren einzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

wenn ich nur einen mit 50 ps erwisch wie sieht es da aus? unmöglich andere motoren einzubauen?

unmöglich nicht aber dann musst du am rahmen ( an der beifahrerseite ) einen motorhalter einschweißen

 

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 8:15

Hmm eigentlich hatte ich nicht. Vor den motor um zu bauen... ab wieviel ps ist man den bei dem einser ausreichend motorisiert? (Beim 2 sinds für mich cs 75 ps)

Und wie sind die diesel bzw turbo diesel?

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

Hmm eigentlich hatte ich nicht. Vor den motor um zu bauen... ab wieviel ps ist man den bei dem einser ausreichend motorisiert? (Beim 2 sinds für mich cs 75 ps)

Und wie sind die diesel bzw turbo diesel?

also ich hatte einen 1ser mit 50 ps und 1,1 liter motor er ging schon von a - b aber der brüller war es nicht

also ich würde nicht unter 60 ps mehr einen nehmen

habe auch einen 1,6l saugdiesel mal kurzzeitig auch mein eigen nennen dürfen das war auch nicht der brüller

aber der diesel hat auch schon die anderen motorhalter ( mein renner war der diesel der jetzt umgebaut ist

auf benziner )

die td´s sind schon ausreichend von der leistung

ich würde an deiner stelle einen suchen ab 60 ps da der auch schon das 020er getriebe drin hat die kleineren

haben das polo getriebe drin

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 8:38

Okay das sind ja mal auskünfte womit ich was anfangen kann :)

Gibts denn sonst noch was was ich beachten sollte?

Zitat:

 

Gibts denn sonst noch was was ich beachten sollte?

eigentlich nicht ;)

außer genau anschauen die kiste vor dem kauf ;)

uns wenn du einen hast wirst du richtig spass damit haben :D:D:D:D

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 8:45

Das will ich ja auch hoffen :) naja aber bis es soweit ist dauerts ja noch n bissl :) ich denk mal ab dez. Gehn die kurse für solche wägen in den keller ...

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 21:45

Hallo freunde des gepflegten Autofahrens!

Hab mir heute einen Einser angesehen...

der werte besitzer wollte 1100€ haben...

Mängel

-Rost hintere Radläufe

-Bremsen sind fertig

-Achsmanchetten durch

-Rost an der kante an der türe (Unten)

- Spiegel BF seite fehlt

-Chrom an zierleisten schon ziemlich weg (Fenster auch)

-Türdichtungen oben Ranzig

- Ecklige delle in der Haube...

 

Pluspunkte

-Motor läuft gut (Nur 100t KM)

-Innen Ganz ordentlich

-Reserverad wanne TOP!

-Kleine rückleuchten (Runder Tacho / Angeblich selten)

-Unterboden Rostfrei

- Kein Unfaller

- innenausstattung wie "Omas gute Stube" :D

Runtergehandelt auf 900€...

was sagt ihr? ist es zum im griff bekommen? durchgerostet war nix aber eben schon ansatz von rost...

bin unentschlossen morgen soll ich ein ja oder nein aussprechen...

Bauchgefühl sagt, für 900 machst Du sicher nichts falsch. Ein Groschengrab sind unsere alten Kisten so oder so ;)

da hat dodo recht ;)

und den was du da hast ist einer der ersten generation mit den kleinen rückleuchten :eek::cool:

die mängel sind relativ günstig zu beheben da du viele teile vom cabrio nehmen kannst ;)

was für einen motor hat der kleine :confused:

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 6:19

Hat leider nur den 50 ps motor aber naja bin ja quasi ein frischling bei den einssrn und tauschen kann ich ihn ja auch noch zum gti motor :)

Ja die teile sind günstig zu bekommen hab gestern schon nachgesehen :) das einzige was mich wirklich stört ist der fehlende bremskraftverstärker :/

Zitat:

das einzige was mich wirklich stört ist der fehlende bremskraftverstärker :/

keinen bremskraftverstärker :confused::confused::confused:

kann ja nicht sein hatte der 1ser schon immer hab letztens einen bj.74 in den fingern gehabt sogar der

hatte einen ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 6:33

Nanu schiel ich denn? Vllt bin ich ja einfach zu blöd es zu erkennen ... hab ehrlicb gesagt aber auch eher auf den motor geguck als auf alles andere... nunja die bremse lies sich eben wie eine ohne bkv drücken... vllt unter druckschlauh weg...? Bmm kann ich ja nochmal ansehen :)

Achja und die schaltung is ausgeleier ... dasselbe wie beim zweier eben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Tipps Ratschläge und Hilfe?